vx800worldwide.com
Neues Thema eröffnen
Neue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Grauhaariger
Gast





BeitragVerfasst am: Mi Sep 02, 2009 09:30:13    Titel: Kardan hinten leckt Antworten mit Zitat
 
Hallo Jungs und Mädels,
an meinem Kardanantrieb hinten ist das Öl und die Kupferpaste rausgelaufen. Ich hab nun das Hinterrad ausgebaut und weiß nicht mehr weiter. Hat mal jemand vo euch nen Rat, oder auch ne Zeichnung vom Kardanantrieb damit ich weiß wo und welche Dichtung oder Simmerring ich tauschen muß. Dann sind da noch die Federbeine hinten, die auch getauscht werden müssen. Die Originalen sind mir zu teuer.
Mein Moped ist Baujahr 1995 und hat jetzt 43000 km.
Nach oben
Erwin
VX-König


Anmeldedatum: 01.05.2003
Beiträge: 1231
Wohnort: Zentralschwabien

BeitragVerfasst am: Mi Sep 02, 2009 13:17:00    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo Grauhaariger,

erstmal herzlich willkommen im Forum der VXer Very Happy Very Happy

Der Kardan hat abtriebsseitig 2 Dichtungen. Das eine ist ein Wellendichtring im Gehäuse des Winkelgetriebes (radseitig) und das zweite ist ein O-Ring, der unter dem Mitnehmerkranz an der Nabe des Hinterrades sitzt. Antriebsseitig (Kardanwelle->Winkelgetriebe) gibt es auch noch einen O-Ring, der ist aber ohne Spezialwerkzeug nicht zu wechseln.

Ich empfehle das Studium der Explisionszeichnungen bei http://www.cmsnl.com
Dort findest Du Teilenummern und auch gleich Preise. Kaufen kannst Du dann ja dort, wo Du willst.

Noch ein Hinweis: Der Wellendichtring am Winkelgetriebe hat eine doppelte Dichtfunktion. Er dichtet auch den Entlüftungskanal des Getriebeöls ab und ist deshalb auf der Rückseite nass. Wenn Du ihn ausbaust musst Du darauf gefasst sein, dass es sabbert.

Zu Federbeinen kannst Du ja die Suchfunktion des Forums nutzen. Du wirst sehen, die Ausbeute ist mehr als ergiebig.

VX-Grüße

Markus
_________________
Bei diesem Beitrag handelt es sich um ein schwäbisches Qualitätsposting.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name Yahoo Messenger
Grauhaariger
Gast





BeitragVerfasst am: Mi Sep 02, 2009 19:28:05    Titel: Kardan Leckt hinten Antworten mit Zitat
 
Servus Markus,

danke für deine Tipps, sind mir eine große Hilfe. Das heißt, die sind dem der es macht eine große Hilfe.
Danke Uwe
Nach oben
Ronny
Gast





BeitragVerfasst am: Do Sep 03, 2009 12:38:50    Titel: Antworten mit Zitat
 
Huhu Uwe.

Zwecks Stoßdämpfer kann ich von meiner Seite nur sagen:

hab bei mir die HAGON Road verbaut und die funktionieren tadellos. Haben mich 200 Euronen gekostet. War ein Verkäufer bei E-strand. Bei Gericke etc. hatten sie die auch, aber der Verkäufer sagte da 200 Euro für einen Stoßdämpfer.

Ich selbst fahr immer mal Solo und manchmal auch mit Sozia. (103 kg Eigengewicht plus ca 73 Sozia) Ging sauber und ohne Probleme. Auf den alten Originalstoßdämpfern bin ich gefahren wie auf nem Hochseedampfer. Naja nach dem ersten Tag hat sich eh der linke komplett entleert.

Grüße aus Trier Ronny
Nach oben
Grauhaariger
Gast





BeitragVerfasst am: Do Sep 03, 2009 14:42:59    Titel: Kardan hinten leckt Antworten mit Zitat
 
Ronny hat Folgendes geschrieben:
Huhu Uwe.

Zwecks Stoßdämpfer kann ich von meiner Seite nur sagen:

hab bei mir die HAGON Road verbaut und die funktionieren tadellos. Haben mich 200 Euronen gekostet. War ein Verkäufer bei E-strand. Bei Gericke etc. hatten sie die auch, aber der Verkäufer sagte da 200 Euro für einen Stoßdämpfer.

Ich selbst fahr immer mal Solo und manchmal auch mit Sozia. (103 kg Eigengewicht plus ca 73 Sozia) Ging sauber und ohne Probleme. Auf den alten Originalstoßdämpfern bin ich gefahren wie auf nem Hochseedampfer. Naja nach dem ersten Tag hat sich eh der linke komplett entleert.

Grüße aus Trier Ronny


hey Ronny,

is ja mal super, welche Stoßdämpfer hast Du, die einfachen oder die mit Einstellmöglichkeit, auch ich fahre oft solo (85Kg) und meine Sozia hat 62Kg. Was empfilst Du mir? Ich frage, da ich von dieser Materie noch nicht viel Ahnung habe, aber ich denke die mit Einstellmöglichkeit sind besser. Kosten 239€ bei Wilbert.

Grüße aus dem Schwabenland Uwe
Nach oben
Ronny
Gast





BeitragVerfasst am: Fr Sep 04, 2009 11:55:47    Titel: Antworten mit Zitat
 
Habe die Road also 3 mal zu verstellen.

Hab sie allerdings dauerhaft in der 2ten Stellung. Wie gesagt meinem Gefühl nach liegen die Dinger sauber auf der Straße. Soviel Erfahrung mit der VX hab ich auch noch nicht, fahre sie selbst erst seit 3 Monaten und hab ein Sorgenkindchen erwischt. Wink Nichtsdesdotrotz macht die Kleine unheimlich Spaß.

Wie gesagt, schau beim Estrand da findest du fast immer was. Da gibt es auch die nächsthöheren die kamen 369 Euro, das sind meines Wissens nach die Besseren. Bei mir saß damals nur direkt nach dem Kauf der Lady das Geld nicht so locker.

Wenn du noch Fragen hast, schreib mir ruhig ne PN.

Grüßle aus Trier Ronny
Nach oben
hengo
VX-Meister


Anmeldedatum: 17.07.2007
Beiträge: 780
Wohnort: Leonberg

BeitragVerfasst am: Sa Sep 05, 2009 09:43:43    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo Grauhaariger
du hast eine PN.


Gruß
Hengo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Neue Antwort erstellen
Neues Thema eröffnen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. | Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. | Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. |

© 2000-2023 www.vx800.de

Alle Rechte vorbehalten. Impressum. Haftungsausschluß. Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group. Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Datenschutz auf vx800.de.