vx800worldwide.com
Neues Thema eröffnen
Neue Antwort erstellen
Autor Nachricht
chunker89
Gast





BeitragVerfasst am: Mo Aug 24, 2009 20:31:09    Titel: Klackert....Schrott??? Antworten mit Zitat
 
Hallo VXer,

meine VX hat immer noch einen Schaden. Wenn man sie anmacht, dann klackert sie unregelmäßig. Ich habe den Motor ausgebaut und im Netz geschaut und mit verschiedenen Schraubern gesprochen.

Mögliche Ursachen:

- Lagerschaden
- irgendwas mit der Steuerkette
- Kolbenbolzen vom Zylinder hat Verschleiss

was meint ihr was es sein könnte, bitte um eure Hilfe
Nach oben
Seniorpilot
VX-Obermeister


Anmeldedatum: 01.04.2004
Beiträge: 1866
Wohnort: A-6020 INNSBRUCK

BeitragVerfasst am: Di Aug 25, 2009 06:17:07    Titel: Antworten mit Zitat
 
Servus Chunker Very Happy Very Happy

Müsste das Geräusch hören, sonst schwierig aus der Ferne!
Aber ein paar Überlegungen:
Ein Lagerschaden "klackert" nicht - schon garnicht unregelmässig!
Das weiss ich aus Erfahrung. Hauptlagerschaden hörste so gut wie überhaupt nicht- wenn doch, dann dumpfes Geräusch, Pleuelschaden ist hartes "Hämmern" beim Gasgeben! Kolbenbolzen: detto!

Steuerkette: möglich - vielleicht Führungsschiene gebrochen?
Nockenwelle: Dauergeräusch - kann "klackern", aber regelmässig!
Wieviel Laufleistung hat der Motor?

Zieh die Zylinder, dann ist Stunde der Wahrheit? Rolling Eyes

VX-Grüsse

Gilbert, the senior Very Happy Very Happy
_________________
Immer schön oben bleiben....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
starfly
VX-Geselle


Anmeldedatum: 16.04.2009
Beiträge: 300
Wohnort: Gelsenkirchen/Wuppertal

BeitragVerfasst am: Di Aug 25, 2009 13:45:31    Titel: Antworten mit Zitat
 
Ich verweise dich mal auf meinen eigenen Threat, da kannst du es hören, sehen und genau Ursachenforschung incl. der Kosten etc. einsehen Wink

http://www.vx800.de/forum/viewtopic.php?t=4353

Ich habe das Spiel das letzte Wochenende gemacht, mein Klackern war nen Kolben der out of track war und ne abgerissene Kettenführungsschiene... incl. Videos und Hörprobe in dem Link!


Wenns das ist, viel Spass Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mirco
VX-Meister


Anmeldedatum: 01.07.2003
Beiträge: 627
Wohnort: Paris

BeitragVerfasst am: Di Aug 25, 2009 21:06:46    Titel: Antworten mit Zitat
 
Klackern = Schrott?

NEIN!

Mein Motor klackert auch und verbraucht je nach Fahrweise zwischen 0,2 - 0,5 l Öl auf 300 km.

Laufleistung: 85 Tkm

Wahrscheinlich Kolbenringe verschlissen und ggfls. noch ein Kolbenkipper.

Was ich tue:
Ölstand beobachten.

Fahre damit seit 10 Tkm.

Also keine Panik ... wenn du natürlich Zeit und Geld hast, mache den Motor auf: etwas zur Überholung wirst Du immer finden Smile

Gruß,
Mirco
_________________
VX seit 1998 ... bis 29.9.2023
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
starfly
VX-Geselle


Anmeldedatum: 16.04.2009
Beiträge: 300
Wohnort: Gelsenkirchen/Wuppertal

BeitragVerfasst am: Mi Aug 26, 2009 15:18:11    Titel: Antworten mit Zitat
 
Bei mir ists nach der Überholung so: kein Tropfen Öl mehr, mehr Leistung, spontaner drehend...

Aber eben verdammt teuer...aber alle 2 Wochen für nen 10er Öl rein kippen, da kannst du sie dann öffnen... jendenfalls wenn man so viel fährt wie ich...


Der Zylinderschleifer hat mir folgendes gesagt, es sei ein Irrglaube das man nen Kolbenkipper hat, wenns ein echter Kipper wäre, dann würde die Maschine das ein paar km machen, dann fressen...

Es wäre eher bei V Motorren da die Laufflächen abnutzen, das der Kolben einfach zu viel spiel hat, somit die Lauffläche Zylinder und Kolben verschlissen sind (wie bei mir) und dann klappert es und der Ölverbrauch ist dann zu hoch...jedenfalls kippen meint er, tut kein Kolben lange, bis er dann frisst...

Ich denke der Mann kennt seine Arbeit Wink he he !°
Jendefalls meine Kolben hatten ja auch das Klappern und sie waren 4 Hundertstel über Verschleissmaß....

0,3 Liter Öl bei 140kmh auf 60km !
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mirco
VX-Meister


Anmeldedatum: 01.07.2003
Beiträge: 627
Wohnort: Paris

BeitragVerfasst am: Mi Aug 26, 2009 15:23:27    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo starfly,

Zitat:
Der Zylinderschleifer hat mir folgendes gesagt, es sei ein Irrglaube das man nen Kolbenkipper hat, wenns ein echter Kipper wäre, dann würde die Maschine das ein paar km machen, dann fressen...


> habe so etwas bei einem Auto bereits anders geschildert bekommen, kenne es aber nicht aus erster Hand und kann es daher, solange ich meinen Motor nicht aufmache, weder bestätigen noch dementieren.

Bei Deinem Ölverbrauch war tatsächlich handeln angesagt.

Der Themenersteller hat noch nichts von Ölverbrauch geschrieben, sondern nur vom Klackern.

Gruß,
Mirco
_________________
VX seit 1998 ... bis 29.9.2023
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Erwin
VX-König


Anmeldedatum: 01.05.2003
Beiträge: 1231
Wohnort: Zentralschwabien

BeitragVerfasst am: Mi Aug 26, 2009 16:12:41    Titel: Antworten mit Zitat
 
starfly hat Folgendes geschrieben:

Der Zylinderschleifer hat mir folgendes gesagt, es sei ein Irrglaube das man nen Kolbenkipper hat, wenns ein echter Kipper wäre, dann würde die Maschine das ein paar km machen, dann fressen...


Hmmm, ich glaube, ich muss mal Klugscheissen Very Happy Very Happy

Erst mal zum Begriff "Kolbenkipper": Darunter versteht man die Bewegung des Kolbens um den Kolbenbolzen. Bei der Aufwärtsbewegung des Pleuels wird der Kolben an die Seite des Zylinders gedrückt, auf die das Pleuel zeigt. Bei der Abwärtsbewegung des Kolbens zeigt das Pleuel auf die andere Zylinderseite und der Kolben wird dorthin gedrückt. Diese Bewegung ist 90° zum Kolbenbolzen und wird "Kippen" genannt.

Wieviel kippt der Kolben?: Der Kolben kippt stets genau um das Maß des Spiels zwischen Kolben und Zylinder. Bei einem neuen Motor sind das bei der VX 5/100 mm. Dieses geringe Kippen ist praktisch nicht zu hören. Das Verschleißmass ist 12/100 mm und da hört man dann schon etwas. Bei Starfly's Maschine waren es wohl 18/100 und dann wird es laut!


Ich hoffe, dies relativiert die Aussage des Zylinderschleifers ein wenig, denn JEDER Kolben kippt!!

So sieht ein Kolben dann aus, wenn er heftig gekippt hat:



Nachlesen: Hier

Grüßle

Markus
_________________
Bei diesem Beitrag handelt es sich um ein schwäbisches Qualitätsposting.


Zuletzt bearbeitet von Erwin am Mi Aug 26, 2009 16:41:24, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name Yahoo Messenger
Mirco
VX-Meister


Anmeldedatum: 01.07.2003
Beiträge: 627
Wohnort: Paris

BeitragVerfasst am: Mi Aug 26, 2009 16:40:04    Titel: Antworten mit Zitat
 
Ah, schön, wieder etwas gelernt.

Grundsätzlich ist also die Aussage "das klingt wie ein Kolbenkipper" nichts weiter als heiße Luft ... exakt müßte es heißen: "das klingt wie ein Kolbenkipper außerhalb der Toleranz" ....

... und für die Praxis heißt das:
kippen und klappern darf der Kolben grundsätzlich so viel er will?
Mit der Einschränkung: durch das stärkere Spiel dürften die Zylinderbahnen nach und nach auch in Mitleidenschaft gezogen werden, richtig? D.h. wenn man zulange wartet, bringen auch neue Kolben mit Übermaß nichts mehr, wenn die Zylinder bereits ovalförmig gearbeitet wurden, auch richtig?

Oder hat ein / der Kolbenkipper etwas mit einem Kolbenklemmer und einem Kolbenfresser zu tun?

Eigentlich doch nicht ...

... Kolbenklemmer/Kolbenfresser haben doch mehr mit den Kolbenringen zu tun, durch deren Verschleiß der Motor quasi das Öl verstärkt verbrennt, wodurch es zu mangelender Schmierung kommen kann, was dann zum Klemmer/Fresser führt. Richtig?

(Und der Fresser dann wieder zum abgerissenen Pleuel, das wiederum die Antriebswelle blockiert, die dann das Hinterrad blockiert, was dann wiederum bei voller Fahrt zu .... nein, es scheint gerade so schön die Sonne Rolling Eyes )

Gruß,
Mirco
_________________
VX seit 1998 ... bis 29.9.2023
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Erwin
VX-König


Anmeldedatum: 01.05.2003
Beiträge: 1231
Wohnort: Zentralschwabien

BeitragVerfasst am: Mi Aug 26, 2009 16:47:11    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hi Mirco Very Happy

Da hast Du aber gut aufgepasst Very Happy Very Happy

Du kannst zusammenfassen: Beim Kolbenfresser ist es zu eng und beim Kolbenkipper ist es zu weit.

Ironie des Schicksals: War es einmal viel zu eng, ist es anschließend viel zu weit Very Happy Very Happy

Gruß

Markus

P.S.: Wer macht denn hier heimlich meine Rechtschreibfehler raus?? Heee, auf die habe ich ein Urheberrecht!!
_________________
Bei diesem Beitrag handelt es sich um ein schwäbisches Qualitätsposting.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name Yahoo Messenger
Seniorpilot
VX-Obermeister


Anmeldedatum: 01.04.2004
Beiträge: 1866
Wohnort: A-6020 INNSBRUCK

BeitragVerfasst am: Mi Aug 26, 2009 17:08:17    Titel: Antworten mit Zitat
 
Servus Mirco Very Happy Very Happy

Muss Dich insoferne richtigstellen, als ein Kolben mit Übermaß grundsätzlich in einen Normal-Zylinder nicht reinpasst sondern daß erst der Zylinder geschliffen werden muß, um einen Kolben mit Übermaß einbauen zu können.
Beim ersten Schliff kommt ein Kolben mit 0,5mm und beim zweiten Schliff ein Kolben mit 1,0mm Übermaß rein. Dann ist Sense - die Zylinderwand würde zu dünn werden (Gefahr des Verzuges). Cool

Wenn die Zylinderwände sauber sind (keine Riefen) kann man recht oft bei der Messung feststellen, daß der Zylinder nur minimal abgenützt ist - die Kolben aber sehr wohl! Daher kann in diesem Fall der Einbau von neuen Normalmass-Kolben durchaus das "klappern" beenden. Ist eben eine genaue Messung (Innenaustastung) erforderlich. Cool

Der Ölverbrauch hängt direkt von der Spannkraft/Zustand der
Ölabstreifringe ab - und nicht zuletzt vom Zustand der Ventilschaftabdichtungen (spröde, Dichtlippe abgenützt).
Beim Alter der VX-en sind so gut wie alle Ventilschaft-abdichtungen spröde, das ist amtlich! (soferne sie nicht schon einmal getauscht wurden.) Laughing Laughing
Nach Überholung mit geschliffenen Zylindern und überholten Köpfen braucht der VAU nämlich überhaupt kein Öl! (Bei mir: null Nachfüllung nach 6000km incl. Stiege und zurück/Autobahn)! Cool

VX-Grüsse

Gilbert, the senior Very Happy Very Happy
(der 5 Motoren überholt und einen (eigenen) vermurkst hat!)
Mann lernt nie aus.... Laughing Laughing
_________________
Immer schön oben bleiben....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
starfly
VX-Geselle


Anmeldedatum: 16.04.2009
Beiträge: 300
Wohnort: Gelsenkirchen/Wuppertal

BeitragVerfasst am: Mi Aug 26, 2009 18:52:27    Titel: Antworten mit Zitat
 
Das interessiert mich, was hast du denn vermurkst? Very Happy Very Happy Very Happy

Ich Klugscheisser auch noch mal eben: 4/100stel, laut Suzuki Werkstatt auf dem Bildschirm das Spiel der VX800 nach dem Schleifen! Hab ich selbst gesehen he he!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Neue Antwort erstellen
Neues Thema eröffnen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. | Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. | Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. |

© 2000-2023 www.vx800.de

Alle Rechte vorbehalten. Impressum. Haftungsausschluß. Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group. Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Datenschutz auf vx800.de.