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frits Gast
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Verfasst am: Sa Aug 15, 2009 12:33:48 Titel: Knallt aus dem Auspuff |
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Guten Tag, habe mal eine Frage: wenn der VX längere Zeit still gestanden hat und ich sie erneut starte, knallt es manchmal (nur einmal) explosiv aus dem Auspuff. Was kann die Ursache sein? Vielleicht ein undichter Benzinhahn? |
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starfly VX-Geselle
Anmeldedatum: 16.04.2009 Beiträge: 300 Wohnort: Gelsenkirchen/Wuppertal
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Verfasst am: Sa Aug 15, 2009 19:56:30 Titel: |
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Ja das habe ich auch, wenn ich meine VX nicht mit meinem "manuellen Rasenmäherhahn" zumache, der hintere Vergaser, oder der Zylinder sind dann mit Sprit voll und dann knallt er das raus... allerdings wirds nicht der Zylinder sein denk ich mal, bei mir ists dann einfach weils viel viel zu fett ist... guck mal obs nur die linke Seite ist, wenn ja, dann wird es der Hahn sein! Weil genau das habe ich auch, wenn ich bei mir den Hahn nicht zu mache und meiner ist undicht! |
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frits Gast
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Verfasst am: So Aug 16, 2009 14:21:57 Titel: |
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Kann leider nicht beurteilen ob es den hinteren Vergaser betrifft: habe einen 2 in 1 Auspuff. Werde mal nachsehen ob der Hahn undicht ist. |
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Joerg#1 Scheff
Anmeldedatum: 01.03.2003 Beiträge: 1298 Wohnort: Neiße-Malxetal
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Verfasst am: So Aug 16, 2009 20:35:35 Titel: |
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Also wenn Dir die Suppe schon in den Auspuff läuft, ist nicht nur der Benzinhahn im Eimer. Außerdem gibts wahrscheinlich nur noch den finalen Knall und dann wars das.
Zum Nachdenken: Meine VX hat das seit Geburt gemacht und da war der Benzinhahn dicht. Und nun?
@Frits: Such mal hier im Forum unter Knallen im Auspuff. Hast dann viel zu lesen. Ist ein ungefährliches Standardproblem, solange es bei warmen Motor verschwindet. Als Ursache wird unter anderem die fehlende Synchronität der Chokefunktionen beider Vergaser vermutet. Senior schwört auf eine korrekte Einstellung beider Vergaser und hat es damit minimiert.
Man kann es auch einfach lassen und fahren. _________________ Beste Grüße. Joerg mit der SilberVX.
Fahrerliste Eintrag 1
Lokalschrauber Level 3 PLZ-Bereich 0
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frits Gast
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Verfasst am: So Aug 16, 2009 21:14:48 Titel: |
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Okay, dann mache ich mir keine Sorgen, weil es nicht bei warmen Motor passiert, sonder nur (manchmal) beim starten.
Nächste Woche werde ich mal die Vergaser synchronisieren. Mal sehen ob es dann nicht mehr passiert. Danke für die Antwort. |
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starfly VX-Geselle
Anmeldedatum: 16.04.2009 Beiträge: 300 Wohnort: Gelsenkirchen/Wuppertal
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Verfasst am: So Aug 16, 2009 22:17:37 Titel: |
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...berichte dann mal |
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DerSimon VX-Rookie
Anmeldedatum: 30.07.2009 Beiträge: 15 Wohnort: Bendorf
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Verfasst am: Mo Aug 17, 2009 12:28:58 Titel: |
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Also ich würde mir da selbst bei unsynchronen Vergasern keine Sorge machen.
Vor einigen Jahren war das normal, das es "Fehlzündungen" gab.
Das liegt im allgemeinen daran, das an der kalten Zylinderwand sich Kraftstoff anreichert und bekanntlich brennen nur Gase. Wenn also der Kraftstoff dann verdampft ist das Gemisch zu fett oder es gibt eben eine Fehlzündung.
Wenn die nicht zu heftig sind, passiert da nix. Ausserdem ist der Motor ja auch schnell warm. Meine macht das auch, wenn ich den Choke noch drin habe und sie ihn eigentlich nicht braucht.
LG _________________ Wer andern eine Grube gräbt, .... der fällt auch mal selbst hinein. |
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psvx800 VX-Lehrling
Anmeldedatum: 24.04.2007 Beiträge: 92 Wohnort: Ammersee
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Verfasst am: Mo Aug 17, 2009 19:00:04 Titel: |
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Wenn ich den frits richtig verstanden habe, dann knallt's bei ihm immer dann, wenn er einen Kaltstart macht.
Also der Motor lange keinen Sprit zum verbrennen hatte, der abgestandene im Vergaser halt nicht der neueste ist und die Benzinpumpe sich gerade bemüht die Vergaser mit neuem zu versorgen.
Richtig?!
Ich würde sagen, da hat jeder, besonders wenn die Choke Einstellung relativ knapp ist (wenn voll gezogen springt die VX an und braucht ein bischen, bis sie auf ca. 300 Touren kommen würde, ohne zurückschieben des Choke).
Und hier knallt auch meine ab und zu, beim zurückschieben des Choke, obwohl der Motor noch nicht warm ist bzw. geradeso läuft (ich versuche die Drehzahl dann auf ca. 2000 U/min zu begrenzen).
Würde ich als vollkommen normal bezeichnen. Da bekomt sie halt manchmal nicht genug Sprit und im nächsten Takt dann doch wieder.
Sollte kein Problem sein, wenn es weg ist, wenn Motor warm.
Gruss
Peter |
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Christian#366 VX-König
Anmeldedatum: 31.03.2003 Beiträge: 1112 Wohnort: Hattorf/Harz
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Verfasst am: Mo Aug 17, 2009 20:12:09 Titel: |
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...was sagt uns das?
...wenn sie knallt lebt sie noch.
Macht aus einer Mücke nicht immer gleich einen Elefanten... _________________ VX-Gruß von Christian
der alte (wie Gilbert sagt) |
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Seniorpilot VX-Obermeister
Anmeldedatum: 31.03.2004 Beiträge: 1867 Wohnort: A-6020 INNSBRUCK
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Verfasst am: Di Aug 18, 2009 06:51:19 Titel: |
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Hi all
@Christian: richtig, alter Fuchs!
Naja, das Knallen beim Kaltstart bzw. bei zu wenig Choke (oder zu früh reduziertem Choke) kommt meiner Erfahrung nach vom abgemagerten Benzin-Luftgemisch - dadurch kommt es zur "verzögerten" Verbrennung und patscht in den Auspuff!
Weil: wenn man die Leerlauf-Gemischregulierschraube 1/2 Umdrehung nach links herausdreht, dann hört das "patschen" plötzlich auf!
(...und der TÜV-Prüfer misst zu fette Abgaswerte )
Man müsste eine moderne Einspritzung haben, mit mindestens 5 Mess-Sonden und einem CPU in der Mitte? Dann wär`s keine VX !
Kannste gleich einen Tuttelbären kaufen....für 18T Teuro, vollgestopft mit Elektronik!
Cool bleiben, Leute!
VX-Grüsse
Gilbert, the senior _________________ Immer schön oben bleiben.... |
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sportster Gast
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Verfasst am: Di Aug 18, 2009 11:44:14 Titel: |
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Hi zusammen
Das ist bei den Baujahren so. Exakt wie Gilbert es beschreibt, läuft es auch bei mir ab. Den Effekt hatte ich auch schon bei meiner GR 650 selig. Man bemühte sich seinerzeit seitens der Hersteller ohne großen Zusatzaufwand die geforderten Abgaswerte zu erzielen. Die Motoren wurden recht mager abgestimmt, so daß auch beim Chokeeinsatz kein zu fettes Gemisch entstand. Bei der VX ist nach langer Standzeit im vorderen Vergaser nur sehr wenig Kraftstoff und es kommt zum beschriebenen Effekt. Wenn die Pumpe ausreichend herangeschafft hat, sollte das Patschen aufhören.
Um zumindest den hinteren Vergaser vorm Start zu füllen, drehe ich den Benzinhahn auf Reserve = direkter Durchgang. |
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starfly VX-Geselle
Anmeldedatum: 16.04.2009 Beiträge: 300 Wohnort: Gelsenkirchen/Wuppertal
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Verfasst am: Di Aug 18, 2009 12:06:16 Titel: |
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Also rein technisch, wenn deine Schwimmernadeln okay sind, sollte das nicht von Nöten sein, denn wenn der Hahn zu ist, sollte der Sprit immer noch in den Schwimmerkammern stehen und für den Kaltstart, bis dann wieder Sprit gepumpt wird reicht der allemal...daher wenn das System okay, ist sollt der Benzinhahn keinen Einfluss darauf haben. (Auf zu wenig Sprit beim Start)
Es sei denn, es ist wie bei mir, er ist undicht, der Druck im Tank hat die Nadeln geschrottet und die Gaser laufen dann über... wenn ich meinen manuellen zu drehe, passier ja nichts, damit der Zylinder hinten dann nicht absäuft...
Aber auch alles nicht das Gelbe vom Ei... |
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sportster Gast
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Verfasst am: Di Aug 18, 2009 12:59:30 Titel: |
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Hi starfly
der Kraftstoff im Vergaser verdunstet mit der Zeit. Gemeint ist hier eine Standzeit von 5 - 6 Wochen. Die Vergaser vorab zu befüllen, hat schon bei der CX 500 geholfen. Ist bei der VX ähnlich. Startschwierigkeiten kenne ich deshalb nicht. Auch nach langer Standzeit brauche ich nur mit dem Schlüssel zu drohen, schon läuft das Moped nach 1 - 2 Anlasserumdrehungen. |
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starfly VX-Geselle
Anmeldedatum: 16.04.2009 Beiträge: 300 Wohnort: Gelsenkirchen/Wuppertal
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Verfasst am: Di Aug 18, 2009 15:23:57 Titel: |
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...ich habe ja den manuellen Hahn und seit her auch keine Startschwierigkeiten mehr...woran es nun auch immer genau liegen mag, muss dann wohl was mit den "Versagern" zu tun haben |
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