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Tschoerk
VX-Geselle


Anmeldedatum: 04.02.2008
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BeitragVerfasst am: Sa Jul 04, 2009 21:15:54    Titel: Einbalsamieren oder betriebsbereit halten? Antworten mit Zitat
 
Hallo zusammen,

habe ja mit einigen von euch in Stiege schon drüber gesprochen, dass ich die VX von Andi1965 übernehmen werde (Neidbekundungen nehme ich gern als pn entgegen Laughing ).
Da meine VX ja trotz der Nullung noch gut läuft, ist der Plan, dass dies auch die "Hauptmaschine" bleibt, bis sie die Grätsche macht. Die Frage ist: was mache ich mit der anderen?

Variante 1: Konservieren, sodass sie - so Gott will und meine alte so lange durchhält - in den nächsten 5 bis 10 Jahren keine Standschäden erleidet
Anschlussfrage: was würde ihr dafür tun?

Variante 2: die Maschine bleibt betriebsbereit und wird so 3-4 mal im Jahr zu einer kleinen Ausfahrt bewegt.

Ich stelle das mal zur Diskussion und hoffe auf Eure Tips!

Viele Grüße Jörg
_________________
Ein Leben ohne VX ist möglich, aber sinnlos!
(frei nach Loriot)
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DavidM
Gast





BeitragVerfasst am: Sa Jul 04, 2009 22:48:32    Titel: Antworten mit Zitat
 
Wie schaut's aus mit Frau oder Freundin. Besteht da kein Interesse?
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OttmarX
VX-Meister


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BeitragVerfasst am: Sa Jul 04, 2009 22:59:45    Titel: Antworten mit Zitat
 
Ich hab früher immer die Moppeds über Winter "einbalsamiert".
Jetzt fahre ich sie ab und zu auch im Winter, wenn´s nicht zu sehr
an die Substanz der Moppeds geht (Salz o. Ä.). Ich finde, wenn
ab und zu gefahren wird, ist das schonender, als einlagern.

Über Winter bin ich nach Empfehlungen von einem Bekannten
verfahren. Ob das gut war, weiss ich nicht. Ich hatte zumindest keine
grösseren Stand-Schäden. Vor dem Einmotten warmfahren, Ölwechsel,
komplett sauber machen, rostempfindliche Teile einölen, Kette säubern
und ölen, in die Kerzenöffnungen ein paar Tropfen 2-Takt-Öl, Luftdruck
prüfen, Batterie ausbauen und an ein Dauer-Lade-Gerät hängen.
Mopped abdecken, Gute N8 sagen.

Ob das aber die Vorgehensweise für jahrelange Einlagerung ist....?
Da gibts wohl auch Stoffe, die anstelle des Öls eingefüllt werden.
Ob man dann auch evtl. das Kühlmittel durch etwas anderes ersetzen
muss.... Da kommen sicher noch fundiertere Tipps. Very Happy
_________________
Mit 66 Jahren....
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Tschoerk
VX-Geselle


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BeitragVerfasst am: So Jul 05, 2009 00:12:28    Titel: Antworten mit Zitat
 
[quote="OttmarX"]I Kette säubern und ölen
Wir reden von einer VX!!!

David: bin glücklicher Single! Und: NEIN, ich werde nicht einen von Euch damit fahren lassen!!
_________________
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OttmarX
VX-Meister


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BeitragVerfasst am: So Jul 05, 2009 07:36:12    Titel: Antworten mit Zitat
 
Schon klar. Very Happy Aber bei meinen Moppeds (ausser der VX) war das so.
Ich hatte gehofft, dass VXer nicht versuchen die Kette zu bearbeiten. Shocked
_________________
Mit 66 Jahren....
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Old_timer1951
VX-Lehrling


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BeitragVerfasst am: So Jul 05, 2009 08:38:07    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo

Ich würd sie ab und zu fahren (Wer rastet der rostet)

Wenn Du sie stillegst, vergiss nicht Benzin aus den Vergasern raus, Motoröl ablassen, Filter wechseln, Spülöl rein über der maxximum -Marke.

Dann Kerzenstecker ab und kurz durchstarten 2-3 sek.
füllen dann Kardanöl raus, auch mit Spülöl füllen danach waschen, Rost entfernen, dann konservieren und auf Böcke stellen (Reifen).

Batterie raus und nun kann sie ein paar Jahre stehen.

Mfg Old


Dies machte ich mit meiner alten R50/3

Sie stand dann 16 Jahre, ich habe Sie nach dieser Zeit wieder aktiviert.

Es war zwar mit viel Arbeit verbunden, jedoch schnurrte sie dann wie früher (2002 habe ich sie verkauft und sie läuft immer noch, habe immer noch Kontakt zu dem Käufer und ab und an treffen wir uns in Haltern.
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Eulenspiegel
VX-König


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Beiträge: 1458

BeitragVerfasst am: So Jul 05, 2009 14:10:29    Titel: Antworten mit Zitat
 
Old_timer1951 hat Folgendes geschrieben:
Dann Kerzenstecker ab und kurz durchstarten 2-3 sek.
füllen dann Kardanöl raus, auch mit Spülöl füllen danach waschen, Rost entfernen, dann konservieren und auf Böcke stellen (Reifen).

Noch zu den Reifen: Montiere die besseren auf der Fahrmaschine, oder montiere die abgefahrenen Reifen von der Fahrmaschine auf die zu konservierende Maschine.
Grund: Wenn Reifen zwei bis vier Jahre gelagert wurden, kannst Du sie in die Tonne treten und brauchst auf jeden Fall neue.
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Old_timer1951
VX-Lehrling


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BeitragVerfasst am: So Jul 05, 2009 18:42:53    Titel: Antworten mit Zitat
 
Grins Eulenspiegel, da hatte ich wohl ein Satz zwischengesetzt, mein Fehler

Zu den Reifen, hast Recht wenn es die gleiche Maschine ist, sollte man so handeln.

Mfg Old
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Eraser
VX-Lehrling


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Beiträge: 124

BeitragVerfasst am: Mo Jul 06, 2009 09:31:26    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo Jörg

Hab da einen guten Artikel über das Einmotten aus einem Töff-Heft. Hast ein Mail... Denke mir, dass würde sich aus Copyrights-Gründen nicht gut machen, wenn ich den hier reinposte...

Wenn noch jemand will, einfach ein Mail an mich.

Gruss
Serge
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42! So long, and thanks for all the fish...
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