vx800worldwide.com
Neues Thema eröffnen
Neue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Ronny
Gast





BeitragVerfasst am: Do Jul 02, 2009 15:06:45    Titel: Ölwechsel, Bremsflüssigkeitswechsel/Bremsbeläge Antworten mit Zitat
 
Morgen.

Also meine VX ist wieder fit, mal sehen wie sich die Hagon Road bewähren.
Einige Dinge bleiben offen.

Primär ist dabei:
Ölwechsel und dabei der Wechsel des Ölfilters. Ist bei dem Ablassen, Ausbauen etwas zu beachten?

Wechseln der Bremsflüssigkeit:
Die alte ist schon etwas gelb von der Farbe her. Wie gestaltet sich ein Flüssigkeitswechsel bzw. was ist zu beachten?
Wenn ich das einmal angehe, wollte ich auch gern die Bremsbeläge vorn rauswerfen und gegen Brembo Sport Bremsbeläge wechseln. Die bringen noch ein bisschen mehr Biss. Da was zu beachten?

Hoffe ich stresse niemanden mit meinen andauernden Fragen und verbleibe mit Grüßen Ronny

Eines noch: mein alter Suzuki Stoßdämpüfer hat ja sein Öl rausgeworfen. Gibt es nen weg die ollen Teile wieder dicht und fit zu bekommen?
Nach oben
ingodererste
VX-Geselle


Anmeldedatum: 11.05.2009
Beiträge: 463
Wohnort: 28832 Achim (bei Bremen)

BeitragVerfasst am: Do Jul 02, 2009 15:36:16    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo!

Einen besseren "Biss" beim Bremsen erreichst du mit ner Stahlflexleitung. Die dehnt sich nicht so stark aus sondern gibt den Druck gleich an die Scheibe weiter. Wir haben dazu Lucas-Sinterbelege genommen ... und ich mecker über die Bremse nicht mehr Wink
_________________
Viele Grüße,
Ingo

http://www.is-soft.de/vx800/b01.jpg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hengo
VX-Meister


Anmeldedatum: 17.07.2007
Beiträge: 780
Wohnort: Leonberg

BeitragVerfasst am: Do Jul 02, 2009 17:01:00    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallole

Also
Zu Stoßdämpfer: (originale von Suzuki)
Reparieren geht leider nicht. Crying or Very sad

Zu Bremsflüssigkeit wechseln:
Hast du das schon mal gemacht? Wenn nicht,
dann setze dich doch mit einem Lokalschrauber in deiner Nähe in Verbindung und macht das gemeinsam.
Ansonsten gibt es auch die VX CD auf der dieser Vorgang sicher irgendwo beschrieben wird.

Zu Bremsbelägen:
Wie Ingo schon schrieb, bringen Stahlflex-Leitungen schon mal richtig was.
(deutlich spürbarer Druckpunkt)
Dazu ordentliche Bremsbeläge und Scheiben.
(z.B. von AP-Racing und France Equipement und das Ganze von mir Wink Wink )
und deine Bremse wäre richtig saniert.

Bei Bedarf einfach eine PN an mich und ein Angebot kommt.


Gruß
Gerhard
P.S.
Ich habe natürlich das Ganze auch an meiner Mandy (19).
Und die Bremse ist jetzt auch eine Bremse
Wink Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Ronny
Gast





BeitragVerfasst am: Fr Jul 03, 2009 08:13:11    Titel: Antworten mit Zitat
 
Morgen

na dann wird es zeit für neues Bremsequipment.
Meine Vorderbremse brachte fast 0 die letzte Zeit. Es lebe die gute Motorbremse der VX. Ist jetzt aber einmal auseinandergebaut und gereinigt worden von jemandem der sowas im Tiefschlaf macht. Gestern sind meine Brembo Beläge gekommen. Wink mein Schrauber meinte, Bremse rupft wieder ordentlich. Mit welchem Kostenpunkt muss ich bei Stahlflexleitungen rechnen?

Werd mal am Montag testen wieviel Biss die Bremse jetzt hat.
Wird doch Zeit das ich endlich meine VX beweg.
Muss anbei dann checken ob an meinem Übergang Motor zu Kardan immernoch Öl austritt. Denn das wird, denke ich, ne bösartigere Sache an die ich noch nicht denken will. Aber die letzten 100 Km kam kein Öl mehr.

Montag hab ich meine Hummel wieder, dann schau ich mal wie brav sie summt.

Grüße aus Trier Ronny
Nach oben
ingodererste
VX-Geselle


Anmeldedatum: 11.05.2009
Beiträge: 463
Wohnort: 28832 Achim (bei Bremen)

BeitragVerfasst am: Fr Jul 03, 2009 10:03:33    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hi Ronny!

Ich habe bisher nur vorne Stahlflex (die hintere Bremse ist noch nicht dran) und ich meine, dass das so bei EUR 80,00 (oder so) war.
_________________
Viele Grüße,
Ingo

http://www.is-soft.de/vx800/b01.jpg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
psvx800
VX-Lehrling


Anmeldedatum: 24.04.2007
Beiträge: 92
Wohnort: Ammersee

BeitragVerfasst am: Fr Jul 03, 2009 15:38:40    Titel: Antworten mit Zitat
 
Thema Bremse:

Ich denke, eine Stahlflexleitung von Lucas (zu haben ab ca. 60 EUR) ist eine sehr gute Investition in die Gesundheit (wer besser bremst, lebt länger Cool ).
Frage: Kannst Du (im Stand) den Bremshebel vorne bis an den Lenker ziehen. Wenn ja: Wann hast Du Deiner Meinung nach volle Bremswirkung Question Rolling Eyes

Das kann doch erst sein, wenn die Bremse irgendwann hart ist (sprich einen Bremspunkt hat). Was ich noch zusätzlich gemacht habe: den Reparatursatz für den Hauptbremszylinder vorne eingebaut. Damit hast Du neue Dichtungen und Federn + Kolben am Bremshebel vorne. Seitdem zieht das Ding wirklich (so gut eine Scheibe die 240kg der VX eben verzögern kann).

Bremsflüssigkeitswechsel: suche im Forum, gab es schon mal.

Kurzfassung:
    Behälter auf, alte Flüssigkeit absaugen, dabei nicht den Hebel betätigen!
    Dann neue Flüssigkeit auffüllen.
    Jetzt unten am Bremssattel einen Schlauch auf den Entlüftungnippel und ein Glas drunter.
    Jetzt Bremsdruck aufbauen (keine Kraft wie bei der Vollbremsung, sondern so das die Beläge anliegen würden).
    Jetzt den Enlüftungnippel öffnen (glaube ein 8er oder 10er Schlüssel) und den Bremshebel bis zum Lenker ziehen und NICHT loslassen.
    Entlüftungsnippel wieder schließen.
    Jetzt Bemshebel loslassen (wobei neue Bremsflüssigkeit aus dem Behälter in die Bremsleitung nachläuft).
    Diesen Vorgang wiederholen, bis im Schlauch auf dem Entlüftungsnippel die neue Bremsflüssigkeit zu sehen ist (nicht vergessen oben immer mal wieder Bremsflüssigkeit nachzufüllen).


Analog funktioniert's hinten. Hinten braucht's auch kein Stahlflex, weil hinten fast nicht gebremst wird.

Zeitaufwand ca. 45min, die alle 2 Jahre eingeplant werden sollten!

Alles klar. Cool Cool

Gruß
Peter
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
starfly
VX-Geselle


Anmeldedatum: 16.04.2009
Beiträge: 300
Wohnort: Gelsenkirchen/Wuppertal

BeitragVerfasst am: Fr Jul 03, 2009 16:37:11    Titel: Antworten mit Zitat
 
Shocked 45 Min Bremse entlüften, oder mit Ölwechsel? Hast doch nur 2 Nippel an der Kiste! Very Happy

Ich kann nur empfehlen, wie mein Bruder aus der Werkstatt hat, die Bremse mit Überdruck zu entlüften, frag mal nen Lokalschrauber, hat bestimmt jemand, weil so teuer ist das nicht... brauchst nur nen Kompressor zu, jener presst dann den alten Siff mit Druck raus, und du hast ganz sicher keine kleinen Blasen im System...

Dann hast du es professionell und danch gespülte Suppe mit Leitungen und wieder richtig Druck.

Klar umsonst ist: mit der Hand entlüften...aber ich finde es ist nen Unterschied zwischen mit Hand entlüftet und mit Überdruck...aber sollte jeder selber wissen und entscheiden...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
psvx800
VX-Lehrling


Anmeldedatum: 24.04.2007
Beiträge: 92
Wohnort: Ammersee

BeitragVerfasst am: Fr Jul 03, 2009 17:49:31    Titel: Antworten mit Zitat
 
starfly hat Folgendes geschrieben:
Shocked 45 Min Bremse entlüften, oder mit Ölwechsel? Hast doch nur 2 Nippel an der Kiste! Very Happy

Ich kann nur empfehlen, wie mein Bruder aus der Werkstatt hat, die Bremse mit Überdruck zu entlüften, frag mal nen Lokalschrauber, hat bestimmt jemand, weil so teuer ist das nicht... brauchst nur nen Kompressor zu, jener presst dann den alten Siff mit Druck raus, und du hast ganz sicher keine kleinen Blasen im System...

Dann hast du es professionell und danch gespülte Suppe mit Leitungen und wieder richtig Druck.

Klar umsonst ist: mit der Hand entlüften...aber ich finde es ist nen Unterschied zwischen mit Hand entlüftet und mit Überdruck...aber sollte jeder selber wissen und entscheiden...


Klar, ist da ein Unterschied: und zwar ungefähr 100EUR. Wobei ich hier nur den No-Name Kompressor vom OBI gerechnet habe.
Den Unterschied zwischen selber per Hand gemacht und bei jemanden in der Werkstatt kenn ich auch. Schnell gemacht, dann eben über Nacht doch nochmal selber entlüften lassen. Alles nur Erfahrungen, die zum selbermachen verführen.

Gruss
Peter
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jbg
VX-Meister


Anmeldedatum: 14.05.2007
Beiträge: 627
Wohnort: am Rande des Thüringer Waldes

BeitragVerfasst am: Fr Jul 03, 2009 20:23:39    Titel: Antworten mit Zitat
 
starfly hat Folgendes geschrieben:


...aber ich finde es ist nen Unterschied zwischen mit Hand entlüftet und mit Überdruck...aber sollte jeder selber wissen und entscheiden...


... Very Happy wenn die Luft raus ist, merkste keinen Unterschied, wetten Question Question Wink
_________________
-Grüße aus THÜRINGEN-
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
starfly
VX-Geselle


Anmeldedatum: 16.04.2009
Beiträge: 300
Wohnort: Gelsenkirchen/Wuppertal

BeitragVerfasst am: Fr Jul 03, 2009 23:25:56    Titel: Antworten mit Zitat
 
righty right Wink *gg* dann nicht ... !

Ich muss wohl realisieren das meine Ausstattung und erst recht mit der meines Bruders und meins Vaters ein wenig den normalen Haushalt übersteigt... wen wunderts... der eine ist Kfzler, der andere Zweiradmechaniker und der andere fährt Flugplatzrundenrennen...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Old_timer1951
VX-Lehrling


Anmeldedatum: 28.04.2009
Beiträge: 86
Wohnort: nähe Dortmund

BeitragVerfasst am: Sa Jul 04, 2009 08:09:00    Titel: Antworten mit Zitat
 
Guten Morgen

Also ich entlüfte noch nach alter Art, wenn ich Überdruck habe

such ich mir eine Rothaarige .......

Smile Smile

Mfg Old
_________________
Fahrt nie schneller ,wie Euer Schutzengel fliegt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
starfly
VX-Geselle


Anmeldedatum: 16.04.2009
Beiträge: 300
Wohnort: Gelsenkirchen/Wuppertal

BeitragVerfasst am: Sa Jul 04, 2009 21:06:49    Titel: Antworten mit Zitat
 
Laughing Jooo !
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Neue Antwort erstellen
Neues Thema eröffnen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. | Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. | Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. |

© 2000-2023 www.vx800.de

Alle Rechte vorbehalten. Impressum. Haftungsausschluß. Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group. Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Datenschutz auf vx800.de.