vx800worldwide.com
Neues Thema eröffnen
Neue Antwort erstellen
Autor Nachricht
AndiT
VX-Rookie


Anmeldedatum: 10.03.2009
Beiträge: 39
Wohnort: Westerwald

BeitragVerfasst am: Mi Apr 01, 2009 09:01:32    Titel: Sodele, die Kupplung steht an... Antworten mit Zitat
 
Nachdem die liebe, kleine VX kaum mehr fahrbar ist, werde ich am Wochenende mal den Kupplungsworkshop hier aus dem Forum durchziehen.

Habe sowas zwar noch nie gemacht, aber zwei linke Hände habe ich auch nicht. Brauche ich dafür bestimmte Teile. Mein Motörchen hat ja nun auch schon 62TKM drauf und so würde ich halt gerne die Dichtung am Gehäusedeckel der Kupplung mitwechseln, aber die ist im Moment nicht lagernd beim Händler. Ich muß mich aber jetzt darum kümmern, da die Susi ja auch mein dailydriver ist. Gibt's da irgendwelche Alternativen? Zum Beispiel eine Dichtmasse o.ä.?

Anfahren ist im Moment sehr schwierig. Da rutscht sie schon durch. Im mittleren Drehzahlbereich geht's noch, aber im oberen rutscht sie dann auch schon gewaltig.

Achja, daß hier ist sie (sorry, im Moment nicht geputzt)
Wink

Wenn das Bild zu groß ist, bitte wieder löschen! Wink (oder nur 800 Pix breit, das reicht Wink Christian Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Seniorpilot
VX-Obermeister


Anmeldedatum: 01.04.2004
Beiträge: 1866
Wohnort: A-6020 INNSBRUCK

BeitragVerfasst am: Mi Apr 01, 2009 10:12:16    Titel: Antworten mit Zitat
 
Servus Andi Very Happy Very Happy

Wenn Deine Kupplung so stark durchrutscht, dann steht zu befürchten daß:
-die Beläge verbrannt sind (brauchste neue)
-die Stahlscheiben farbig angelaufen und ev. verzogen sind (brauchste auch neue)

Kann sein, daß es nicht so schlimm ist, aber zu befürchten ist es. Embarassed

Ohne Dichtung geht`s nicht - nur mit Dichtungsmasse kriegst es zwar dicht, aber es hält nicht auf Dauer, fürchte ich? Mad Würde ich nicht tun!
Ich würde mal zerlegen und befunden - dann Riefen glätten und Teile beschaffen?
Halt Dich genau an das work-shop, dann biste gut beraten.

VX-Grüsse

Gilbert, the senior Very Happy Very Happy
_________________
Immer schön oben bleiben....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
AndiT
VX-Rookie


Anmeldedatum: 10.03.2009
Beiträge: 39
Wohnort: Westerwald

BeitragVerfasst am: Mi Apr 01, 2009 10:43:25    Titel: Antworten mit Zitat
 
O.K. Gilbert!

Das mit den neu anzuschaffenden Belägen habe ich mir schon faaaaaast gedacht. Klar werde ich mich penibel an den workshop halten. Ist ja auch alles super erklärt!! Wink

Aus was ist denn eigentlich die Dichtung? Papier? Kann man die zur Not auch selber schnitzen? Hatte ich mal bei meiner Honda vor 20 Jahren gemacht und hielt auch.

btw: Hat jemand vielleicht noch eine gute gebrauchte Kupplung rumliegen, damit ich schonmal auf der sicheren Seite bin?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
lupus_ch
VX-Lehrling


Anmeldedatum: 01.08.2004
Beiträge: 148
Wohnort: Bottwartal (Grossbottwar)

BeitragVerfasst am: Mi Apr 01, 2009 10:59:34    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo Andi,

blöde Frage am Anfang: Kupplung hast Du schon eingestellt?? Ist hier im Forum auch irgendwo eine genaue Anleitung dafür vorhanden...

Wenn ja, Kupplung demontieren, Beläge und Stahlscheiben durchmessen => wenn verschlissen (und/oder wellig), austauschen. Wenn nun Dein Dealer auch die Kupplungs-Scheiben nicht vorrätig hat, ist eh`nix mehr mit zusammenbauen, dann kannste auch auf die Dichtung warten Laughing .
IN der ZwZeit den Kupplungs-Korb bearbeiten (falls nötig)....
Bei der Montage des Korbes auf die versch. Schraubenlängen achten (hab ich auch schonmal eine abgerissen, die lange Schraube passt nicht in´s 'kurze Loch'... nicht mal mit Gewalt Embarassed )

Gutes Gelingen wünscht
lupus_ch
_________________
Die Realität ist eine durch Alkoholmangel hervorgerufene Illusion!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Seniorpilot
VX-Obermeister


Anmeldedatum: 01.04.2004
Beiträge: 1866
Wohnort: A-6020 INNSBRUCK

BeitragVerfasst am: Mi Apr 01, 2009 11:48:51    Titel: Antworten mit Zitat
 
Servus Andi Very Happy Very Happy

Die Dichtung ist aus Dichtungspapier - theoretisch kannste sie nachmachen, aber ich würde da eher bei Tante Luise schauen? Soweit ich weiss, hat sie der im Sortiment?

Ist nämlich ziemlich gross, mit dünnen Stegen - auf jeden Fall eine Fuzzelei mit vielen Löchern zum stanzen.... Confused

Wenn die Kupplung so stark rutscht und das schon eine Weile, fürchte ich "schwarze "Beläge....und blaue Scheiben! Riefen hat der Korb auf alle Fälle, würd ich sagen. Shocked
Kannst ohne weiteres die Beläge von Lucas (gibbes bei Tante Luise und in der e-Bucht) einbauen - ev. mit den beschriebenen Beilagscheiben verstärken - davon halt ich was - funktioniert bei meiner seit Jahren bestens! Cool Hast immer "Reserve" bei der Kupplung!


VX-Grüsse und gutes Gelingen

Gilbert, the senior Very Happy Very Happy
_________________
Immer schön oben bleiben....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
AndiT
VX-Rookie


Anmeldedatum: 10.03.2009
Beiträge: 39
Wohnort: Westerwald

BeitragVerfasst am: Mi Apr 01, 2009 12:34:58    Titel: Antworten mit Zitat
 
O.K. ihr beiden!

Habe eben mal bei der Tante geschaut und siehe da: Sie hat die Dichtung!!!
Danke, für den Tipp, Senior!! Very Happy

Die hat auch die Lamellen und Stahlscheiben, aber dann: Shocked Shocked

Das Ganze würde mich zusammen knapp 140 Euro kosten.
Vielleicht für euch nicht viel, aber als Pappa von 2 kleinen Lütten und Hausabbezahler hab ich das leider nicht übrig.

Hat also viiiiiiiiiiielleicht jemand noch brauchbare Lamellen und Scheiben rumliegen? Embarassed Embarassed
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Seniorpilot
VX-Obermeister


Anmeldedatum: 01.04.2004
Beiträge: 1866
Wohnort: A-6020 INNSBRUCK

BeitragVerfasst am: Mi Apr 01, 2009 13:08:33    Titel: Antworten mit Zitat
 
Servus Andi Very Happy Very Happy

Sorry - hab nix mehr - nur mehr verbrannte und blaue Scheiben - aber das hilft Dir nix!
Ich hab einen Kupplungskorb in Reserve - der ist schon bearbeitet aber das hilft Dir auch nix, weil zur Demontage brauchst einen Gegenhalter und eine 30-er Nuss(Spezialwerkzeug) - sonst geht die Demontage nicht.

Feil Deinen Korb lieber im eingebauten Zustand - sauber abdecken wegen der Späne! Shocked

VX-Grüsse

Gilbert, the senior Very Happy Very Happy
_________________
Immer schön oben bleiben....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
AndiT
VX-Rookie


Anmeldedatum: 10.03.2009
Beiträge: 39
Wohnort: Westerwald

BeitragVerfasst am: Mi Apr 01, 2009 14:45:22    Titel: Antworten mit Zitat
 
O.K. und trotzdem Danke!

Für alle anderen: Soll natürlich nicht für lau sein!

Habe eben in der Mittagspause auch mal zu Versuchszwecken den Zug neu eingestellt, das brachte aber keine spürbare Verbesserung.

Nunja, vielleicht hat ja jemand noch was da....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MMStromer
VX-Geselle


Anmeldedatum: 04.09.2005
Beiträge: 170
Wohnort: Kaarst

BeitragVerfasst am: Mi Apr 01, 2009 20:16:38    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hi, ich habe noch meine alten Kupplungsscheiben, aber ich glaube nicht das sie dir weiter helfen. Nachdem meine Kupplung bei ca.3000 U/min rutschte. Soltest du sie dennoch haben wollen, kannst du sie für die Versandkosten haben.

Stahlscheiben hab ich keine, konnte meine alten weiter benutzen.

Und Vorsicht beim lösen des Krümmers, habe bei mir eine Schraube abgerissen!!!


MfG Micha
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger
BlackVX
VX-Geselle


Anmeldedatum: 01.11.2004
Beiträge: 164
Wohnort: Trebur

BeitragVerfasst am: Do Apr 02, 2009 19:58:17    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo Andi, schau mal hier, Preis ist OK.
Viele Rattermarken hat er auch nicht.

http://cgi.ebay.de/KUPPLUNG-KUPPLUNGSKORB-SUZUKI-VX-800-VX800_W0QQcmdZViewItemQQ_trkparmsZ66Q3a2Q7c65Q3a1Q7c39Q3a1Q7c240Q3a1318QQ_trksidZp3286Q2ec0Q2em14QQhashZitem130261780908QQitemZ130261780908QQptZMotorradQ5fKraftradteileQQsalenotsupported

Hoffe es hilft Dir etwas.

Grüße Peter
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
S_P_I_R_I_T
VX-König


Anmeldedatum: 01.10.2003
Beiträge: 1348
Wohnort: 53881 EU

BeitragVerfasst am: Fr Apr 03, 2009 08:27:43    Titel: Antworten mit Zitat
 
Moin Mädels,

hab gestern mit Andi telefoniert - werde ihm wenn mit Rat und Tat zur Seite stehen ....

Jetzt muss ich ihn nur noch überzeugen, dass er dann auch im Juni nach Stiege kommt Wink

Andy
_________________
No plan is a good plan
Fährste quer, siehste mehr ...

BMW F 800 GS und keine Honda VFR 750 F mehr (RC36/2)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
AndiT
VX-Rookie


Anmeldedatum: 10.03.2009
Beiträge: 39
Wohnort: Westerwald

BeitragVerfasst am: Fr Apr 03, 2009 09:26:30    Titel: Antworten mit Zitat
 
Ja, dann schonmal Danke für die zahlreichen Tipps!

Ich werde mich vermutlich nächste Woche erst drangeben können, da ich annehme, daß meine Lamellenscheiben verzogen und verbrannt sind. Diese mußte ich dann doch leider erst bestellen. Aber ich werde berichten. Versprochen!

Was Stiege angeht, würde ich natüüüürlich auch gerne kommen, da die Familie aber auch gerne Urlaub macht und ich im Moment nicht so große Sprünge machen kann, muß ich mal schauen, ob ich das hinbekomme...

@Namensvetter
Ich werde mich melden! Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Erwin
VX-König


Anmeldedatum: 01.05.2003
Beiträge: 1231
Wohnort: Zentralschwabien

BeitragVerfasst am: Fr Apr 03, 2009 14:01:35    Titel: Antworten mit Zitat
 
AndiT hat Folgendes geschrieben:

Das Ganze würde mich zusammen knapp 140 Euro kosten.


Hi Andi,

wenn ich bei CMSNL schaue, dann kosten die Stahlscheiben inklusive Märchensteuer und Versand 48,- Euro.

Dazu die Beläge bei eBay für 40 Euro und die Dichtung für den Kupplungsdeckel bei der Tante für 7,95 Euro.

Macht alles zusammen € 95,95

Ich finde das nicht zuviel für eine komplett neue Kupplung.


Gruß

Markus
_________________
Bei diesem Beitrag handelt es sich um ein schwäbisches Qualitätsposting.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name Yahoo Messenger
AndiT
VX-Rookie


Anmeldedatum: 10.03.2009
Beiträge: 39
Wohnort: Westerwald

BeitragVerfasst am: Fr Apr 03, 2009 16:08:13    Titel: Antworten mit Zitat
 
Ja, hast ja Recht! Das ist nun wirklich eine lohnende Investition. Aber gerade jetzt ist der Taler wieder recht knapp...

...aber wann ist man schonmal flüssig... Rolling Eyes
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Neue Antwort erstellen
Neues Thema eröffnen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. | Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. | Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. |

© 2000-2023 www.vx800.de

Alle Rechte vorbehalten. Impressum. Haftungsausschluß. Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group. Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Datenschutz auf vx800.de.