vx800worldwide.com
Neues Thema eröffnen
Neue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Blutsauger
Gast





BeitragVerfasst am: Do März 26, 2009 19:50:33    Titel: Dichtringe Antworten mit Zitat
 
Hallo und guten Abend.
Ich muss die Dichtringe wechseln. Es ist furchtbar aber wahr.
Nun hab ich die Gabel auseinander. Alle Teile raus gebaut. Stellt sich mir nun die Frage, wie bekomm ich die Ringe runter. Ich war inner Werkstatt und der Mechaniker sagte, ich muss die Holmen so lang auseinander ziehen mit Ruck bis der Ring mitkommt. Aber es tut sich nix.
Könnte mir vielleicht jemand einen Tip geben was ich machen kann. Die Ringe sitzen sicher so fest weil sie etwas angekeimt sind. Könnte ich mir vorstellen. Aber was mach ich dass sie abgehen. Hab es lang versucht nur sie kommen keinen Millimeter.
Ich wäre sehr dankbar für einen guten Tip. Schönen Abend noch erstmal. Gruß Steffen.
Nach oben
Blutsauger
Gast





BeitragVerfasst am: Do März 26, 2009 21:38:41    Titel: Antworten mit Zitat
 
...hat keiner einen Tipp für mich?
Nach oben
gumami
VX-Geselle


Anmeldedatum: 03.05.2006
Beiträge: 242
Wohnort: Mieste / Altmark

BeitragVerfasst am: Do März 26, 2009 21:43:01    Titel: Antworten mit Zitat
 
Versuch es mal mit der Suchfunktion, wurde hier schon mehrfach behandelt. Gruss guido

PS: meine Rohre gingen so auseinander (zu zweit) - kräftig ziehen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Seniorpilot
VX-Obermeister


Anmeldedatum: 01.04.2004
Beiträge: 1866
Wohnort: A-6020 INNSBRUCK

BeitragVerfasst am: Do März 26, 2009 21:47:33    Titel: Antworten mit Zitat
 
Servus Blutsauger Very Happy Very Happy

Wenn Du die Dichtringe ausbauen willst, musste ein spezielles Werkzeug haben weil:

Du musst am unteren Ende der Gabel die Inbusschraube lösen -
Achtung! das geht aber nur, wenn Du ein Gegenhaltewerkezug an einer ca. 70cm langen Stange hast. Sonst dreht sich die Schraube endlos durch!
Mit diesem Werkzeug musste durch den Holm innen einen Innensechskant festhalten (SW 24) sonst dreht sich die Schraube endlos und Du kriegst das Ding nicht auseinander!
Wenn Du gegenhältst, kannste die Inbusschraube ganz unten lösen und wenn die gelöst ist, dann ziehste das Ding mit einem Ruck auseinander und der Simmering ist da!
Zusammenbau; sinngemäß - ohne gegenhalten geht nix!

Werkzeug: 70 cm langer Baustahl, 10mm - am unteren Ende eine Mutter SW24 anschweissen - fertig ist das Gegenhaltewerkzeug! Cool

Behelfsmässig, aber unsicher: Besenstielartiges Rundholz eintreiben und mit diesem gegenhalten - funktioniert aber nur "vielleicht"! Confused Confused

VX-Grüsse

Gilbert, the senior Very Happy Very Happy
_________________
Immer schön oben bleiben....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Blutsauger
Gast





BeitragVerfasst am: Do März 26, 2009 22:12:48    Titel: Antworten mit Zitat
 
danke für die antwort. das mit dem holz hab ich. hab ja gesagt, die teile sind alle raus. nur ich bekomm die rohre nicht auseinander. die ringe lassen sich mit samt dem rohr nich rausziehen. hab es oft versucht. aber sie sitzen wohl zu fest. muss wohl mehr geduld haben oder?
Nach oben
Joerg#1
Scheff


Anmeldedatum: 01.03.2003
Beiträge: 1294
Wohnort: Neiße-Malxetal

BeitragVerfasst am: Do März 26, 2009 22:28:09    Titel: Antworten mit Zitat
 
Mehr Geduld immer! Eine der Grundregeln beim Schrauben.
Die Sicherungsringe an den Dichtringen sind raus, ja?
Wenn ja, dann hilft nur noch Kraft. Ich hab das Standrohr unten in den Schraubstock gespannt und dass Gleitrohr bis rein und dann was du kannst rausziehen. Das mehrmals und irgenwann knallts ....
_________________
Beste Grüße. Joerg mit der SilberVX.

Fahrerliste Eintrag 1
Lokalschrauber Level 3 PLZ-Bereich 0
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Seniorpilot
VX-Obermeister


Anmeldedatum: 01.04.2004
Beiträge: 1866
Wohnort: A-6020 INNSBRUCK

BeitragVerfasst am: Do März 26, 2009 22:28:24    Titel: Antworten mit Zitat
 
Wenn Du die Schraube raus hast - dann den Holm in Werkbank einspannen und RUCKARTIG feste dran ziehen - kannst nix kaputtmachen - dann flutschen die raus!
Versuch nochmal - feste! Laughing

VX-Grüsse

Gilbert, the senior Very Happy Very Happy
_________________
Immer schön oben bleiben....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Blutsauger
Gast





BeitragVerfasst am: Do März 26, 2009 22:46:22    Titel: Antworten mit Zitat
 
ihr seit herrlich. war amüsant das zu lesen. mein dritter vorname ist geduld. werd mich dran halten. fein. und mit kraft? naja das bekomm ich hin. ok dann morgen auf zu 2. runde. wenn es geklappt hat, schreib ich mal rein. bis dann und vielen dank. schönen abend noch. bye bye
Nach oben
Seniorpilot
VX-Obermeister


Anmeldedatum: 01.04.2004
Beiträge: 1866
Wohnort: A-6020 INNSBRUCK

BeitragVerfasst am: Do März 26, 2009 23:36:53    Titel: Antworten mit Zitat
 
Servus Blutsauger - nochmal Very Happy Very Happy

Blöde Frage von mir: Du hast die Sicherungsringe (aus Stahldraht, ungefähr achteckig - in der Nut über den Dichtringen) sehr wohl herausgehebelt?

Wenn nicht, geht nix - dann bringst die Simmeringe nie raus!
Wenn ja, dann muß es gehen!

Sorry, ist mir grad so eingefallen.... Laughing Laughing

VX-Grüsse

Gilbert, the senior Very Happy Very Happy
_________________
Immer schön oben bleiben....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Blutsauger
Gast





BeitragVerfasst am: Do März 26, 2009 23:42:06    Titel: Antworten mit Zitat
 
also ich muss da morgen mal sehen. hab heute keine stahlringe gesehen. es is wohl kein wunder dass die nich rausgehen. man sieht aber keine ringe. stecken die dichringe eigentlich in einer nut im standrohr? na sicher oder?
Nach oben
Frank_#62
VX-König


Anmeldedatum: 01.04.2003
Beiträge: 1503
Wohnort: 311xx

BeitragVerfasst am: Fr März 27, 2009 01:58:31    Titel: Antworten mit Zitat
 
Zuerst muß die Staubkappe entfernt werden, dann sieht man auch die Simmerringe Wink
Diese werden von einem rostigen Drahtbügel gesichert, raus damit.

Gruß Frank


Zuletzt bearbeitet von Frank_#62 am Sa März 28, 2009 16:11:30, insgesamt 2-mal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Blutsauger
Gast





BeitragVerfasst am: Fr März 27, 2009 02:28:04    Titel: Antworten mit Zitat
 
ok frank. die staubkappen sind schon weg. werd morgen mal alles unter die lupe nehmen. vielen dank für alles. bye bye
Nach oben
Seniorpilot
VX-Obermeister


Anmeldedatum: 01.04.2004
Beiträge: 1866
Wohnort: A-6020 INNSBRUCK

BeitragVerfasst am: Fr März 27, 2009 09:37:06    Titel: Antworten mit Zitat
 
Oha - das ist es! Cool Laughing Laughing

Ja, die rostigen Stahldrahtringe....übersieht man leicht! Shocked

VX-Grüsse

Gilbert, the senior Very Happy Very Happy
_________________
Immer schön oben bleiben....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Blutsauger
Gast





BeitragVerfasst am: Sa März 28, 2009 14:15:18    Titel: Antworten mit Zitat
 
danke danke danke liebe Leute. ich dank euch sehr für die Tips. Und ich kann sagen habs hin bekommen. Die Ringe waren gar nicht zu sehen zunächst. Aber dann sah ich so eine Art kleinen Bügel was der Anfang des Ringes ist. Hab die raus operiert und schon ging es.
Als ich die neuen Simmers drin hatte wusste ich auch warum man die nicht gleich sieht. Die alten Simmer sind etwas hoch gerutscht und haben den Stahlring etwas bedeckt.
Hab mir dann bei meinem Suzi-Händler neue bestellt für lächerliche 5,30 Euronen das Stück. Ist doch ein echtes Schnäppchen für ein Stück Draht, was!? Naja man gönnt sich ja sonst nix. Aber ne Asche haben die da wohl schon.
Ok auf jeden Fall ist alles gut gegangen und wollt mich eben mal bedanken. Also dann ich wünsch allen ne schöne und unfallfreie Saison.
Bis die Tage. Steffen.
Nach oben

Neue Antwort erstellen
Neues Thema eröffnen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. | Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. | Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. |

© 2000-2023 www.vx800.de

Alle Rechte vorbehalten. Impressum. Haftungsausschluß. Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group. Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Datenschutz auf vx800.de.