vx800worldwide.com
Neues Thema eröffnen
Neue Antwort erstellen
Autor Nachricht
AmriuS
VX-Lehrling


Anmeldedatum: 22.12.2008
Beiträge: 54
Wohnort: Düsseldorf

BeitragVerfasst am: Mi Jan 14, 2009 20:12:53    Titel: [Erledigt] Startprobleme... Antworten mit Zitat
 
Hallo zusammen ...

Das letzte mal habe ich meine VX vor der großen Eiszeit, sprich kurz vor Sylvester angelassen und bin mal eine Runde gefahren...

Heute nach der großen Schneeschmelze wollte ich das selbe tun, aber leider machte mir die VX einen Strich durch die Rechnung.

Nun muss ich dazu sagen das ich von Moppeds keine riesige Ahnung habe und somit habe ich als erstes versucht die Maschine ganz normal ohne Choke zu starten... Benzinhahn auf, Anlasser .... und es bollerte ganz kurz, danach aber wieder Totenstille.

Dann halt weiter mit Choke versucht, halb offen, ganz offen... nix.
Nach 20 mins dann die Autobatterie geholt und damit dann georgelt wie ein Weltmeister, aber ebenfalls ohne Erfolg.

Da ich dachte ich hätte sie ersoffen, bin ich wieder rein gegangen, habe ein bisschen das Forum durch- und ähnliche Probleme gesucht, aber auch danach hat sich nichts getan.

Als letzte Offensive bin ich dann eben noch zu Obi gefahren und hab mir nen Ratschenkasten mit Langnüssen gekauft, aber auch hier musste ich feststellen: Satz mit X wahr wohl nix, denn weder die 16er, 17er, 19er und 21er Langnuss haben gepasst... Nunja, die 70 Euro waren wohl trotzdem nicht umsonst, aber ärgerlich ist das schon da ich nun heute weder die Kerzen noch den Zündfunken kontrollieren konnte.

Dazu muss man noch erwähnen das ich kaum Benzingeruch wahrgenommen habe, nach der Stunde wo der Anlasser ins leere gedreht hat, was vielleicht auf diese Unterdruck-Geschichte hinweist ... (?)

Nun bin ich erstmal dankbar für jeden Tip den ihr mir geben könnt, und falls es auf die Sache mit dem "Schlauch abziehen" hinausläuft wäre ich über eine bebilderte Anleitung sehr froh, da es das erste mal ist das ich in die Eingeweide der VX greife und mich dort gaaarnicht auskenne...
(Bilder mache ich gleich schon mal, ein Tutorial kann so oder so nicht schaden)

Wenn jemand im Grossraum Düsseldorf diese Woche mal kurzfristig Zeit hätte wäre das natürlich auch eine große Hilfe, denn dann könnte ich mir das ganze mal ganz genau von hinter der Schulter angucken und in Ruhe dabei lernen Confused

Enttäuschte Grüße
_________________
Member of Bretterknecht Inc


Zuletzt bearbeitet von AmriuS am Do Jan 15, 2009 23:44:32, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Colonel-S
VX-Geselle


Anmeldedatum: 01.09.2003
Beiträge: 227

BeitragVerfasst am: Mi Jan 14, 2009 20:32:22    Titel: Antworten mit Zitat
 
Erst mal die blödeste Frage: Ist Sprit im Tank?

Ist ernst gemeint. Sowas passiert immer mal wieder. Für die Kerzen nimmst du am besten das Bordwerkzeug unter dem Sitz. Oder nicht mehr vorhanden? 20 Min. orgeln ist definitiv zu lang!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
motosite
VX-Meister


Anmeldedatum: 01.06.2003
Beiträge: 592
Wohnort: Raum Neuss

BeitragVerfasst am: Mi Jan 14, 2009 20:42:36    Titel: Antworten mit Zitat
 
Nach dem Killschalter hast du geschaut?

Für die Zündkerzen schau mal hier:
http://home.arcor.de/motosite/html/werkzeug.html
...damit geht`s am besten.

Beim Anlassen KEIN Gas geben, den Choke voll ziehen.

Die Zündkerzen zicken schon mal (auch wenn`s neue sind). Hol dir bei Polo einen 4er-Pack, dann kannst du schnell wechseln.
_________________
Ciao,
Bernhard

http://motosite.over-blog.com/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
AmriuS
VX-Lehrling


Anmeldedatum: 22.12.2008
Beiträge: 54
Wohnort: Düsseldorf

BeitragVerfasst am: Mi Jan 14, 2009 20:59:20    Titel: Antworten mit Zitat
 
Bordwerkzeug Shocked ich schau mal nach

Ansonsten ist der Tank 1/4 voll, der Kill-Switch ist auf On und ich habe sie immer mal wieder 10s am Stück in Phasen angelassen... das ganze dann ungefähr insgesamt 20 min. lang Smile

Zitat:
Beim Anlassen KEIN Gas geben, den Choke voll ziehen.


Ok, mein Vadder hatte in aller Verzweiflung mal dran gedreht, das kann dann wohl wirklich zu klatschnassen Zündkerzen geführt haben oder? Die Dinger hab ich grade auf dem Kiecker... Also morgen erstmal ein paar Kerzen besorgen, evtl. den Kerzenschlüssel kaufen und dann nochmal ein bisschen mehr Sprit in den Tank kippen, Choke ganz auf und gucken was passiert
Ist halt nur komisch das es nicht nach Benzin geduftet hat, nach den ganzen Versuchen vorhin, oder?

Und noch eine kleine Frage, bei meiner alten 125er konnte ich am Vergaser sehen, welches Teil der Seilzug vom Choke ansteuert, an der VX bewegt sich beim Ziehen des Chokes rein garnichts, ist das ok ?

-e-
ahh motosite, deinen Link hab ich jetzt erst gesehen... Danke!
Also genau 18mm Laughing Na warum sollte die auch in nem einfachen 59-Teiligen Steckschlüsselsatz enthalten sein...
Naja, denke heute Nacht auf der Arbeit wird sich da was machen lassen, und wenn ich die 17er halt ein bisschen auffeilen muss Cool
_________________
Member of Bretterknecht Inc
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mechanobot
VX-Lehrling


Anmeldedatum: 03.10.2005
Beiträge: 136
Wohnort: Leer

BeitragVerfasst am: Mi Jan 14, 2009 23:20:12    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hier Mechanobot!

Du hast geschrieben, dass Du den Bezinhahn aufgedreht hast. Welchen Benzinhahn? Ist bei Deiner VX ein zusätzlicher Hahn eingebaut? Der Tank ist ein Viertel voll? Klingt eher nach fast leer. Schon mal auf Reserve gedreht? Wie alt ist das Benzin bzw. wie lange hat die VX gestanden?
Die Zündkerzen solltest Du auf jeden Fall kontrollieren/wechseln.
Wenn der Choke betätig wird, kann man äußerlich am Vergaser nicht sehen, dass sich etwas bewegt. Es wird nur innerhalb des Vergasers ein kleiner Zapfen bewegt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
AmriuS
VX-Lehrling


Anmeldedatum: 22.12.2008
Beiträge: 54
Wohnort: Düsseldorf

BeitragVerfasst am: Do Jan 15, 2009 01:23:46    Titel: Antworten mit Zitat
 
Servus Mechanobot!

Habe nur den Serienhahn. Wegen dem habe ich grade auch schon HIER gepostet... ich habe einen lackierten Tank und keine Drehscheibe am Hahn und somit weiss ich leider garnicht welche Stellung ich vorhin überhaupt drin hatte...
Ich wusste auch nicht das die neuen Hähne keine OFF Stellung mehr haben, hatte den die ganze Zeit bis gestern auf Mittelstellung Rolling Eyes

Das Benzin ist ca. 5 Wochen alt und ich bin ca. 2 Wochen nicht mehr gefahren...

Wie gesagt, morgen erstmal neue Kerzen rein und den Hahn überprüfen... Das lezte mal wo ich gefahren bin hat sie garkeine Spirenzien gemacht und ich denke (hoffe) das das nur ein dummer Fehler meinerseits war... Falls das nicht hilft weiss ich ja wo ich euch finden kann Smile
_________________
Member of Bretterknecht Inc
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
jbg
VX-Meister


Anmeldedatum: 14.05.2007
Beiträge: 627
Wohnort: am Rande des Thüringer Waldes

BeitragVerfasst am: Do Jan 15, 2009 21:05:42    Titel: Antworten mit Zitat
 
Wenn sie vor dem Schnee anstandslos angesprungen und auch gelaufen ist, gibt es kaum einen Grund warum es zwei Wochen später nicht mehr so sein soll. Es sei denn, jemand hat geschraubt?
Mach mal die Kerzen raus und schau dir das Kerzenbild an.
Rehbraun ist gut, andere Farben weniger gut.
So wie du das beschreibst, denke ich, dass die VX ersoffen ist.
Kerzen raus und mal kurz starten, Benzingeruch da- gut. Gleich den Elektrodenabstand kontrollieren und die Kerzen säubern, Abstand 0,5, sollte funktionieren. Zündkabel hat Kontakt zum Stecker? Kerze in Stecker auf Zylinderkopf legen und wieder starten. Funken zu sehen?
Wenn alles "Ja" Kerzen rein und starten.
_________________
-Grüße aus THÜRINGEN-
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
AmriuS
VX-Lehrling


Anmeldedatum: 22.12.2008
Beiträge: 54
Wohnort: Düsseldorf

BeitragVerfasst am: Do Jan 15, 2009 23:26:28    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hey und danke euch allen!

Habs heute morgen ohne Probleme geschafft, nachdem ich die vordere Zündkerze gewechselt hab (die hintere bekomm ich erst raus wenn ich mir die passende 1/2" Ratsche geholt hab)
Die Kerze war am Kopf ziemlig dunkel, so ca. 80% Schwarz...

Dann einfach kurz durchgekurbelt, alles wieder zusammen gebaut und sie sprang auf anhieb an Very Happy

Danach dann erstmal 20km rumgedüst und mich total gefreut!

Dankeschöööön @ all !
_________________
Member of Bretterknecht Inc
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen

Neue Antwort erstellen
Neues Thema eröffnen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. | Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. | Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. |

© 2000-2023 www.vx800.de

Alle Rechte vorbehalten. Impressum. Haftungsausschluß. Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group. Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Datenschutz auf vx800.de.