vx800worldwide.com
Neues Thema eröffnen

Kauf VX 800 für 1000€???

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neue Antwort erstellen
Autor Nachricht
that_smut
VX-Rookie


Anmeldedatum: 18.10.2007
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: Sa Nov 01, 2008 18:24:41    Titel: Kauf VX 800 für 1000€??? Antworten mit Zitat
 
Hallo!

Ich könnte eine schwarze VX800 von '96 mit ca. 45 000 km momentan für 1000 € kaufen. Da es sich bei der VX aber nicht unbedingt um meine Traummaschine handelt bin ich mir nicht sicher, ob sich das lohnen würde. Die Maschine hatte zwei kleinere Unfälle, wobei der Tank eine etwas größere Beule und zwei, drei kaum sichtbare abbekommen hat. In diesem Zusammenhang wurden auch Lenker, Blinker vorne und Spiegel erneuert. Abgesehen von kleinen Kratzern am Auspuff hat sie allerdings keine Schäden davongetragen. Rahmen und Gabel sind absolut in Ordnung.

Des Weiteren wurde mir vom Verkäufer mitgeteilt, dass ich evtl. in näherer Zukunft die Kupplung erneuern müsste, man das allerdings selber machen könnte, für ca. 200 - 250 €.

Kommt das preislich ungefähr hin?

Außerdem muss ich sagen, dass mir die Metzeler Reifen garnicht gefallen, ich würde lieber den Bridgestone BT 45 haben, denk ma, dass das auch ca. 200 € kosten würde. Wobei ich dann später den noch ziemlich neuen Metzeler beim Verkauf mit dazu geben und so natürlich mehr bekommen könnte.

Ich wollte einfach mal nachhören, was eure Meinung zu dem Kauf wäre? Ist das ein gutes, normales oder schlechtes Angebot?

Danke schon mal für eure Antworten!


that_smut
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
motosite
VX-Meister


Anmeldedatum: 01.06.2003
Beiträge: 592
Wohnort: Raum Neuss

BeitragVerfasst am: So Nov 02, 2008 10:40:05    Titel: Antworten mit Zitat
 
Insgesamt wirst du schnell auf 1500.- Euro kommen - im Frühjahr hab ich meine VX für 1600.- in TOP-Zustand abgegeben, inkl. neuer Reifen, Bremsen, etc. - fertig für mindestens 10000 sorgenfreie Kilometer!

Also entweder die "Baustelle" tüchtig ruterhandeln oder gleich was gescheites suchen und kaufen.

VXen gibt es in gutem(!) Zustand mit max. 50000 KM für um die 1500.- Euro.
Alles, was preislich darüber liegt, entspringt unrealistischem Wunschdenken (oder sind Händlerpreise).
_________________
Ciao,
Bernhard

http://motosite.over-blog.com/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
DonPedro
Gast





BeitragVerfasst am: So Nov 02, 2008 12:28:36    Titel: Antworten mit Zitat
 
Yo; Confused
schließe mich meinem Vorredner an. Wäre das Moped einigermaßen OK, dann wären 1000 Euronen OK; aber so Rolling Eyes

Würde mal realistisch 700-800 Euro anbieten;
man kann natürlich sich auch ein bischen Arbeit als Verkäufer machen und das Teil zerlegt verkaufen;
dann kann man über 1000 Euro als Verkäufer kommen.
Aber das brauchst Du dem Verkäufer ja nicht auf die Nase binden. Wink

Das Schätzchen dann wieder fit zu machen, wird Zeit und Ge(ld + -duld) kosten Confused ...wer´s will und hat !? Smile

Ich glaube.... Embarassed ich wäre so ein Bekloppter !

Ciao
DonPedro Cool
Nach oben
jbg
VX-Meister


Anmeldedatum: 14.05.2007
Beiträge: 627
Wohnort: am Rande des Thüringer Waldes

BeitragVerfasst am: So Nov 02, 2008 21:39:16    Titel: Antworten mit Zitat
 
@ that_smut

Um auf deine letzte Frage zu antworten, ich halte es für ein (s..)schlechtes Angebot.
Ich lass mir doch kein Mopped anbieten, welches mir eh nicht gefällt und zumal auch noch die falschen Schlappen hat.

Da wäre mir schon die Hälfte vom Preis ca. 100% zuviel. Wink

Idea Wenn man natürlich ein Geschäft damit machen will (und kann)...,
dann hat DonPedro sicher recht.
_________________
-Grüße aus THÜRINGEN-
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Hans Friedrich
VX-Geselle


Anmeldedatum: 14.10.2006
Beiträge: 465
Wohnort: Blumberg/Bawü

BeitragVerfasst am: So Nov 02, 2008 22:18:47    Titel: Antworten mit Zitat
 
Grundlagen der Volkswirtschaft, Teil 1:

Eine Ware ist soviel wert, wie ein potenzieller Käufer bereit ist zu zahlen.

Grundlagen der Volkswirtschaft, Teil 2:

Gibt es keinen Käufer, ist der aktuelle Wert der Ware = NULL.

Zwischen diesen beiden Extremen wird der aktuelle Preis ermittelt.

Die dir angebotene VX würde ich für max. 600 € kaufen - ich brauche sie aktuell nicht, aber ich würde sie mir hinstellen, weil ich in absehbarer Zeit einen neuen Motor brauche. Den Rest würde ich bei Christian in Hattorf abliefern für Bedürftige aus dem Forum.

Wenn du unbedingt eine VX haben MUSST und die Kohle dir nicht weh tut, kaufen.

Aber: Wenn die VX ohnehin nicht deine erste Wahl, warum kaufen?

H.F.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
that_smut
VX-Rookie


Anmeldedatum: 18.10.2007
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: So Nov 02, 2008 22:44:11    Titel: Antworten mit Zitat
 
Vielen Dank schon mal für die vielen schnellen Antworten.

Ich will sie mir kaufen, weil ich in abesehbarer Zeit, ich sag ma die nächsten 9 - 12 Monate nicht genug Geld haben werde mir mein Wunschmotorrad zu kaufen und meine jetzige, eine GS 500, untermotorisiert und zu alt ist.

Kommt denn das mit den 200 - 250 € für die Kupplung ungefähr hin? Und kann man das auch alleine hinkriegen. Kenn da jemanden mit sehr viel Schraubererfahrung.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mirco
VX-Meister


Anmeldedatum: 01.07.2003
Beiträge: 627
Wohnort: Paris

BeitragVerfasst am: So Nov 02, 2008 23:38:31    Titel: Antworten mit Zitat
 
Moin Kollege,

Der einzig sinnvolle Tip, den man Dir nach Deiner letzten Aussage geben kann: behalte Deine GS 500 noch die 9-12 Monate und spare auf Dein Wunschmotorrad.

Bist Du die VX überhaupt schon mal gefahren?
Ich nehme an: nein.
Das wäre der erste Schritt vor allen anderen.
Dann berichte mal, und dann sehen wir weiter.

Zur Kupplung allgemein:
Wenn Du mal hier im Forum suchst, wirst Du schnell zu Infos zu dem Thema fündig ... und Du wirst sehen, daß man das in Eigenleistung für 0,00 Euro selber machen kann (wenn die Kupplung nicht einen unüblichen Defekt hat).

Wegen der Reifen:
wenn das noch die uralt Metzeler bist, wärst Du ein Schuft, wenn Du die noch jemand anderen andrehen möchtest und der jetzige VK wäre auch ein Schuft, wenn er die Dir verkauft. Wenn das aber aktuelle Metzler sind, kannst Du Dir die BT sparen und Dich erstmal so an die VX gewöhnen.

...und ok, weil Du ein Netter bist (Vorschußlorbeeren) und meine Vorredner nicht darauf eingegangen sind:
Falls dies nicht dokumentiert ist (Scheckheft?), mache VOR dem Kauf eine Vergaser Syncro und das Einstellen des Ventilspiels ... gerade wenn Du Zugriff auf einen Schrauber hast. Denn wenn bei den Ventilen etwas nicht stimmt, wird es teuer.

Gruß,
Mirco
_________________
VX seit 1998 ... bis 29.9.2023
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
OttmarX
VX-Meister


Anmeldedatum: 22.07.2006
Beiträge: 766
Wohnort: Erftstadt

BeitragVerfasst am: Mo Nov 03, 2008 00:26:25    Titel: Antworten mit Zitat
 
Neben diesen ganzen wichtigen Detail, die zu beachten sind, solltest Du
unbedingt vorher einmal die VX fahren. GS500 und VX sind Welten. Mein
Bruder hat eine GS500 und hat sich zu Tode erschrocken, als er meine VX
mal für ein kurzes Stück gefahren hat...

Als Überbrückungs-Motorrad ist die VX imho nicht so geeignet. Damit muss
man sich schon mehr beschäftigen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
hacmac
VX-Geselle


Anmeldedatum: 23.01.2007
Beiträge: 155
Wohnort: Igel

BeitragVerfasst am: Mo Nov 03, 2008 20:49:18    Titel: Antworten mit Zitat
 
hier auch mein Senf dazu:

1. fahren, fahren und nochmal fahren... entweder magst du das Ding, oder du hasst es.
2. Auf den ersten Blick lassen sich kosten ja noch kalkulieren, aber später kommt dies und jenes dazu. Ich würde nicht mit einen dicken Beule im Tank fahren wollen... und zwei Unfälle. Naajaaa...
Vieles entdeckt man erst auf den 3 oder 4 Blick.
3. die Metzler (wenns denn die Lasertec sind) sind ok. Siehe auch die DOT Nr. der Reifen, die gibt Auskunft über das Alter
Ich würde eher mehr ausgeben und was vernünftiges kaufen, wenn es denn eine VX sein soll... ansonsten würde ich, als Überbrückungsmotorrad zB eher eine Honda CB 500 kaufen (57Ps) die gibts günstig und ist zuverlässig und lässt sich nach einem Jahr meist fürs gleiche Geld wieder verkaufen.
Oder gedulde dich ein Jahr und fahr deine 500er weiter...
Gruß hacmac
_________________
... das Leben is eine Kurve...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Erwin
VX-König


Anmeldedatum: 01.05.2003
Beiträge: 1231
Wohnort: Zentralschwabien

BeitragVerfasst am: Mi Nov 05, 2008 00:35:17    Titel: Antworten mit Zitat
 
Huiii,

bin ich hier wirklich im VX-Forum Question Question Question

Ihr macht dem Jungen die VX ja ganz schön madig. Könnte doch sein, dass er sich aus Verlegenheit eine VX zulegt, sich dann in diese verliebt und sie nie mehr wieder hergibt.

Da wäre er nicht der erste, dem es so geht Very Happy

Grüße

Markus
_________________
Bei diesem Beitrag handelt es sich um ein schwäbisches Qualitätsposting.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name Yahoo Messenger
Mirco
VX-Meister


Anmeldedatum: 01.07.2003
Beiträge: 627
Wohnort: Paris

BeitragVerfasst am: Mi Nov 05, 2008 14:09:37    Titel: Antworten mit Zitat
 
Moin Markus,

auf eine ehrliche Frage gibt es eine ehrliche Anwort, ist doch ok, oder?

Ich erinnere:
Zitat:
Da es sich bei der VX aber nicht unbedingt um meine Traummaschine handelt bin ich mir nicht sicher, ob sich das lohnen würde.


Er hat uns ja nicht gefragt, was WIR von der VX halten Wink

Hätte er noch kein Motorrad, hätte ich sofort gesagt: für 1000 Euro ne fahrfertige VX, da kannste nix falsch machen (Kupplung lasse ich außen vor, Thema kennen wir ja, kann man selber machen).

Aber wenn er die GS 500 doch schon hat ... Rolling Eyes

Gruß,

Mirco
_________________
VX seit 1998 ... bis 29.9.2023
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
hotrod
VX-Geselle


Anmeldedatum: 01.05.2005
Beiträge: 431
Wohnort: Bavaria

BeitragVerfasst am: Mi Nov 05, 2008 16:29:19    Titel: Antworten mit Zitat
 
OttmarX hat Folgendes geschrieben:
unbedingt vorher einmal die VX fahren. GS500 und VX sind Welten. Mein
Bruder hat eine GS500 und hat sich zu Tode erschrocken, als er meine VX
mal für ein kurzes Stück gefahren hat...

Als Überbrückungs-Motorrad ist die VX imho nicht so geeignet. Damit muss
man sich schon mehr beschäftigen.



Definitiv. Genauso ist es.

Es gibt jede Menge verschiedene Motorräder; die haben alle ihr unterschiedliches Fahrverhalten. Da gibts die Enduros, die Sportler, die Supermotos, die Chopper etc. - und es gibt die VX Very Happy Hat eine sehr eigenständige Charakteristik und ist nicht unbedingt vom ersten Tag an Jedermanns Sache. Man findet definitiv kein Mopped mehr mit einem vergleichbaren Fahrgefühl.

Wahrscheinlich ist es genau dieser Grund warum wir hier das Ding so lieben. Aber man muß der VX erst mal eine Gewöhnungsphase zugestehen. Einfach mal zwischen zwei Moppeds reinschieben ist genau falsch rum. Man wird nicht viel Spaß damit haben und die Seele der VX so nie kennenlernen...

Bloß so'n paar Gedanken dazu.

Servus, Robert
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Eulenspiegel
VX-König


Anmeldedatum: 01.08.2004
Beiträge: 1458

BeitragVerfasst am: Mi Nov 05, 2008 20:53:06    Titel: Antworten mit Zitat
 
[quote="hotrod"]
OttmarX hat Folgendes geschrieben:
und es gibt die VX Very Happy Hat eine sehr eigenständige Charakteristik und ist nicht unbedingt vom ersten Tag an Jedermanns Sache. Man findet definitiv kein Mopped mehr mit einem vergleichbaren Fahrgefühl.

Wahrscheinlich ist es genau dieser Grund warum wir hier das Ding so lieben. Aber man muß der VX erst mal eine Gewöhnungsphase zugestehen. Einfach mal zwischen zwei Moppeds reinschieben ist genau falsch rum. Man wird nicht viel Spaß damit haben und die Seele der VX so nie kennenlernen...

Fahrgefühl - was iss'n das? Mr. Green Ich habe im Moment eine Mischung der Pneu drauf - fährt sich super damit. Da bin ich fast geneigt, meine BMW stehen zu lassen. Shocked
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
that_smut
VX-Rookie


Anmeldedatum: 18.10.2007
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: Mi Nov 05, 2008 22:57:24    Titel: Antworten mit Zitat
 
Ich bin euch auf jeden Fall schon mal dankbar für die große Resonanz hier. Allerdings muss ich anmerken, dass ich auch nicht ganz dumm bin. Natürlich bin ich die VX schon einige male gefahren und ich muss sagen, dass ich vom Motor, bzw. der Motorleistung echt begeistert bin. Der macht Spaß! Allerdings gefällt mir die Kurvenlage und vor allem die Stabilität in der Kurve garnicht, was noch verstärkt wird durch die Bereifung. (Die Reifen sind ca. 1 oder maximal 2 Jahre alt und haben noch so gut wie nichts runter.)

Selbst auf trockener Fahrbahn ist mir in der Kurve der Hinterradreifen ein wenig weg gegangen, nichts ernstes, aber doch schon so, dass ich an der Bereifung stark zweifele. Kleine Anmerkung: Ich bin nicht in die Kurve gerast, sondern eher normal sportlich rein gefahren.

Noch mal kurz wegen der Kupplung, die Kupplungsgeräusche sind momentan sehr laut. Kann man abhängig davon sagen, ob das was gravierendes ist? Ist es wohl eher nicht, oder?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gernot
VX-König


Anmeldedatum: 01.03.2003
Beiträge: 1075
Wohnort: Karlsruhe

BeitragVerfasst am: Mi Nov 05, 2008 23:10:27    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo that_smut,

die VX ist keine DUC: eine VX-Kupplung hält oder rutscht, aber macht im Allgemeinen KEINE Geräusche. Oder da liegt doch mehr im Argen, als Dir lieb sein kann... Wenns tatsächlich die Kupplung ist, die Du hörst.

Am gefühlten Wegschmieren des Reifens ist entweder doch der Metzeler schuld: sowas gibts mit nem BT45 oder nem PR II nicht - da ist die VX dank des langen Radstands ein Muster an Stabilität in allen Lebenslagen - oder andere Komponenten des Mopeds sind hinüber oder falsch eingestellt, z.B. die Stoßdämpfer / das Lenkkopflager / die Schwingenlagerung / die Vorderradgabel (krumm / verspannt montiert ?).

Da wäre ein echter "Rundum"-Check nötig, am Besten durch einen "alten Hasen" in Deiner Gegend...
Ist halt ggf. schwierig, mit dem Werkzeugkasten anzurücken, bevor Du der Besitzer der 240 kg Altmetall geworden bist... Cool

Gruß Gernot
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Erwin
VX-König


Anmeldedatum: 01.05.2003
Beiträge: 1231
Wohnort: Zentralschwabien

BeitragVerfasst am: Mi Nov 05, 2008 23:15:45    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hi Smut,

dass Du mit den Reifen solche Probleme hast, ist ungewöhnlich. Ich mein, die Metzler sind sche**e aber fahren kann man schon damit ohne gleich auf die Nuss zu fallen. Hat die Maschine vielleicht doch Fahrwerksprobleme (Schwinge, Federbeine, Lenkkopf)??


that_smut hat Folgendes geschrieben:

Noch mal kurz wegen der Kupplung, die Kupplungsgeräusche sind momentan sehr laut. Kann man abhängig davon sagen, ob das was gravierendes ist? Ist es wohl eher nicht, oder?


Erzähl doch mal ein bißchen genauer. Wann genau treten die Geräusche auf? Im Stand, bei gezogener Kupplung? Oder bei nicht gezogener Kupplung??

Wie würdest Du das Geräusch beschreiben?

Gruß

Markus

Mensch Gernot. Hast wieder schneller als mein Schatten gezogen Very Happy
_________________
Bei diesem Beitrag handelt es sich um ein schwäbisches Qualitätsposting.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name Yahoo Messenger
Gernot
VX-König


Anmeldedatum: 01.03.2003
Beiträge: 1075
Wohnort: Karlsruhe

BeitragVerfasst am: Mi Nov 05, 2008 23:22:27    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hihi, Markus, ich sitz halt den ganzen Tag nur rum und warte drauf, meinen Senf dazugeben zu dürfen Laughing Laughing
Nee - war Zufall, ehrlich Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Erwin
VX-König


Anmeldedatum: 01.05.2003
Beiträge: 1231
Wohnort: Zentralschwabien

BeitragVerfasst am: Mi Nov 05, 2008 23:26:07    Titel: Antworten mit Zitat
 
Gernot hat Folgendes geschrieben:
Hihi, Markus, ich sitz halt den ganzen Tag nur rum und warte drauf, meinen Senf dazugeben zu dürfen Laughing Laughing
Nee - war Zufall, ehrlich Wink


Jaja, das sagen sie alle Very Happy
So wie Du fährst, so schreibst Du auch Laughing

Markus (der auch den ganzen Tag nur rumsitzt um dann übers Forum herzufallen)
_________________
Bei diesem Beitrag handelt es sich um ein schwäbisches Qualitätsposting.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name Yahoo Messenger
that_smut
VX-Rookie


Anmeldedatum: 18.10.2007
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: Sa Nov 08, 2008 18:29:03    Titel: Antworten mit Zitat
 
Also die Geräusche treten dann auf, wenn ich während der Fahrt, natürlich bei gezogener Kupplung, den Gang einlege. An sich klingt das ganze nicht sehr bedrohlich, allerdings ist das Geräusch des, ich nenns mal "Einrasten" des Ganges, recht laut.

Vielleicht ist das ja einfach so bei der VX. Ich halt nur hellhörig geworden weil der Vorbesitzer die Sache mit der Kupplung ja schon angesprochen hat.

Gruß

Smut
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gernot
VX-König


Anmeldedatum: 01.03.2003
Beiträge: 1075
Wohnort: Karlsruhe

BeitragVerfasst am: So Nov 09, 2008 03:45:26    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hi that_smut,

wenns beim Gang-Einlegen bei gezogener Kupplung Krach macht, hat es nichts mit der Kupplung zu tun, sondern mit dem Getriebe selbst. Frag mich aber nicht, was das genau ist...

Gruss Gernot
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neue Antwort erstellen
Neues Thema eröffnen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. | Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. | Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. |

© 2000-2023 www.vx800.de

Alle Rechte vorbehalten. Impressum. Haftungsausschluß. Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group. Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Datenschutz auf vx800.de.