vx800worldwide.com
Neues Thema eröffnen
Neue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Mirco
VX-Meister


Anmeldedatum: 01.07.2003
Beiträge: 627
Wohnort: Paris

BeitragVerfasst am: So Sep 21, 2008 22:18:22    Titel: sämtliche Cockpitanzeigen ausgefallen Antworten mit Zitat
 
Moin,

heute sind bei mir von einem Moment auf den anderen sämtliche elektrischen Cockpitanzeigen, d.h. alle Anzeigen sowohl im Tacho als auch in der Leiste und der Drehzahlmesser, ausgefallen. Außerdem funktionieren die Blinker vorne und hinten nicht mehr bzw. reagieren nicht mehr auf den Schalter. Scheinwerfer funktioniert, Zündung ebenso.

Was kann die Ursache sein?

Sicherungen: auf den ersten Blick ok
Kabel: auf den ersten Blick ok, wobei ich erst die Halbschale abbauen müßte, um mir das genauer ansehen zu können.

Jemand eine Idee?

Schönen Gruß,

Mirco
_________________
VX seit 1998 ... bis 29.9.2023
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Seniorpilot
VX-Obermeister


Anmeldedatum: 01.04.2004
Beiträge: 1866
Wohnort: A-6020 INNSBRUCK

BeitragVerfasst am: So Sep 21, 2008 22:30:45    Titel: Antworten mit Zitat
 
Servus Mirco Very Happy Very Happy

Auweh - Sicherungshalter auf Oxydation prüfen? Sicherungshalter ausbauen und an der Unterseite prüfen, ob alle Kabel fest sind?

Der Abzweiger vom Hauptkabel kann es nicht sein, weil dann würden die Scheinwerfer/Abblender auch nicht funktionieren....

Ev. noch Steckverbindungen zum Zündschloss prüfen?
Dann kommt irgendwann der Kabel-Innenbruch...das wär nicht so gut? Crying or Very sad
Nach Schaltplan verfolgen, ob die ausgefallenen Anzeigen auf einem Kreis hängen? Weiss ich so nicht auswendig...

@ Ösi-Besuch: bin ab Donnerstag für eine Woche in Kitzbühel stationiert - Anlaufpunkt= Krankenhaus Kitzbühel (überall beschildert in Kitz)!
Bist (seid) jederzeit auf Kaffee und Rast willkommen! Cool Cool

VX-Grüsse

Gilbert, the senior Very Happy Very Happy
_________________
Immer schön oben bleiben....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mirco
VX-Meister


Anmeldedatum: 01.07.2003
Beiträge: 627
Wohnort: Paris

BeitragVerfasst am: So Sep 21, 2008 23:07:47    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo Gilbert,

danke für die Tips.
Die werde ich die Reihenfolge nach abarbeiten. Vor allem das Thema Sicherung halte ich auch immer noch für wahrscheinlich, aber an den Halter hatte ich noch nicht gedacht. An Kabelinnenbruch (und vor allem die Suche nach der Stelle) will ich noch nicht glauben. Sad

Hmm, die Steckverbindung zum Zündschloß müßte doch auch Auswirkungen auf die Zündung haben, oder? Habe auf jeden Fall bereits eine AT-Zündschloß hier liegen, da das jetzige immer öfter hakt. Normaler Verschleiß nach all den Jahren im Einsatz, denke ich.

Na, Kitzbühel hört sich super an. Ich schicke Dir noch eine PN dazu.

Schönen Gruß,

Mirco
_________________
VX seit 1998 ... bis 29.9.2023
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
motosite
VX-Meister


Anmeldedatum: 01.06.2003
Beiträge: 592
Wohnort: Raum Neuss

BeitragVerfasst am: Mo Sep 22, 2008 18:05:11    Titel: Antworten mit Zitat
 
Das hört sich an, als ob der Stecker auseinandergerutscht ist.

Schau mal ins Kabelknäuel in der Lampe: Der grüne Mehrfachstecker versorgt die Kontrolleuchten und den Drehzahlmesser.
_________________
Ciao,
Bernhard

http://motosite.over-blog.com/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mirco
VX-Meister


Anmeldedatum: 01.07.2003
Beiträge: 627
Wohnort: Paris

BeitragVerfasst am: Mo Sep 22, 2008 18:16:42    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo Bernhard,

das wäre natürlich eine sehr sehr schöne Lösung, weil einfach und offensichtlich Smile

Komme ich aber leider auch erst ordentlich dran, wenn ich die Halbschale runter habe. Mache ich wahrscheinlich Mittwoch in meiner Selbsthilfewerkstatt, dann werde ich berichten.

Schönen Gruß,

Mirco
_________________
VX seit 1998 ... bis 29.9.2023
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Frank_#62
VX-König


Anmeldedatum: 01.04.2003
Beiträge: 1503
Wohnort: 311xx

BeitragVerfasst am: Mo Sep 22, 2008 19:29:59    Titel: Antworten mit Zitat
 
motosite hat Folgendes geschrieben:
Das hört sich an, als ob der Stecker auseinandergerutscht ist.
Schau mal ins Kabelknäuel in der Lampe: Der grüne Mehrfachstecker versorgt die Kontrolleuchten und den Drehzahlmesser.
Das halte ich für unwahrscheinlich, die Blinker sind separat verkabelt und funktionieren auch nicht.
Ich tippe eher auf die Signal Sicherung oder die Leitung die damit verbunden ist.

Grüße Frank
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Erwin
VX-König


Anmeldedatum: 01.05.2003
Beiträge: 1231
Wohnort: Zentralschwabien

BeitragVerfasst am: Di Sep 23, 2008 20:41:43    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hi Zusammen,

wenn ich mir mal den Stromlaufplan anschaue, dann sehe ich einen Stromkreis, an dem folgende Verbraucher hängen:

1. Blinker
2. Bremsleuchte
3. Hupe
4. Abblendlicht + Fernlicht
5. Öldruckkontrolle
6. Leerlaufkontrolle
7. Temperaturkontrolle
8. Drehzahlmesser

Da ja Abblendlicht funktioniert, gehe ich davon aus, dass das Orange/Schwarze Kabel im Hauptkabelbaum Spannung führt. (Prüf das mal bitte nach)

Am Steckverbinder des Kombiinstruments kommt ein orangenes Kabel raus. Dort muss Spannung anliegen, tut es bei Dir aber nicht. Da wirst Du den Kabelbaum soweit zurückverfolgen müssen, bis Du wieder Spannung findest.

Das Kabel für die Blinkanlage ist Orange/Grün.

Hoffe das hilft Dir

Markus
_________________
Bei diesem Beitrag handelt es sich um ein schwäbisches Qualitätsposting.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name Yahoo Messenger
Mirco
VX-Meister


Anmeldedatum: 01.07.2003
Beiträge: 627
Wohnort: Paris

BeitragVerfasst am: Mi Sep 24, 2008 09:13:11    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo Markus,

danke für die Recherche.

Mit all den Infos müßte ich die Ursache nun eigentlich schnell finden ... sobald ich die Verkleidung runter habe.

Schönen Gruß,

Mirco
_________________
VX seit 1998 ... bis 29.9.2023
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Mirco
VX-Meister


Anmeldedatum: 01.07.2003
Beiträge: 627
Wohnort: Paris

BeitragVerfasst am: So Nov 02, 2008 23:53:56    Titel: Antworten mit Zitat
 
...und nun kommen wir zur Auflösung:

der Fehler war die ...

...


...


...


tjaaaaaa,
wie es bei Elektrikfehlern leider manchmal vorkommt, habe ich DIE Ursache nicht gefunden. Aber VX läuft wieder mit kompletter Lightshow Cool

Was passiert war in aller Kürze. Also
1. Vor Ausbau nochmals alle Sicherungen geprüft: gesäubert, geguckt, alles ok.

2. Instrumententafel und Verkleidungsinnenteil abgebaut, alle Kabel überprüft: nix verdächtiges zu sehen.

3. alle Sicherungen durchgemessen ... und auf einmal war die 10 A Sicherung vorne links durch?! Dachte schon, ich hätte etwas auf den Augen ... ok, Sicherung ersetzt, Leuchten leuchten für ca. 5 Sek., dann alles aus. Neue Sicherung wieder durch ... hmmm, ok, Kurzer im System. Sicherung ersetzt, um mich durchzutesten, aber jetzt geht GAR NICHTS mehr, also auch Zündung nicht mehr, kein Licht, nix. Die Sicherungen sind aber noch ok. Hmmm, gemessen (immer schön zusammen mit dem Chef in meiner Selbstschrauberwerkstatt) und vorne kommt auch gar nichts mehr an. Also muß auf dem Weg von der Batterie bis zum Verteiler vorne ein Kurzer sein, denn von dort geht es ja erst zurück zu den Sicherungen. Ok, schon auf eine lange Sucherei eingestellt, dann aber zufällig mal an der 25 A Hauptsicherung gekommen: siehe da, alles funkelt. Da hatte die Sicherung, obwohl äußerlich ok und gesäubert, doch irgendwie einen weg. Alles mit Kontaktspray geflutet und alle Sicherungen ersetzt und da ich vorne eh schon alles offen hatte, habe ich gleich noch ein paar Kabelverbindungen erneuert.

Warum nun aber die 10 A Sicherungen 2x durchgebrannt sind ... schieben wir es ins Reich der Mysterien Rolling Eyes

Schönen Gruß,

Mirco


P.S. Da ich nach all den Jahren zum ersten Mal an den Sicherungen zugange war, habe ich gemerkt, daß mir der Deckel vom Sicherungskasten fehlt ... war wohl noch nie dran, solange ich die VX schon fahre.

Wer also zufällig einen doppelt hat, bitte melden Surprised
_________________
VX seit 1998 ... bis 29.9.2023
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Steffen
VX-Geselle


Anmeldedatum: 01.03.2003
Beiträge: 476
Wohnort: Idstein

BeitragVerfasst am: Mo Nov 03, 2008 14:14:13    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hi Mirco,

das Verhalten hatte ich, als der Kabelbaum durchgescheuert war. Auf schlechten Strecken sind mir regelmässig die Sicherung rausgeflogen. Die Scheuerstelle fand ich dann unter dem Tank.

Viel Spass beim Suchen

Grüssli
_________________
Steffen

Mit Freude am Verfahren
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mirco
VX-Meister


Anmeldedatum: 01.07.2003
Beiträge: 627
Wohnort: Paris

BeitragVerfasst am: Mo Nov 03, 2008 14:28:53    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hi Steffen,

ah, danke für den Tip! Wenn das Phänomen wieder auftritt, werde ich dann dort zuerst suchen. Bei einer kurzen Runde am Samstag war aber nix.

Grüße,

Mirco
_________________
VX seit 1998 ... bis 29.9.2023
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Neue Antwort erstellen
Neues Thema eröffnen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. | Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. | Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. |

© 2000-2023 www.vx800.de

Alle Rechte vorbehalten. Impressum. Haftungsausschluß. Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group. Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Datenschutz auf vx800.de.