vx800worldwide.com
Neues Thema eröffnen
Neue Antwort erstellen
Autor Nachricht
walter318
VX-Obermeister


Anmeldedatum: 01.03.2003
Beiträge: 290
Wohnort: Zeil/Main

BeitragVerfasst am: Sa Jun 11, 2005 10:19:00    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo Freunde Very Happy ,
Habe seit kurzem folgendes kleines Problemchen Surprised,
beim schnellen Kurvenräubern schaukelt sich die kleine regelrecht von der I-Linie wenn man sie nicht festhält Sad ,
beim geradeausfahren, z.B. auf der autobahn beim gaswegnehmen -flattert- der Lenker so um die 5 cm nach rechts und links :confused:.

Kann es sein, daß sich ein -rechts und links - neben der Mitte abgefahrener(durch kurvenräubern) Metzeler so auswirkt?
Gruß und besseres Razz Wetter, Walter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Colonel-S
VX-Geselle


Anmeldedatum: 01.09.2003
Beiträge: 227

BeitragVerfasst am: Sa Jun 11, 2005 10:33:00    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo Walter. Ja, ich würde auch mal auf einen abgefahrenen Reifen tippen. Hab seit dem Urlaub genau das gleiche Problem. Die VX wird fast unfahrbar. Ebenfalls möglich wäre ein defektes Lenkkopflager. Bock die kleine mal auf (Vorderrad frei) und schau mal, ob du Spiel im Lager hast, oder ob der Lenker in Mittelstellung einrastet. Hatte ich auch schon. Gib mal Meldung, wenn du was gefunden hast.

Gruß an alle
_________________
VX 4ever!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Gerald#303
VX-Geselle


Anmeldedatum: 01.03.2003
Beiträge: 192
Wohnort: Leipzig

BeitragVerfasst am: Sa Jun 11, 2005 11:01:00    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo Walter
Der Luftdruck ist bei unserem Mädchen auch eine wichtige Sache, das nimmt sie schnell krum und Dankt mit solchen Aktionen. Surprised
Gruß Gerald#303
_________________
Das Leben ist zu kurz um zu bremsen, gib Gas und genieß es in vollen Zügen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Marc
VX-Lehrling


Anmeldedatum: 01.08.2003
Beiträge: 94
Wohnort: 54329 Konz bei Trier

BeitragVerfasst am: Sa Jun 11, 2005 11:04:00    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hab zwar keine Ahnung, ob die Ausstattung bei euch so zutrifft, wie sie bei meiner war, denn das gleiche Prob hatte ich auch.
Ich bin immer mit Koffern rumgefahren und ab 110 - 120 km/h war das Lenkerflattern unerträglich, schnelle Kurven waren der Horror.
Um die Topspeed zu testen, nahm ich dann mal die Koffer (Krauser-System) ab und siehe da, das Lenkerflattern war komplett weg. Jetzt haben ich ein Superbikelenker drauf und der Geradeauslauf ist noch besser. Gut sind auch die Wilbers-Federn, nur die Metzlerreifen würde ich mir nicht wieder kaufen.

Na, die Koffer waren ja ganz praktisch, aber man kann sie ja noch anderweitig verwenden.


Gruß
Marc
_________________

Bikergrüße aus Trier
Marc
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Buddy
Gast





BeitragVerfasst am: Sa Jun 11, 2005 13:03:00    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hi!

Lenkerflattern hatte ich auch. Natürlich hat es gerade dann angefangen, als ich ne längere Strecke gefahren bin, nämlich letztes Jahr die Heimfahrt von Stiege (bei mir über 500km)
Mein Mechaniker meinte, dass das Phänomen öfters bei abgenutzten Reifen auftritt. Kömischerweise, seiner Erfahrung nach sehr stark bei Metzeler!!!

Aber dass Gepäcksysteme das verursachen, kann ich mir auch sehr gut vorstellen.

Probier's mal!

CU Cool
Nach oben
S_P_I_R_I_T
VX-König


Anmeldedatum: 01.10.2003
Beiträge: 1348
Wohnort: 53881 EU

BeitragVerfasst am: Sa Jun 11, 2005 13:52:00    Titel: Antworten mit Zitat
 
hallo leute,

versucht doch mal das flattern damit in den griff zu bekommen, dass ihr die gabelholme etwas weiter durchsteckt (ca. 2 cm) .... weiter könnt ihr bei "gepäckfahrt" das federbein hinten strammer stellen - dadurch federt es nicht mehr so stark ein bzw. die VX steht etwas höher bei belastung - damit ergibt sich bei gleichzeitig duchgesteckten gabelholmen eine etwas andere fahrwerksgeometrie. die belastung auf dem vorderrad wird größer......ein versuch ist es wert.

lg

andreas
_________________
No plan is a good plan
Fährste quer, siehste mehr ...

BMW F 800 GS und keine Honda VFR 750 F mehr (RC36/2)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gernot
VX-König


Anmeldedatum: 01.03.2003
Beiträge: 1075
Wohnort: Karlsruhe

BeitragVerfasst am: Di Jun 14, 2005 10:56:32    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo Walter,
das mit dem Lenkerflattern hatte ich auch schon mal, ME 33 (hinten 55), gar nicht mal so arg abgefahren. Fing harmlos an, dann 1.000 km später trat Flattern von 40 bis 110 (!) km/h auf, an Lenkerloslassen oder nur Lockerlassen war gar nicht zu denken, so extrem war es. Anschließend neuen Reifen aufgezogen (sonst nix gemacht) und alles war wie weggeblasen.

Inzwischen fahre ich den dritten Satz BT45 und obwohl der Vorderreifen die typische "Keilform" annimmt, wenn die Flanken abrasiert sind, tritt trotzdem keinerlei Lenkerflattern oder ähnlicher Unbill auf.

Gruß
Gernot
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bill
VX-Lehrling


Anmeldedatum: 01.04.2003
Beiträge: 111
Wohnort: Bremen

BeitragVerfasst am: Di Jun 14, 2005 12:33:57    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo Gernot,
um dieser Keilform zu entgehen solltest Du mindestens 0.3-0.5 bar mehr auf den Reifen bringen. Das soll gerade für den BT45 sehr viel bringen, sowohl vorne als auch hinten.

Ein Grund für's Lenkerflattern kann auch das Lenkkopflager sein. Tritt dann meist bei einer Geschwindigkeit von ca. 80km/h auf.

Gruß
Bill

PS Unbill ist ein Unwort
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gernot
VX-König


Anmeldedatum: 01.03.2003
Beiträge: 1075
Wohnort: Karlsruhe

BeitragVerfasst am: Mi Jun 15, 2005 13:14:43    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hi Bill,

danke für den Luftdruck-Tipp! Smile
Aber: wieviel hast Du (absolut) vorne und hinten drin?

Gruß
Gernot

P.S. Das Lenkkopflager ist auch nach 55.000 km noch tipp-topp Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Flo77
Gast





BeitragVerfasst am: Mi Jun 15, 2005 21:28:22    Titel: Antworten mit Zitat
 
wie kann man herausfinden, ob das lenkkopflager noch ok ist?
Nach oben
Joerg#1
Scheff


Anmeldedatum: 01.03.2003
Beiträge: 1294
Wohnort: Neiße-Malxetal

BeitragVerfasst am: Mi Jun 15, 2005 21:48:00    Titel: Antworten mit Zitat
 
VX aufbocken, sozius drauf, damit der Reifen vorn in der Luft hängt, Gabel langsam hin und her drehen. Spürst Du ein leichtes Einrasten in Mittelstellung, wars das für deine Lenkkopflager.
Kannst auch mal nach vorn und hinten wackeln. Muss spielfrei sein.
_________________
Beste Grüße. Joerg mit der SilberVX.

Fahrerliste Eintrag 1
Lokalschrauber Level 3 PLZ-Bereich 0
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen

Neue Antwort erstellen
Neues Thema eröffnen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. | Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. | Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. |

© 2000-2023 www.vx800.de

Alle Rechte vorbehalten. Impressum. Haftungsausschluß. Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group. Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Datenschutz auf vx800.de.