vx800worldwide.com
Neues Thema eröffnen
Neue Antwort erstellen
Autor Nachricht
ellwood.blues
Gast





BeitragVerfasst am: Do Sep 04, 2008 19:05:49    Titel: Plötzlicher Leistungsverlust Antworten mit Zitat
 
Hallo Leute,

nach gut 45 min Stop & Go in der Stadt fiel das Standgas plötzlich auf ca. 700-800 Umin und die VX fuhr wie mit halber Kraft. Ich hatte das Gefühl, als würde ich mit angezogener Handbremse fahren.
Ich konnte noch die letzten Kilometer nach Hause eiern.
Am nächsten Tag war alles wieder Normal.

Was kann das gewesen sein? Question

Viele Grüsse, Ellwood
Nach oben
Steffen
VX-Geselle


Anmeldedatum: 01.03.2003
Beiträge: 476
Wohnort: Idstein

BeitragVerfasst am: Do Sep 04, 2008 20:40:59    Titel: Antworten mit Zitat
 
Ich tippe auf einen ausgefallenen Zylinder.

Zündkerzen wechseln (ist nie verkehert) und
ALLE Kabel der Zündung überprüfen, (Allse fest, keine Kriechströme)

Grüssli
_________________
Steffen

Mit Freude am Verfahren
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jbg
VX-Meister


Anmeldedatum: 14.05.2007
Beiträge: 627
Wohnort: am Rande des Thüringer Waldes

BeitragVerfasst am: Do Sep 04, 2008 21:33:06    Titel: Antworten mit Zitat
 
Zündkerzenwechsel kann nie ein Fehler sein, schau mal nach dem Elektrodenabstand beim ausgefallenen Zylinder.
_________________
-Grüße aus THÜRINGEN-
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
ellwood.blues
Gast





BeitragVerfasst am: Do Sep 04, 2008 23:17:38    Titel: Antworten mit Zitat
 
Danke für die Antworten, aber so einfach wars leider nicht, sie lief noch auf beiden Töpfen.
Kein Wackelkontakt festgestellt und das Zündkerzenbild ist auch OK.
Nach oben
Seniorpilot
VX-Obermeister


Anmeldedatum: 01.04.2004
Beiträge: 1862
Wohnort: A-6020 INNSBRUCK

BeitragVerfasst am: Fr Sep 05, 2008 09:35:30    Titel: Antworten mit Zitat
 
Servus Blues Very Happy Very Happy

Spritversorgung? Schmutz im Tanksieb? Rolling Eyes
Vom vorderen Vergaser Spritschlauch abziehen, in ein Gurkenglas halten und kurz starten - muß kräftiger Strahl Sprit aus der Leitung kommen! VORSICHT: Feuergefahr! Am besten zu zweit - damit Du Dir nicht die VX abfackelst? Shocked Shocked

Wenn da nicht ordentlich Sprit kommt:
-Sieb des Benzinhahnes verdreckt?
-Spritpumpe defekt?
-Benzinleitung geknickt?(...unterm Tank, Nähe Batterie).

Schau mal - vielleicht hilft es was? Cool

VX-Grüsse

Gilbert, the senior Very Happy Very Happy
_________________
Immer schön oben bleiben....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mechanobot
VX-Lehrling


Anmeldedatum: 03.10.2005
Beiträge: 136
Wohnort: Leer

BeitragVerfasst am: Fr Sep 05, 2008 17:00:45    Titel: Antworten mit Zitat
 
ellwood.blues hat Folgendes geschrieben:
sie lief noch auf beiden Töpfen.


Was macht Dich da so sicher?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ellwood.blues
Gast





BeitragVerfasst am: Fr Sep 05, 2008 19:05:16    Titel: Antworten mit Zitat
 
@ Mechanobot: Heisse Abgase aus beiden Auspuffrohren

@ Gilbert: Sprit fliesst prächtig, Danke

ich meine, der Fehler müsste eigentlich mit dem Stopp&Go-Fahren zusammenhängen (Hitze???), denn am nächste Tag war alles Wieder gut und die VX zog normal durch
Nach oben
Seniorpilot
VX-Obermeister


Anmeldedatum: 01.04.2004
Beiträge: 1862
Wohnort: A-6020 INNSBRUCK

BeitragVerfasst am: Fr Sep 05, 2008 19:24:31    Titel: Antworten mit Zitat
 
Servus Blues Very Happy Very Happy

Läuft der Küherventilator, wenn Du stop-go fährst? (lief er dabei)
An sich ist die VX nicht hitzeempfindlich, weil wassergekühlt!

Käme ev. noch kaputte Membrane im Vergaser in Frage....
Wenn sie Zündung und Sprit hat, dann läuft sie - normalerweise? Laughing

Choke-Seile klemmen nicht? Choke geht ordentlich zurück, wenn Du ihn wegnimmst? Sonst Seile ölen, Chocke-Griff fetten...

VX-Grüsse

Gilbert, the senior Very Happy Very Happy
_________________
Immer schön oben bleiben....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Peter_Parker
VX-Rookie


Anmeldedatum: 04.08.2008
Beiträge: 8
Wohnort: Bamberg

BeitragVerfasst am: Sa Sep 06, 2008 00:54:07    Titel: Temperaturprobleme, Venielspiel Antworten mit Zitat
 
hi,

also das es an ner membrane liegt denke ich nicht, weil sie ja am nächsten tag wieder normal lief.
außerdem sind ausströmende abgase aus beiden töpfen kein eindeutiges zeichen, da die töpfe durch ein verbindungsrohr (vorm hinterad) miteinander verbunden sind.
wenn ein zylinder ausfällt läuft der motor sehr rauh, evt. sogar mit fehlzündungen, durch den unverbrannten spritt der in den auspuff gelangt.

ich denke das:

1.) vielleicht dein ventielspiel zu gering ist und wenn der motor sehr warm wird dann ein ventil aufgedrückt wird.
sollte das der fall sein, nicht mehr fahren, sonst brennen diese durch!

2.) das du evt. thermische probleme hast, dies kann mehrere ursachen haben:
-wie bereits angesprochen, ein nicht funktioniernder kühlerlüfter
-nicht genug kühlwasser drin
-ein defektes thermostat
-eine defekte wasserpumpe
-zwar unwahrscheinlich bei der VX aber auch noch möglich, das eine zylinderkopfdichtung durch ist, dann kann es sein, das bei heißem motor kühlwasser in einen zylinder drückt und dieser vor lauter wasser nicht mehr richtig zündet. ein mechaniker (bin selbst einer) der 20 jahre bei suzuki gearbeitet hat, hat mir erzählt, das bei den testfahrern für diverse zeitschriften die hintere kopfdichtung öfters kaputt gegangen sein soll.
der selbe mechaniker hat mir aber auch weiter erzählt, das er noch nie einen VX-Motor aufmachen musste, er fährt selbst eine mit 150 000km drauf!

wie schauen die kerzen aus? sind sie schön gleichmaßig oder unterscheidet sich das brennbild?


in diesem sinne, gruß vom
Peter_Parker
_________________

www.dertechniktreff.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mirco
VX-Meister


Anmeldedatum: 01.07.2003
Beiträge: 627
Wohnort: Paris

BeitragVerfasst am: Sa Sep 06, 2008 15:04:14    Titel: Antworten mit Zitat
 
Moin Peter Parker,

Zitat:
der selbe mechaniker hat mir aber auch weiter erzählt, das er noch nie einen VX-Motor aufmachen musste, er fährt selbst eine mit 150 000km drauf!


Und? Ist der auch schon hier angemeldet? Wenn nicht: bitte anwerben!

Smile

Mirco


P.S.: ich befürchte jedoch, daß seine Quote schlechter werden wird Sad
Denn bisher gab es noch nicht so viele VXen mit LL > 100 Tkm. Aber es werden mehr und damit wird die Quote der Motoren steigen, bei denen z.B. die Steuerkette anfällig werden wird.
_________________
VX seit 1998 ... bis 29.9.2023
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
AnVo
VX-Rookie


Anmeldedatum: 21.08.2008
Beiträge: 8
Wohnort: Hannover

BeitragVerfasst am: So Sep 07, 2008 23:19:13    Titel: Antworten mit Zitat
 
Mirco hat Folgendes geschrieben:

Denn bisher gab es noch nicht so viele VXen mit LL > 100 Tkm. Aber es werden mehr und damit wird die Quote der Motoren steigen, bei denen z.B. die Steuerkette anfällig werden wird.


Meine Steuerketten ware bei 130T fällig, habe es aus Anhänglichkeit machen lassen, wirtschaftlich war es nicht.

Gruss
AnVo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Mirco
VX-Meister


Anmeldedatum: 01.07.2003
Beiträge: 627
Wohnort: Paris

BeitragVerfasst am: Mo Sep 08, 2008 11:37:58    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo AnVo,

danke für die Info, so etwas steigert das Wissen hier im Forum.

Mit der Wirtschaftlichkeit hast Du recht, deshalb hatte ich mir damals ja den ATM besorgt.
Andererseits: Wenn man zusammen mit der Steuerkette eine komplette Motorrevision macht, dann hat man wieder einen Motor wie frisch vom Werk. Da die VX sonst keine bzw. keine großen Baustellen hat, hat man wieder 10 Jahre oder halt 100 Tkm Ruhe. Und in 5 Jahren ist die VX ein gesuchter klassischer Youngtimer, siehe es also als Wertanlage Wink

Gruß,

Mirco
_________________
VX seit 1998 ... bis 29.9.2023
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Boxenhorst
VX-Rookie


Anmeldedatum: 04.05.2007
Beiträge: 15

BeitragVerfasst am: Do Sep 18, 2008 22:07:36    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo Ellwood,

bei mir war's der Seitenständerschalter. Ich weiss noch nicht warum der Motor nicht ganz abstirbt, aber der Motor läuft auf beiden Zylindern weiter mit sonorem Brummen aber ohne weitere Mucken. Ab 4000-5000 Umdrehungen ist beim Fahren Schluss. Motorrad abgestellt (auf den Seitenständer Wink, Motor ausgeschaltet, danach ging es meist normal weiter. Habe 2 Jahre gebraucht um diesen Fehler zu finden, weil er oft monatelang nicht aufgetreten ist.

Weiss jemand warum man mit unterbrochenem Seitenständerschalter nicht starten kann, wenn aber der Motor läuft, dieser aber nicht ausgeht wenn man den Seitenstäder runter klappt? Ein Sicherheitsfeature?

Grüße, Horst
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Erwin
VX-König


Anmeldedatum: 01.05.2003
Beiträge: 1231
Wohnort: Zentralschwabien

BeitragVerfasst am: Do Sep 18, 2008 22:59:01    Titel: Antworten mit Zitat
 
Boxenhorst hat Folgendes geschrieben:

Weiss jemand warum man mit unterbrochenem Seitenständerschalter nicht starten kann, wenn aber der Motor läuft, dieser aber nicht ausgeht wenn man den Seitenstäder runter klappt? Ein Sicherheitsfeature?


Hallo Horst,

das was Du beschreibst ist so eher nicht vorgesehen. Der Seitenständerschalter steuert ein Relais an, welches sowohl die Stromversorgung der Zündspulen, als auch des Anlasserrelais unterbricht. Selbst wenn der Seitenständerschalter noch so modrig ist, gibt es für das Relais doch nur zwei Zustände: Tut oder tut nicht. Und wenn der Anlasser nicht mehr betätigt werden kann, dann sollte auch die Zündung nicht mehr funktionieren.

Das einzige was ich mir vorstellen könnte, wäre eine Modifikation an Deiner Maschine. Wenn man die Versorgung der Zündanlage an einem Punkt anschließt, der vor dem Seitenständerrelais sitzt, würde es sich so verhalten wie Du beschreibst.

Gruß

Markus
_________________
Bei diesem Beitrag handelt es sich um ein schwäbisches Qualitätsposting.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name Yahoo Messenger
Mirco
VX-Meister


Anmeldedatum: 01.07.2003
Beiträge: 627
Wohnort: Paris

BeitragVerfasst am: Fr Sep 19, 2008 09:24:28    Titel: Antworten mit Zitat
 
Moin,

um es zu präzisieren:
Zitat:
Weiss jemand warum man mit unterbrochenem Seitenständerschalter nicht starten kann,

>> wenn Du damit sagen willst, Du kanst den Bock nicht starten, solange er auf dem Seitenständer steht UND Du den Leerlauf drin hast, dann ist das nicht normal.
> erste Maßnahme: gesamten Bereich des Seitenständers ordentlich mit Kontaktspray fluten. Kann nie schaden.
Wobei die Ursache da zu suchen sein müßte, daß das Relais denkt, Du hast einen Gang drin statt Leerlauf.

Zitat:
wenn aber der Motor läuft, dieser aber nicht ausgeht wenn man den Seitenstäder runter klappt?


> ist normal, so soll es sein, wenn Du den Leerlauf drin hast!
Bei eingelegtem Gang und gezogener Kupplung sollte der Motor aber auch ausgehen, das ist das "Sicherheitsfeature"

Gruß,
Mirco
_________________
VX seit 1998 ... bis 29.9.2023


Zuletzt bearbeitet von Mirco am Fr Sep 19, 2008 12:13:16, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Erwin
VX-König


Anmeldedatum: 01.05.2003
Beiträge: 1231
Wohnort: Zentralschwabien

BeitragVerfasst am: Fr Sep 19, 2008 12:07:13    Titel: Antworten mit Zitat
 
Mirco hat Folgendes geschrieben:

...
> ist normal, so soll es sein, wenn Du den Leerlauf drin hast!
Bei eingelegtem Gang und gezogener Kupplung sollte der Motor aber auch ausgehen, daß ist das "Sicherheitsfeature"
...


Hi Mirco,

ich gehe davon aus, das Horst bei seinen Versuchen auch einen Gang eingelegt hat. Denn nur in dieser Konfiguration lässt sich ja auch der Motor nicht starten (Anlasserrelais).

Ich bleibe also bei meiner Aussage: Wenn sich bei ausgeklapptem Seitenständer und eingelegtem Gang der Motor nicht starten lässt, aber nicht ausgeht sobald er läuft, dann hat jemand die Versorgung der Zündung woanders angeschlossen.

Schöne Grüße ausm wilden Süden

Markus
_________________
Bei diesem Beitrag handelt es sich um ein schwäbisches Qualitätsposting.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name Yahoo Messenger
Mirco
VX-Meister


Anmeldedatum: 01.07.2003
Beiträge: 627
Wohnort: Paris

BeitragVerfasst am: Fr Sep 19, 2008 12:20:42    Titel: Antworten mit Zitat
 
Mann, Markus, Du kannst doch nicht einfach meine Rechtschreibfehler zitieren ... also, in meinem Zitat bitte das "daß" durch "das" ersetzen ...

Surprised

Zur Sache:
ich habe Dir nicht widersprochen, wollte nur präzisieren und beschreiben, wie es normal der Fall sein sollte ....

... wobei mich folgendes doch sehr irritiert:
Wenn sich bei ausgeklapptem Seitenständer und eingelegtem Gang der Motor nicht starten lässt

> heißt das nicht automatisch, daß die Zündung doch unterbrochen ist, wenn
a) Gang drin &
b) Ständer ausgeklappt ist?

Unterscheidet sich halt dadurch, daß der Motor einmal steht und sich einmal dreht ... ist also vielleicht also nicht nur die Zündung für Unterbrechung ja/nein zuständig?

Gruß,

Mirco
_________________
VX seit 1998 ... bis 29.9.2023
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Erwin
VX-König


Anmeldedatum: 01.05.2003
Beiträge: 1231
Wohnort: Zentralschwabien

BeitragVerfasst am: Fr Sep 19, 2008 14:03:24    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo Mirco,

ich muss gestehen, den Rechtschreibfehler hab ich überlesen Very Happy Hab halt eine eingebaute Auokorrektur Very Happy Very Happy

Hier mal den betreffenden Schaltplan:



Man sieht im Plan oben rechts, dass sowohl die Versorgung der Zündanlage, als auch das Anlasserrelais über das Seitenständerrelais versorgt werden.

Das Seitenständerrelais wird über eine ODER-Schaltung der Leerlaufkontrolle und des Seitenständerschalters gesteuert. Das heißt: Entweder Leerlauf ist drin ODER der Seitenständer ist eingeklappt.Ansonsten Motor aus, bzw. lässt sich nicht starten.

Die Doppeldiode trennt die Leerlaufanzeige vom Seitenständerschalter. Ohne diese Dioden würde die Leerlaufkontrolle (genauso wie das Seitenständerrelais) auch anzeigen, wenn der Seitenständer eingeklappt ist.


Lange Rede kurzer Sinn: In der Originalverkabelung hängen die Versorgung der Zündanlage und des Anlasserrelais untrennbar miteinander zusammen. Deshalb kann das, was der Horst bei seinem Moped beobachtet, nicht die Originalverkabelung sein.


Sorry, dass ich ein alter Klugscheißer bin


Markus
_________________
Bei diesem Beitrag handelt es sich um ein schwäbisches Qualitätsposting.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name Yahoo Messenger
Mirco
VX-Meister


Anmeldedatum: 01.07.2003
Beiträge: 627
Wohnort: Paris

BeitragVerfasst am: Fr Sep 19, 2008 17:50:16    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo Markus,

alles klar Cool

Manchmal glaube ich, ein paar unserer Forumsmitglieder haben die VX gebaut, so fundiert sind die Auskünfte!

Laughing

Grüße,

Mirco
_________________
VX seit 1998 ... bis 29.9.2023
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Neue Antwort erstellen
Neues Thema eröffnen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. | Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. | Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. |

© 2000-2023 www.vx800.de

Alle Rechte vorbehalten. Impressum. Haftungsausschluß. Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group. Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Datenschutz auf vx800.de.