vx800worldwide.com
Neues Thema eröffnen

Gabel sabbert bei Hitze

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Torsten
VX-Lehrling


Anmeldedatum: 12.11.2005
Beiträge: 72
Wohnort: Springe

BeitragVerfasst am: Mi Jul 30, 2008 13:11:41    Titel: Gabel sabbert bei Hitze Antworten mit Zitat
 
Hallo Leute,

bei der Mörderhitze der letzten Tage fing auch meine Dicke an zu schwitzen. Obwohl bewegungslos auf Ihrem Einstellplatz aufgebockt, hat sie heftig aus der Gabel gesabbert. Aus beiden Simmerringen ist Öl ausgetreten.

Die Gabel hatte ich letztes Jahr, also vor ca 8000 km, erst gemacht, die Ringe sollten also noch OK sein. Kann das allein an der Hitze gelegen haben (Ausdehnung des Öls)?

Bisher war die Gabel jedenfalls trocken.
Von Gabelsabbern wegen Hitze hab ich bisher noch nix gehört. Eigentlich sollte das Öl (190ml) im Stand doch auch garnicht so hoch stehen????

Habt Ihr eine Erklärung Question

Viele Grüße
Torsten
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Colonel-S
VX-Geselle


Anmeldedatum: 01.09.2003
Beiträge: 227

BeitragVerfasst am: Mi Jul 30, 2008 17:09:41    Titel: Antworten mit Zitat
 
Zitat:
Von Gabelsabbern wegen Hitze hab ich bisher noch nix gehört. Eigentlich sollte das Öl (190ml) im Stand doch auch garnicht so hoch stehen????


Also das kann ich mir auch nicht vorstellen, dass das an der Hitze liegen kann.

Question Question Question
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Erwin
VX-König


Anmeldedatum: 01.05.2003
Beiträge: 1231
Wohnort: Zentralschwabien

BeitragVerfasst am: Mi Jul 30, 2008 18:09:19    Titel: Re: Gabel sabbert bei Hitze Antworten mit Zitat
 
Torsten hat Folgendes geschrieben:
... die Ringe sollten also noch OK sein....


Hallo Torsten,

was ich jetzt sage, wird Dir leider nicht gefallen Mad Mad

Wenn Öl austritt, ist was undicht. Wenn was undicht ist, dann funktioniert die Dichtung nicht.

Ist eigentlich ein einfacher Zusammenhang Wink Wink
_________________
Bei diesem Beitrag handelt es sich um ein schwäbisches Qualitätsposting.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name Yahoo Messenger
Mirco
VX-Meister


Anmeldedatum: 01.07.2003
Beiträge: 627
Wohnort: Paris

BeitragVerfasst am: Mi Jul 30, 2008 19:43:57    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo Torsten,

Erwins Aussage ist nichts hinzuzufügen. Undicht = kaputt

Prüfe bitte genau Deine Holme: wenn da auch nur die kleinsten Unebenheiten sind, ist es nicht ungewöhnlich, daß es an der Stelle bereits nach 8 tkm wieder suppt ....

Daß alleine Hitze das Öl so ausdehnt, hätte ich auch nicht geglaubt, aber Deine Aussage läßt da ja keine andere Deutung zu.

Oder: es suptte bereits beim Abstellen, es war Dir nur nicht aufgefallen ...

Gruß,
Mirco
_________________
VX seit 1998 ... bis 29.9.2023


Zuletzt bearbeitet von Mirco am Do Jul 31, 2008 11:52:14, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Torsten
VX-Lehrling


Anmeldedatum: 12.11.2005
Beiträge: 72
Wohnort: Springe

BeitragVerfasst am: Mi Jul 30, 2008 20:30:08    Titel: Re: Gabel sabbert bei Hitze Antworten mit Zitat
 
Erwin hat Folgendes geschrieben:

Wenn Öl austritt, ist was undicht. Wenn was undicht ist, dann funktioniert die Dichtung nicht.
:


Hallo Erwin,
Idea Idea
dieser geballten konfuzianischen Weisheit ist leider nichts entgegenzusetzen. Very Happy Laughing

Dann muß ich da wohl wieder mal bei. Man hat ja sonst auch nix zu tun...Cool

PS Mirco: Habe gerade 20 km Probefahrt gemacht, alles dicht. Aber nach 20 min Parken in der Sonne suppt es wieder. Erwin hat Recht.

Viele Grüße
Torsten
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Willi Nagel
VX-König


Anmeldedatum: 17.05.2008
Beiträge: 1436
Wohnort: 32289 Rödinghausen

BeitragVerfasst am: Mi Jul 30, 2008 22:18:44    Titel: Antworten mit Zitat
 
Moin! Da sind nur die Ringe hin. Kosten 8,-Euro. Ich tausche die Dinger freiwillig wenn ich Reifen wechsel. 20 Minuten ist alles vergessen. Schraub die Beine aber unten mit Schlag auf, wie sich das gehört und achte nicht auf irgend aberwitziges Zeug was du im Forum liest. Gruss aus Herford Willi Nagel.
_________________
Keine Schwächen zeigen
NTV 650 und nun auch noch ZZR 1100
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Seniorpilot
VX-Obermeister


Anmeldedatum: 01.04.2004
Beiträge: 1866
Wohnort: A-6020 INNSBRUCK

BeitragVerfasst am: Do Jul 31, 2008 09:41:38    Titel: Antworten mit Zitat
 
Servus Torsten Very Happy Very Happy

Hab voriges Jahr beide Gabelsimmeringe samt Staubmanschetten gewechselt, weil undicht und die Sicherungsringe waren total abgerostet!
War hin-und hergerissen, ob ich Originalteile einbauen soll oder nicht?
(Original SUZ kostet ein Vermögen Shocked Shocked ) Hab 65 Teuro gelöhnt!

Nach kaum 8 TKM siffte nun die linke Gabel wieder! Evil or Very Mad Evil or Very Mad

Habe ausgebaut und eine winzige Beschädigung an der Dichtlippe entdeckt! Rolling Eyes
Grund: ein Steinschlag am Holm! Den hab ich mit Wasserstein geglättet und dann feinpoliert! Musste man aber genau hinsehen(Vergrösserungsglas) um den zu entdecken! Ist aber fühlbar - mit dem Fingernagel!

Neuen Simmering( von Tante Luise um 9 Teuro das Paar) eingebaut und alles wieder dicht und ok! Cool Cool

Zwischen den Simmeringen von der Tante und SUZ ist, ausser beim Preis, kein Unterschied - selben Nummern drauf!
Die Spiralfeder im Simmering/innen KANN man etwas kürzen - dann ist mehr Spannung! Bei Beschädigungen am Holm ist das aber eher kontraproduktiv.... Confused

Im Winter bau ich mir schöne Faltenbälge dran, soviel ist fix! Cool Laughing Laughing In hellblau - total in! Laughing Laughing
(Weil mein altes Edelstahlroß muss poppiger werden! Laughing Laughing Laughing )

VX-Grüsse

Gilbert, the senior Very Happy Very Happy
_________________
Immer schön oben bleiben....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Willi Nagel
VX-König


Anmeldedatum: 17.05.2008
Beiträge: 1436
Wohnort: 32289 Rödinghausen

BeitragVerfasst am: Do Jul 31, 2008 10:16:08    Titel: Gabel Antworten mit Zitat
 
Moin! Es gibt Staubkappen mit einem 10 cm langen Steg. Da kann sich nichts mehr im Eintauchbereich festsetzen. Bei der VX muss man den Gabelstabi an den kurzen Seiten ein wenig weiter ausfräsen damit die Teile passen. Dann ist Ruhe. Bei der Gelegenheit den Stabi in Glanz versetzen. NaWil muss mal ein Bild einstellen. Gruss Willi Nagel. Vielleicht nimmt der Senior dann doch nicht die Bälge.
_________________
Keine Schwächen zeigen
NTV 650 und nun auch noch ZZR 1100
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mirco
VX-Meister


Anmeldedatum: 01.07.2003
Beiträge: 627
Wohnort: Paris

BeitragVerfasst am: Do Jul 31, 2008 11:58:43    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo Gilbert,

Zitat:
Zwischen den Simmeringen von der Tante und SUZ ist, ausser beim Preis, kein Unterschied - selben Nummern drauf!


hättest Du mal gefragt ... Das hatte mir vor Jahren noch in Paderborn sogar schon mal ein Suzuki-Werkstattmeister erzählt und mich 200 m weiter zu Louis geschickt .... sehr freundlich Surprised

@willi:
ob diese langen Stege nun besser aussehen als Faltenbälge ist Geschmackssache ... außerdem möchte Gilbert seine VX ja aufpeppen, das geht mit neonblauen Bälgen besser. Wink

Und unbestritten ist auch: nur die Bälge bieten einen echten Rundumschutz.

Gruß,
Mirco
_________________
VX seit 1998 ... bis 29.9.2023
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Willi Nagel
VX-König


Anmeldedatum: 17.05.2008
Beiträge: 1436
Wohnort: 32289 Rödinghausen

BeitragVerfasst am: Do Jul 31, 2008 12:23:20    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo! Ihr habt alle irgendwie Recht. Für Sonntagsfahrer sind Faltenbälge Ok. Wer weite Strecken fährt, sind Bälge reichlich ungeeignet. Ich möchte schon sehen, wenn die Gabel undicht wird und nicht erst wach werden wenn die Bälge vollgelaufen sind. Hatte ich schon mal. Gruss Willi.
_________________
Keine Schwächen zeigen
NTV 650 und nun auch noch ZZR 1100
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Christian#366
VX-König


Anmeldedatum: 01.04.2003
Beiträge: 1112
Wohnort: Hattorf/Harz

BeitragVerfasst am: Do Jul 31, 2008 12:34:58    Titel: Antworten mit Zitat
 
...bei den Bälgen von Polo, die ich dieses Jahr montiert habe, sind unten je zwei Löcher, da bleibt nichts drin stehen. Wink Wink Wink
_________________
VX-Gruß von Christian

der alte (wie Gilbert sagt)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Willi Nagel
VX-König


Anmeldedatum: 17.05.2008
Beiträge: 1436
Wohnort: 32289 Rödinghausen

BeitragVerfasst am: Do Jul 31, 2008 12:53:57    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo Christian! Schmeiss deine Bälge weg und die Abflusslöcher hinterher. Die Lösung mit den Spezialstaubkappen ist super. Alle polieren und verchromen und du deckst das bischen was glänzt ab. Freundlichen Gruss Willi.
_________________
Keine Schwächen zeigen
NTV 650 und nun auch noch ZZR 1100
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Christian#366
VX-König


Anmeldedatum: 01.04.2003
Beiträge: 1112
Wohnort: Hattorf/Harz

BeitragVerfasst am: Do Jul 31, 2008 13:14:59    Titel: Antworten mit Zitat
 
...mir gefällt es so aber besser und das ist alles was zählt. Wink Wink
_________________
VX-Gruß von Christian

der alte (wie Gilbert sagt)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Willi Nagel
VX-König


Anmeldedatum: 17.05.2008
Beiträge: 1436
Wohnort: 32289 Rödinghausen

BeitragVerfasst am: Do Jul 31, 2008 16:12:37    Titel: Antworten mit Zitat
 
Moin! Ohne Spass. Gehen nächste Woche auf grosse Tour. Silikonspray ist immer an Bord. Regelmässig einspühen, bei mehreren Fahrern denkt schon einer daran und die Ringe halten sehr lange auch unter schlechten Bedingungen. Gruss Willi
_________________
Keine Schwächen zeigen
NTV 650 und nun auch noch ZZR 1100
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lui
VX-Meister


Anmeldedatum: 01.04.2003
Beiträge: 942
Wohnort: Bad Vilbel

BeitragVerfasst am: Do Jul 31, 2008 16:15:06    Titel: Antworten mit Zitat
 
Sprühst du dann die simmerringe ein, oder wie darf ich das verstehen? gruß lui
_________________
VX........ weil's schön ist!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Christian#366
VX-König


Anmeldedatum: 01.04.2003
Beiträge: 1112
Wohnort: Hattorf/Harz

BeitragVerfasst am: Do Jul 31, 2008 16:18:22    Titel: Antworten mit Zitat
 
...nee, die Standrohre, das nichts kleben bleibt, oder? Cool Cool
_________________
VX-Gruß von Christian

der alte (wie Gilbert sagt)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Seniorpilot
VX-Obermeister


Anmeldedatum: 01.04.2004
Beiträge: 1866
Wohnort: A-6020 INNSBRUCK

BeitragVerfasst am: Do Jul 31, 2008 16:35:50    Titel: Antworten mit Zitat
 
Servus Christian Very Happy Very Happy

Nicht schlecht - Silikon weist Wasser und Schmutz ab und verringert die Reibung! Cool Cool

Alter biker-trick, wa? Laughing Laughing
Ich mach mir trotzdem die Faltenbälge drauf, weil dann die leidigen Steinschläge an den Holmen vermieden werden! Davon gibts leider viel zu viele.... hatte ich auch nicht gedacht, ist aber so!
(Wahrscheinlich, weil in Ösi soviele Baustellen mit Split sind.... Shocked )

VX-Grüsse

Gilbert, the senior Very Happy Very Happy
_________________
Immer schön oben bleiben....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Willi Nagel
VX-König


Anmeldedatum: 17.05.2008
Beiträge: 1436
Wohnort: 32289 Rödinghausen

BeitragVerfasst am: Do Jul 31, 2008 17:11:30    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo! Für die extremen Fahrten haben alle Faltenbälge, die sind einseitig offen, werden übergestülpt und fixiert. Wer möchte, kann die Bälge auch wieder schnell entfernen. Bei hoher Luftfeuchtigkeit ist das Motorrad morgens so nass, da muss man abledern. Silikonspray kommt auch unter die Sitzbank oder Kerzenstecker, überall dahin wo Feuchtigkeit nicht hin soll. Gerade unter der Sitzbank, da sieht es aus wie Sau, da passt das Zeug gut hin. Weiter gute Fahrt ohne elektr. Probleme. Willi.
Meine etwas andere VX steht in der Gallerie an 3 Stelle. Vielleicht sagt mal einer seine Meinung. Darf negativ sein.
_________________
Keine Schwächen zeigen
NTV 650 und nun auch noch ZZR 1100
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
joerg107
VX-Lehrling


Anmeldedatum: 01.03.2003
Beiträge: 91

BeitragVerfasst am: Do Jul 31, 2008 20:44:09    Titel: Antworten mit Zitat
 
Thorsten hat Folgendes geschrieben:


Eigentlich sollte das Öl (190ml) im Stand doch auch gar nicht so hoch stehen????


Bei 190ml sollte das Öl wirklich nicht so hoch stehen, aber normalerweise gehört auch in jeden Gabelholm gut doppelt soviel Öl, nämlich 388 bzw. 392 ml.


Willi Nagel hat Folgendes geschrieben:

... Schraub die Beine aber unten mit Schlag auf, wie sich das gehört und achte nicht auf irgend aberwitziges Zeug was du im Forum liest. ...


Wenn es sich gehört, die Beine mit einem Schlag aufzuschrauben, warum empfiehlt Suzuki seinen Vertragswerkstätten das Spezialwerkzeug mit der Bestellnummer 09940-34520?

Könntest Du das mit dem "aberwitziges Zeug" etwas genauer definieren?


Willi Nagel hat Folgendes geschrieben:


Es gibt Staubkappen mit einem 10 cm langen Steg. Da kann sich nichts mehr im Eintauchbereich festsetzen. Bei der VX muss man den Gabelstabi an den kurzen Seiten ein wenig weiter ausfräsen damit die Teile passen. Dann ist Ruhe. Bei der Gelegenheit den Stabi in Glanz versetzen. NaWil muss mal ein Bild einstellen. Gruss Willi Nagel.


Ich bin mir zu 99% sicher letztes Wochenende bei NAVWIL die gewöhnlichen Gabelprotektoren gesehen zu haben. Wenn es diese speziellen Staubkappen wirklich gibt hätte ich daran großes Interesse. Für Bezugsquellen und Preise wäre ich dankbar.

Willi Nagel hat Folgendes geschrieben:

Es gibt Staubkappen mit einem 10 cm langen Steg. Da kann sich nichts mehr im Eintauchbereich festsetzen.

Das ist leider so nicht ganz richtig. Wie in diesem Film anschaulich zu erkennen ist, übersteigt die Eintauchtiefe die Länge der Gabelprotektoren.

Trotzdem werde ich mich aus optischen Gründen niemals zur Montage von Faltenbälgen überwinden können.


Willi Nagel hat Folgendes geschrieben:

NaWil muss mal ein Bild einstellen. Gruss Willi Nagel. Vielleicht nimmt der Senior dann doch nicht die Bälge.


Wenn mich mein Erinnerungsvermögen nicht trügt fährt der Senior schon seid Jahren mit Edelstahl-Gabelprotektoren herum.


Willi Nagel hat Folgendes geschrieben:

Christian! Schmeiss deine Bälge weg und die Abflusslöcher hinterher. Die Lösung mit den Spezialstaubkappen ist super. Alle polieren und verchromen und du deckst das bischen was glänzt ab. Freundlichen Gruss Willi.


Aber Willi, immer locker bleiben.
Als jemand, der sich natürlich in den Fahrerlisten und Bildergalerien ausführlich umgeschaut hat, wird dir sicherlich nicht verborgen geblieben sein, dass der überwiegende Teil von Christians Gabel von eine ausladenden Verkleidung umgeben wird. In diesen Fall wirst Du sicherlich zustimmen, dass die Optik nicht nennenswert gestört wird.

Willi Nagel hat Folgendes geschrieben:

Für Sonntagsfahrer sind Faltenbälge Ok. Wer weite Strecken fährt, sind Bälge reichlich ungeeignet. Ich möchte schon sehen, wenn die Gabel undicht wird und nicht erst wach werden wenn die Bälge vollgelaufen sind. Hatte ich schon mal.


Wenn mir fern der Heimat die Gabel zu sabbern fängt, dann sabbert sie halt. Mit den reduzierten Urlaubswerkzeug und ohne spezielle Hilfsmittel bekomme ich die oberen Gleithülsen sowieso nicht an ihren angestammten Platz zurück.
Mit anderen Worten: Solange das Mopped noch halbwegs ordentlich rollt, wird nix überhastet auseinander gebaut.


Gruß Jörg(107)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
jbg
VX-Meister


Anmeldedatum: 14.05.2007
Beiträge: 627
Wohnort: am Rande des Thüringer Waldes

BeitragVerfasst am: Do Jul 31, 2008 21:10:16    Titel: Antworten mit Zitat
 
Willi Nagel hat Folgendes geschrieben:
Hallo! Für die extremen Fahrten haben alle Faltenbälge, die sind einseitig offen, werden übergestülpt und fixiert. Wer möchte, kann die Bälge auch wieder schnell entfernen. Bei hoher Luftfeuchtigkeit ist das Motorrad morgens so nass, da muss man abledern. Silikonspray kommt auch unter die Sitzbank oder Kerzenstecker, überall dahin wo Feuchtigkeit nicht hin soll. Gerade unter der Sitzbank, da sieht es aus wie Sau, da passt das Zeug gut hin. Weiter gute Fahrt ohne elektr. Probleme. Willi.
Meine etwas andere VX steht in der Gallerie an 3 Stelle. Vielleicht sagt mal einer seine Meinung. Darf negativ sein.


na gut ich machs`mal:
keine Faltenbälge, keine Staubschutzkappen erkennbar, zwei schwarze Reifen bis zum Erdboden, ansonsten halt ne VX von Suzuki.
Very Happy
Habe übrigens an den Stabis nichts gefräßt, Kappen sind trotzdem schon zwei Jahre dran.
Silikon finde ich im Bereich der Holme (übrigens fast im gesamten Bereich jedes Fahrzeuges) nicht besonders geignet, schmiert zwar angeblich gut, klebt aber ewig und bindet außerdem auch Staub und andere Partikel hervorragend.
Kommt mir nicht an die Karre Exclamation

- Aber ich akzeptiere auch andere Meinungen -
_________________
-Grüße aus THÜRINGEN-
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neue Antwort erstellen
Neues Thema eröffnen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. | Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. | Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. |

© 2000-2023 www.vx800.de

Alle Rechte vorbehalten. Impressum. Haftungsausschluß. Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group. Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Datenschutz auf vx800.de.