vx800worldwide.com
Neues Thema eröffnen
Neue Antwort erstellen
Autor Nachricht
old elch
VX-Rookie


Anmeldedatum: 09.08.2008
Beiträge: 20
Wohnort: 75228 Ispringen

BeitragVerfasst am: Sa Aug 09, 2008 07:55:30    Titel: Motorschaden durch fahren ohne Öl. Antworten mit Zitat
 
Hi freunde,
habe mich gerade hier angemeldet. hab bissle beiträge gestöbert und find das forum hier einfach klasse.
mein problem: hab die tage ne vx800 gekauft mit motorschaden durch fahren ohne öl. vorbesitzer sagt es kam dann noch ein halber liter raus. er ist gefahren und dann begann der motor zu rasseln unten im gehäuse.
hat jenmand das auch schon erlebt? mit was für nem schaden ist denn dabei zu rechnen? mach ich den motor auf oder such ich mir besser gleich nen gebrauchten anderer?
würd mich freuen eure meinung und rat dazu zu hören.
ps.die maschine steht in scheune schon ein paar jahre. ich muss sie neu zusammenbauen und tüv machen. kostete 200 euros.
grüssle old elch
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
apache
VX-Lehrling


Anmeldedatum: 06.12.2007
Beiträge: 76
Wohnort: 26548 Norderney

BeitragVerfasst am: Sa Aug 09, 2008 08:54:32    Titel: Antworten mit Zitat
 
hört sich nach lagerschaden an. am besten mal das sieb unten am motor begutachten. sind wenn dort grössere teile drin sind die aussehen wie dicke alufolie glückwunsch Sad .bedeutet wenn du es dir zutraust und das passende werkzeug hast denn gesamten motor zerlegen und schauen was sich retten lässt.
_________________
mein lenker ist 112cm breit
(mit blinkern)!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger
Joerg#1
Scheff


Anmeldedatum: 01.03.2003
Beiträge: 1294
Wohnort: Neiße-Malxetal

BeitragVerfasst am: Sa Aug 09, 2008 17:42:11    Titel: Antworten mit Zitat
 
Also wenn da Teile drin liegen, ist ganz aus. Vorher laufen zuerst die Gleitlager (Kurbelwelle, Pleul, Kolbenbolzen) heiß, dann die Kugellager rund ums Getriebe. Wenn die heiss sind, verschleißen sie dramatisch schnell, wirklich schnell und dann sind sämtliche Lagerpassungen im Eimer. Dies dürfte hier bei Rasseln der Fall sein.
Ev. laufen auch die Reibflächen der Nockenwellen heiß und lösen sich auf.
Es grenzt schon an Glück, wenn man einen derartig geschundenen Motor nochmal wirtschaftlich sinnvoll instandsetzen kann.

Ganz begreife ich das aber nicht. Normalerweise kommt die Öldrucklampe, sobald der Öldruck abreisst, dann hat man noch Zeit zum Anhalten. Wer da noch weiterfährt, dem ist echt nicht mehr zu helfen....
_________________
Beste Grüße. Joerg mit der SilberVX.

Fahrerliste Eintrag 1
Lokalschrauber Level 3 PLZ-Bereich 0
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ragodd
VX-Meister


Anmeldedatum: 01.02.2005
Beiträge: 969
Wohnort: Stuhr

BeitragVerfasst am: Sa Aug 09, 2008 21:46:30    Titel: Antworten mit Zitat
 
Joerg#1 hat Folgendes geschrieben:

Ganz begreife ich das aber nicht. Normalerweise kommt die Öldrucklampe, sobald der Öldruck abreisst, dann hat man noch Zeit zum Anhalten. Wer da noch weiterfährt, dem ist echt nicht mehr zu helfen....


So eine Lampe kann evtl. auch mal kaputt gehen! Aber ich will nix beschönigen - sowas ist halt Scheiße!

Mein Bruder hatte seine 125 Marauder damals auf der Autobahn zwischen Hamburg und Bremen "trocken" gelegt. Zu zweit auf dem Weg zum Fussballspiel im Regen. Der Hintermann 1,90 groß auf dem Sitzbrötchen der 125er - 80km/h Version! Wie man den beiden Idioten erlauben konnte, damit von Mecklenburg nach Bremen zu fahren....naja!

AT Motor kam paar hundert Euro! Aus dem Kerzenloch schaute mich das Pleuel oder Kolbenreste an ... sehr traurige Geschichte!!!

Gruss Rago
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
old elch
VX-Rookie


Anmeldedatum: 09.08.2008
Beiträge: 20
Wohnort: 75228 Ispringen

BeitragVerfasst am: So Aug 10, 2008 19:34:52    Titel: Motorschaden. Antworten mit Zitat
 
damke für eure meinungen.
habe mir auch gedacht dass das hinausläuft auf nen kapitalschaden im motor.
denke werd mich demnächst nach nem eratzmotor umsehen und das teil über den winter wieder herrichten.
danke bis bald old elch.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Seniorpilot
VX-Obermeister


Anmeldedatum: 01.04.2004
Beiträge: 1866
Wohnort: A-6020 INNSBRUCK

BeitragVerfasst am: So Aug 10, 2008 21:27:05    Titel: Antworten mit Zitat
 
Servus Elch Very Happy Very Happy

Gucksu hier: http://www.seniorpilot.at/index.php?module=photoalbum&PHPWS_Album_op=view&PHPWS_Album_id=3&PAGER_limit=9&PAGER_start=0&PAGER_section=1

Da siehste einen Motor - innen - der ohne Öl gelaufen ist! Shocked Shocked

Wie der Scheffe richtig schreibt, gehen zuerst die Pleuellager den Bach hinunter (im wahrsten Sinne des Wortes: sie werden flüssig und tropfen in den Ösumpf!)
Die Kugellager waren nicht kaputt, weil die noch relativ lange laufen mit dem Öl welches sich in den Kugellagern selber befindet! Hitzeableitung ist bei den Kugellagern nicht so das akute Problem - da steht vorher sowieso die KW oder das Pleuel bohrt sich durch`s Gehäuse.

Jedenfalls: die Kurbelwelle ist sicher hin - Reparatur derselben so gut wie unmöglich (zumindest nicht bezahlbar).
Komm drauf an, wie lange jemand fährt, ohne Öl? Wenn der Motor blockiert, dann sind meistens auch die Kolben/Ringe beschädigt bis hinüber... Rolling Eyes Twisted Evil

VX-Grüsse

Gilbert, the senior Very Happy Very Happy
_________________
Immer schön oben bleiben....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Peter_Parker
VX-Rookie


Anmeldedatum: 04.08.2008
Beiträge: 8
Wohnort: Bamberg

BeitragVerfasst am: So Aug 10, 2008 23:54:42    Titel: Motorschaden erst mal begutachten Antworten mit Zitat
 
hi,

wie schon so schön geschrieben wurde gehen erst die gleitlager (pleullager) hin. wenn der motor nicht allzulange ohne öl gelaufen ist kann mann vllt. noch was retten. ich würde den motor erst mal aufmachen und alles gründlich begutachten Shocked und dann entscheiden, ob sich eine instandsetzung lohnt oder ob mann sich doch einen anderen motor besorgt. zerlegen kostet ja schließlich nix, wenn mann's selber machen kann. Wink
bis auf nen abzieher für das polrad der lima ist m.e. kein spezialwerkzeug erforderlich.

Gruß
Peter_
_________________

www.dertechniktreff.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hotrod
VX-Geselle


Anmeldedatum: 01.05.2005
Beiträge: 431
Wohnort: Bavaria

BeitragVerfasst am: Mo Aug 11, 2008 15:25:09    Titel: Antworten mit Zitat
 
Seniorpilot hat Folgendes geschrieben:
Servus Elch Very Happy Very Happy

Gucksu hier: http://www.seniorpilot.at/index.php?module=photoalbum&PHPWS_Album_op=view&PHPWS_Album_id=3&PAGER_limit=9&PAGER_start=0&PAGER_section=1

Da siehste einen Motor - innen - der ohne Öl gelaufen ist! Shocked Shocked

VX-Grüsse

Gilbert, the senior Very Happy Very Happy



Sakrament Gilbert Very Happy Very Happy ! Super Werkstatt und saubere Arbeit... Respekt!

Grüße aus Landshut
Robert
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Seniorpilot
VX-Obermeister


Anmeldedatum: 01.04.2004
Beiträge: 1866
Wohnort: A-6020 INNSBRUCK

BeitragVerfasst am: Mo Aug 11, 2008 17:29:54    Titel: Antworten mit Zitat
 
Servus Robert Very Happy Very Happy

Öha - naja, man tut was man kann, nicht? Laughing Laughing Laughing Laughing
Hab im Winter ein wenig aufgerüstet - weil Mann muss sich langsam auf die (EU-Zwangs-)Pensionierung vorbereiten? Embarassed Crying or Very sad Mad

VX-Grüsse

Gilbert, the senior Very Happy Very Happy
_________________
Immer schön oben bleiben....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen

Neue Antwort erstellen
Neues Thema eröffnen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. | Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. | Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. |

© 2000-2023 www.vx800.de

Alle Rechte vorbehalten. Impressum. Haftungsausschluß. Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group. Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Datenschutz auf vx800.de.