vx800worldwide.com
Neues Thema eröffnen

Nachrüstung Tankanzeige?

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neue Antwort erstellen
Autor Nachricht
TheProphet
VX-Rookie


Anmeldedatum: 20.04.2008
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: So Apr 20, 2008 13:57:42    Titel: Nachrüstung Tankanzeige? Antworten mit Zitat
 
Hallo Zusammen,

Ich habe eine 12Jahre alte VX, welche noch keine Tankanzeige, oder Tanklampe hat. Gibt es eine Möglichkeit zu erfahren, wie viel Benzin noch in meinem Tank ist, ohne auszurechnen wie viel Verbrauch ich ca habe und dementsprechend nach dem Kilometerstand schaue wie viel ich noch fahren kann?
Habe zwar die üblichen 5 Liter Reservetank, aber eigentlich habe ich keine Lust davon immer gebrauch zu machen, indem ich stehen bleibe und erst auf Reserve umschalten muss.

Hoffe mir kann da jemand weiterhelfen.
Habe mit der Suchfunktion nichts dergleichen gefunden. Hoffe soetwas gab es vorher noch nicht. Ansonsten entschuldige ich mich schonmal dafür.

MfG,
TheProphet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
S_P_I_R_I_T
VX-König


Anmeldedatum: 01.10.2003
Beiträge: 1347
Wohnort: 53881 EU

BeitragVerfasst am: So Apr 20, 2008 16:05:32    Titel: Re: Nachrüstung Tankanzeige? Antworten mit Zitat
 
TheProphet hat Folgendes geschrieben:
......indem ich stehen bleibe und erst auf Reserve umschalten muss.....


Hallo P.

das macht man während der Fahrt ... nicht im stehen.

Außerdem ist es ganz gut ab und an mal auf Reserve zu fahren - dann kommt der Dreck mal aus dem Tank Wink

Andy
_________________
No plan is a good plan
Fährste quer, siehste mehr ...

BMW F 800 GS und keine Honda VFR 750 F mehr (RC36/2)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
TheProphet
VX-Rookie


Anmeldedatum: 20.04.2008
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: So Apr 20, 2008 16:35:54    Titel: Antworten mit Zitat
 
ich hab den tank nie so leer gefahren dass ich mal umschalten musste. hab das motorrad auch erst seit einem jahr.
trotzdem finde ich es störend nicht zu wissen wann ich nichtmehr so weit komme.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tom
VX-Lehrling


Anmeldedatum: 01.05.2003
Beiträge: 79
Wohnort: 31848 Bad Münder

BeitragVerfasst am: So Apr 20, 2008 17:12:27    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo,
also ich finde das mit dem Umschalten müssen recht gut.
So kannst du erst einmal fahren, bis sie anfängt zu bocken. Kriegst erst mal einen Schreck bzw. wirst richtig wach beim fahren. Dann siehst du auf den Tageszähler und dir fällt ein, dass die ersten 16 Liter verbraucht sind. Dann hast du immer noch die Zeit während der Fahrt nach links unten zu greifen und den Hahn umzudrehen. Und dann hast du immer noch 50-70 km Zeit dir in Ruhe eine Tankstelle zu suchen.
Finde ich besser als irgendeine Lampe, die irgendwo im Cockpit glimmt und dann doch übersehen wird weil man sich dran gewöhnt hat.

tom
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Waidler
VX-Rookie


Anmeldedatum: 06.01.2008
Beiträge: 41
Wohnort: Sankt Englmar

BeitragVerfasst am: So Apr 20, 2008 20:24:19    Titel: Antworten mit Zitat
 
Solange es euch nicht geht wie mir - nicht auf Km aufgepasst, und Benzinhahn war von hausaus auf Reserve. Crying or Very sad
Das besagte ruckeln kam - umgeschaltet - und Stehengeblieben!
Dann erst mal Zuhause angerufen, sie sollten mir doch mal ein bisschen Sprit bringen Sad
Das Gelächter, als mein Dad mit meinem kleinen Bruder ankam könnt Ihr euch ja vorstellen Embarassed
Seitdem schau ich immer auf Km und auf die Stellung des Benzinhahns Shocked
_________________
Hoffentlich kommt die Klimaerwärmung schnell. Dann kann man auch im Winter Biken...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
a.jakob
VX-Lehrling


Anmeldedatum: 16.05.2007
Beiträge: 97
Wohnort: Bendorf (bei Koblenz)

BeitragVerfasst am: So Apr 20, 2008 20:52:45    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hai...

also ich habe mir einfach angewöhnt bei ca. 250 km auf dem Tageszähle zu tanken.. dann ist noch genug drinne um locker jede Tankstelle zu erreichen.. selbst auf der Autobahn...
_________________
Die Rechtschreibfehler in diesem Beitrag sind nicht geschützt. Sie können ohne nennen der Quelle in eigenen Werken verwendet werden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
patrickdr
VX-Geselle


Anmeldedatum: 17.04.2007
Beiträge: 230

BeitragVerfasst am: So Apr 20, 2008 21:41:47    Titel: Antworten mit Zitat
 
Ihr driftet leicht vom Thema ab.....

Mich würde die Möglichkeit einer Tankanzeige auch interessieren.

MfG
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
motosite
VX-Meister


Anmeldedatum: 01.06.2003
Beiträge: 592
Wohnort: Raum Neuss

BeitragVerfasst am: Mo Apr 21, 2008 19:28:58    Titel: Antworten mit Zitat
 
Tankanzeige nachrüsten ist zwar prinzipiell möglich, übersteigt aber die Möglichkeiten von Hobbybastlern.

Dazu muß ein Geber in den Tank: Loch bohren, Geber montieren, evtl. sogar Gewindestuzen einschweißen, verspachteln, lackieren, verkabeln....
Und wofür das Ganze???
Für eine ungenaue Anzeige!

Oder kennt jemand irgendein Fahrzeug, bei dem das Ding exakt anzeigt?
_________________
Ciao,
Bernhard

http://motosite.over-blog.com/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
hacmac
VX-Geselle


Anmeldedatum: 23.01.2007
Beiträge: 155
Wohnort: Igel

BeitragVerfasst am: Mo Apr 21, 2008 19:37:47    Titel: Antworten mit Zitat
 
nee nee..warum Tankanzeige... Deckel auf, reingucken... oder Mopped schütteln... oder aufn Tages Km Zähler gucken... ich hasse Tankanzeigen... mein Zafira braucht 450Km von voll bis halb voll und 200 von halbvoll bis leer...

Gruß hacmac
_________________
... das Leben is eine Kurve...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Colonel-S
VX-Geselle


Anmeldedatum: 01.09.2003
Beiträge: 227

BeitragVerfasst am: Mo Apr 21, 2008 21:31:32    Titel: Antworten mit Zitat
 
Also wer eine Tankanzeige will, hat mit der VX wohl das falsche Mopped. Naja, also ich hatte noch nie ein Problem damit, innerhalb von 50 KM eine Tanke zu finden. Und ich fahre den Tank eigentlich immer so leer, dass ich umschalten muß. Musst dir halt nur angewöhnen den Benzinhahn nach dem Tanken wieder auf normal zu stellen.

Man könnte ja auch noch einen Bordcomputer einbauen, der einem dann die Restreichweite anzeigt. Sorry, aber das ist doch Quatsch! Rolling Eyes
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
a.jakob
VX-Lehrling


Anmeldedatum: 16.05.2007
Beiträge: 97
Wohnort: Bendorf (bei Koblenz)

BeitragVerfasst am: Mo Apr 21, 2008 21:44:13    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hai...

hatte heute mal ein bischen Zeit und etwas gesucht...

Problem bei vielen ist das einfach kein Schwimmer sich sinnvoll in den Tank einbauen lässt..
Bei der Form des Tankes unserer VX denke ich das es damit auch erhebliche Probleme geben könnte....

Bin jetzt ein Schrauberprofi oder so.... vielleicht kennt ja jemand hier nen Schwimmer der bei der Form passt...

MFG

Andre
_________________
Die Rechtschreibfehler in diesem Beitrag sind nicht geschützt. Sie können ohne nennen der Quelle in eigenen Werken verwendet werden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
motosite
VX-Meister


Anmeldedatum: 01.06.2003
Beiträge: 592
Wohnort: Raum Neuss

BeitragVerfasst am: Di Apr 22, 2008 18:05:30    Titel: Antworten mit Zitat
 
In Motorradtanks ist normalerweise kein Schwimmer, wie in Autotanks verbaut, sondern eine Art seitlich offenes Rohr, in dem ein Auftriebskörper schimmt und so den Spritlevel misst.
Allerdings wird dieses Rohr von unten eingeschraubt oder geflanscht. D.h. der Tank braucht eine entsprechende Öffnung mit Gewinde, o.ä..
Der Aufwand für sowas ist - gemessen am Nutzen - m.E. viel zu hoch!

E
_________________
Ciao,
Bernhard

http://motosite.over-blog.com/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Carsten.K
VX-Rookie


Anmeldedatum: 15.04.2008
Beiträge: 27
Wohnort: LK Wolfenbüttel

BeitragVerfasst am: Di Apr 22, 2008 21:35:24    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo ich kann motosite auch nur zustimmen, wo für das Ganze, nach dem Ruckeln umschalten, 50-60 km noch fahren bis zur nächsten Tanke
Gruß Carsten
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
ragodd
VX-Meister


Anmeldedatum: 01.02.2005
Beiträge: 969
Wohnort: Stuhr

BeitragVerfasst am: Di Apr 22, 2008 21:51:17    Titel: Antworten mit Zitat
 
hacmac hat Folgendes geschrieben:
... mein Zafira braucht 450Km von voll bis halb voll und 200 von halbvoll bis leer...

Gruß hacmac


Meine erste Kawa (GPZ 305) BJ 1984 hatte auch eine Tankanzeige! Respekt! Die ersten 250km gings bis auf Halb, wobei die ersten 150km kaum Bewegung zu sehen war und dann hatteste noch 30km zur Tanke! wenn man das System einmal kennt, haut es ja hin! Aber sinnvoll ist es nicht wirklich gewesen, hihi!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
TheProphet
VX-Rookie


Anmeldedatum: 20.04.2008
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: Mi Apr 23, 2008 11:53:11    Titel: Antworten mit Zitat
 
danke für die vielen antworten. werde eurem rat wohl folgeleisten und mich nach dem km zähler richten / umschalten.

gruß
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DSP
VX-Geselle


Anmeldedatum: 01.04.2003
Beiträge: 208
Wohnort: Wachtberg

BeitragVerfasst am: Mi Apr 23, 2008 17:37:03    Titel: Antworten mit Zitat
 
Wenn es reicht, gewarnt zu werden, das man die Reserve noch "an" hat:

Wie wäre es mit einem Taster, etwas Kabel und ein Birnchen.

Taster unter der Verkleidung so anbringen (eventuell noch irgendwas an den Tankhahn festkleben damit der Taster auch gedrückt wird) das bei Reservestellung das Birnchen leuchtet.

Alternativ einen Öffnerschalter, der dann das Leuchten in ON Stellung unterbindet.

Dürfte nicht so kompliziert sein, man muss nicht am Tank bohren und wird dennoch erinnert, das man gerade auf Reserve fährt.

Dirk
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Colonel-S
VX-Geselle


Anmeldedatum: 01.09.2003
Beiträge: 227

BeitragVerfasst am: Mi Apr 23, 2008 18:45:06    Titel: Antworten mit Zitat
 
Zitat:
Wenn es reicht, gewarnt zu werden, das man die Reserve noch "an" hat:

Wie wäre es mit einem Taster, etwas Kabel und ein Birnchen.

Taster unter der Verkleidung so anbringen (eventuell noch irgendwas an den Tankhahn festkleben damit der Taster auch gedrückt wird) das bei Reservestellung das Birnchen leuchtet.

Alternativ einen Öffnerschalter, der dann das Leuchten in ON Stellung unterbindet.

Dürfte nicht so kompliziert sein, man muss nicht am Tank bohren und wird denoch erinnert, das man gerade auf Reserve fährt.

Dirk


Das ist mal ne coole Idee. Wenn das jemand umsetzt, bitte bescheid geben, wie...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ragodd
VX-Meister


Anmeldedatum: 01.02.2005
Beiträge: 969
Wohnort: Stuhr

BeitragVerfasst am: Mi Apr 23, 2008 19:59:35    Titel: Antworten mit Zitat
 
DSP hat Folgendes geschrieben:
Wenn es reicht, gewarnt zu werden, das man die Reserve noch "an" hat:

Wie wäre es mit einem Taster, etwas Kabel und ein Birnchen.

Taster unter der Verkleidung so anbringen (eventuell noch irgendwas an den Tankhahn festkleben damit der Taster auch gedrückt wird) das bei Reservestellung das Birnchen leuchtet.

Alternativ einen Öffnerschalter, der dann das Leuchten in ON Stellung unterbindet.

Dürfte nicht so kompliziert sein, man muss nicht am Tank bohren und wird denoch erinnert, das man gerade auf Reserve fährt.

Dirk


"Sie müssen erst den Nippel durch die Lasche ziehen, und mit der kleinen Kurbel ganz nach oben drehen, dann erscheint sofort ein Pfeil...."

Laughing
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
m0erph
Gast





BeitragVerfasst am: Mo Mai 12, 2008 14:00:26    Titel: Antworten mit Zitat
 
tankanzeige???
kenn einen der ne ziemlich neue GSX-R 600 hat
diese hat eine tankleuchte!
die betriebsanleitung besagt: Sollte die Tankkontrollleuchte aufleuchten halten Sie sofort an und füllen Sie Kraftstoff nach!

Das is doch suuuper!! Wink

ganz nach dem motto: wenns kracht hasse noch n meter!

also ich komm auch mit dem km zähler gut klar Wink
Nach oben
patrickdr
VX-Geselle


Anmeldedatum: 17.04.2007
Beiträge: 230

BeitragVerfasst am: Mo Mai 12, 2008 15:37:58    Titel: Antworten mit Zitat
 
DSP hat Folgendes geschrieben:
Wenn es reicht, gewarnt zu werden, das man die Reserve noch "an" hat:

Wie wäre es mit einem Taster, etwas Kabel und ein Birnchen.

Taster unter der Verkleidung so anbringen (eventuell noch irgendwas an den Tankhahn festkleben damit der Taster auch gedrückt wird) das bei Reservestellung das Birnchen leuchtet.

Alternativ einen Öffnerschalter, der dann das Leuchten in ON Stellung unterbindet.

Dürfte nicht so kompliziert sein, man muss nicht am Tank bohren und wird dennoch erinnert, das man gerade auf Reserve fährt.

Dirk


Habe ich mir auch schon überlegt mit nem Schleifkontakt.

Habe aber nicht mehr weitergemacht da ich keine gescheite Idee bekam wohin mit der Lampe. Im Cockpit rumbohren wollte ich auch nicht.

MfG
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neue Antwort erstellen
Neues Thema eröffnen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. | Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. | Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. |

© 2000-2023 www.vx800.de

Alle Rechte vorbehalten. Impressum. Haftungsausschluß. Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group. Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Datenschutz auf vx800.de.