vx800worldwide.com
Neues Thema eröffnen
Neue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Bozerl
VX-Rookie


Anmeldedatum: 21.05.2008
Beiträge: 4
Wohnort: Remscheid

BeitragVerfasst am: Mi Mai 21, 2008 22:30:04    Titel: Zündaussetzer ("Patscher") Antworten mit Zitat
 
Hallo Leute,

benötige mal fachkundige Hilfe. Habe eine VX erworben, die etwa drei Jahre nicht bewegt wurde. Dank einer Dose Nevr Dull ist sogar ein wenig Glanz zurückgekehrt. Die VX-CD (Danke Markus) habe ich bereits in Autostart installiert Smile

Mit neuer Batterie ist sie nach etwa drei Minuten auch angesprungen und läuft sogar ganz passabel - wenn da diese komischen Zündaussetzer nicht wären.

In allen Drehzahlbereichen gibt es -vermehrt aus dem linken Auspuff- diese Patscher. Manchmal meine ich sogar am Vergaser so eine Art niesen zu hören. Fahren kann man mit ihr aber ganz gut.

Habe heute einen Zweiradmechaniker gefragt, der war sich ganz sicher, dass es an den Zündkerzen liegt. Habe also die Zündkerzen gewechselt, es hat sich leider absolut nichts verändert. Die Geräusche gibt´s immer noch wie vorher.

Grüße von einem hilfesuchenden
Josef
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
a.jakob
VX-Lehrling


Anmeldedatum: 16.05.2007
Beiträge: 97
Wohnort: Bendorf (bei Koblenz)

BeitragVerfasst am: Mi Mai 21, 2008 22:48:52    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo....

3 Jahre gestanden.... also ich würde mal spontan die Luftfilter checken, Gemisch einstellen.. und die Vergaser synchronisieren....

Wie sahen denn die Zündkerzen aus?

MFG

Andre
_________________
Die Rechtschreibfehler in diesem Beitrag sind nicht geschützt. Sie können ohne nennen der Quelle in eigenen Werken verwendet werden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
OttmarX
VX-Meister


Anmeldedatum: 22.07.2006
Beiträge: 766
Wohnort: Erftstadt

BeitragVerfasst am: Mi Mai 21, 2008 22:55:29    Titel: Antworten mit Zitat
 
Gab es da nicht vor kurzem einen ähnlichen Thread?
Da gabs auch ähnliche Fragen und Lösungen.
91 er VX steht seit 9 Jahren in der Garage
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Waltraud
VX-Lehrling


Anmeldedatum: 15.05.2008
Beiträge: 64
Wohnort: Ratingen NRW

BeitragVerfasst am: Mi Mai 21, 2008 23:55:56    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hmm, ich weiß nicht ob man die beiden Threads miteinanader gleichsetzen kann Sad

Ist der Sprit im Tank auch 3 Jahre alt ?? Shocked
_________________
Linke Hand zum Gruß,

Torsten
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Seniorpilot
VX-Obermeister


Anmeldedatum: 01.04.2004
Beiträge: 1866
Wohnort: A-6020 INNSBRUCK

BeitragVerfasst am: Do Mai 22, 2008 07:51:36    Titel: Antworten mit Zitat
 
Servus Josef Very Happy Very Happy

Also wenn sie in allen Drehzahlbereichen "patscht", dann würde ich die Vergaser - eher - ausschliessen? Aber: Vergasereinstellung kontrollieren und synchronisieren ist auf jeden Fall richtig/wichtig! Cool

Musst die Zündkabel samt Kerzenstecker durchmessen. Alles, was mehr als 5 Kilo-Ohm anzeigt, ist Schrott! (Faustregel)!

Von der Zündspule Kabel rausnehmen, mit Ohm-Meter bis zum Kerzenstecker messen, bitte?

Wenn das ok ist, dann müsste man die Zündspule selber ins Auge fassen - Messdaten in der VX-CD vorhanden!

Versuch mal und berichte, ja? Cool

VX-Grüsse

Gilbert, the senior Very Happy Very Happy
_________________
Immer schön oben bleiben....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Bozerl
VX-Rookie


Anmeldedatum: 21.05.2008
Beiträge: 4
Wohnort: Remscheid

BeitragVerfasst am: Do Mai 22, 2008 09:45:32    Titel: Antworten mit Zitat
 
Guten Morgen,

danke für die Antworten.

a.jakob: die eine Zündkerze (von dem Zylinder, der normal läuft) war das superschöne Rehbraun, die Zündkerze vom kranken Zylinder war nicht wirklich verrußt, aber eher schwarz bis metallfarben...

Ottmar: habe ich schon gelesen, aber die Antworten dort passen nicht zu meiner konkreten Frage.

Waltraud: ich befürchte ja. Habe bei meinem Ausflug gestern nochmal 12 Liter Super hinterhergekippt...

Senior: Danke, werde das morgen mal probieren und dann schaun´ mer mal.

Grüße
Josef
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hans Friedrich
VX-Geselle


Anmeldedatum: 14.10.2006
Beiträge: 465
Wohnort: Blumberg/Bawü

BeitragVerfasst am: Do Mai 22, 2008 10:05:39    Titel: Antworten mit Zitat
 
Seniorpilot hat Folgendes geschrieben:
Servus Josef Very Happy Very Happy

Also wenn sie in allen Drehzahlbereichen "patscht", dann würde ich die Vergaser - eher - ausschliessen?
...
VX-Grüsse

Gilbert, the senior Very Happy Very Happy


Und gerade bei dieser Symptomlage würde ich(neben den Zündkerzen, die sowieso bei der Reanimierung eines Moppeds immer erneuert werden sollten) immer an die Vergaser denken, denn: Der bleilose Sprit erzeugt nach einiger Standzeit klebrigen Schmodder in den Vergasern. Dieser Schmodder setzt sich in allen möglichen und unmöglichen Bohrungen und Düsen ab. Wenn jetzt z.B. Hauptdüse und/oder z.B. Schwimmernadelventil nicht mehr den normalen Durchfluss von Benzin ermöglichen läuft der Ofen über den gesamten Drehzahlbereich auf diesem Zylinder zu mager - und patsch gelegentlich in den Auspuff.

H.F.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Seniorpilot
VX-Obermeister


Anmeldedatum: 01.04.2004
Beiträge: 1866
Wohnort: A-6020 INNSBRUCK

BeitragVerfasst am: Do Mai 22, 2008 11:57:06    Titel: Antworten mit Zitat
 
Servus Hans-Friedrich Very Happy Very Happy

Dagegen spricht die (eher) schwarze Kerze beim "kranken" Zylinder.... Shocked

@Josef: überprüfe die Einstellung der Gemisch-Regulierschrauben (kleine, versenkte Messingschräubchen, jeweils aussen an den Vergasern).
Sanft mit kleinem Schraubendreher ganz eindrehen und dann gezählte 2 Umdrehungen beim Vorderen und 2 1/4 Umdrehungen beim Hinteren herausdrehen!

Beide Vergaser "drainen", d.h. Ablasschraube am Schwimmergehäuse öffnen und mittels eines angesteckten Klarsicht-Schlauches in ein sauberes Gurkenglas ablaufen lassen ist ohnehin eine gute Idee!
Dann sieht man meistens gleich, ob Schmutz in der Schwimmerkammer ist/war. Cool Cool

VX-Grüsse

Gilbert, the senior
_________________
Immer schön oben bleiben....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Bozerl
VX-Rookie


Anmeldedatum: 21.05.2008
Beiträge: 4
Wohnort: Remscheid

BeitragVerfasst am: Fr Mai 23, 2008 21:32:49    Titel: Antworten mit Zitat
 
Guten Abend Allerseits,

Danke für die zahlreichen Tips, besonders an Senior.

Es hat geklappt. "Patschen" ist weg. Es waren tatsächlich die Gemisch-
Regulier-Schrauben. Ein bisschen nach Gehör synchronisieren (so einfach nur 2 und 2 1/4 hat nicht ganz gereicht) und nach einigen Minuten war alles soweit O.K., dass ich bedenkenlos zum TÜV fahren konnte und durchgekommen bin. JEtzt kann das richtige Schrauben losgehen!

By the way zur aktuellen HU und AU-Regelung (weil da auch fast niemand wirklich Bescheid wusste und es vielleicht jmd. interessiert):

Die VX ist angemeldet , hat aber seit drei Jahren eine überfällige HU. Wenn man jetzt zum TÜV fährt, bekommt man eine einen Monat lang gültige HU (also bis Juni). Es ist egal, wie lange der Termin vorbei ist. Anschließend kann man direkt noch eine HU bezahlen und hat dann zwei Jahre Ruhe.

Wäre die VX abgemeldet gewesen, hätte ich direkt zwei Jahre bekommen, die dann fällige "Vollabnahme" von früher gibt´s nicht mehr...

Viele und glückliche Grüße
Josef
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
a.jakob
VX-Lehrling


Anmeldedatum: 16.05.2007
Beiträge: 97
Wohnort: Bendorf (bei Koblenz)

BeitragVerfasst am: Fr Mai 23, 2008 22:01:39    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo...

freut mich zu hören.. wieder eine VX mehr auf der Straße...



MFG

Andre
_________________
Die Rechtschreibfehler in diesem Beitrag sind nicht geschützt. Sie können ohne nennen der Quelle in eigenen Werken verwendet werden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Neue Antwort erstellen
Neues Thema eröffnen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. | Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. | Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. |

© 2000-2023 www.vx800.de

Alle Rechte vorbehalten. Impressum. Haftungsausschluß. Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group. Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Datenschutz auf vx800.de.