vx800worldwide.com
Neues Thema eröffnen
Neue Antwort erstellen
Autor Nachricht
barnie
VX-Rookie


Anmeldedatum: 21.07.2008
Beiträge: 5
Wohnort: Grünstadt/Pfalz

BeitragVerfasst am: Mo Jul 21, 2008 14:11:24    Titel: Neu hier und schon Hilfe! - Motor/Getriebeschaden? Antworten mit Zitat
 
Hallo,

kaum bin ich hier, brauche ich schon Hilfe. Meine VX (Bj94 - 31T km) hatte ich ein Jahr und war die 10000km super zufrieden. Am letzten Dienstag, schnell auf Thin Lizzy Konzert düsen und dann knallt es auf der Autobahn bei 160km/h. Bei gezogener Kupplung ausrollen lassen und dann der Schock. Ein Riss im Motorgehäuse Sad



Nun meine Frage: Lohnt da ein Austauschmotor? Gibts die noch und wo? Oder soll ich das Moped so zum Ausschlachten verkaufen?

Freue mich über jede Hilfe!

RUDI
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Colonel-S
VX-Geselle


Anmeldedatum: 01.09.2003
Beiträge: 227

BeitragVerfasst am: Mo Jul 21, 2008 14:58:05    Titel: Antworten mit Zitat
 
AUA!!! Sad Sad Sad

Wie ist das denn passiert? Hast du kein Öl mehr drauf gehabt? Oder bist du die 160 im 3. Gang gefahren und hast vorher den Begrenzer ausgebaut?

Shocked Shocked Shocked
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
barnie
VX-Rookie


Anmeldedatum: 21.07.2008
Beiträge: 5
Wohnort: Grünstadt/Pfalz

BeitragVerfasst am: Mo Jul 21, 2008 15:08:15    Titel: Antworten mit Zitat
 
Ich hatte das Öl vorher sogar kontrolliert... Sieht aber wirklich nach trocken gelaufen aus. Entweder habe ich auf den 6km seit dem Tanken und Ölkontrolle irgendwo Öl verloren, oder ich weiß auch nicht. Sad Öllampe ging jedenfalls nicht an. Ich war im 5. Gang und der ist auch noch drin. Geht nicht mehr zu Schalten.

RUDI
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Erwin
VX-König


Anmeldedatum: 01.05.2003
Beiträge: 1231
Wohnort: Zentralschwabien

BeitragVerfasst am: Mo Jul 21, 2008 16:06:09    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hi Barnie,

mein Beileid zum Tod Deines Motors Crying or Very sad Crying or Very sad Crying or Very sad

Man kann das Gehäuse zwar reparieren aber niemand weiß, ob der Motor überhaupt noch zu retten ist. Möglicherweise lief er länger ohne Öl, als gut für ihn ist.

Dann stellt sich mir die Frage, ob der Rahmen überhaupt gerade ist? Hatte die Maschine mal einen schweren Sturz oder einen Unfall?

Auf jeden Fall musst Du Dich nach (mindestens) einem neuen Motor umschauen.


Grüße

Markus
_________________
Bei diesem Beitrag handelt es sich um ein schwäbisches Qualitätsposting.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name Yahoo Messenger
barnie
VX-Rookie


Anmeldedatum: 21.07.2008
Beiträge: 5
Wohnort: Grünstadt/Pfalz

BeitragVerfasst am: Mo Jul 21, 2008 16:12:44    Titel: Antworten mit Zitat
 
Ne, die Maschine hatte keinen Sturz und keinen Unfall. Ist alles andere noch Top in Schuß. TÜV ist gerade 3 Wochen her. So alt ist auch der Reifen hinten... Deshalb tut es mit ja so leid.

Öl sollte immer drin gewesen sein. Ich habe bei den letzten Kontrollen nie was nachkippen müssen. War immer genug drin.

Gibt es ausser eBay noch andere Quellen für einen ATM???

RUDI
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Seniorpilot
VX-Obermeister


Anmeldedatum: 01.04.2004
Beiträge: 1862
Wohnort: A-6020 INNSBRUCK

BeitragVerfasst am: Mo Jul 21, 2008 16:28:00    Titel: Antworten mit Zitat
 
servus Barnie Very Happy Very Happy

Höchst interessant, sag ich! Shocked Rolling Eyes Rolling Eyes
(Das hilft Dir aber nicht weiter....) Confused

Also: Kein Öl scheidet ja nach Deiner Aussage so ziemlich aus - aber es gibt auch andere Möglichkeiten, noch eher, Bruch eines Teiles der zu dieser "Platznot" geführt hat?

Die zwei Gehäusehälften hab ich gebraucht, geputzt liegen, samt den Innereien des Getriebes, aber keine Kurbelwelle! Wenn Du jemand hast , der das kann odere selber schraubst, überlasse ich Dir die Gehäusehälften gegen Spesenersatz.

Ist halt die Frage, welche Innenteile bei Deinem Motor kaputt sind? Das sollte man vorher feststellen....? Cool
Bei einem "Meister " machen lassen wird wahrscheinlich nicht bezahlbar sein, fürchte ich?
Wenn doch - mein Angebot steht (mit Spesen meinte ich die Versandkosten)! Laughing

Tauschmotor gibt es z.B. bei bike-teile.de

VX-Grüsse

Gilbert, the senior Very Happy Very Happy
_________________
Immer schön oben bleiben....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Erwin
VX-König


Anmeldedatum: 01.05.2003
Beiträge: 1231
Wohnort: Zentralschwabien

BeitragVerfasst am: Mo Jul 21, 2008 17:45:15    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hi Senior Very Happy Very Happy Very Happy

Das mit dem "ohne Öl"
Erwin hat Folgendes geschrieben:
Möglicherweise lief er länger ohne Öl, als gut für ihn ist.


habe ich so gemeint, dass der Motor beim Platzer doch sicher alles Öl verloren hat. Wie lange er dann noch gelaufen ist, weiß niemand. Und wenn die Motor-kaputt-Lampe nicht geleuchtet hat, dann heisst das ja nicht, dass der Motor nicht kaputt ist. Verstehst??

Selbstverständlich hast Du wie immer in allen Punkten recht. Ohne nachzuschauen was alles kaputt ist, kann man nix sagen. Selbst das Nachschauen wird in der Fachwerkstatt schon so teuer wie ein Ersatzmotor (fürchte ich).


[Schlaumeiermodus]
Die Bezeichnung "Austauschmotor" wird i.d.R. für ein grundüberholtes Aggregat verwendet, bei dem man einen Preisnachlass erhält, wenn man einen alten/defekten Motor im Tausch abgibt. Wenn man einfach einen anderen gebrauchten Motor einbaut, dann handelt es sich hierbei nicht um einen Austauschmotor, denn der ist ja nicht grundüberholt (also neuwertig).

Gucksdu da

[/Schlaumeiermodus] Very HappyVery HappyVery Happy

Viele Grüße

Markus
_________________
Bei diesem Beitrag handelt es sich um ein schwäbisches Qualitätsposting.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name Yahoo Messenger
barnie
VX-Rookie


Anmeldedatum: 21.07.2008
Beiträge: 5
Wohnort: Grünstadt/Pfalz

BeitragVerfasst am: Mo Jul 21, 2008 18:04:12    Titel: Antworten mit Zitat
 
Erstmal danke für die Infos und das tolle Angebot. Ich muss jetzt erstmal sehen, ob ich einen Schrauber in der Nähe finde, der mir hilft. Alleine traue ich mir das nicht zu. Smile

Ansonsten schaue ich mich nach einem Ersatzmotor um. Egal ob ATM oder wie auch immer... Hauptsache Motor, der noch läuft Smile

RUDI
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
dive65
VX-Rookie


Anmeldedatum: 09.03.2008
Beiträge: 8
Wohnort: CH-Oetwil am See

BeitragVerfasst am: Mo Jul 21, 2008 22:35:10    Titel: Antworten mit Zitat
 
Seniorpilot hat Folgendes geschrieben:

Tauschmotor gibt es z.B. bei bike-teile.de



stimmt die Adresse wirklich bei mir kommt ein Fahrradhändler!?
_________________
suche hier keinen Lebenspartner, will ja selber an meiner VX schrauben! Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
StephanCDI
Gast





BeitragVerfasst am: Mo Jul 21, 2008 22:37:28    Titel: Antworten mit Zitat
 
dive65 hat Folgendes geschrieben:
Seniorpilot hat Folgendes geschrieben:

Tauschmotor gibt es z.B. bei bike-teile.de



stimmt die Adresse wirklich bei mir kommt ein Fahrradhändler!?


Nö, fehlt ein "minus", also www.bike-teile.de Wink

Dann dürfte das richtig sein.

LG Stephan

...genau, jetzt stimmts Wink CR
Nach oben
Christian#366
VX-König


Anmeldedatum: 01.04.2003
Beiträge: 1112
Wohnort: Hattorf/Harz

BeitragVerfasst am: Mo Jul 21, 2008 22:47:13    Titel: Antworten mit Zitat
 
...ich habe ja schon viel gesehen, aber das ist der Hammer!!

Armer Motor Wink Wink Wink
_________________
VX-Gruß von Christian

der alte (wie Gilbert sagt)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Mirco
VX-Meister


Anmeldedatum: 01.07.2003
Beiträge: 627
Wohnort: Paris

BeitragVerfasst am: Di Jul 22, 2008 01:21:41    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo Barnie,

auch mein Beileid zu Deinem Schaden, der bei der KM-Zahl und bei der Wartung (Öl-Kontrolle) doch sehr unerwartet kommt.

Hin und wieder ist ja bei dem bekannten Auktionshaus einer zu bekommen, meiner ist auch daher.

Ökonomisch ist das wahrscheinlich das günstigste.

Noch ein Tip: der Ausbau des alten und Einbau des neuen ist nicht so schwierig, als daß es dafür einer Markenwerkstatt bedarf.

Noch eine Option (wenn auch ein emotional ein wenig schmerzhaft, aber u.U. finanziell sogar günstiger als Gebrauchtmotor + Aus-/Einbau)):
ggfls. verkauft ein Händler eine VX und würde Deine in Zahlung nehmen. Aufgrund der geringen KM-Leistung kann das für den Händler interessant sein, und der Azubi darf dann im Winter den Motor wieder flicken Rolling Eyes

Gruß,
Mirco
_________________
VX seit 1998 ... bis 29.9.2023
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Tom-155
VX-Rookie


Anmeldedatum: 01.03.2003
Beiträge: 46
Wohnort: 59846 Sundern NRW Sauerland

BeitragVerfasst am: So Jul 27, 2008 18:52:37    Titel: Antworten mit Zitat
 
wir haben die Ursache für den Schaden hier auf dem kleinen Treffen im Sauerland auch diskutiert. Zu einem Ergebnis sind wir nicht gekommen.

Doch nun fällt mir auf dass du nicht mehr Schalten kannst.
MEn wurde der Motor duch Krafteinwirkung entgegen dem Uhrzeigersinn gedreht und vor dem Riss vom Rahmen gehalten. Das würde erklären warum der Riss oben breiter ist.
Daher vermute ich eher einen Schaden im Getriebe oder dahinter.

Es "knallte" bei 160... Hinterrad blockierte nicht, dh in Bruchteilen einer Sekunde war es nach der Krafteinwirkung wohlmöglich wieder frei?
Bin echt gespannt was die Ursache war...
Lass es uns bitte wissen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Seniorpilot
VX-Obermeister


Anmeldedatum: 01.04.2004
Beiträge: 1862
Wohnort: A-6020 INNSBRUCK

BeitragVerfasst am: So Jul 27, 2008 19:53:04    Titel: Antworten mit Zitat
 
Servus Tom Very Happy Very Happy , hi all Very Happy Very Happy

Die Theorie hat was mit dem "Getriebeschaden".... Rolling Eyes Rolling Eyes
....Stück weggebrochen, vom 90-Grad Antrieb "gefressen", kurze Blockade und dann Entlastungsbruch....wär so ein Beispiel? Shocked

Dabei käme das hohe Moment zustande, welches den Block an seiner dicksten (!!) Stelle spaltet wie nix?
In diesem Falle müsste jede Menge "Kleinholz" im Motorgehäuse sein... Evil or Very Mad

Wird man sehen, wenn der Motor aufgemacht wird.... Shocked

VX-Grüsse

Gilbert, the senior Very Happy Very Happy
_________________
Immer schön oben bleiben....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Tom-155
VX-Rookie


Anmeldedatum: 01.03.2003
Beiträge: 46
Wohnort: 59846 Sundern NRW Sauerland

BeitragVerfasst am: So Jul 27, 2008 21:00:11    Titel: Antworten mit Zitat
 
Ja Gilbert,
auch ich denke das Moment ist nicht zu unterschätzen. War wegen dem Konzert auch Gepäck hinten drauf? Oder zu Zweit unterwegs? Trockenes Wetter? Wenn ja, sei froh, denn möglicherweise wär`s Rad ohne Bruch vom Gehäuse bei 160 etwas länger stehngeblieben...

Alles graue Theorie.
Ich würde trotzdem die Arbeit von hinten nach vorn angehen. Rad raus, Kardanantrieb nachsehen usw

Rudi, wie sieht denn die andere Seite aus?

Na, gut dass dir nichts passiert ist, wie`s für mich aussieht hat du einen guten Schutzengel gehabt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
barnie
VX-Rookie


Anmeldedatum: 21.07.2008
Beiträge: 5
Wohnort: Grünstadt/Pfalz

BeitragVerfasst am: Sa Aug 09, 2008 18:43:26    Titel: Antworten mit Zitat
 
Danke für die vielen Meinungen... (war in Urlaub, konnte nicht früher reinlesen).

Ja, wir waren zu Zweit unterwegs... Habe nur mal den Seitendeckel abgemacht... Sind mir viele kleine Gußstückchen entgegen gefallen. War nur noch 0,5l Öl drin. Wüsste gerne mal, wo der Rest hingekommen ist.

Leider habe ich bisher keine Motor gefunden. Als gebe ich die Kiste zum Verkauf frei. Sind 900€ zu viel? Hinterreifen ist 3 tage alt gewesen, TÜV ganz neu...

RUDI
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen

Neue Antwort erstellen
Neues Thema eröffnen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. | Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. | Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. |

© 2000-2023 www.vx800.de

Alle Rechte vorbehalten. Impressum. Haftungsausschluß. Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group. Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Datenschutz auf vx800.de.