vx800worldwide.com
Neues Thema eröffnen
Neue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Gunni
VX-Rookie


Anmeldedatum: 11.04.2008
Beiträge: 18
Wohnort: Burgwald

BeitragVerfasst am: Sa Apr 19, 2008 21:56:36    Titel: Kontrolle von Ventilen Antworten mit Zitat
 
Hallo VXler
Habe ja erst seit kurzem die VX. Stelle mir jetzt die Frage wie soll ich mich zu Thema Ventilspiel und Vergasersynchronisierung verhalten.
Selbst traue ich mir das noch nicht zu.
Soll ich es in der Werkstatt kontrollieren lasse oder gibt es die Möglichkeit an
hand von Geräuschen zu hören (wenigstens grob).
_________________
MfG
Gunni
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
NavWil
VX-König


Anmeldedatum: 01.03.2003
Beiträge: 1227
Wohnort: Bielefeld

BeitragVerfasst am: Sa Apr 19, 2008 22:16:18    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hi Gunni,
wenn du die VX noch nicht lange hast, wirst du auch die Geräusche nur schwer interpretieren können. sorry.
Woher hast du die VX ? Privat oder Händler ?
Kann dir der Vorbesitzer belegen wann Ventile und Vergaser das letzte Mal gemacht wurden ?
Bei einer älteren, gut laufenden VX kann man 6 - 10 tkm zwischen 2 Inspektionen fahren.
Wenn eine Inspektion notwendig ist und dir der Händler zu teuer erscheint könntest du einen Schrauber bitten dir zu helfen, bzw. du schaust ihm zu und machst es dann das nächste Mal selbst.
_________________
NavWil
... jetzt ohne VX Sad ... aber dafür mit Yamaha XT1200ZE Wink
... und seit 2018 mit Elektroauto Renault Zoe Wink
... und seit 2024 mit Elektroauto Volvo XC40 recharge Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
jbg
VX-Meister


Anmeldedatum: 14.05.2007
Beiträge: 627
Wohnort: am Rande des Thüringer Waldes

BeitragVerfasst am: Di Apr 22, 2008 22:31:01    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hi,
man kann Fahrzeuge (egal wie sie heißen) auch tot - schraubern.
Evil or Very Mad Evil or Very Mad

Wenn deine Suzi läuft, -ich springe an, ich laufe im Standgas, ich bin drehfreudig-, warum willst du an mir rumschrauben?
_________________
-Grüße aus THÜRINGEN-
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Gernot
VX-König


Anmeldedatum: 01.03.2003
Beiträge: 1066
Wohnort: Karlsruhe

BeitragVerfasst am: Di Apr 22, 2008 23:53:06    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo Gunni,

genau, einfach immer nur fahren, fahren, fahren.
Wenn sie steht und raucht, zum ADAC-Mann sagen "ich weiß gar nicht was sie hat, gestern lief sie noch".

Ich hab´s schon an anderer Stelle gesagt, wiederhole es aber gern für einen neuen stolzen VX-Besitzer:
zuverlässige Mopeds wollen regelmäßig gewartet werden, Punkt.

Gebraucht gekaufte Mopeds, die nicht nachweislich "werkstattgepflegt" sind und deren Vorschrauber man nicht persönlich kennt, sind grundsätzlich erstmal als schlecht gewartet einzustufen. Selbst die Werkstattpflege kann manchmal zu wünschen übrig lassen Shocked

Bei höherer Laufleistung sollten auch einige zusätzliche Kontrollen durchgeführt werden und das heißt (ohne Anspruch auf Vollständigkeit):

- wann war der letzte Wechsel von Öl-/Ölfilter, Kühlflüssigkeit, Kardanöl, Bremsflüssigkeit, Luftfilter (2 Stück)?
- ist das Ventilspiel ausreichend hoch und haben die Kipphebeleinstellschrauben (die "Ventil-Runterdrücker") schon Ausbrüche?
- für Spritsparer und Leistungshungrige: wann war die letzte Vergasersynchronisation?
- für Lebensbejahende und Spätbremser: sind noch der ersten Bremsschläuche von Anno dunnemal verbaut und natürlich: wie sehen eigentlich die Bremsbeläge aus?
- wie alt sind die Schlappen? So manche "gestandene" VX hat noch Reifen drauf, da hieß "Twix" noch "Raider" Wink

Auf diese Weise hat mich meine Möhre jetzt über 75.000 km nicht im Stich gelassen und es werden hoffentlich noch ein paar mehr Cool

Einfach mal das orange VX-Werkstattbuch oder die VX-CD konsultieren.

Grüße Gernot

P.S. Hörprobe der Ventilgeräusche klappt zwar qualitativ in Richtung "zu weit" (lautes metallisches Ticken), aber es sind immerhin insgesamt 8 Ventile, die so beurteilt werden müssten und "zu eng" klingt ganz wunderbar, weil völlig geräuschlos. Dann ist die ganze VX irgendwann auch geräuschlos. Laughing
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sundowner
Gast





BeitragVerfasst am: Mi Apr 23, 2008 10:31:06    Titel: Antworten mit Zitat
 
Gernot hat Folgendes geschrieben:
P.S. Hörprobe der Ventilgeräusche klappt zwar qualitativ in Richtung "zu weit" (lautes metallisches Ticken), aber es sind immerhin insgesamt 8 Ventile, die so beurteilt werden müssten und "zu eng" klingt ganz wunderbar, weil völlig geräuschlos. Dann ist die ganze VX irgendwann auch geräuschlos. Laughing


Exakt das Problem hatte ich gerade: Ventilspiel zu gering!
Nix gehört!
Keine Ventile und kein Motorgeräusch Rolling Eyes
Ventile eingestellt und die Dicke rennt wieder.
Nach oben
jbg
VX-Meister


Anmeldedatum: 14.05.2007
Beiträge: 627
Wohnort: am Rande des Thüringer Waldes

BeitragVerfasst am: Mi Apr 23, 2008 21:03:45    Titel: Antworten mit Zitat
 
sundowner hat Folgendes geschrieben:
Gernot hat Folgendes geschrieben:
P.S. Hörprobe der Ventilgeräusche klappt zwar qualitativ in Richtung "zu weit" (lautes metallisches Ticken), aber es sind immerhin insgesamt 8 Ventile, die so beurteilt werden müssten und "zu eng" klingt ganz wunderbar, weil völlig geräuschlos. Dann ist die ganze VX irgendwann auch geräuschlos. Laughing


Exakt das Problem hatte ich gerade: Ventilspiel zu gering!
Nix gehört!
Keine Ventile und kein Motorgeräusch Rolling Eyes
Ventile eingestellt und die Dicke rennt wieder.



Sowas geht über Nacht Question Question Question
Idea Gut das es A...... gibt.
_________________
-Grüße aus THÜRINGEN-
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Gunni
VX-Rookie


Anmeldedatum: 11.04.2008
Beiträge: 18
Wohnort: Burgwald

BeitragVerfasst am: Mi Apr 23, 2008 22:05:26    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo
Erst mal schönem Dank für Eure Antworten. Es ging mir eigentlich nur darum
alles richtig zu machen. Ich kannte die Vorbesitzer nicht und traue im Punkt Wartung nur dem was ich weiß oder selbst gemacht habe.
Werde jetzt aber erst mal ein paar Kilometer fahren und schaue dann mal weiter.
Wahrscheinlich habt Ihr Recht und ich sollte mir nicht so viele Gedanken machen. Cool
_________________
MfG
Gunni
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen

Neue Antwort erstellen
Neues Thema eröffnen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. | Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. | Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. |

© 2000-2023 www.vx800.de

Alle Rechte vorbehalten. Impressum. Haftungsausschluß. Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group. Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Datenschutz auf vx800.de.