vx800worldwide.com
Neues Thema eröffnen
Neue Antwort erstellen
Autor Nachricht
RalfP.
VX-Rookie


Anmeldedatum: 17.04.2008
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: Do Apr 17, 2008 15:38:12    Titel: Umbau auf Riemenantrieb... Antworten mit Zitat
 
Hallo allerseits.

Ich bin neu hier und hoffe, daß ich nicht gleich wieder vom Forum ausgeschlossen werde, weil ich diesen Thread geöffnet habe. Rolling Eyes

Also... ich hab da ´ne ganz abgefahrene Vision, zu deren Realisierung ich noch die passende Basis suche.

Die VX wäre da schon ziemlich perfekt, wenn... ja wenn da nicht der Kardanantrieb wäre.

Deshalb meine Frage: Hat schon mal jemand versucht die VX auf Riemenantrieb umzubauen?

Da ich leider keine VX als Anschauungsobjekt habe, kann ich auch nicht abschätzen, ob so ein Umbau überhaupt realisierbar ist.

Daß das ein extrem aufwändiger Umbau wäre ist mir schon klar, aber was solls... man hat ja sonst keine Hobbys.

Also ihr erfahrenen Schrauber, wie ist Eure Meinung zu meiner Frage?

Gruß Ralf
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
motosite
VX-Meister


Anmeldedatum: 01.06.2003
Beiträge: 592
Wohnort: Raum Neuss

BeitragVerfasst am: Do Apr 17, 2008 17:49:10    Titel: Antworten mit Zitat
 
Sollte möglich sein.
Dazu am besten den Marauder-Motor einbauen, der hat schon eine Kette, damit sparst du eine Umlenkung.
Dann noch ein passendes Hinterrad mit Schwinge suchen und montieren.
Nun brauchst du nur noch passende Scheiben und einen Riemen - und viel Glück, damit das alles zusammen passt.


Wo soll denn der Vorteil liegen??
Was erhoffst du dir davon??
_________________
Ciao,
Bernhard

http://motosite.over-blog.com/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mechanobot
VX-Lehrling


Anmeldedatum: 03.10.2005
Beiträge: 136
Wohnort: Leer

BeitragVerfasst am: Do Apr 17, 2008 18:43:31    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hier Mechanobot!

Umbauen auf Riemenantrieb? Sehe ich auch keinen Sinn drin.

Wie wäre es denn damit:
[/URL]
[/img]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
malteser
Gast





BeitragVerfasst am: Do Apr 17, 2008 20:40:34    Titel: Antworten mit Zitat
 
WIESO RIEMENTRIEB ??????????????????????????? Evil or Very Mad

Das zweitgeilste an der Maschine ist doch der wartungsfreie Kardan (natürlich nach dem Motor).

ciao Torsten

PS.: kann man nicht eine Harley oder BMW dazu missbrauchen?
Nach oben
OttmarX
VX-Meister


Anmeldedatum: 22.07.2006
Beiträge: 766
Wohnort: Erftstadt

BeitragVerfasst am: Do Apr 17, 2008 22:51:09    Titel: Antworten mit Zitat
 
Naja, theoretisch ist der Riemen schon sehr wartungsarm und
das Mopped wird (auch theoretisch) deutlich leichter. Praktisch
macht das imho trotzdem keinen grossen Sinn, ausser basteln
um des Bastelns Willen.... Gibt obendrein bei solch massiven
Umbauten evtl. auch noch deftige Probleme mit dem TÜV.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ragodd
VX-Meister


Anmeldedatum: 01.02.2005
Beiträge: 969
Wohnort: Stuhr

BeitragVerfasst am: Fr Apr 18, 2008 10:19:35    Titel: Re: Umbau auf Riemenantrieb... Antworten mit Zitat
 
RalfP. hat Folgendes geschrieben:
Hallo allerseits.

Ich bin neu hier und hoffe, daß ich nicht gleich wieder vom Forum ausgeschlossen werde, weil ich diesen Thread geöffnet habe. Rolling Eyes

Die VX wäre da schon ziemlich perfekt, wenn... ja wenn da nicht der Kardanantrieb wäre.

Gruß Ralf


Hallo Ralf!!!

Hier muss es ein Nest geben, noch so einer mit dem Namen, tztztz!!! Laughing

1. Du denkst wahrscheinlich vollkommen quer zum Rest des Forum: Gerade weil die VX Kardan hat, ist sie doch fast perfekt! Das wird m.E. nach auch immer wieder bestätigt, die Leute finden den Kardan allgemein geil, und kaufen dann doch nen Japser mit Kette, aber okay!

2. Wegen Fragen und Themen ist aus dem Forum noch keine ausgeschlossen worden, und seien sie noch so "originell"!!! Laughing Dann hätten die mich hier wohl nach drei Wochen rausgeschmissen, aber ich bin noch da!

3. Kauf dir mal die VX und dann wirste sehen, der Kardan ist ne feine Sache!

4. Warum willst du eigentlich Riemen haben, das hab ich noch nicht kapiert: Optik???

Gruss von

Ra(lf)go
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Colonel-S
VX-Geselle


Anmeldedatum: 01.09.2003
Beiträge: 227

BeitragVerfasst am: Fr Apr 18, 2008 10:34:13    Titel: Antworten mit Zitat
 
Zitat:
4. Warum willst du eigentlich Riemen haben, das hab ich noch nicht kapiert: Optik???


oder du kaufst dir einfach eine Buell. Dann hast du Riemen, einen V2, geiles Fahrwerk und Power satt... . Wink

Ich bleib aber bei meiner VX Cool
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
OttmarX
VX-Meister


Anmeldedatum: 22.07.2006
Beiträge: 766
Wohnort: Erftstadt

BeitragVerfasst am: Fr Apr 18, 2008 11:06:48    Titel: Antworten mit Zitat
 
Da hat der Colonel wirklich recht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
RalfP.
VX-Rookie


Anmeldedatum: 17.04.2008
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: Fr Apr 18, 2008 12:18:28    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hi Leute.

Wow Shocked so viel Resonanz hätte ich nicht erwartet. Danke.

Also... Riemenantrieb solls sein, weil ein extremes Hinterrad zu meiner Vision gehört. Und da empfinde ich einen Kardan als eher störend.

Die VX hab ich mir deshalb ausgekuckt, weil es die zu echt vernünftigen Preisen zu haben gibt (der Rest wird noch teuer genug!!!) und der Motor vom Charakter und Optik her glaube ich ganz gut passen würde.

Mal sehen, ob es die Marauder zu ähnlichen Preisen gibt. Das wär natürlich schon mal nicht schlecht. Von Kette auf Riemen umrüsten wäre ja schon fast spielend leicht.

Wenn Ihr noch weitere Vorschläge habt, her damit.

Gruß an alle, Ralf
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ragodd
VX-Meister


Anmeldedatum: 01.02.2005
Beiträge: 969
Wohnort: Stuhr

BeitragVerfasst am: Fr Apr 18, 2008 15:52:56    Titel: Antworten mit Zitat
 
Also, wie ich es raushöre ist das Fahrzeug primär nicht so wichtig - Hauptsache hat einen guten Motor und man kann einfach zu Riemen umbauen - damit deine Vision relaisiert wird? Richtig?

Nun ist es für uns sicher schwierig, Tips zu geben, weil wir die Vision ja nicht kennen!!! Laughing

Aber ein Thema hast du selber erwähnt, VX und einige andere bekommt man relativ günstig, aber der Umbau wäre sehr teuer (Mehrfaches des Kaufpreis nicht ausgeschlossen)!

Die Marauder selber ist m.E. nach nicht so preiswert wie die VX, im Schnitt ja aber auch neuer ... das ist ja auch ein Grund! Der Motor ist in der Grundstruktur gleich, soweit mir bekannt! Hat wohl aber weniger Dampf!

Na, dann viel Glück bei der Suche....vielleicht wirds ja doch ne Normalo-VX!!! hihi!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
OttmarX
VX-Meister


Anmeldedatum: 22.07.2006
Beiträge: 766
Wohnort: Erftstadt

BeitragVerfasst am: Fr Apr 18, 2008 17:35:39    Titel: Antworten mit Zitat
 
Oder, wenn´s einfach ein wenig sportlicher sein soll,
dann könntest Du auch nach einer Sachs Roadster schauen...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
malteser
Gast





BeitragVerfasst am: Mo Apr 21, 2008 14:12:46    Titel: Antworten mit Zitat
 
RalfP. hat Folgendes geschrieben:
weil ein extremes Hinterrad zu meiner Vision gehört.


paßt das denn in die schwinge?

Gruß Torsten

PS.: Hallo Rago, ich dachte schon, du hast dich unter lalschen Namen angemeldet Very Happy
Nach oben
RalfP.
VX-Rookie


Anmeldedatum: 17.04.2008
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: Mo Apr 21, 2008 14:31:35    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo Malteser.

Ne, passt natürlich nicht in die original Schwinge rein. Die muß dann speziell angefertigt werden.

Gruß Ralf
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ragodd
VX-Meister


Anmeldedatum: 01.02.2005
Beiträge: 969
Wohnort: Stuhr

BeitragVerfasst am: Mo Apr 21, 2008 16:07:05    Titel: Antworten mit Zitat
 
malteser hat Folgendes geschrieben:

PS.: Hallo Rago, ich dachte schon, du hast dich unter lalschen Namen angemeldet Very Happy


DU GLAUBST WOHL AUCH, WA?????

Laughing

Aber leider ist die Idee ja nun für mich gestorben!!!! Shocked
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Neue Antwort erstellen
Neues Thema eröffnen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. | Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. | Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. |

© 2000-2023 www.vx800.de

Alle Rechte vorbehalten. Impressum. Haftungsausschluß. Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group. Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Datenschutz auf vx800.de.