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Frank_#62
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BeitragVerfasst am: Do März 27, 2008 23:38:30    Titel: Ventilschaftdichtungen wechseln Antworten mit Zitat
 
Wie muss ich beim Wechseln der Ventilschaftdichtungen beachten?
Motor ausbauen
Zylinderdeckel abschrauben
Keile und Federn ausbauen
Fehlt noch etwas?
Braucht man unbedingt einen Kompressor oder reicht es wenn der Kolben auf OT steht?

Grüße Frank
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dragchris
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BeitragVerfasst am: Fr März 28, 2008 10:34:49    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo.


Einen Kompressor wirst Du wohl brauchen. Die Ventile würden sonst absacken.
Leider haben wir ja nur zwei Hände.

- Nockenwelle ausbauen
- Ventilteller runterdrücken
- Spannkeile entfernen
- Langsam loslassen.
- DANN IST DAS VENTIEL FREI UND WÜRDE NACH UNTEN SACKEN.
- Ventilfeder rausnehmen.
- Dichtung „abhebeln“
- Neue Dichtung aufsetzten
- NEUE Ventilfedern einbauen.
- Ventilteller aufsetzen, und die Spannkeile wieder einsetzen.

Wenn Du die neuen Schaftdichtungen nun aufsetzten möchtest, wird das Ventil nach
unten sacken. Ob Du das festhalten kannst, weis ich nicht. Spätestens aber wenn Du
die Spannkeile wieder in die Ventilteller einführen möchtest und hast keinen Gegendruck
vom Ventil und des drückt sich wieder nach unten. Meist unterhalb der Dichtungsfläche. wird das eine unendliche Fummelei.

Wie weit diese in den Brennraum „fallen“ können ist nicht sicher zu sagen. Sollte
dieser aber passieren, dann kannst Du die Zylinderköpfe abschrauben ….

Wenn Du aber schon den ganzen Motor ausbaust, warum erneuerst Du dann nicht
auch die Zylinderfuß und Zylinderkopfdichtung gleich mit. Dann könntest Du auch
die Ventilsitze neu einschleifen.

Das ist zwar ein bisschen mehr Arbeit, aber die denke ich solltest Du der VX gönnen.
Schlimm währe es, du erneuerst Die Ventil - Schaftdichtung und nach einem halben
Jahr fängt die Zylinderfußdichtung an….. Dann wieder Motor raus etc……..

Grüße

Dragchris
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Erwin
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BeitragVerfasst am: Fr März 28, 2008 14:23:09    Titel: Antworten mit Zitat
 
dragchris hat Folgendes geschrieben:

- NEUE Ventilfedern einbauen.


Huch, wieso das? Es gibt Verschleißmaße für die freie Länge der Federn im WHB. Wenn die Federn da drüber sind, wieso tauschen??

Ansonsten full ack.
Einen weiteren Vorteil für die Demontage der Köpfe wäre noch: Man braucht keinen Kompressor Cool Cool

Gruß

Markus
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S_P_I_R_I_T
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BeitragVerfasst am: Fr März 28, 2008 21:01:38    Titel: Re: Ventilschaftdichtungen wechseln Antworten mit Zitat
 
Frank_#62 hat Folgendes geschrieben:
....
Braucht man unbedingt einen Kompressor oder reicht es wenn der Kolben auf OT steht?
...


Hallo Frank,
auf OT sollte der Kolben schon stehen - wäre blöd wenn dir nen Ventil rein fällt - weiter solltest du wie beschrieben Druck auf den Zylinder geben - z.b. mit sowas:



Wenn Druck auf dem Zylinder ist, kannst du dann auch gleich hören ob die Ventile dicht sind - ansonsten pfeift es auch dem Auspuff oder aus dem Vergaser - wenn ja - bleibt nur der Ausbau und die Zerlegung.

Ach ja - hatte ich vergessen - nur etwas Abweichung vom OT lässt den Kolben nach unten schnellen Wink

Gruß

Andy
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dragchris
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BeitragVerfasst am: Fr März 28, 2008 21:52:02    Titel: Antworten mit Zitat
 
Genau...S_P_I_R_I_T




@Erwin Wenn eine solche Arbeit zu machen ist, dann sollte man eben alles machen, was in diesem Bereich kommen könnte. Je nach Aufwand und "Nötigkeit". Eine halbe Arbeit hält auch nur die Hälfte ....... Smile+

Ja Ja JA @ERWIN. Smile Smile Die bunten Lämpchen Smile

Gruß

Dragchris
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Seniorpilot
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BeitragVerfasst am: Fr März 28, 2008 21:58:14    Titel: Antworten mit Zitat
 
Servus Frank Very Happy Very Happy

detto Andy+ Erwin! Cool Cool

zwei Tips: wenn du Druckluft auf die Ventile gibst und sie sind dicht, dann wäre das Herunterreissen des Kopfes/Zylinders Unsinn, meiner Meinung nach?
Gegenteil: sie sind nicht dicht - dann selbstverständlich runter mit allem! Biste aber eine Weile beschäftigt....bin vor einer Stunde fertig geworden mit sowas!
wenn du die neuen Schaftabdichtungen (mit den Fingern geht leicht) raufschiebst, musste den Ventilschaft zumindest mit Klebeband/dünn umwickeln - zum Schutz der neuen Dichtungen! Sonst fuckst du sie gleich beim Einbau ab - an den scharfen Kanten für die Keile! Shocked Shocked
Montagehülse aus Kunststoff = Profi-mäßig!

Viel Spaß und VX-Grüsse

Gilbert, the senior Very Happy Very Happy
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ragodd
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BeitragVerfasst am: Fr März 28, 2008 23:16:00    Titel: Antworten mit Zitat
 
Seniorpilot hat Folgendes geschrieben:

... zum Schutz der neuen Dichtungen! Sonst fuckst du sie gleich beim Einbau ab - ...


HALLOOOO??? Was ist denn das hier für eine Ausdrucksweise??? Wenn das meine Kinder lesen??? Das kann ja nicht angehen??? Ich protestiere Laughing !!!

Oder ist das Zillertaler-Hintertuxer Dialekt und bedeutet so viel wie: ...kaputt machen...?????

MUHAHAHAHAH!!!!! Rago lacht und grüßt...
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Frank_#62
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BeitragVerfasst am: Fr März 28, 2008 23:52:24    Titel: Antworten mit Zitat
 
Vielen Dank für die Tips Very Happy

@Gilbert:
Schade das du so weit weg wohnst, sonst würde ich mir das gern mal vom VX Profi zeigen lassen.
Ich mache das zum ersten mal. Confused

Grüße Frank
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S_P_I_R_I_T
VX-König


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BeitragVerfasst am: Sa März 29, 2008 08:08:42    Titel: Antworten mit Zitat
 
Frank_#62 hat Folgendes geschrieben:
Vielen Dank für die Tips Very Happy

@Gilbert:
Schade das du so weit weg wohnst, sonst würde ich mir das gern mal vom VX Profi zeigen lassen.
Ich mache das zum ersten mal. Confused

Grüße Frank


Hallo Frank,

mich darfst du auch gerne besuchen - ich kann es dir auch zeigen Wink
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Frank_#62
VX-König


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BeitragVerfasst am: Sa März 29, 2008 23:24:32    Titel: Antworten mit Zitat
 
S_P_I_R_I_T hat Folgendes geschrieben:
mich darfst du auch gerne besuchen - ich kann es dir auch zeigen Wink

Hallo Andreas,
danke, da komme ich gern drauf zurück, aber nicht wegen der Dichtungen.
Ich würde dann meinen zerlegten Motor mitbringen Wink
Hast du den Adapter aus einer alten Zündkerze gebaut?

Grüße Frank
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S_P_I_R_I_T
VX-König


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BeitragVerfasst am: Sa März 29, 2008 23:44:41    Titel: Antworten mit Zitat
 
Frank_#62 hat Folgendes geschrieben:
.....Hast du den Adapter aus einer alten Zündkerze gebaut?.....


Hallo Frank,
ja klar - hast du richtig erkannt - oben mit einer Kupplung zum direkten aufsetzen eines Druckluftschlauches.

Gruß

Andy
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