vx800worldwide.com
Neues Thema eröffnen
Neue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Higgins
VX-Lehrling


Anmeldedatum: 09.01.2006
Beiträge: 76
Wohnort: Giessen / Hessen

BeitragVerfasst am: Mi Sep 27, 2006 22:39:08    Titel: Stossdämpfer Antworten mit Zitat
 
... und gleich hat's mich erwischt.

War gerade noch mal in der Garage und musste feststellen, dass
sich ein Ölfleck unterhalb des Hinterrades befand.
Nach einigem Suchen musste ich feststellen, dass der linke (hintere)
Stossdämpfer Öl verliert Sad
Ist das nach der (angeblichen) Laufleistung von nun 40000 km
normal?
Soll ich beide Dämpfer wechseln oder reicht es aus, nur den
defekten Dämpfer auszutauschen?

Wo bekomme ich das Teil (die Teile) günstig zu kaufen???
_________________
Viele Grüße, Higgins
________________________________________
Der größte Beweis von Misstrauen ist der Blitzableiter auf der Kirchturmspitze
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gernot
VX-König


Anmeldedatum: 01.03.2003
Beiträge: 1065
Wohnort: Karlsruhe

BeitragVerfasst am: Mi Sep 27, 2006 23:25:51    Titel: Antworten mit Zitat
 
Siessudahassudas!
Die Laufleistung hat nur indirekt was damit zu tun: meine Kiste ist jetzt schon über 67tkm gelaufen und die Stoßdämpfer versehen immer noch tadellos ihren Dienst; die VX meines Bürokollegen hat in 11 Jahren nur 16.000 km auf der Uhr und die Stoßdämpfer ölen auch nicht (mehr) - sie sind bereits restlos leer Shocked
Liegt also eher an Art und Häufigkeit der Benutzung als an der Laufleistung. Vielleicht hat Deine VX ja auch ne ganze Weile gestanden - entweder beim Händler oder schon vorher bei einem Vorbesitzer....

Bei der Frage nach dem Austausch plädiere ich bei den Stoßdämpfern eher für einen gleichzeitigen Austausch beider Dämpfer als für ein einzelnes Nachkaufen, weil sich die Dämpfer links und rechts genau gleich verhalten sollten (die Feder- und Dämpfungseigenschaften verändern sich meines Wissens mit der Zeit). Dazu können Dir aber die "VX-Meister" sicherlich mehr sagen als ich als schnöder "VX-Geselle" Very Happy
Grüße Gernot
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
S_P_I_R_I_T
VX-König


Anmeldedatum: 01.10.2003
Beiträge: 1346
Wohnort: 53881 EU

BeitragVerfasst am: Do Sep 28, 2006 09:03:22    Titel: Antworten mit Zitat
 
Gernot hat Folgendes geschrieben:
..........Dazu können Dir aber die "VX-Meister" sicherlich mehr sagen..........


Na dann will ich dem mal gerecht werden:

Stoßdämpfer sollten wenn möglich grundsätzlich Paarweise getauscht werden - d.h. Achsweise.
Wie Gernot richtig schreibt verändert sich die Kennung der Dämpfer mit der Zeit. Bei unterschiedlichen Dämpfern (alt+neu) könnte sch die Schwinge "verdrehen" - und das geht zu lasten der Fahrstabilität.

An Alle: Sicherheitsrelevante Teile wie Bremsen, Dämpfer, Gabelöle Grundsätzlich immer Paar- , bzw. Achsweise Tauschen, Reparieren oder erneuern. Bei Spiegeln bin ich jetzt mal nachsichtig - da ist es mir egal wenn ihr es schön findet mit unterschiedlichen herum zu fahren.

Gruß

Andreas
_________________
No plan is a good plan
Fährste quer, siehste mehr ...

BMW F 800 GS und keine Honda VFR 750 F mehr (RC36/2)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Higgins
VX-Lehrling


Anmeldedatum: 09.01.2006
Beiträge: 76
Wohnort: Giessen / Hessen

BeitragVerfasst am: Do Sep 28, 2006 09:54:21    Titel: Antworten mit Zitat
 
Danke schon mal für Eure Antworten!
Hatte ich mir schon gedacht, dass ich beide tauschen muss Sad

Nun die Frage, wo bekomme ich die Dämpfer her?
Bei Biketeile finde ich keine und neue beim Händler bestellen?
Die sind bestimmt teurer, als das ganze Moped wert ist Confused
_________________
Viele Grüße, Higgins
________________________________________
Der größte Beweis von Misstrauen ist der Blitzableiter auf der Kirchturmspitze
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
walter318
VX-Obermeister


Anmeldedatum: 01.03.2003
Beiträge: 290
Wohnort: Zeil/Main

BeitragVerfasst am: Do Sep 28, 2006 09:59:29    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hi Higgins,
Meine sind leider schon weg Sad , sorry.
Gruß, Walter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Locke
VX-Rookie


Anmeldedatum: 30.04.2006
Beiträge: 8
Wohnort: Riedstadt, Hessen (Raum FFM)

BeitragVerfasst am: Do Sep 28, 2006 11:50:30    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo!

Ich hatte auch das Problem dass meine Stoßdämpfer defekt waren, bin dann bei der suche auf "Hagon" gestoßen da kostet der Satz um die 200€

http://www.hagon-federbeine.de/

Guck auch ruhig mal bei ebay nach da haben die manchmal auch ihre Federbeine drin stehen, und da sind die günstiger als im Shop, einfach mal über ebay ne Anfrage machen (weil die haben da nur die ganz einfachen und ich wollte die classic haben) da wurden die mir 20 oder 30€ günstiger angeboten als auf der Homepage.

Vergleich habe ich leider keinen, weil ich die VX vorher nicht gefahren bin, sondern erst mit den neuen Federn, meine Werkstatt meinte aber dass die gut sind und abgestimmt werden die auch auf dich persönlich, die wollen dein Gewicht und wollen wissen ob du überwiegend allein fährst.
Da drauf werden die dann abgestimmt und sind zusätzlich noch 3fach verstellbar.

Und passen als classic gut zu VX Wink
_________________
Meine japanischen Spaßmacher:
Suzuki VX800 (bald sind die 10.000 km geknackt^^)
& Mazda 323F
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name
Mirco
VX-Meister


Anmeldedatum: 01.07.2003
Beiträge: 627
Wohnort: Paris

BeitragVerfasst am: Do Sep 28, 2006 14:32:07    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo,

war/bin aktuell auch auf der Suche nach neuen Federbeinen, hatte mich deshalb letzte Woche schlau gemacht.

Hier mal eine Anbieter-Übersicht:
Anbieter Bestellnummer Webseite Preis in € Kommentar

Hagon z.B. 910-113-00 www.wilbers.de ab 199,00 gehören zu Wilbers, verschiedene Varianten im Angebot

Koni 7610-1520/-1523 www.ebay.de ab 340,00 offiziell nicht mehr im Vertrieb, es gibt aber noch ungebrauchte bei eBay

Ikon 7610-1520/-1523 http://www.ikonshocks.com/ ab 340,00 Nachfolger von Koni, gleiche Qualität und Bestellnummern

Bilstein http://www2.bilstein.de/de/ 299,00

Wilbers 630-771-00 www.wilbers.de 799
die Dämpfer müssen von einer anderen Welt sein - bei dem Preis?!


Die Hagon sind mit Abstand die günstigsten.

Habe vor einer Woche bei eBay ein Paar Originale gebrauchte als "Garagenfund" für 1,00 Euro ersteigert - mal sehen, ob es ein Trostpreis oder ein Hauptgewinn wird, wenn ich sie eingebaut habe.

Grüße,

Mirco


P.S. : Kann mich ausnahmsweise meinen Vorrednern nur bedingt anschließen. Ich habe die Federbeine bisher durchaus einzeln getauscht, wenn eines anfing zu ölen - aber immer gegen jeweils andere original gebrauchte. Ich konnte keine Verschlechterung im Fahrverhalten feststellen, aber ich wohne auch im nordischen Flachland, wo ich mit meiner Fahrweise auch nicht an die Grenzen des Fahrwerks vorstoße.

Deshalb dies bitte nur als ganz persönliche Erfahrung nehmen.

Das der paarweise Austausch (und zwar gegen neue Federbeine) die optimale Lösung ist, sollte ja allen klar sein. Und wenn es hier Berge gäbe (Mittelgebirge würde ja reichen Cool ), dann würde ich der VX auch neue gönnen - klar. Twisted Evil
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
OttmarX
VX-Meister


Anmeldedatum: 22.07.2006
Beiträge: 766
Wohnort: Erftstadt

BeitragVerfasst am: Fr Sep 29, 2006 09:11:39    Titel: Antworten mit Zitat
 
Zu den Wilber muss man natürlich auch den Erklärungs-Text lesen:
Zitat:
Wer nichts weniger als das Beste für sein Motorrad mit Stereo-Stoßdämpfern haben möchte, bekommt all die Technik der aufwändigen Wilbers Racing Suspension auch in Stereo-Verpackung: 22 Klicks in dem extrem breit ausgelegten Einstellbereich der Dämpfungs-Zugstufe, stufenlos einstellbare Federbasis, Radialkolben-Technologie und Nasslaufführung für feinfühligstes Ansprechverhalten und maximale Lebensdauer. Reparaturfähig durch Zerlegbarkeit. Individueller Aufbau nach Ihren
Bedürfnissen und 5 Jahre Garantie! Dank ABE ohne teure Fahrt zum TÜV!

_________________
Mit 66 Jahren....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Higgins
VX-Lehrling


Anmeldedatum: 09.01.2006
Beiträge: 76
Wohnort: Giessen / Hessen

BeitragVerfasst am: So Okt 01, 2006 23:01:46    Titel: Antworten mit Zitat
 
Was haltet Ihr von diesen Dingern?


https://www3.polo-expressversand.com/Shop/templates/product_techItem_text.asp?ProductGuid=60340200370&groupguid=7527&Productguidr=60340200000&grouproot=Technik&modell=-2138538855
_________________
Viele Grüße, Higgins
________________________________________
Der größte Beweis von Misstrauen ist der Blitzableiter auf der Kirchturmspitze
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Higgins
VX-Lehrling


Anmeldedatum: 09.01.2006
Beiträge: 76
Wohnort: Giessen / Hessen

BeitragVerfasst am: So Okt 01, 2006 23:04:33    Titel: Antworten mit Zitat
 
... oder besser hier ...


https://www3.polo-expressversand.com/Shop/templates/product.asp?ProductGuid=60340200000&GroupGuid=7527&hersteller=Suzuki&hubraum=800&model=-2138538855
_________________
Viele Grüße, Higgins
________________________________________
Der größte Beweis von Misstrauen ist der Blitzableiter auf der Kirchturmspitze
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mirco
VX-Meister


Anmeldedatum: 01.07.2003
Beiträge: 627
Wohnort: Paris

BeitragVerfasst am: Mo Okt 02, 2006 01:03:37    Titel: Antworten mit Zitat
 
@higgins:
kannst Du auch direkt bei Wilbers/Hagon bestellen, wie ich oben schon schrieb:
Hagon z.B. 910-113-00 www.wilbers.de ab 199,00 gehören zu Wilbers,
verschiedene Varianten im Angebot

haben nach Beschreibung auch einige im Forum als Ersatz drauf, sind die günstigsten Austauschdämpfer.

Grüße,

Mirco
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Mirco
VX-Meister


Anmeldedatum: 01.07.2003
Beiträge: 627
Wohnort: Paris

BeitragVerfasst am: Do März 20, 2008 12:20:11    Titel: Antworten mit Zitat
 
Moin,

ich habe am vergangenen Wochenende meine Federbeine von den Hagon Classic auf IKON umgerüstet ... und natürlich gleich eine Probefahrt gemacht.
Erster Eindruck aus der norddeutschen Tiefebene:
1. die IKON bieten in der gewählten Einstellung (Feder- und Zugvorspannung jeweils auf 2) einen spürbar besseren Kompromiß zwischen Komfort und Härte. Heißt: bei den Hagon mußte ich mich entscheiden, ob ich es "hart" wollte (also kurzer Federweg) = direkte Rückmeldung von der Straße = Brett = saubere Straßenlage, aber > jede Fahrbahnunebenheit brachte das Heck zum Springen

oder ich hatte eine andere Einstellung, dann aber in Kurven nicht das Gefühl, wie auf Schienen zu fahren, sondern ein (wenn auch ganz, ganz leichtes) Schlingern in Kurven, wenn ich die Linie korrigieren mußte.

2. die IKON machen die VX handlicher beim Einlenken, besonders spürbar in Links-, Rechtskombinationen. Kann man hier im Norden leider nur in Kreiseln testen Smile
Kann ich mir noch nicht recht erklären, aber Ende April, Anfang Mai bin ich in den Alpen, dann gibt es einen ausführlicheren Bericht.


Erstes Fa(hr)zit:
Wenn man das Fahrwerk und die Fahrleistungen der VX ausreizen möchte (und das möchte ich z.B. auf meiner Alpentour, natürlich im Rahmen der Vernunft), dann versprechen die IKONs nach diesem ersten Eindruck einen Zugewinn an Fahrstabilität.

Zweites Fa(hr)zit: Die Hagon reich(t)en mir völlig aus. Es war mehr Spieltrieb (und die Chance, fast neue IKON zum halben Preis zu erwerben) , die mich zum Wechsel veranlaßten. Aber wenn sich mein erster Eindruck in den Alpen bestätigt, dann ist es ein echter Zugewinn.
Und es gilt: das Bessere ist der größte Feind des Guten Twisted Evil


Dieser erste Eindruck soll nur eine Hilfestellung für diejenigen sein, die sich zum Saisonstart ggfls. auch mit dem Thema Federbeine befassen.

Gruß,
Mirco
_________________
VX seit 1998 ... bis 29.9.2023
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Erwin
VX-König


Anmeldedatum: 01.05.2003
Beiträge: 1231
Wohnort: Zentralschwabien

BeitragVerfasst am: Do März 20, 2008 12:39:05    Titel: Antworten mit Zitat
 
Kann ich bestätigen.

Ich fahre auch KONI hinten in der höchsten Federbasis. In der Gabel habe ich WP Progressive Federn und 15-er ÖL. Die Gabel ist etwas durchgesteckt.

Nicht umsonst nenn ich meine VX liebevoll Jongs Goißle. Mit guten Reifen drauf (BT45) kann ich mit ihr richtig Kurven wetzen. Voll Goil Very Happy Very Happy

Markus
_________________
Bei diesem Beitrag handelt es sich um ein schwäbisches Qualitätsposting.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name Yahoo Messenger
hotrod
VX-Geselle


Anmeldedatum: 01.05.2005
Beiträge: 431
Wohnort: Bavaria

BeitragVerfasst am: Sa März 22, 2008 09:32:51    Titel: Antworten mit Zitat
 
Erwin hat Folgendes geschrieben:
Kann ich bestätigen.

Ich fahre auch KONI hinten in der höchsten Federbasis. In der Gabel habe ich WP Progressive Federn und 15-er ÖL. Die Gabel ist etwas durchgesteckt.

Nicht umsonst nenn ich meine VX liebevoll Jongs Goißle. Mit guten Reifen drauf (BT45) kann ich mit ihr richtig Kurven wetzen. Voll Goil Very Happy Very Happy

Markus



Servus Markus

hab auch die die gleichen WP Federn - und find sie schon recht knackig mit 10er Öl. Wie isses mit 15er Öl? Wird das nicht sehr hart? Oder ist die Gewichtsdifferenz zwischen uns beiden so groß Laughing Laughing ?

Grüße
Robert
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Neue Antwort erstellen
Neues Thema eröffnen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. | Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. | Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. |

© 2000-2023 www.vx800.de

Alle Rechte vorbehalten. Impressum. Haftungsausschluß. Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group. Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Datenschutz auf vx800.de.