vx800worldwide.com
Neues Thema eröffnen
Neue Antwort erstellen
Autor Nachricht
ragodd
VX-Meister


Anmeldedatum: 01.02.2005
Beiträge: 969
Wohnort: Stuhr

BeitragVerfasst am: Mo Feb 18, 2008 14:38:27    Titel: Gabelfedern und Öl tauschen! Antworten mit Zitat
 
Moin Freunde,

ich hab da mal eins ne kurze Frage...irgendwo hatte ich das auch schon mal gelesen...

Ich dachte daran, neue Gabelfedern in die VX zu stecken. Doch nur die alten raus und die neuen rein geht ja schlecht.

Öl muss ja auch auch raus! Frage: Müssen dazu die Standrohre komplett ab und umgedreht werden, oder gibt es auch eine vernünftige Alternative für Faule?

Hatte schonmal überlegt, einfach mal nachzusehen, was für Federn momentan verbaut sind. Aber ich denke es wird Serie sein, sonst wäre es sicher nicht so verdammt schaukelig im Vorbau!!! Muhahaha - ich denk da gerade wieder verschwinte Sachen... Twisted Evil Twisted Evil Twisted Evil !!!
Ausserdem hätte es dann bestimmt ne Info und Papiere vom Vorbesitzer gegeben! Aber naja, vielleicht wusste der es auch nicht besser!

Und da ich ja noch keine andere VX gefahren bin, fehlt mir der direkte Vergleich. Sass mal auf einer SV650 mit Wirth-Federn, da dachte ich, die Gabel sei festgegammelt, die hat sich kaum bewegt so hart war die!

Naja, also Frage steht, freue mich auf Antworten!

Gruß,
Rago
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
DSP
VX-Geselle


Anmeldedatum: 01.04.2003
Beiträge: 208
Wohnort: Wachtberg

BeitragVerfasst am: Mo Feb 18, 2008 14:53:59    Titel: Antworten mit Zitat
 
Ich hab das Öl mal wie folgt abgesaugt:

Plasteschlauch rein mit vakuumpumpe angesaugt und dann das andere Plastikende (tiefer liegend) in den Auffangbehälter.

Etwas öl ist zwar übrig geblieben aber was soll's.

Dirk
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ragodd
VX-Meister


Anmeldedatum: 01.02.2005
Beiträge: 969
Wohnort: Stuhr

BeitragVerfasst am: Mo Feb 18, 2008 14:57:51    Titel: Antworten mit Zitat
 
Finde ich prinzipiell sehr schön....bis auf "...bisschen bleibt drin, aber was solls"?

Genau dazu will ich ne Antwort Laughing !!! Ist das schlimm oder nicht???

Wegen unterschiedlicher ÖLmenge und der dann unterschiedlichen Dämpfung usw.

Rago will nur vorsichtig sein!!!!


P.S. Schon mal aufgefallen, dass Rago immer in der 3. Person über sich redet???? Der ist bestimmt schizophren!!!!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
hotrod
VX-Geselle


Anmeldedatum: 01.05.2005
Beiträge: 431
Wohnort: Bavaria

BeitragVerfasst am: Mo Feb 18, 2008 16:59:10    Titel: Antworten mit Zitat
 
Is nich so schlimm, in unserer Welt sind viele ein bissl schizo Very Happy Very Happy

Aber Scherz beiseite, wenn Rago diese Gabelfedern will soll er sie ruhig einbauen. Bei der schweren VX sind mir keine Federn bekannt, die das Fahrwerk zu bockig machen würden.

Ich hab die White Power Federn mit 10er Öl drin und das hat die VX um einiges agiler gemacht. Einfach superklasse jetzt. Im ersten Augenblick dachte ich auch, es wäre nun etwas hart geworden aber das hat sich nach 15 KM erledigt. Scheinbar mußte sich das auf die ersten Kilometer alles noch einlaufen. Jetzt ist es genau richtig.

Das Öl kannst Du meines Erachtens einfach absaugen, denn die 10ml altes Öl die da drin bleiben spielen wohl keine Rolle. Schließlich ist da vermutlich jetzt sogar schon ein 10er Öl drin. Wichtig ist nur, daß die beiden Seiten später gleich viel Öl haben.

Bei der Aktion kannst auch gleich die Gabel 1 bis 2 cm durchstecken. Das bringt noch etwas mehr Gewicht aufs Vorderrad und verhilft auch nochmal zu einer handlicheren VX.

Schreib dann mal wie sich alles verändert hat...

Servus
Robert
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ragodd
VX-Meister


Anmeldedatum: 01.02.2005
Beiträge: 969
Wohnort: Stuhr

BeitragVerfasst am: Mo Feb 18, 2008 17:03:59    Titel: Antworten mit Zitat
 
Das mit dem Durchstecken hatte ich evtl. dann auch auf der Uhr, stimmt!

Naja, mal sehen, ob das Öl drinbleiben kann! Wenns nur ein "Schlückschen" ist und mir das neue Öl nicht versaut.

Oder ich drehe die VX doch mal auf den Kopf, damit auch der letzte Rest rausläuft!

Zum Vorgehen noch ne Frage: Ich drehe einfach nur die Deckel auf den Holmen oben auf und schon komme ich an die Federn? Oder ist da noch bissl Abrakadabra - Simsallabim dabei?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Colonel-S
VX-Geselle


Anmeldedatum: 01.09.2003
Beiträge: 227

BeitragVerfasst am: Mo Feb 18, 2008 18:00:15    Titel: Antworten mit Zitat
 
Naja, ich würd´auf jeden Fall das Vorderrad entlasten. Also auf Hauptständer und dann nen Sack Zement oder die Frau auf den Soziussitz... Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ragodd
VX-Meister


Anmeldedatum: 01.02.2005
Beiträge: 969
Wohnort: Stuhr

BeitragVerfasst am: Mo Feb 18, 2008 18:35:51    Titel: Antworten mit Zitat
 
Sorry, aber meine Frau wiegt mehr als 2 Sack Zement!!! Was nun??? Nicht dass die VX nen Wheeli macht!!!!

Ist aber ein guter Hinweis, stimmt! Sonst kommen die Federn mit Kraft raus...AUA!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
psvx800
VX-Lehrling


Anmeldedatum: 24.04.2007
Beiträge: 92
Wohnort: Ammersee

BeitragVerfasst am: Mo Feb 18, 2008 18:41:20    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hi rago,

habe am WE meine Original Federchen (oder wie soll ich die kurzen Dinger nennen), samt Distanzhülsen gegen die Progresiven von Wirth getauscht.

Ich denke, bei mir waren die Originalen auch noch verkehrt herum drin. Lt. Werkstatthandbuch (siehe VX800_CD, die Du doch hoffentlich hast Rolling Eyes ), soll die Seite mit der großen Steigung (also da wo der Abstand der Windungen am größten ist Exclamation ) nach unten.

Habe dazu (wegen dem fälligen Ölwechsel) das Vorderrad und die Gabelholme komplett ausgebaut.
Das Öl (was ich raus gegossen habe) glich mehr einer schwarzen Masse als Öl. Keine Ahnung, ob da schon mal jemand vor mir seit 1991 nachgeschaut hat Embarassed
Wenn Du Dir die Arbeit mit dem Ausbau der Gabel nicht machen willst, solltest Du aber was haben, das dein Vorderrad hochhält. Das Öl, das Du auffüllst, sollte von der Oberkante des Gabelrohres 138mm tiefer stehen (auf beiden Seiten gleich, die Federn noch nicht drin, Gabel vollkommen eingetaucht). Wenn Dir beim Messen immer das Vorderrad nach unten fällt, wird sich der Spaß in Grenzen halten.

Die Gabel zu zerlegen, ist in keinem Fall notwendig. Nur oben die Schraube auf und raus mit dem Kram.
Im Buch steht, man soll ein paaar Mal Pumpen mit dem Holm, um das komplette Öl aus den Holmen zu bekommen. Das geht beim Absaugen eben nicht.

Hoffe, ich habe Dich entscheidend beeinflußt.

Grüße aus dem kalten Süden
psvx800
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
motosite
VX-Meister


Anmeldedatum: 01.06.2003
Beiträge: 592
Wohnort: Raum Neuss

BeitragVerfasst am: Di Feb 19, 2008 18:57:52    Titel: Antworten mit Zitat
 
Öl absaugen geht definitiv nicht.
Wenn die Gabel auskippst und dannt auf den Kopf stellst, läuft noch ca. 1/2 Stunde Öl nach, bzw. lässt sich rauspumpen.

Schau unbedingt vorher nach, ob schon progressive Federn drin sind!
Bei der VX meiner Frau waren welche drin (es steht "WP" drauf), ich hab beim Fahren nichts davon bemerkt.

Ich hab meine Federn durch Distanzhülsen "unterstützt": einfach eine 3/4-Zoll-Muffe zur Hälfte teilen und zusätzlich zu den Original-Federn montieren - fertig.
Jetzt ist die Gabel spürbar strammer, fast zu Nulltarif.
_________________
Ciao,
Bernhard

http://motosite.over-blog.com/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Seniorpilot
VX-Obermeister


Anmeldedatum: 01.04.2004
Beiträge: 1862
Wohnort: A-6020 INNSBRUCK

BeitragVerfasst am: Di Feb 19, 2008 22:28:36    Titel: Antworten mit Zitat
 
Servus Bernhard, hi all Very Happy Very Happy

Gehn tut es schon - aber es ist Pfusch, sorry! Laughing

Das, worauf es ankommt, nämlich den Dreck im Öl kriegste mit absaugen mit Sicherheit nicht raus! Der bleibt schön drin und reibt die Führungsbuchsen zu Schrott.... Shocked Shocked

Wie oben richtig bemerkt, wird das Gabelöl ohnehin von den meisten sehr selten gewechselt - also ist eine schwarze, stinkende Brühe drin - und die gehört RESTLOS raus!

Also: Vorderrrad ausbauen, Kotflügel abbauen, Gabelbrücken oben und unten lockern und Federbein ordentlich ausbauen - Verschluss auf, Federbein umdrehen und Öl bei gleichzeitigem "Pumpen" auslaufen lassen-da führt kein Weg herum - so gehört es!" Cool Cool

Ist nicht schwierig - Blick in die VX-CD sagt alles!" Laughing Laughing

VX-Grüsse

Gilbert, the senior Very Happy Very Happy
_________________
Immer schön oben bleiben....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
DSP
VX-Geselle


Anmeldedatum: 01.04.2003
Beiträge: 208
Wohnort: Wachtberg

BeitragVerfasst am: Mi Feb 20, 2008 10:25:29    Titel: Antworten mit Zitat
 
Dann reibt der Dreck bei mir schon mehr als 8 Jahre vergeblich an den Führungshülsen rum.

Allerdings habe ich das damals

- bei 35°C Außentemperatur (Garagen-Brutoffen mit schlecht isoliertem Flachdach)
- vorher gut gepumpt um den Dreck aufzuwühlen
- Nachher etwas frisches heises (ca. 50-60°C°C) Öl nachgekippt, gepumpt und direkt wieder abgesaugt.

- Nicht nach Menge aufgefüllt sondern nach cm (Ölabstand zu Oberkante Gabelrohr).

Und ja es war eine eckelige Brühe.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Neue Antwort erstellen
Neues Thema eröffnen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. | Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. | Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. |

© 2000-2023 www.vx800.de

Alle Rechte vorbehalten. Impressum. Haftungsausschluß. Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group. Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Datenschutz auf vx800.de.