vx800worldwide.com
Neues Thema eröffnen
Neue Antwort erstellen
Autor Nachricht
chunker89
Gast





BeitragVerfasst am: Sa Feb 16, 2008 11:54:08    Titel: Kofferhalterung abbauen oder nicht? Antworten mit Zitat
 
Ich habe meine VX vor ungefähr 5 Tagen gekauft. Im Kaufpreis enthalten, war ein Kofferhalterungssystem von Hepco&Becker, allerdings ohne Koffer. Nun habe ich das Klettergerüst hinten auf meiner VX, aber da ich in nächster Zeit sowieso kein Geld haben werde, um mir neue Koffer kaufen zu können, finde ich es sinnlos dieses hässliche Dingen hinten drauf zu lassen. Andererseits kann man es bestimmt auch mal gut benutzen um eine Gepäckrolle zu befestigen.
Nun seid ihr dran..was meint ihr?? ab??? dran???

Danke im Vorraus
Gruß Alex
Nach oben
Hugo
Gast





BeitragVerfasst am: Sa Feb 16, 2008 13:10:23    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hi Chunker,

habe meine auch gerade mal eine Woche.
Bin auf der Suche nach einem Kofferträger. Wenn du deinen nicht haben willst- immer her damit.
Ansonsten: Es ist nie schlecht Befestigunsmöglichkeiten zu haben.
Wenns dir um die Optik geht-ab mit dem Ding. Ist ja auch schnell wieder montiert.

Gruß

Thorsten
Nach oben
Stefan_OE
VX-Rookie


Anmeldedatum: 05.12.2006
Beiträge: 23
Wohnort: Attendorn

BeitragVerfasst am: Sa Feb 16, 2008 14:38:20    Titel: Antworten mit Zitat
 
Wenn es um einen Kompromiss zwischen Optik und praktischem Nutzen geht, würde ich vielleicht die seitlichen Träger abbauen, den Topcaseträger aber belassen. Bei diesem kannst Du ja dann auch die Verschlussvorrichtung und die Abstandhalter abmontieren.

Vielleicht müsstest Du Dir an der oberen Aufnahme dann nur mit ner Unterlegscheibe behelfen, weil ich nicht weiß wie weit man die Schrauben reindrehen kann.

Viele Grüße

Stefan, dessen VX ohne Kofferträger garnicht mehr auskommt Wink
_________________
Bikerpsychosezentrum und Rauschboldtours
- nur echt mit dem Schädel....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Hans Friedrich
VX-Geselle


Anmeldedatum: 14.10.2006
Beiträge: 465
Wohnort: Blumberg/Bawü

BeitragVerfasst am: Sa Feb 16, 2008 15:34:57    Titel: Antworten mit Zitat
 
Stefan_OE hat Folgendes geschrieben:
Wenn es um einen Kompromiss zwischen Optik und praktischem Nutzen geht, würde ich vielleicht die seitlichen Träger abbauen, den Topcaseträger aber belassen.
...
Viele Grüße

Stefan, dessen VX ohne Kofferträger garnicht mehr auskommt Wink


Bei dem H & B-System an meiner VX wird die Gepäckbrücke mit 4 Schrauben an den seitlichen Kofferträgern angeschraubt. Ein Entweder-Oder ist da nicht möglich. Die Kofferträger brauchen den Topcasehalter zur Stabilisierung, der Topcaseträger ist ohne Kofferträger nicht montierbar.

H.F.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Stefan_OE
VX-Rookie


Anmeldedatum: 05.12.2006
Beiträge: 23
Wohnort: Attendorn

BeitragVerfasst am: Sa Feb 16, 2008 15:39:48    Titel: Antworten mit Zitat
 
@Hans-Friedrich

mmhh, dass wusste ich nicht, danke für den Hinweis. Bei meinem Koffersystem (Five Stars, glaub ich) kann ich seitliche Gepäckbrücke und Topcaseträger separat anbringen.

Na gut, dann nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil Very Happy

Gruß
Stefan
_________________
Bikerpsychosezentrum und Rauschboldtours
- nur echt mit dem Schädel....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Manu(el)
VX-Lehrling


Anmeldedatum: 08.03.2007
Beiträge: 115
Wohnort: Herrenberg

BeitragVerfasst am: Sa Feb 16, 2008 15:54:57    Titel: Antworten mit Zitat
 
Stefan_OE hat Folgendes geschrieben:
... würde ich vielleicht die seitlichen Träger abbauen, den Topcaseträger aber belassen.


Also ich hätte wenn, dann genau anders rum gemacht.. Topcase ist das einzige, was ich bei mir ur im äußersten Notfall montiere, weil's einfach sch*** aussieht Wink [meine Meinung].

Wenn Du keine Koffer hast, dann macht die Halterung auch keinen Sinn, also ab damit. Als alternative kannst Dir ja eine Gepäckrolle von Tante Louise zulegen, solltest Du doch mal mit Gepäck unterwegs sein wollen. Zum Treffen nach Stiege z.B. (auf das ich dieses Jahr leider verzichten muss Sad )

Der "ich-freu-mich-auf-die-neue-Saison-Gruß"
_________________
"...Komischerweise war der einzige Gedanke, der den Petunientopf beim Herunterfallen durchfuhr: Oh nein, nicht schon wieder!!" ¨
[D. Adams]

#966 @fb

KEEP ON ROCKIN' !
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Hans Friedrich
VX-Geselle


Anmeldedatum: 14.10.2006
Beiträge: 465
Wohnort: Blumberg/Bawü

BeitragVerfasst am: Sa Feb 16, 2008 16:03:36    Titel: Antworten mit Zitat
 
Bei H & B ist die ganze Sache etwas eigen, die bauen für jedes Modell einen passenden Trägersatz, der so wie er aus der Kiste kommt passen muss. einen "Universalanbausatz" zur Anpassung an verschiedene Modelle wie bei anderen Herstellern gibt es nicht.

Allerdings hatte H & B früher auch mal eine einzelne Gepäckbrücke im Angebot, die allein montiert werden konnte, d.h. ohne die seitlichen Kofferträger. Die Befestigung lief dann (glaube mich zu erinnern) über die Schrauben des hinteren Haltebügels, der dafür entfernt wrden musste.

Kann daher auch sein, dass chunker89 eine Kombination aus Seitenträgern und eigenständiger Brücke hat. Vielleicht setzt er mal ein Bild rein.

H.F.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
chunker89
Gast





BeitragVerfasst am: Sa Feb 16, 2008 17:05:57    Titel: wird er machen Antworten mit Zitat
 
Ich denke ich werde die erst einmal abbauen....klar es ist praktisch, aber ich bin jung, und naja sportlicher sieht es ohne die Halterung alle mal aus.


Ich werde allerdings morgen ein Bild machen und es ins Netz setzen.


Gruß alex
Nach oben
Hugo
Gast





BeitragVerfasst am: Sa Feb 16, 2008 21:00:35    Titel: Antworten mit Zitat
 
Wie schon gesagt, falls du die Gepäckbrücke net mehr willst melde dich bei mir. Könnte die gut gebrauchen.

Gruß

Thorsten
Nach oben
chunker89
Gast





BeitragVerfasst am: So Feb 17, 2008 10:57:22    Titel: hallo leute Antworten mit Zitat
 
guten Morgen,
heute werde ich ein Bild von meiner Kofferhalterung machen. Allerdings habe ich mich entschlossen sie zwar abzubauen, allerdings möchte ich sie behalten, weil ich mir wieder Koffer kaufen möchte nur halt nicht jetzt.

Ich habe nun aber noch eine Frage. Manu(el) hat gesagt, das ich mir ja für ein bisschen Gepäck eine Transportrolle kaufen kann.
Nun ist meine Frage!?!
Kann ich die Rolle auch ohne Gepäckträger SICHER und legal anbringen?

mfg: alex
Nach oben
motosite
VX-Meister


Anmeldedatum: 01.06.2003
Beiträge: 592
Wohnort: Raum Neuss

BeitragVerfasst am: So Feb 17, 2008 14:51:49    Titel: Re: hallo leute Antworten mit Zitat
 
chunker89 hat Folgendes geschrieben:
Manu(el) hat gesagt, das ich mir ja für ein bisschen Gepäck eine Transportrolle kaufen kann.
Nun ist meine Frage!?!
Kann ich die Rolle auch ohne Gepäckträger SICHER und legal anbringen?

mfg: alex


JA - natürlich mußt du ordentliche Gurte verwenden und die gut festziehen.
Legal ist eine Last wenn sie "ausreichend gesichert" ist.
Das wiederum ist ein typisch deutscher Gummibegriff, wie "angepasste Geschwindigkeit". Solange nix passiert, ist alles o.k.

Ich würd den Kofferträger verkaufen und ein paar gute Softbags anschaffen, ist billiger und verschandelt nicht das Moped.
Obendrauf noch ne Rolle und bei Bedarf ein Tankrucksack, das ist alles schnell montiert und schnell wieder ab.
_________________
Ciao,
Bernhard

http://motosite.over-blog.com/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ragodd
VX-Meister


Anmeldedatum: 01.02.2005
Beiträge: 969
Wohnort: Stuhr

BeitragVerfasst am: So Feb 17, 2008 17:54:36    Titel: Antworten mit Zitat
 
Bernhard sagt es:

Softbags, ne Reisetasche und ne Gepäckrolle. Dazu einen Tankrucksack! Geht alles und ist "schnell" an und abgebaut. Auch auf Touren! Beispiel gefällig?




Man sollte es mit dem Speed nicht übertreiben, aber auch bei 160 (kurzer Moment) hat sich da nix gelöst oder bewegt!

Dauerspeed 140 ohne Probleme! Auch das Handling macht keine Mucken! Nur das Auf- und Absteigen ist bissl was für Gelenkige!

Gruß Ragodd

P.S.: Ich habe so einen Heckträger montiert, da kann man alles fest machen und die Rolle draufschnallen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
chunker89
Gast





BeitragVerfasst am: Mo Feb 18, 2008 18:33:02    Titel: kein bild Antworten mit Zitat
 
Ich habe die Halterung abmontiert, allerdings habe ich vorher vergessen ein Bild zu machen.

Ich habe aber festgestellt, dass ich nur die Halterung für das Topcase gar nicht montieren kann.

Gruß Alex
Nach oben

Neue Antwort erstellen
Neues Thema eröffnen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. | Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. | Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. |

© 2000-2023 www.vx800.de

Alle Rechte vorbehalten. Impressum. Haftungsausschluß. Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group. Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Datenschutz auf vx800.de.