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patrickdr
VX-Geselle


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BeitragVerfasst am: Fr Feb 01, 2008 05:03:39    Titel: Habe Spiel Gefunden, Muss das so? Antworten mit Zitat
 
Hallo Leute!

Meine Kupplung rutscht ein bisschen wenn ich das
Gas aufdrehe.

Nach langen Rum forschen habe ich da mal was gefunden.
Auf den ersten blick sieht man nicht viel aber einfach mal die Bilder runterladen (rechte Maustaste aufs bild und dann "Speichern unter")
oder in neuen Tabs öffnen und dann zwischen den beiden Bildern hin und her switchen.




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Steffen
VX-Geselle


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BeitragVerfasst am: Fr Feb 01, 2008 10:33:48    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hi Patrick,

in der Kraftübertragung zwischen Kupplungshebel und Kupplung muss immer Spiel vorhanden sein, da Du sonst mit leicht gezogener Kupplung fährst.

Dir wird nichts anderes übrigbleiben, als deine Kupplung auszubauen und zu überholen.

Grüssli
_________________
Steffen

Mit Freude am Verfahren
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NavWil
VX-König


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BeitragVerfasst am: Fr Feb 01, 2008 21:56:00    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hi Patrick,
rutscht die Kupplung bei jedem hochdrehen, oder nur ab und zu mal.
Ich vermute eher, dass du auch die berüchtigten Riefen an den "Fingern" des Kupplungskorbes hast und die Lamellen manchmal etwas haken.
Ich habe meine Kupplung gerade offen, um die Riefen zu glätten.
Alle Bauteile (Federn, Schrauben, Beläge) sind noch innerhalb der Toleranz, obwohl ich nach 60000 km mehr Verschleiß erwartet hätte.
Ich habe auch Fotos gemacht. Kann ich dir auf Wunsch mailen.
Gruß
_________________
NavWil
... jetzt ohne VX Sad ... aber dafür mit Yamaha XT1200ZE Wink
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patrickdr
VX-Geselle


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BeitragVerfasst am: Sa Feb 02, 2008 04:38:34    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo NavWill

Habe so das Gefühl das es nicht immer vorkommt mit dem Schleifen.
Klar immer her mit den Bildern.

Hast du vielleicht die Toleranzgrenzen noch zur Hand?

Im Moment Stört es mich noch nicht aber beim Nächsten Ölwechsel wird nachgeschaut.
Wie gesagt bei ruhiger Fahrweise ist es mir noch nicht aufgefallen.


Was mich eigentlich interessiert:
Aber so viel Spiel ist normal?? Oder muss ich vielleicht an der Schraube drehen oder so. Will es nämlich dann vorher austauschen (Was auch immer) Bevor es kaputt geht.


mfg
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Seniorpilot
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BeitragVerfasst am: Sa Feb 02, 2008 09:53:02    Titel: Antworten mit Zitat
 
Servus Patrick Very Happy Very Happy

Vergiss das Spiel, welches du auf Deinen Fotos zeigst - wenn Du den Ausrückmechanismus zerlegst und siehst, wie der funktioniert, dann weisst Du sofort, daß dieses "Spiel" bedeutungslos ist! Cool

Wenn Du "das Spiel" (auf das es ankommt), kontrollieren möchtest, dann fass mit den Fingerspitzen (oder vorsichtig mit einer Zange) das kurze Gewindestück, auf dem die Kontermutter drauf ist (in der Mitte) an und das muss achsial (d.h. "in Richtung in den Motor hinein und wieder raus")
mindestens 1/2mm Spiel oder sogar etwas mehr, max. 1mm, haben!
Da sitz der "Hase im Pfeffer" - weil wenn da kein Spiel ist oder gar Druck, dann fährst du mit leicht gezogener Kupplung durch die Gegend! Crying or Very sad

So, wenn kein Spiel: Kontermutter lösen, Gewindebolzen so lange nach links drehen, bis Spiel passt, Kontermutter wieder anziehen!

Das war die Einstellung des Spiels vom Ausrückmechanismus! Laughing

Dann gibts noch das Spiel am Seilzug: stellt man am Kupplungshebel oben ein oder, wenn das nicht mehr langt, unten, wo der Kupplungsseilzug im Motor verschwindet - Gehäusedeckel links abbauen, dann gehts!

Beide "Spiele" ok - dann biste dort zu Hause, wo NavWil richtigerweise schreibt: beim Kupplungskorb!
Das wird nicht besser, sondern immer schlechter, selbstverständlich! Zuwarten bringt nix - nur Ärger! Embarassed


VX-Grüsse

Gilbert, the senior Very Happy Very Happy
_________________
Immer schön oben bleiben....
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patrickdr
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BeitragVerfasst am: Sa Feb 02, 2008 13:48:52    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo Gilbert!

Vielen dank für die Erklärung jetzt
kann ich wieder besser Schlafen.

Wie gesagt beim Nächsten Ölwechsel wird es Kontrolliert.
Ist ja nicht so lange hin. Jetzt habe ich im noch andere
Sachen zu erledigen. Unter anderem Reifen.

Aber als nächstes auf jeden Fall Öl und Kupplung.

mfg
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patrickdr
VX-Geselle


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Beiträge: 230

BeitragVerfasst am: Do Feb 14, 2008 01:53:15    Titel: Antworten mit Zitat
 
Ich werde nicht ganz schlau aus dem Werkstatthandbuch!

Ich versuche die Verschleißgrenzen zu ermitteln.
Kann mir da einer helfen?

Schaue mir die Seite 3 - 40 an, jetzt steht da irgendwas von Nummern usw.


Was ich brauche sind die Verschleißgrenzen und die Abmessungen bei
neuen Teilen.

bin für jede Hilfe dankbar!

mfg
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