vx800worldwide.com
Neues Thema eröffnen
Neue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Otis
VX-Rookie


Anmeldedatum: 04.08.2007
Beiträge: 3
Wohnort: Siegen

BeitragVerfasst am: So Nov 18, 2007 21:14:37    Titel: Hilfe, sie springt nicht an Antworten mit Zitat
 
Hallo und guten Tag VX-ler!

Gestern wollte ich meine VX umsetzen ins Winterlager. Aber sie sprang nicht an. Anlasser dreht fleissig durch. Batterie ist okay, aber geht nach ein paar Versuchen natürlich in die Knie.

So weit, so schlecht. Welche Ursachen es haben könnte, habe ich zur Genüge hier im Forum und in der Reparaturanleitung gelesen. Aber bevor ich mit der Suche beginne, frage ich mich: wo.

Kann mir jemand sagen mit welcher Fehlerquelle ich am besten anfange? Was ist "unkompliziert und geht schnell" bis zu "Spezialkenntnisse / -werkzeug erforderlich und dauert lang". Bitte bedenkt, daß ich ein wenig bis mittel begabter Motorradbastler bin.

Vielen Dank für Eure Tipps
Hans Otterbach aus Siegen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
S_P_I_R_I_T
VX-König


Anmeldedatum: 01.10.2003
Beiträge: 1348
Wohnort: 53881 EU

BeitragVerfasst am: So Nov 18, 2007 21:27:24    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo Hans,

als erstes: Kerzen raus und schauen ob sie in Ordnung sind - wärst nicht der erste der sie mit Choke absaufen lässt (riecht sie nach Sprit aus dem Auspuff?? - dann sind es die Kerzen

Ist der Funke o.k? dazu Kerzenstecker ab - Kerze ausschrauben und auf den Stecker stecken - entfernt vom Kerzenloch an den Zylinder legen - kein Gas geben und "orgeln" ist da jetzt ein Funke? - an beiden Zylindern?

wenn ja - hier weiter:

wenn sie etwas länger gestanden hat könnte es sein, das sie noch kein Sprit in den Vergasern hat.
1.Unterdruckschlauch am hinteren Vergaser (linke Seite) abziehen und mit Spritze Unterdruck erzeugen. (so stehen lassen (mit Unterdruck), damit öffnest du den Benzinhahn)
2.Unterdruckschlauch am vorderen Ansaugstutzen rechts abziehen (vorsichtig ! ) 200 ml-Spritze aufstecken und pumpen - damit betätigst du die pneumatische Benzinpumpe und füllst die Vergaser.

Wenn du das gemacht hast - Choke ganz raus und ohne Gasgeben anlassen - nun sollte sie anspringen - Gruß

Andy

P.s. wenn du am Mittwoch abend die kleine noch nicht in Gang hast und am Donnerstag morgen frei hast könnte ich auf dem Weg nach Köln bei dir vorbeischauen - melde dich dann mal per PN oder Mail
_________________
No plan is a good plan
Fährste quer, siehste mehr ...

BMW F 800 GS und keine Honda VFR 750 F mehr (RC36/2)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Eulenspiegel
VX-König


Anmeldedatum: 01.08.2004
Beiträge: 1458

BeitragVerfasst am: Mo Nov 19, 2007 21:35:54    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hat die Maschine länger gestanden (ca. 4 Wochen und mehr), ist das "normal". Zum Starten: Choke ziehen, ein, MAXIMAL zweimal versuchen. Dann ca. eine Minute warten. Dasselbe wieder. Kann ca. 10 Minuten gehen, aber dann läuft sie. Hältst Du Dich nicht dran, dann wirst Du die Batterie leerorgeln...
Schneller geht es mit Starthilfe von der Autobatterie. Dann kann man auch mal den Anlasser etwas quälen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DonJuan
VX-Rookie


Anmeldedatum: 21.09.2006
Beiträge: 11

BeitragVerfasst am: Mi Nov 28, 2007 14:58:11    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo ihr,

ich wollte jetzt kein neues Thema eröffnen, da ich das gleich Problem wie Otis habe. Der Bock will nicht anspringen.

Das komische daran ist nur folgendes:
Vor 3 Tagen konnte ich die VX ganz normal starten (nach 2 Wochen Standzeit), habe sie 2 minuten laufen lassen, bis sie einigermaßen ruhig drehte und hab schnell Helm+Sachen angezogen um dann loszufahren. Ich kam also ca. 30s später zur VX und sie ist aus! Na toll, dann einfach nochmal starten, aber sie wollte einfach nicht mehr anspringen.
Benzin ist drin, Batterie ist auch (wieder) voll, Zündfunke kommt bei beiden Kerzen. Das Benzin aus den Vergasern habe ich abgelassen, und nach mehrmaligen durchorgeln war auch wieder was drin, also ist die Benzinpumpe wohl auch in Ordnung?

Woran könnte es denn noch liegen?
Ich möchte ungern die Vergaser abnehmen und kontrollieren, da ich auch nicht gerade der Meister-Schrauber bin.
Habt ihr vielleicht noch Anregungen was ich testen oder versuchen könnte?

Danke schonmal für die Antworten,
Jan
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Seniorpilot
VX-Obermeister


Anmeldedatum: 01.04.2004
Beiträge: 1866
Wohnort: A-6020 INNSBRUCK

BeitragVerfasst am: Mi Nov 28, 2007 17:05:34    Titel: Antworten mit Zitat
 
Servus Jan Very Happy Very Happy

probier zwei neue Kerzen?
Obwohl Funken da sind, können die Kerzen trotzdem "versudelt" sein?
Oder mach die Kerzen heiss, damit sie austrocknen...ev. auf heisse Platte legen - probeweise!
Ich tippe auf abgesoffen und innen nass.... Mad

VX-Grüsse

Gilbert, the senior Very Happy Very Happy
_________________
Immer schön oben bleiben....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
DonJuan
VX-Rookie


Anmeldedatum: 21.09.2006
Beiträge: 11

BeitragVerfasst am: Mi Nov 28, 2007 17:12:23    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hi Gilbert,

kannes denn sein das sie nach 2 Tagen "in ruhe lassen" immer noch naß sind?

Ich werde es aber mal testen, danke schonmal für den Tip.

Gruß,
Jan
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Erwin
VX-König


Anmeldedatum: 01.05.2003
Beiträge: 1231
Wohnort: Zentralschwabien

BeitragVerfasst am: Mi Nov 28, 2007 19:15:33    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo Jan,

eigentlich kann das (fast) nicht sein, dass die nach 3 Tagen immer noch abgesoffen ist. Wenn Du geprüft hast, ob der Zündfunke kommt, dann hast Du die Kerzen eh schon draußen gehabt, oder? Dann hast Du ja gesehen, ob die nass sind?

Eine alte Weisheit ist: Wenn Sprit und Funken da sind, dann läuft der Motor. Das setzt natürlich voraus, dass mechanisch alles in Ordnung ist. Wenn Du also einen Zündfunken hast und das Til trotzdem nicht anspringen will, kann es nur noch mit dem Sprit zusammenhängen.

Ich würde mal Startpilot (Äther zum sprühen) nehmen und während dem Anlassen ordentlich was in die Luftfilter sprühen. Dann sollte der Motor mindestens ein paar Muckser machen.

Gruß

Markus
_________________
Bei diesem Beitrag handelt es sich um ein schwäbisches Qualitätsposting.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name Yahoo Messenger
DavidM
Gast





BeitragVerfasst am: Do Nov 29, 2007 07:55:17    Titel: Antworten mit Zitat
 
Na die Antwort ist doch wirklich einfach, steht doch schon im 1. Satz -> Winterlager!!!

Das würde meiner VX auch nicht gefallen und schon aus Trotz nicht anspringen.

Mein Vorschlag, mal ganz lieb streicheln und sagen 'Wir fahren jetzt ein Stündchen spazieren' Wink
Nach oben
DonJuan
VX-Rookie


Anmeldedatum: 21.09.2006
Beiträge: 11

BeitragVerfasst am: Mi Dez 05, 2007 12:45:28    Titel: Antworten mit Zitat
 
So ich hab jetzt mal den Tip von Erwin probiert und Startpilot in den Luftfilter gesprüht.

Am anfang natürlich vorsichtig nur einmal kurz sprühen und anlassen, hat aber nur georgelt..... habe dann mal ein wenig mehr reingesprüht und es hat sich kurz so angehört als würde er fast starten, aber war dann doch nix.
Die weiteren Versuche über blieb der Motor immer noch still Sad

Ich hab jetzt nur in den hinteren Luftfilter gesprüht, soll ich es vielleicht nochmal mit dem vorderen versuchen?
Und wie komme ich da am besten an den Ansaugstutzen?

Habt ihr vielleicht sonst noch Tips, was ich machen könnte, ich verzweifle nämlich langsam Confused

Gruß,
Jan
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Erwin
VX-König


Anmeldedatum: 01.05.2003
Beiträge: 1231
Wohnort: Zentralschwabien

BeitragVerfasst am: Mi Dez 05, 2007 13:38:03    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo DonJuan,

gut gemacht. Damit hast Du meine Vermutung bestätigt, dass die Zündung geht und der Motor starten würde, wenn er irgendwas brennbares zum Futtern kriegen würde Very Happy

Du musst Dich jetzt um die Kraftstoffversorgung kümmern. Kraftstoffschlauch vom vorderen Vergaser abziehen und in ein Glasgefäß halten. Tank auf die Sitzbankablage legen und anschließen (auch die Unterdruckleitung zum Benzinhahn). Dann den Anlasser ein paar Sekunden betätigen. Jetzt muss gut sichtbar Kraftstoff in Dein Gefäß blubbern.

Sag Bescheid was dabei herauskommt.

Markus
_________________
Bei diesem Beitrag handelt es sich um ein schwäbisches Qualitätsposting.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name Yahoo Messenger
DonJuan
VX-Rookie


Anmeldedatum: 21.09.2006
Beiträge: 11

BeitragVerfasst am: Mi Dez 05, 2007 14:10:32    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hey Erwin,

Ich habe ja schonmal das Benzin aus dem hinteren Vergaser abgelassen bis nix mehr kam, ein paar Startversuche gemacht und dann nochmal geguckt und es war wieder benzin im Vergaser welches ich ablassen konnte.

Damit müsste man die Benzinversorgung doch auschließen können oder?

Gruß,
Jan
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Erwin
VX-König


Anmeldedatum: 01.05.2003
Beiträge: 1231
Wohnort: Zentralschwabien

BeitragVerfasst am: Mi Dez 05, 2007 14:35:47    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hi Jan,

ich will sehen, ob die Pumpe richtig fördert. Das kannst Du nur am vorderen Vergaser sehen, wenn der Tank ziemlich leer und nicht zu hoch ist.

Wenn die Pumpe fördert, dann musst Du als nächstes den Choke prüfen. Dazu brauchst Du ein Stethoskop (wie zum Blutdruck-Messen). VXen laufen nämlich ohne funktionierendem Choke bei Kälte so gut wie nicht an.

Also. Mach brav was ich Dir sage und dann wird das Ding bald wieder laufen Very Happy Very Happy Very Happy

Gruß

Markus
_________________
Bei diesem Beitrag handelt es sich um ein schwäbisches Qualitätsposting.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name Yahoo Messenger
DonJuan
VX-Rookie


Anmeldedatum: 21.09.2006
Beiträge: 11

BeitragVerfasst am: Mi Dez 05, 2007 17:37:11    Titel: Antworten mit Zitat
 
Alles klar Meister Smile

Muss aber erstmal die Batterie aufladen, habe sie mittlerweile leergeorgelt....
Werde das mit dem Benzinschlauch so schnell wie möglich nachgucken.
Der Choke hat, als sie zum letzten mal ansprang noch funktioniert, aber ich werde mal nachschaun.
Jetzt muss ich nur gucken wo ich ein Stetoskop herbekomme Laughing
Wie genau läuft denn dann die Choke-Prüfung ab?

Schonmal Vielen Dank für die hilfreichen Tips, ich hoffe ich bekome sie bald wieder zum laufen

Gruß,
Jan
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Erwin
VX-König


Anmeldedatum: 01.05.2003
Beiträge: 1231
Wohnort: Zentralschwabien

BeitragVerfasst am: Mi Dez 05, 2007 17:47:35    Titel: Antworten mit Zitat
 
DonJuan hat Folgendes geschrieben:
Alles klar Meister Smile


Soooo gefällt mir das Wink Wink Wink Wink

Stethoskop an den Bowdenzug des Choke ganz nah am Vergaser platzieren. Choke öffnen (am Lenker) und dann mit Schwung schließen. Wenn der Chokeschieber funktioniert hörst Du ein "Pling".

Das ist aber nur die erste Hälfte der Miete. Für die zweite Hälfte musst Du die Vergaser abmontieren und öffnen. Ich hoffe, Du kannst synchronisieren??

Gruß

Markus
_________________
Bei diesem Beitrag handelt es sich um ein schwäbisches Qualitätsposting.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name Yahoo Messenger

Neue Antwort erstellen
Neues Thema eröffnen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. | Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. | Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. |

© 2000-2023 www.vx800.de

Alle Rechte vorbehalten. Impressum. Haftungsausschluß. Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group. Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Datenschutz auf vx800.de.