vx800worldwide.com
Neues Thema eröffnen
Neue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Karpatenwolf
VX-Rookie


Anmeldedatum: 29.11.2007
Beiträge: 3
Wohnort: Sibiu Transilvania

BeitragVerfasst am: Do Nov 29, 2007 14:53:39    Titel: VXMotor auf Trude Antworten mit Zitat
 
Hallo.ich bin neu hier im Forum.Fahr zwar eine VS 800.
Da ich einen Motorschaden habe wollte ich einen Austauschmotor.Die meisten Motoren aber die ich gefunden habe sind VX800 Motoren.
Meine frage laute aber;was fur Unterschiede gibt es zwischen den beiden?Weiss es einer von Euch?---Vielen Dank Rolling Eyes
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
S_P_I_R_I_T
VX-König


Anmeldedatum: 01.10.2003
Beiträge: 1348
Wohnort: 53881 EU

BeitragVerfasst am: Do Nov 29, 2007 17:18:18    Titel: Antworten mit Zitat
 
hyhihiho,

also der Motor passt im Groben - ein paar Umbauten musst du allerdings machen:

Zylinderkopfdeckel,
Kupplungsbetätigung (ist bei der VX mechanisch)
die schönen verchromten Motorseitendeckel willste bestimmt behalten
Vergaser sind anders (weiss ich aber nicht genau)


WICHTIG: du hast bei den VX - Motoren in der Regel 61 PS - damit erlischt deine Betriebserlaubnis

Unterschiede:
61 PS
805 ccm Hubraum
anders gekröpfte Kurbellwelle
Mehr BUMS

Schreib mal was mit dem Motor los ist - und o du wohnst - evtl. könnte man den Motor doch machen.

Was willst du ausgeben ??

Gruß

Andy

P.S. ... die Anderen dürfen mich gerne ergänzen wenn ich was vergessen haben sollte
_________________
No plan is a good plan
Fährste quer, siehste mehr ...

BMW F 800 GS und keine Honda VFR 750 F mehr (RC36/2)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Erwin
VX-König


Anmeldedatum: 01.05.2003
Beiträge: 1231
Wohnort: Zentralschwabien

BeitragVerfasst am: Do Nov 29, 2007 17:37:54    Titel: Antworten mit Zitat
 
Ich hätte nur noch was zu der "anders gekröpften" Kurbelwelle zu sagen.

Bei der VS ist der Hubzapfenversatz 45 °. Die Japaner wollten damit eine Motorcharacteristik schaffen, die einem "echten V-Motor" a la Harley recht nahe kommt aber halt doch ein wenig mehr Laufkultur hat. Bei der VX wurde der Hubzapfenversatz auf 75 ° erhöht. Damit ist man näher an das Optimum gegangen, was Massenausgleich und Laufkultur angeht. Aber so seidenweich wollten sie das dann auch wieder nicht und haben sich deshalb für 15 ° weniger als Optimum entschieden. So sind sie halt, die Japser. Wollen von allem ein bißchen Very Happy Very Happy

Übrigens: Der optimale Hubzapfenversatz bei 45 ° Zylinderwinkel ist 90 °.

Gruß

Markus
_________________
Bei diesem Beitrag handelt es sich um ein schwäbisches Qualitätsposting.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name Yahoo Messenger
Karpatenwolf
VX-Rookie


Anmeldedatum: 29.11.2007
Beiträge: 3
Wohnort: Sibiu Transilvania

BeitragVerfasst am: Do Nov 29, 2007 17:48:57    Titel: Antworten mit Zitat
 
Also der alte Motor ist trocken gelaufen .Ich wollte den reparieren das lohnt sich aber nicht da es zu viele Teile benotigt werden:Kw,Pleuel ,Kolben,Nockenwellen,usw.
Nach langer Suche habe ich einen Vx Motor fur 600eu gefunden den ich jetzt auch gekauft habe.Was ich gemerkt habe ist es als ich den Limadeckel tauschen wollte ist es dass die ganze Lima anders ist bzw grosseres Schwungrad bei der Trude u Stator ,anders positionierter Impulsgeber.Mich wurde e3s interesieren wenn ich die ganze Lima (Schwungrad,Stator Impulsgeber ,Deckel)wechsel dann konnte es sein dass die Zundung anders funktioniert u mit de Vx Motor nicht passt?Vergaser habe ich nur von der Trude .Fur den VX Motor habe ich auch seine CDI.
weiss jemand ob ich auch den Winkeltrieb wechseln muss,wegen der Ubersetzung mein ich?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
S_P_I_R_I_T
VX-König


Anmeldedatum: 01.10.2003
Beiträge: 1348
Wohnort: 53881 EU

BeitragVerfasst am: Do Nov 29, 2007 17:57:59    Titel: Antworten mit Zitat
 
definitiv musst du die cdi mit verbauen - warum die lima anders ist kann ich nicht sagen - da solltest du aber die originale aus der vx beibehalten. nach meinem wissen hat TILO (hier aus dem Forum die deckel der vs drauf - aber frag mich nicht, was er umgebaut hat

gruß

andy

p.s. - nen kabelbaum hätten wir auch noch - fals der nicht mehr passt
_________________
No plan is a good plan
Fährste quer, siehste mehr ...

BMW F 800 GS und keine Honda VFR 750 F mehr (RC36/2)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Erwin
VX-König


Anmeldedatum: 01.05.2003
Beiträge: 1231
Wohnort: Zentralschwabien

BeitragVerfasst am: Do Nov 29, 2007 19:22:53    Titel: Antworten mit Zitat
 
Achtung: Die Position der Hall-Sensoren (Impulsgeber) hängen vom Hubzapfenversatz ab!

Du kannst einen VX-Motor nicht mit den Positionen vom VS-Motor laufen lassen!!


Güßle

Markus
_________________
Bei diesem Beitrag handelt es sich um ein schwäbisches Qualitätsposting.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name Yahoo Messenger
Karpatenwolf
VX-Rookie


Anmeldedatum: 29.11.2007
Beiträge: 3
Wohnort: Sibiu Transilvania

BeitragVerfasst am: Do Nov 29, 2007 19:40:50    Titel: Antworten mit Zitat
 
Na dann muss ich halt die original Deckel behalten samt der CDI.Das war ja kein Problem da ich auch die VX CDI habe und mit den nicht verchro
mten Deckeln kann ich leben.Da waren aber noch die Gaser ,lauft der Motor gut mit den Intruder Gaser od uberhaupt?
Und wie ist es mit der Ubersetzung muss ich den Endwinkelantrieb auch von der VX einbauen oder den Winkelantrieb (das Teil vom Motor) von dem Intrudermotor auf dem VX motor einbauen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Frank_#62
VX-König


Anmeldedatum: 01.04.2003
Beiträge: 1503
Wohnort: 311xx

BeitragVerfasst am: Do Nov 29, 2007 20:53:53    Titel: Antworten mit Zitat
 
Der "Boschmann" hatte in seine VX einen VS Motor eingebaut,
seine Tipps sind sicher auch für den umgekehrten Fall interessant.

http://www.vx800.de/erfahrungen_fahrer.htm#motorprob

Mich wundert, daß Du einen VX Motor nimmst.
VS Motoren müßte es eigentlich häufiger geben.

Grüße Frank
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Neue Antwort erstellen
Neues Thema eröffnen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. | Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. | Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. |

© 2000-2023 www.vx800.de

Alle Rechte vorbehalten. Impressum. Haftungsausschluß. Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group. Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Datenschutz auf vx800.de.