vx800worldwide.com
Neues Thema eröffnen
Neue Antwort erstellen
Autor Nachricht
old elch
VX-Rookie


Anmeldedatum: 09.08.2008
Beiträge: 20
Wohnort: 75228 Ispringen

BeitragVerfasst am: So Sep 14, 2008 09:20:54    Titel: Kurbelwellenlager erneuern? Antworten mit Zitat
 
hi leute.
habe an meinem VX motor den ich defekt gekauft habe das ölsieb ausgebaut und diese ablagerungen untersucht die da drin lagen. sieht aus wie solche metallstückchen die beim sylvester-bleigiessen entstehen, flach und unförmig zackige stückchen. der motor lief mit ölmangel bei vorbesitzer. das ganze könnte auf defekte kurbellwelle-lager hinweisen. also motor zerlegen und nachsehen.
weiss jemand was die teile kosten und wo ich die beziehen könnte bzw ob das in eigenarbeit zu machen ist unabhängig davon was sonst noch hinüber ist innen drin. ich meine mit bezahlbaren kosten. ich denke in vertragswerkstatt kostet das ein vermögen?
liebe grüsse old elch
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
S_P_I_R_I_T
VX-König


Anmeldedatum: 01.10.2003
Beiträge: 1347
Wohnort: 53881 EU

BeitragVerfasst am: So Sep 14, 2008 09:39:12    Titel: Re: Kurbelwellenlager erneuern? Antworten mit Zitat
 
Hallo Old Elch,

i.d.R. verabschiedet sich bei einem VX-Motor das / die Pleuellager.
- demzufolge kannst du nur - weil es keine ausreichenden Größen der Lagerschalen gibt - nur die KW wechseln.

Die Hauptlager kannst du nicht selber wechseln - die werden eingebaut und dann bei zusammengesetzten Gehäusehälften auf Maß und Flucht gebracht - das bekommt noch nichtmal Suzuki-Deutschland hin

Denke mal da hast du dir teuren Schrott gekauft Crying or Very sad

Gruß
Andy
_________________
No plan is a good plan
Fährste quer, siehste mehr ...

BMW F 800 GS und keine Honda VFR 750 F mehr (RC36/2)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
peppi96
VX-Rookie


Anmeldedatum: 27.08.2008
Beiträge: 22
Wohnort: Werneck

BeitragVerfasst am: So Sep 14, 2008 14:54:38    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hi

http://www.scheuerlein.de/

da werden Sie geholfen Wink

Wenn die nix mehr machen können ist es definitiv Schrott.

MfG

peppi
_________________
geht nicht gibts nicht
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Michel
VX-Rookie


Anmeldedatum: 01.10.2003
Beiträge: 11
Wohnort: Volkmarsen

BeitragVerfasst am: So Sep 14, 2008 21:54:56    Titel: Antworten mit Zitat
 
hhhh

Zuletzt bearbeitet von Michel am Mi Nov 05, 2008 10:45:28, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Seniorpilot
VX-Obermeister


Anmeldedatum: 01.04.2004
Beiträge: 1862
Wohnort: A-6020 INNSBRUCK

BeitragVerfasst am: Mo Sep 15, 2008 15:45:10    Titel: Antworten mit Zitat
 
Servus Michel Very Happy Very Happy

vergiss es am besten - beides, die Auskunft und das "Klackern"! Laughing Laughing

-Die Auskunft - weil sie falsch ist! Ein Pleuellager "klackert" nicht im kalten Zustand! (Das wir lauter bei warmem Motor und stampft dumpf, daß Dir Angst und bange wird!)

- das "Klackern"; macht meine VX und viele andere auch! Es handelt sich um ein sogenanntes "Kolbenkippen" - kommt davon, daß der Kolben aus bestimmten Gründen etwas zuviel Toleranz hat und klappert! Wenn er heiss wird, dann bessert sich die Lage und er hört auf! Cool

Freu Dich des Lebens und der VX - die läuft noch lange! Laughing Laughing

VX-Grüsse

Gilbert, the senior Very Happy Very Happy
_________________
Immer schön oben bleiben....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Gernot
VX-König


Anmeldedatum: 01.03.2003
Beiträge: 1066
Wohnort: Karlsruhe

BeitragVerfasst am: Mo Sep 15, 2008 18:07:38    Titel: Antworten mit Zitat
 
Da ist dem Senior mal wieder nichts hinzuzufügen... Exclamation

Die Kalt-Klappergeräsche macht meine Kiste auch schon lange und fährt trotzdem noch (82500 km).
Mehr Angst machen mir die Dinge, die man nicht hört, z.B. Pitting auf den Nockenwellen/Kipphebeln oder ein verschleißender Kardantrieb motorinnenseitig... Confused

Gruß Gernot
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Michel
VX-Rookie


Anmeldedatum: 01.10.2003
Beiträge: 11
Wohnort: Volkmarsen

BeitragVerfasst am: Mo Sep 15, 2008 22:56:14    Titel: Hallo Gilbert und Gernot Antworten mit Zitat
 
xxxx

Zuletzt bearbeitet von Michel am Mi Nov 05, 2008 10:46:48, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Erwin
VX-König


Anmeldedatum: 01.05.2003
Beiträge: 1231
Wohnort: Zentralschwabien

BeitragVerfasst am: Di Sep 16, 2008 10:55:53    Titel: Re: Hallo Gilbert und Gernot Antworten mit Zitat
 
Michel hat Folgendes geschrieben:

....
Mein Schrauber meinte halt das beim Start und kalten Motor der Ölduck nicht hoch genug wäre und das Lager nicht genug Öl bekäme.
...


Da liegt Dein Schrauber aber ziemlich daneben. Tendenziell ist es eher so, dass der Öldruck bei kaltem Motor höher ist als bei warmem.

Die alte Schrauberregel heißt:

Geräusche, die bei kaltem Motor auftreten und verschwinden, sobald er warm wird, sind unbedenklich. Geräusche die auftreten, sobald der Motor warm ist, sind bedenklich!

Schöne Grüße

Markus
_________________
Bei diesem Beitrag handelt es sich um ein schwäbisches Qualitätsposting.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name Yahoo Messenger
Mirco
VX-Meister


Anmeldedatum: 01.07.2003
Beiträge: 627
Wohnort: Paris

BeitragVerfasst am: Di Sep 16, 2008 13:59:27    Titel: Antworten mit Zitat
 
Eine VX, die nicht klackert, läuft nicht Wink

Mirco
_________________
VX seit 1998 ... bis 29.9.2023
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Seniorpilot
VX-Obermeister


Anmeldedatum: 01.04.2004
Beiträge: 1862
Wohnort: A-6020 INNSBRUCK

BeitragVerfasst am: Di Sep 16, 2008 21:46:16    Titel: Antworten mit Zitat
 
Servus Mirco Very Happy Very Happy

Höhö - das will ich auch noch genau wissen! Laughing Laughing Laughing Laughing Laughing
Lass mir zwei Zylinder schleifen mit gerigerem Spiel vielleicht - dann klappert die nicht mehr....??? Razz Razz Razz Razz

VX-Grüsse

Gilbert, the senior Very Happy Very Happy
_________________
Immer schön oben bleiben....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mirco
VX-Meister


Anmeldedatum: 01.07.2003
Beiträge: 627
Wohnort: Paris

BeitragVerfasst am: Di Sep 16, 2008 22:20:39    Titel: Antworten mit Zitat
 
offtopic:

Moin Gilbert,

wenn meine VX nicht mehr klackern würde, wäre ich ganz nervös beim Fahren Cool ... also lieber so lassen wie sie ist.

Du kannst übrigens eventuell in natura eine Hörprobe machen: zusammen mit Alexander mache ich ab dem 27.09. nochmals für 1 Woche die Alpen unsicher. Razz Ich schicke Dir dazu auch noch eine PN! (ich kann mich nur noch nicht zwischen der VX und der Duc entscheiden .... Luxusprobleme Rolling Eyes )

ontopic:

Was ich eigentlich sagen wollte:
seitdem ich VX fahre (und das sind ja schon einige Kilometerchen), hat es bei mir immer geklackert, auch im warmen Zustand (wenn auch weniger als im kalten). Niemand sollte sich also deswegen unnötig Gedanken machen, solange die VX ein normales Motor- und Fahrverhalten an den Tag legt ...

Grüße,

Mirco
_________________
VX seit 1998 ... bis 29.9.2023
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
ragodd
VX-Meister


Anmeldedatum: 01.02.2005
Beiträge: 969
Wohnort: Stuhr

BeitragVerfasst am: Mi Sep 17, 2008 12:18:42    Titel: Antworten mit Zitat
 
Ne VX die nicht klackert....ist win Baby, dass nicht kackert!!! Also nicht gesund!!! Laughing

So einen Spruch hab ich mal bei der Musterung gebracht: Der Arzt meinte nach dem Horchen mit dem Stethoskop (schreibt man das so?) - er höre Geräusche am Herzen.

Meinte ich so: Ja klar, muss ja, sonst wäre ich ja tot. Cool

DAS fand er gar nicht witzig: Lektion des Tages: Bundeswehrärzte haben keinen Humor.

Lektion bald darauf wieder vergessen...musste wegen der Geräusche zu einem BW Krankenhaus. Ich sollte mich ausziehen ( Shocked ).
Sagt der Arzt...."sie haben eine Trichterbrust!" Sagt Rago:"Naja, solange es keine Hühnerbrust ist..."!

Lektion2: Bundeswehrärzte haben keinen Humor!

ICH SCHON! MUHAHAHAHAHA!!!!! Laughing
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Neue Antwort erstellen
Neues Thema eröffnen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. | Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. | Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. |

© 2000-2023 www.vx800.de

Alle Rechte vorbehalten. Impressum. Haftungsausschluß. Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group. Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Datenschutz auf vx800.de.