vx800worldwide.com
Neues Thema eröffnen
Neue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Charmin
VX-Rookie


Anmeldedatum: 14.07.2005
Beiträge: 17
Wohnort: Groß-Umstadt

BeitragVerfasst am: Mi Dez 05, 2007 15:26:35    Titel: Ölthermometer Antworten mit Zitat
 
Hi!
Ich bin jetzt das ein oder andere mal schon auf so ein Ölthermometer für die VX gestoßen. Macht das Ding Sinn oder is das eher Geldmache?? Und wie sieht das denn an der VX überhaupt aus? Verschandeln will ich sie ja nicht. ^^

danke euch!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hans Friedrich
VX-Geselle


Anmeldedatum: 14.10.2006
Beiträge: 465
Wohnort: Blumberg/Bawü

BeitragVerfasst am: Mi Dez 05, 2007 18:01:57    Titel: Re: Ölthermometer Antworten mit Zitat
 
Charmin hat Folgendes geschrieben:
Hi!
Ich bin jetzt das ein oder andere mal schon auf so ein Ölthermometer für die VX gestoßen. Macht das Ding Sinn oder is das eher Geldmache?? Und wie sieht das denn an der VX überhaupt aus? Verschandeln will ich sie ja nicht. ^^

danke euch!


Ich hab' so'n Einschraubteil von Louis für kleines Geld. Der Fühler wird nur durch Spritzöl von der Kupplung versorgt, so dass die Aussagekraft der angezeigten Werte nicht allzu gross sein dürfte:

Normale Tourenfahrt: 80 Grad

Auf 600 bis 650 Kg ausgelastet, Provence im Sommer, 35 Grad Lufttemperatur: 90 - 95 Grad,

Heute, Harz, Lufttemperatur bei 0 - 5 Grad: 50 - 60 Grad Öltemperatur. (Alles im Gespannbetrieb!)

Die Relationen stimmen jedenfalls. Notwendig ist es sicher nicht, der Ölhaushalt der VX scheint grundsätzlich o.k. zu sein.

Besser wäre ein Thermometer mit Messfühler an der Ablasschraube, manche haben auch den Fühler in den Deckel des Ölsiebs eingebaut.

Bei so alten Moppeds wie der VX hielte ich ein Amperemeter für sinnvoller, um Probleme in der Elektrik frühzeitig erkennen zu können, bevor die Kriechströme die Batterie killen.

H.F.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
motosite
VX-Meister


Anmeldedatum: 01.06.2003
Beiträge: 592
Wohnort: Raum Neuss

BeitragVerfasst am: Mi Dez 05, 2007 18:27:06    Titel: Antworten mit Zitat
 
"Verschandeln" ist immer Geschmacksache - sieht m.E. auch nicht schlechter aus als der Plastikstopfen.

Weil der Nutzen allerdings fraglich ist, hab ich an der VX auch keins (allerdings auch kein Ampere-, Volt- oder sonstige ...meter).

An der Guzzi hab ich so ein Ölthermometer drin. Da steckt es allerdings tief in der Ölwanne und im Öl und zusätzlich brauche ich kein Werkzeug mehr, um den Ölstand zu kontrollieren.
_________________
Ciao,
Bernhard

http://motosite.over-blog.com/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Erwin
VX-König


Anmeldedatum: 01.05.2003
Beiträge: 1231
Wohnort: Zentralschwabien

BeitragVerfasst am: Mi Dez 05, 2007 19:15:11    Titel: Antworten mit Zitat
 
Bei der VX braucht man sich wirklich nicht um die Öltemperatur zu kümmern. Die ersten 10 km nicht so arg am Kabel ziehen und gut ist. Die Dinger zum EInschrauben in das Einfüll-Loch haben sowieso nur begrenzten Nutzwert. Während der Fahrt sind sie nämlich blöd abzulesen.

Wenn schon Zusatzinstrument dann Sowas


Späßle gmacht

Markus
_________________
Bei diesem Beitrag handelt es sich um ein schwäbisches Qualitätsposting.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name Yahoo Messenger
Seniorpilot
VX-Obermeister


Anmeldedatum: 01.04.2004
Beiträge: 1862
Wohnort: A-6020 INNSBRUCK

BeitragVerfasst am: Mi Dez 05, 2007 19:59:32    Titel: Antworten mit Zitat
 
Servus Erwin Very Happy Very Happy , hi all Very Happy Very Happy

Auweh - nein, bitte keinen Fernseher auf der VX! Laughing Laughing Laughing

(Neumodernes G`lump, neumodernes!) Rolling Eyes Rolling Eyes

N´paar anständige Zeiger - ja, von mir aus! Cool

Naa - VX, sonst nix! Laughing Laughing

VX-Grüsse

Gilbert, the senior Very Happy Very Happy
_________________
Immer schön oben bleiben....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Ronni
VX-Meister


Anmeldedatum: 01.09.2003
Beiträge: 670
Wohnort: Bremen

BeitragVerfasst am: Mi Dez 05, 2007 23:52:46    Titel: Antworten mit Zitat
 
Moin

wie genau so ein Teil anzeigt - ist sch... egal!
Es kommt nicht auf das Grad genau an!
Man kann die Motortemperatur ablesen und das reicht.

Physikalisch sei noch erklärt:
Alu ist genauso wie Öl ein sehr guter Wärmeleiter.
Das hat zur Folge das sich der gesamte Motor recht gleichmäßig aufwärmt.
Natürlich gibt es Stellen im Motor wie die Kolben, die Ventile, der Brennraum... die deutlich wärmer werden, aber genau diese Stellen werden durch das Öl bzw. durch das Wasser abgekühlt, oder besser gesagt diese Stellen geben ihre Wärme an das Öl und das Wasser ab die ihrerseits ihre Wärme an die Umwelt geben.
Kurz und gut - auch ein kurzer Ölmeßstab zeigt hinreichend genau an!!!
... und da es sonst außer der Warnlampe keine Temperaturinformation gibt bin ich ganz froh so ein Ölpeilstab-Direktanzeiger zu haben.
_________________
10 inch wheel driver
nach 50.000 km nun ohne VX
Ronni - Bremen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
dederik
VX-Lehrling


Anmeldedatum: 19.04.2007
Beiträge: 99
Wohnort: Werne-Süd

BeitragVerfasst am: Do Dez 06, 2007 11:28:09    Titel: Antworten mit Zitat
 
So sieht das montiert aus:


_________________
Der Klügere kippt nach...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Neue Antwort erstellen
Neues Thema eröffnen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. | Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. | Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. |

© 2000-2023 www.vx800.de

Alle Rechte vorbehalten. Impressum. Haftungsausschluß. Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group. Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Datenschutz auf vx800.de.