vx800worldwide.com
Neues Thema eröffnen
Neue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Seniorpilot
VX-Obermeister


Anmeldedatum: 01.04.2004
Beiträge: 1862
Wohnort: A-6020 INNSBRUCK

BeitragVerfasst am: Di Jul 31, 2007 22:08:17    Titel: KUPPLUNGSFORSCHUNG VX800 - ABSCHLUSSBERICHT Antworten mit Zitat
 
Hi ALL Very Happy Very Happy
bitte um Geduld - das wir ein etwas längerer thread, fürchte ich? Laughing
Alles, was jetzt kommt habe ich selber ausprobiert/angewandt und steh ich auch grade dafür... Laughing Laughing Laughing

Die schon mehrfach beschriebenen Dinge wie glätten der Riefen im Kupplungskorb bzw. Mitnehmer, Einstellung der Druckstange lasse ich mal weg. Cool

Beispiel: Neue Beläge, neue Stahlreibscheiben, neue Kupplungsfedern - Zusammenbau, KUPPLUNG RUTSCHT NOCH IMMER!

Fazit: gibts nicht! Crying or Very sad
Achtung: es gibt vier lange Schrauben, vier kurze Schrauben, vier lange Federn (weiß markiert) und vier kurze Federn.
Lange (weiße) Federn zu den langen Schrauben, kurze Federn zu den kurzen Schrauben. Cool Soweit klar?
Das lange Set gehört mit dem Alu-Korb verschraubt, das kurze Set mit dem Rückdrehmomentbegrenzer!
Eselsbrücke: langes Gewinde braucht man für das Aluminiumteil, kurzes Gewinde für das Stahlteil!
Wenn z.B. die langen Federn mit den kurzen Schrauben verbaut werden, dann rutscht die Kupplung auch mit neuen Belägen/Scheiben weil nur vier Federn Druck machen - die anderen vier nicht, weil zu kurz!

Beispiel: "alte" Kupplung , 70TKM Laufleistung! Beläge in der Norm, Stahlscheiben ok, nicht verbrannt oder verzogen! Federn alle maßhaltig!
Riefen sauber geglättet innen und außen.
Zusammenbau und: Kupplung rutscht bei max. Drehmoment, dass es keine Freude ist! Twisted Evil Rolling Eyes Twisted Evil Rolling Eyes
Synthetisches Öl raus - normales Mineralöl rein mit Filterwechsel: reine Fleißaufgabe! Bringt absolut nix! Embarassed Embarassed

Fazit: warum neue Teile einbauen - alles ok?!
Lösung: gesamtes Paket Reibscheiben/Stahlscheiben ist neu in der Summe mehr als 2mm dicker als "gebrauchtes" mit 70TKM - obwohl alle Scheiben "maßhaltig" sind.
Insofern ist die Angabe von SUZ nicht korrekt!

Federdruck zu schwach, obwohl Federn maßhaltig! (Weil Belägepaket zu dünn!)
8 Stück Beilagscheiben mit 1mm Stärke, Bohrung 9mm, außen 14mm lösen das Problem nachhaltig und machen die "alte" Kupplung richtig scharf! Cool Cool

Alle Scheiben neu kaufen ist natürlich auch eine Möglichkeit, aber ich seh nicht ein, warum ich Teile, die maßhaltig sind, wegschmeißen soll?

Aber nur maßhaltig reicht eben offensichtlich nicht - der Federdruck ist nicht genug für das bullige Moment der VX! Cool Laughing

Könnte man stundenlang fortführen... Laughing Laughing

Mailt, wenn ihr eine Frage/Problemstellung habt? Smile

VX-Grüsse

Gilbert, the senior Very Happy Very Happy
_________________
Immer schön oben bleiben....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Erwin
VX-König


Anmeldedatum: 01.05.2003
Beiträge: 1231
Wohnort: Zentralschwabien

BeitragVerfasst am: Mi Aug 01, 2007 00:05:20    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hi Senior,

vielen Dank für die Tipps. Da sollte in Zukunft keine Kupplung mehr Probleme machen Very Happy

Sag mal, hast Du was dagegen, wenn ich solche Tipps sammle und auf der VX-CD verewige? Ich könnte mir da gut einen Ordner "Praxistipps" neben dem Werkstatthandbuch vorstellen.

Gruß

Markus
_________________
Bei diesem Beitrag handelt es sich um ein schwäbisches Qualitätsposting.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name Yahoo Messenger
Seniorpilot
VX-Obermeister


Anmeldedatum: 01.04.2004
Beiträge: 1862
Wohnort: A-6020 INNSBRUCK

BeitragVerfasst am: Mi Aug 01, 2007 15:58:45    Titel: Antworten mit Zitat
 
Servus Markus Very Happy Very Happy

Darfst Du selbstverständlich! Cool
Werden wohl ein Bier trinken beim Mini? Freu mich schon Very Happy Very Happy
Muß jetzt packen und ab morgen früh eine Woche Erholung - Dienst in Kitzbühel! Laughing Laughing

VX-Grüsse

Gilbert, the senior Very Happy Very Happy
_________________
Immer schön oben bleiben....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
OttmarX
VX-Meister


Anmeldedatum: 22.07.2006
Beiträge: 766
Wohnort: Erftstadt

BeitragVerfasst am: Mi Aug 01, 2007 22:35:58    Titel: Antworten mit Zitat
 
Da hast Du ein immer wieder interessantes Thema angesprochen...
Meine frisch gewechselten Beläge haben am Anfang gut gepackt.
War halt gewöhnungsbedürftig und ich hab sie öfters abgewürgt. Very Happy
Jetzt nach ca. 2500-3000 km rutschen sie wieder durch... Sad
Da der Verursacher auch andere Teile meines Moppeds bei seinen
Reparaturen demoliert hat, spreche ich ihn nicht mehr darauf an.
Wie ich jetzt lese, gibts ja etliches, was man falsch machen kann.
Da schwant mir übles...
_________________
Mit 66 Jahren....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Ole_Pinelle
VX-Rookie


Anmeldedatum: 06.04.2007
Beiträge: 41
Wohnort: Groß Kummerfeld

BeitragVerfasst am: Do Aug 02, 2007 10:26:27    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hatte auch Probleme mit einer rutschenden Kupplung - allerdings setzte das zeitgleich mit dem Ölwechsel ein. Ich habe dann - da ich es nicht selber kann mir einem Freund - auch alles auseinander genommen und nachgemessen. Alles im Normbereich.

Kupplung wieder zusammengebaut, allerdings mit Unterlegscheiben und neuem Öl von Tante Louise (Mineral)

Und, Rutschen ist fott Wink
_________________
Gruß

Dirk
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Seniorpilot
VX-Obermeister


Anmeldedatum: 01.04.2004
Beiträge: 1862
Wohnort: A-6020 INNSBRUCK

BeitragVerfasst am: Do Aug 02, 2007 11:46:34    Titel: Antworten mit Zitat
 
@Servus Ottmarx Very Happy Very Happy

aha - das passiert am ehesten dann, wenn vier Schrauben/Federn extrem "drücken" und die anderen vier NIX! Crying or Very sad
Vorschlag: Deckel runter, alle acht Schrauben raus-prüfen, wie in meinem Beitrag beschrieben! (4lange Schrauben zu vier langen Federn und kurz zu kurz).
Dann auch noch die langen Schrauben ins Alu der Glocke und die kurzen in den Stahl des Rückmomentbegrenzers schrauben, nicht umgekehrt- ist ganz wichtig! Cool Cool
Möchte fast wetten, daß Deine Kupplung nur mit vier Federn "drückt" - die anderen vier "hängen" in der Luft! Laughing
Deswegen anfangs die "scharfe" Kupplung, nach Einschleifen derselben, zuwenig Druck (und auch nicht ganzflächig verteilt).
Mail mal, ob das zutrifft? Cool

@Dirk
Du hast das einzig Richtige gemacht - wahrscheinlich Dicke des Gesamtpaketes(alle Beläge+alle Scheiben) am Minimum!
8 Beilagscheiben lösen das Problem! Cool

Die VX-Kupplung ist ein sensibles Ding - weil eher unterdimensioniert für das bullige Drehmoment! (siehe "Riesenkupplungen" von KAWA,HARLEY etc. - das sind gewaltige Dimensionen im Vergleich!)

VX-Grüsse
freue mich über jede Rückmeldung - man lernt nie aus!

Gilbert, the senior Very Happy Very Happy
_________________
Immer schön oben bleiben....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Ole_Pinelle
VX-Rookie


Anmeldedatum: 06.04.2007
Beiträge: 41
Wohnort: Groß Kummerfeld

BeitragVerfasst am: Do Aug 02, 2007 12:05:39    Titel: Antworten mit Zitat
 
Vielleicht sollte man noch erwähnen, dass die Schrauben vom Kupplungsdeckel alle unterschiedlich lang sind und man sich merken sollte, in welcher Reihenfolge sie wieder reinkommen.

Tip für mich als "Schrauberanfänger" war:

Steropurplatte, erste Schraube samt Position merken/makieren und dann der Reihe nach die Schrauben ins Steropur reinstecken.
_________________
Gruß

Dirk
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
OttmarX
VX-Meister


Anmeldedatum: 22.07.2006
Beiträge: 766
Wohnort: Erftstadt

BeitragVerfasst am: Do Aug 02, 2007 12:28:25    Titel: Antworten mit Zitat
 
Sowas habe ich befürchtet. Evil or Very Mad
Vermutlich muss dafür wieder das Öl raus? *seufz*

Naja, jetzt fahre ich erstmal mit dem Auto nach München.
Und nächste Woche bekomme ich die Skorpion mit TÜV zurück.
So ist das Fahren trotzdem erstmal gesichert... Very Happy
_________________
Mit 66 Jahren....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Ole_Pinelle
VX-Rookie


Anmeldedatum: 06.04.2007
Beiträge: 41
Wohnort: Groß Kummerfeld

BeitragVerfasst am: Do Aug 02, 2007 13:18:15    Titel: Antworten mit Zitat
 
OttmarX hat Folgendes geschrieben:
Sowas habe ich befürchtet. Evil or Very Mad
Vermutlich muss dafür wieder das Öl raus? *seufz*

Naja, jetzt fahre ich erstmal mit dem Auto nach München.
Und nächste Woche bekomme ich die Skorpion mit TÜV zurück.
So ist das Fahren trotzdem erstmal gesichert... Very Happy


Nicht zwingend, mein Schrauber hatte Überlegt, die VX auf die Seite zu legen, hatte aber nicht genug zum abpolstern, außerdem hätte es Probs mit meinem Cockpit gegeben.
_________________
Gruß

Dirk
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gernot
VX-König


Anmeldedatum: 01.03.2003
Beiträge: 1066
Wohnort: Karlsruhe

BeitragVerfasst am: Do Aug 02, 2007 13:37:51    Titel: Antworten mit Zitat
 
@Ole_Pinelle

So habe ich´s auch gemacht: alte Matratze in die Garage gelegt, Malerfolie drüber und Moped sanft abgelegt (natürlich den Tank vorher abgenommen).
Ist nicht mal Benzin aus den Vergasern dabei rausgekommen...
Gruß Gernot
(dessen Kupplung bis dato noch hält)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Seniorpilot
VX-Obermeister


Anmeldedatum: 01.04.2004
Beiträge: 1862
Wohnort: A-6020 INNSBRUCK

BeitragVerfasst am: Do Aug 02, 2007 17:04:48    Titel: Antworten mit Zitat
 
Servus Dirk Very Happy Very Happy
Richtig - hatte ich ja geschrieben: lange Schrauben zu langen Federn und kurze Schrauben zu kurzen Federn. Cool

Markieren (mit Filzstift etc.) ist gut - aber nur, wenn die Kupplung vorher RICHTIG zusammengebaut war! Laughing Laughing

Mir ist passiert, daß sie EBEN NICHT richtig zusammengebaut war und dann wird beim Markieren der Fehler sozusagen prolongiert! Crying or Very sad

Ich gucke in die Löcher rein - die langen Schrauben gehören ins Aluminium der Kuppßlungsglocke, die kurzen Schrauben in den Stahl des Rückdrehmomentbegrenzers.
(Das Alu ist weiß wie eben Alu und der Stahl sieht eher dunkel aus - sieht man deutlich!)
Dann kann nix schiefgehen - gucken und dann schrauben! Laughing Laughing

Die VX umlegen ist natürlich auch eine brauchbare Methode - aber das Öl in sauberes Gefäß ablassen und nachher wieder einfüllen ist ja nicht so aufwändig? Jedenfalls weniger Arbeit als den Tank abbauen - meine ich?

Die Dichtung hält ohne weiteres ein zweites Mal - wenn sie ordentlich einseitig mit Dichtungsmasse am Deckel festgeklebt wurde - no problem!

@Ottmarx: schau mal rein - nicht schwierig! Laughing

VX-Grüsse

Gilbert, the senior Very Happy Very Happy
_________________
Immer schön oben bleiben....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Ole_Pinelle
VX-Rookie


Anmeldedatum: 06.04.2007
Beiträge: 41
Wohnort: Groß Kummerfeld

BeitragVerfasst am: Do Aug 02, 2007 18:46:26    Titel: Antworten mit Zitat
 
@Gilbert, ich meinte nicht die Schrauben der Kupplung selber, ich meinte die des Gehäusedeckels.
_________________
Gruß

Dirk
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Seniorpilot
VX-Obermeister


Anmeldedatum: 01.04.2004
Beiträge: 1862
Wohnort: A-6020 INNSBRUCK

BeitragVerfasst am: Do Aug 02, 2007 19:36:32    Titel: Antworten mit Zitat
 
Servus Dirk Very Happy Very Happy

Auweh - hab ich mißverstanden! Laughing Laughing
Ja klar, bei den Gehäuseschrauben markier ich mir auch immer die drei mit der Dichtung, die zwei langen sind unverwechselbar und die unteren alle gleich! Cool

Man kann auch spiegelbildlich auflegen - auf Pappkarton o.ä stecken geht auch gut! Mach ich immer bei komplizierteren Dingen wie 16 Ventile, 14 Kopfschrauben etc. Laughing Laughing

Man hat ja nur zwei Augen und keinen PC eingebaut, nicht? Laughing Laughing

VX-Grüsse

Gilbert, the senior
_________________
Immer schön oben bleiben....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Erwin
VX-König


Anmeldedatum: 01.05.2003
Beiträge: 1231
Wohnort: Zentralschwabien

BeitragVerfasst am: Mo Aug 20, 2007 17:56:22    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hi all,

nachdem ich am Samstag einen feurigen Ritt auf meiner VX hingelegt hab, musste ich doch glatt feststellen, dass meine Kupplung im letzten Gang rutscht. Shocked Shocked

Und das erst 6000 km nach der großen Motorüberholung. Hätte ich mal die Rattermarken im Kupplungskorb ernst genommen Sad Sad

Naja, Strafe muss sein, dachte ich mir und machte mich Sonntag daran, meiner Kleinen ein wenig Liebe angedeihen zu lassen. Und weil der Sonntag sowieso futsch war, dachte ich mir, ich lass euch an meiner Arbeit teilhaben. Very Happy Very Happy

Herausgekommen ist ein Workshop (in Farbe, ohne Ton Very Happy), der haarklein erklärt, wie man eine rutschende Kupplung instand setzt. Ich verstehe das als Ergänzung zu Gilberts Bericht weiter oben.

Fakt ist, dass meine Kupplung weit weg von irgendeiner Verschleißgrenze ist. Nach einiger Diskussion mit Gilbert hat sich herausgestellt, dass auch der Rückmomentbegrenzer richtig eingebaut war. Also kann die einzige Ursache für die rutschende Kupplung nur in den Rattermarken des Kupplungskorbs liegen.

Allso Rattermarken weggemacht, Kupplung wieder zusammengebaut, nix rutscht mehr Very Happy Very Happy Very Happy


Der Workshop liegt auf einem meiner Server zum download bereit. Ich werde ihn in die VX-CD integrieren.

Hier gehts zum Workshop: Workshop-Kupplung.pdf (5 MB)

Viele Grüße

Markus

@Scheff: Wenn Du willst, kannste das Original haben zwecks Verwertung auf vx800.de

Tante Edit hat die URL des Workshop-Dokuments auf Gilberts Schrauberecke verbogen.
_________________
Bei diesem Beitrag handelt es sich um ein schwäbisches Qualitätsposting.


Zuletzt bearbeitet von Erwin am Mi Jul 30, 2008 16:56:11, insgesamt 3-mal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name Yahoo Messenger
Seniorpilot
VX-Obermeister


Anmeldedatum: 01.04.2004
Beiträge: 1862
Wohnort: A-6020 INNSBRUCK

BeitragVerfasst am: Mo Aug 20, 2007 18:26:23    Titel: Antworten mit Zitat
 
Servus Markus Very Happy Very Happy

Deine Kupplungs-Doku hat Hand und Fuß! Kompliment! Cool Cool Cool
Im Gegensatz zu mir kannst Du auch richtig gut fotografieren! Laughing Laughing

Sauber, sag ich - nein, perfekt! Cool Cool

VX-Grüsse

Gilbert, the senior Very Happy Very Happy
_________________
Immer schön oben bleiben....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
OttmarX
VX-Meister


Anmeldedatum: 22.07.2006
Beiträge: 766
Wohnort: Erftstadt

BeitragVerfasst am: Mo Aug 20, 2007 19:13:14    Titel: Antworten mit Zitat
 
Markus, das hast Du ganz toll gemacht!
Sehr informativ. Und jetzt weiss ich endlich,
wie das da drinnen aussieht... Very Happy
_________________
Mit 66 Jahren....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
NavWil
VX-König


Anmeldedatum: 01.03.2003
Beiträge: 1226
Wohnort: Bielefeld

BeitragVerfasst am: Mo Aug 20, 2007 20:57:11    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hi Markus,
tolle Beschreibung. Jetzt werde ich wohl auch im nächsten Winter die Kupplung machen, sprich die Rattermarken entfernen.
Bei der guten Anleitung kann nichts mehr schief gehen Cool
_________________
NavWil
... jetzt ohne VX Sad ... aber dafür mit Yamaha XT1200ZE Wink
... und seit 2018 mit Elektroauto Renault Zoe Wink
... und seit 2024 mit Elektroauto Volvo XC40 recharge Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
ragodd
VX-Meister


Anmeldedatum: 01.02.2005
Beiträge: 969
Wohnort: Stuhr

BeitragVerfasst am: Mo Aug 20, 2007 22:49:40    Titel: Antworten mit Zitat
 
Saubere Arbeit, gut beschrieben und gute Fotos!!!!

Aber wer zum Teufel sitzt da auf dem Titelbild????? Twisted Evil hihihihi!!!

Gruß Ragodd!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Christian#366
VX-König


Anmeldedatum: 01.04.2003
Beiträge: 1112
Wohnort: Hattorf/Harz

BeitragVerfasst am: Mo Aug 20, 2007 23:03:04    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hi Markus

...einfach Klasse gemacht, super Wink Wink

Die Art der Beschreibung und die Bilder sind Spitze, gratuliere Very Happy Very Happy

..aber ein Haar in der Suppe hab ich doch gefunden Crying or Very sad Wie stark sind die Rattermarken an dem inneren Teil, viel ist da zwar nicht zusehen, aber es gab schon mal Einen, der damit sehr große Probleme hatte.


Nicht zu vergessen ist natürlich Gilbert, der das Ganze in Schwung brachte, einfach und präzise beschrieben hat. Smile Smile
_________________
VX-Gruß von Christian

der alte (wie Gilbert sagt)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Eraser
VX-Lehrling


Anmeldedatum: 11.12.2006
Beiträge: 123

BeitragVerfasst am: Di Aug 21, 2007 01:15:52    Titel: Antworten mit Zitat
 
Echt genial, Markus. Kompliment!

Bin schon am ausdrucken... ratet mal wieso? Ja, im 4ten und 5ten rutscht die Kupplung unter Volllast bei ca. 6000 u/m durch... Crying or Very sad

Gruss
Serge
_________________
42! So long, and thanks for all the fish...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neue Antwort erstellen
Neues Thema eröffnen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. | Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. | Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. |

© 2000-2023 www.vx800.de

Alle Rechte vorbehalten. Impressum. Haftungsausschluß. Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group. Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Datenschutz auf vx800.de.