vx800worldwide.com
Neues Thema eröffnen
Neue Antwort erstellen
Autor Nachricht
StoneCold
VX-Rookie


Anmeldedatum: 03.06.2007
Beiträge: 28
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: So Okt 07, 2007 13:21:15    Titel: Öl-Sprühnebel nach Autobahn!!! Antworten mit Zitat
 
Hallo Leute!!!!

Ich weiß nicht genau seit wann, aber wenn ich mit meiner Suzi über die Autobahn fahre, egal ob Berliner-Stadtring oder außerhalb von Berlin, habe ich nach der Fahrt kleine Öltröpfchen am linken Hosenbein bzw. auf der linken Motorblockseite.
Mann kann sie zwar einfach vom Motorblock abwischen und es sind auch nur kleine Punkte, aber es macht mich halt doch schon etwas nervös. Confused

Habt Ihr eine Ahnung an was das liegen könnte, wie gesagt es tritt nur
bei Fahrten über 80 Km/h auf, was man in der Stadt selten erreicht Smile

Wäre über Tipps dankbar.

Jens
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mechanobot
VX-Lehrling


Anmeldedatum: 03.10.2005
Beiträge: 136
Wohnort: Leer

BeitragVerfasst am: So Okt 07, 2007 15:27:23    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hier Mechanobot!

Wie sieht es mit Deinen Standrohren aus? Leckt vielleicht die linke Seite? Möglicherweise tropft Gabelöl auf die Felge oder Bremsscheibe und wird fein verteilt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
StoneCold
VX-Rookie


Anmeldedatum: 03.06.2007
Beiträge: 28
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: Mo Okt 08, 2007 14:52:44    Titel: Antworten mit Zitat
 
Mechanobot hat Folgendes geschrieben:
Hier Mechanobot!

Wie sieht es mit Deinen Standrohren aus? Leckt vielleicht die linke Seite? Möglicherweise tropft Gabelöl auf die Felge oder Bremsscheibe und wird fein verteilt.


Hi!!!
Nix der gleichen, es ist alles sauber bis auf das Hosenbein und unter dem Motorblock!!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ragodd
VX-Meister


Anmeldedatum: 01.02.2005
Beiträge: 969
Wohnort: Stuhr

BeitragVerfasst am: Mo Okt 08, 2007 15:47:18    Titel: Antworten mit Zitat
 
Vor kurzem eine Wartung durchgeführt und irgendwas nicht festgezogen?

Ich hatte mal eine lose Schraube vorne am linken Motordeckel, die zur Kontrolle bei der Ventileinstelling dient. Da hats dann bissl Öl rausvibriert!

Bemerkt und Festgezurrt - gut war!

Hoffe dass es nur was kleines ist!

Gruß,

Ragodd
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Erwin
VX-König


Anmeldedatum: 01.05.2003
Beiträge: 1231
Wohnort: Zentralschwabien

BeitragVerfasst am: Mo Okt 08, 2007 16:58:18    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hi kalter Stein und alle anderen,

ein Ölleck, das ab einer bestimmten Geschwindigkeit auftritt kann ich mir nicht vorstellen. Ich kann mir eher vorstellen, dass ab einer bestimmten Geschwindigkeit der Fahrtwind ausreicht, um das austretende Öl auf Dein Hosenbein zu sprühen.

Deshalb von mir nur die üblichen Tipps bei Ölverlust:
1. Motor absolut sauber machen
2. Motor laufen lassen oder (nicht zu weit) fahren
3. Leckage suchen, Öl zuruckverfolgen

Bei Deiner Beschreibung würde ich die Leckage vorne am Motor suchen. Öldruckschalter und Ölfilter wären meine ersten Anlaufstellen.

Viele Grüße

Markus
_________________
Bei diesem Beitrag handelt es sich um ein schwäbisches Qualitätsposting.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name Yahoo Messenger
StoneCold
VX-Rookie


Anmeldedatum: 03.06.2007
Beiträge: 28
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: Di Okt 09, 2007 13:33:49    Titel: Antworten mit Zitat
 
Erwin hat Folgendes geschrieben:
Hi kalter Stein und alle anderen,

ein Ölleck, das ab einer bestimmten Geschwindigkeit auftritt kann ich mir nicht vorstellen. Ich kann mir eher vorstellen, dass ab einer bestimmten Geschwindigkeit der Fahrtwind ausreicht, um das austretende Öl auf Dein Hosenbein zu sprühen.

Deshalb von mir nur die üblichen Tipps bei Ölverlust:
1. Motor absolut sauber machen
2. Motor laufen lassen oder (nicht zu weit) fahren
3. Leckage suchen, Öl zuruckverfolgen

Bei Deiner Beschreibung würde ich die Leckage vorne am Motor suchen. Öldruckschalter und Ölfilter wären meine ersten Anlaufstellen.

Viele Grüße

Markus



Hi!!!!

Ich habe da keine Reperatur oder ähnliches durch geführt.
Der jenige der Sie mir Verkauft hat aber vorher ne Durchsicht jemacht.

Ich versuch mal dein Tipp aber ich glaube das wird nicht viel helfen denn wenn ich Kurzstrecke Fahre sind keine Tröpfchen zu sehen obwohl ich zu geben muß das ich nicht jedesmal nach sehe!!!

All Zeit gute fahrt wünscht Jens
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
StoneCold
VX-Rookie


Anmeldedatum: 03.06.2007
Beiträge: 28
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: So Okt 14, 2007 15:03:41    Titel: So ein Paar Bilder hoffe die Helfen!!!! Antworten mit Zitat
 
So ein paar Bilder !!!
Hoffe das ich dadurch das besser erklären kann was ich meine, danke für eure Hilfen!!!!




Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bratmaxe
VX-Rookie


Anmeldedatum: 01.09.2007
Beiträge: 33
Wohnort: Köln

BeitragVerfasst am: So Okt 14, 2007 17:50:06    Titel: Antworten mit Zitat
 
Servus,

hast du denn schon mal an Zylinderkopf- und Zylinderfußdichtung geschaut ob es da feucht ist ? Am vorderen Zylinder flitzt ja auf dieser Seite die Steuerkette zum Zylinderkopf und wirbelt Öl mit. Dadurch würde man im Stand von dem Leck wohl nichts bemerken ... Das wäre meine Theorie!

Oder die Dichtung von dem Gehäusedeckel auf der Seite ist nicht dicht ...
Aufjedenfall sollte das Öl, wenn überhaupt, aus einer der Dichtstellen austreten. Es sei denn du hast nen Riss im Motorblock, was ich nicht glaube/hoffe!

P.S. hab ich bei der Moto Guzzi Lario (Alublock) von meinem Paps schon gesehen.
_________________
Wer andern eine Bratwurst brät, der hat ein Bratwurstbratgerät!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Hans Friedrich
VX-Geselle


Anmeldedatum: 14.10.2006
Beiträge: 465
Wohnort: Blumberg/Bawü

BeitragVerfasst am: So Okt 14, 2007 18:03:24    Titel: Antworten mit Zitat
 
Wie wärs denn mit undichtem Kühlsystem als Ursache?

Vorn links vor dem Zylinder ist eine Entlüftungsschraube. Wenn die Dichtung nicht mehr die beste ist oder die Schraube nicht mehr richtig fest angezogen ist, kann es durchaus vorkommen, dass bei richtig Druck im System (=Vollast auf der Autobahn) dort Tröpfchen austreten, die dann durch den Fahrtwind fein verteilt werden.

Auf dem Motorgehäuse ist uraltes, dreckiges Kühlwasser von Öltröpfchen kaum zu unterscheiden.

H.F.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Bratmaxe
VX-Rookie


Anmeldedatum: 01.09.2007
Beiträge: 33
Wohnort: Köln

BeitragVerfasst am: So Okt 14, 2007 18:05:37    Titel: Antworten mit Zitat
 
Recht hat er ... Very Happy
_________________
Wer andern eine Bratwurst brät, der hat ein Bratwurstbratgerät!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
StoneCold
VX-Rookie


Anmeldedatum: 03.06.2007
Beiträge: 28
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: Mi Okt 17, 2007 13:35:49    Titel: Danke... Antworten mit Zitat
 
Danke für die ganzen Tipps wenn ich wieder fit bin dann werd ich mal einen Tipps ausprobieren!!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Neue Antwort erstellen
Neues Thema eröffnen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. | Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. | Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. |

© 2000-2023 www.vx800.de

Alle Rechte vorbehalten. Impressum. Haftungsausschluß. Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group. Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Datenschutz auf vx800.de.