vx800worldwide.com
Neues Thema eröffnen
Neue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Wolfgang
VX-Geselle


Anmeldedatum: 01.01.2004
Beiträge: 270
Wohnort: Freiburg i. Br.

BeitragVerfasst am: Mo Sep 10, 2007 22:52:04    Titel: Sitzbank Antworten mit Zitat
 
Salut,

hat schon einmal jemand der Original Sitzbank einen Echtlederbezug verpasst Question

Was NOCH besser wäre: Eine Neupolsterung vorher Rolling Eyes

Viele Grüße
Wolfgang
(aus FR)

Interessiert mich im Moment brennend- eine Corbin Sitzbank kann sich ja jeder kaufen Idea
_________________
Eile mit Weile -
du kommst noch früh genug zu spät
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Eraser
VX-Lehrling


Anmeldedatum: 11.12.2006
Beiträge: 123

BeitragVerfasst am: Di Sep 11, 2007 09:28:40    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo Wolfgang

Zwar nicht Echtleder, aber neu gepolstert und neu bezogen.

Ich war bei einer der renomiertesten Sattlereien hier in Basel, aber wie sich herausgestellt hat mit viel zu wenig Erfahrung mit Sitzbänken von Möffs.

Bei mir muss noch ordentlich nachgearbeitet werden. Nach der Erhöhung und der Formung einer Sitzmulde, wurden die Kanten vorne zu wenig gerundet und drücken mich am Oberschenkel. Die Mulde hat auch einen kleinen Absatz, welcher nachgebessert werden muss.

Auch die obere Kappnaht muss er mir nochmals nähen, hat einige Uneregelmässigkeiten. Ist halt keine Werkzeugtasche, sondern einen Überzug... und das näht sich einfach nicht gleich...

Mein Tipp: Orginalbank ändern ja, aber nur bei jemandem mit viel Möff-Sitzbank-Erfahrung. Ich bin nicht sehr zufrieden und wahrscheinlich war's Lehrgeld(OK, für umpolstern und neu beziehen war es verhältnissmässig günstig). Muss wohl bei einem Sitzbank-Profi nochmal was in die Hände nehmen.

Hier ein Foto:



Gruss
Serge
_________________
42! So long, and thanks for all the fish...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
motosite
VX-Meister


Anmeldedatum: 01.06.2003
Beiträge: 592
Wohnort: Raum Neuss

BeitragVerfasst am: Di Sep 11, 2007 19:08:54    Titel: Antworten mit Zitat
 
Ja - beides.
Beschreibung auf meiner Website.

Ist eigentlich nix dabei, ich versteh keinen, der hunderte für einen sog. Profi ausgibt....

Aber: Jeder wie er meint.
_________________
Ciao,
Bernhard

http://motosite.over-blog.com/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Wolfgang
VX-Geselle


Anmeldedatum: 01.01.2004
Beiträge: 270
Wohnort: Freiburg i. Br.

BeitragVerfasst am: Di Sep 11, 2007 20:45:50    Titel: Antworten mit Zitat
 
@Serge,

aussehen tut die Sitzbank spitze, wenn auch durch Erhöhung der Soziusseite nicht mehr so ganz original. Die Arbeit am Bezug sieht auf jeden Fall professionell aus Exclamation

darf man fragen, was du dafür berappt hast Question

@Bernhard,

jetzt, wo ich deine Seite wieder sehe, muss ich sagen: super gemacht Cool Exclamation

Jetzt rein sitzbankmäßig: Das "S" auf der (den) Seiten ist genial Cool Very Happy

---------------------------

Leider verlief mein eigener Versuch, einen Fahradsattel auf einen gebrauchten ebay-Sitzbankträger zu schrauben, im Sand Embarassed Damals konnte ich eine gebrauchte Corbin Bank ergattern und die ist voll tourentauglich.

Was mir im Moment vorschwebt, ist eine lederbezogene und gut hartgepolsterte Sitzbank in Originaloptik.

Denke, da müsste ein guter Profi ran. Schallgrenze 300,- €

Ob das machbar ist Question Question Question

Viele Grüße
Wolfgang
_________________
Eile mit Weile -
du kommst noch früh genug zu spät
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
motosite
VX-Meister


Anmeldedatum: 01.06.2003
Beiträge: 592
Wohnort: Raum Neuss

BeitragVerfasst am: Mi Sep 12, 2007 18:21:36    Titel: Antworten mit Zitat
 
Wieso meinst du, da müsste ein "Profi" ran?

Am Polstern und Beziehen ist wirklich nix besonderes.
Für harte Polster empfehle ich Campingmatte (saugt keinWasser auf!).
Das alte Polster gerade ganz unten abschneiden und dann die C-Matte in mehreren Lagen aufkleben bis zur gewünschten Stärke.
Zwischendurch die Form festlegen und zum Abschluß eine Lage C-MAtte drauf, um die Kanten zu Rundungen zu formen.

Als Werkzeg reichen Pattex, Brotmesser, Schere und Tacker.
_________________
Ciao,
Bernhard

http://motosite.over-blog.com/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Wolfgang
VX-Geselle


Anmeldedatum: 01.01.2004
Beiträge: 270
Wohnort: Freiburg i. Br.

BeitragVerfasst am: Mi Sep 12, 2007 20:26:36    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo Bernhard,

danke für deine Ermutigung. Vielleicht versuch` ich das das im Winter wirklich mal selber. Im Moment fehlt mir einfach das Geld. Von der Zeit ganz zu schweigen Rolling Eyes

Allein die Fragen nach dem richtigen Leder ergeben mir als Laien Antworten ohne Ende...

Viele Grüße aus Freiburg Very Happy
Wolfgang
_________________
Eile mit Weile -
du kommst noch früh genug zu spät
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Eraser
VX-Lehrling


Anmeldedatum: 11.12.2006
Beiträge: 123

BeitragVerfasst am: Do Sep 13, 2007 10:58:36    Titel: Antworten mit Zitat
 
motosite hat Folgendes geschrieben:
Ja - beides.
Beschreibung auf meiner Website.

Ist eigentlich nix dabei, ich versteh keinen, der hunderte für einen sog. Profi ausgibt....

Aber: Jeder wie er meint.

Ist Geschmackssache, Bernhard! Einerseits macht Du ja sowieso alles an Deinen Möffs selber. Wenn man den Platz, Werkzeug und die Zeit dazu hat, OK! Und über Geschmack und das persönliche Empfinden von Schönheit haben wir uns ja auch schon ausreichend ausgetauscht.

Hab mir Deine Bänke angesehen, Das Suzi-S ist Dir echt gut gelungen, allerdings sieht der blaue Sattel vorne aus, wie der Hals eines 100-jährigen, sprich hat mächtig Rümpfe und Falten... Twisted Evil

Meinen Geschmack treffen deine Bänke nicht, da geb ich lieber was für den Profi aus, und es sieht nach was aus. Hatte jetzt einfach ein bisschen Pech mit meinem Sattler. Bringe die Bank Morgen vorbei, damit er nacharbeiten kann.

Für den ordentliche Sitzmulde brauchst Du einen mehrteiligen Bezug, weil Leder und Kunstleder sich nicht endlos strecken und ziehen lassen. Na ja, um Kappnähte zu nähen ist nun mal eine Ledernähmaschine nötig oder man machts selber... allerdings werden Handnähte nur schwer wasserdicht, weil Sie nicht so eng genäht werden können.

Was ich auch jedenfall das nächste Mal selber machen würde, ist die ganze Form der Sitzbank und würde sie nur noch für den Bezug zum Sattler bringen.

Wolfgang hat Folgendes geschrieben:
@Serge,

aussehen tut die Sitzbank spitze, wenn auch durch Erhöhung der Soziusseite nicht mehr so ganz original. Die Arbeit am Bezug sieht auf jeden Fall professionell aus Exclamation

darf man fragen, was du dafür berappt hast Question

Hi Wolfgang

Ich habe mit Sitzmulde formen, Neupolsterung und mehrteiligem Neubezug in Kunstleder CHF 180.-- bezahlt. Das wären mit dem jetztigen Kurs etwa 110 Euronen.

Die Erhöhung der Soziusbank sieht auf dem Foto massiver aus als in Real. Damit ich ne schöne Mulde für meinen Hinter habe und weil die ganze Bank um 2-3 cm erhöht wurde, wars halt nötig... Smile

Gruss
Serge
_________________
42! So long, and thanks for all the fish...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
motosite
VX-Meister


Anmeldedatum: 01.06.2003
Beiträge: 592
Wohnort: Raum Neuss

BeitragVerfasst am: Do Sep 13, 2007 18:28:14    Titel: Antworten mit Zitat
 
Das dunkelblaue Kunstleder hab ich umsonst bekommen.
Allerdings ist das Zeug so dick und steif, das kriegt man einfach nicht faltenfrei.
Mittlerweile ist der Sitz in hellerem, zum Lack passendem Blau bezogen mit viiieeeel weniger Falten. Leider hab ich kein Foto davon.

Ich steh halt auf dem Standpunkt: Bevor ich`s nicht selber versucht habe, weiß ich nicht, ob ich`s kann.

Daß die Qualität meiner Arbeit manchmal nicht der eines Profis entspricht, weiß ich auch.
Allerdings hab ich schon oft Arbeiten sogenannter Fachleute bewundert, für die "Pfusch" noch geschmeichelt wäre (ich sach nur "Lackierung").
Und man sollte bednken, daß die VX ca. 1500.- € wert ist und sich dann fragen, ob mehrere hundert Euros für einen Sitz oder eine neue Lackierung wirklich Sinn machen...
Ich meine, einem 15 Jahre alten Moped darf man sein Alter ruhig ansehen und man soll auch erkennen können, daß diverse Teile selbst gemacht sind - vielleicht nicht immer perfekt, aber dafür einzigartig!
_________________
Ciao,
Bernhard

http://motosite.over-blog.com/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Seniorpilot
VX-Obermeister


Anmeldedatum: 01.04.2004
Beiträge: 1862
Wohnort: A-6020 INNSBRUCK

BeitragVerfasst am: Do Sep 13, 2007 18:39:44    Titel: Antworten mit Zitat
 
Servus Bernhard Very Happy Very Happy

GENAU! Du sagst es. Laughing Laughing

Sag, Echtleder ist natürlich edel - aber wie ist das mit Wasser/Regen?
Muss man da "waterproof'"-Leder nehmen? Normales Leder wird ja aufgeweicht, wenn es länger Wasser ausgesetzt ist, nicht?

Hab ich mir schon ein paarmal überlegt....

VX-Grüsse

Gilbert, the senior Very Happy Very Happy
(der völlig respektlos auch alles selber macht - wenn`s geht! Laughing Laughing )
_________________
Immer schön oben bleiben....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
hacmac
VX-Geselle


Anmeldedatum: 23.01.2007
Beiträge: 155
Wohnort: Igel

BeitragVerfasst am: Do Sep 13, 2007 18:53:52    Titel: Antworten mit Zitat
 
mein Senf zu Leder auf der Sitzbank:

Ich finde Leder als MAterial sehr edel, aber auf der Motorradsitzbank nicht so gut. Echtes Leder ist meist sehr glatt, muss gepflegt werden. Ob das
soooo ideal ist?

Gruß Hacmac
_________________
... das Leben is eine Kurve...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
motosite
VX-Meister


Anmeldedatum: 01.06.2003
Beiträge: 592
Wohnort: Raum Neuss

BeitragVerfasst am: Do Sep 13, 2007 19:24:52    Titel: Antworten mit Zitat
 
Das Leder für den Guzzi-Sitz stammt aus dem Fachhandel: ca. 80.- DM.
Die Qualität ist weit besser als die des Ebay-Leders (ca. 20.- €).

Das Leder nimmt weniger Wasser auf und bleicht nicht aus.

Aber auch das Ebay-Leder auf dem VX-Sitz ist ganz in Ordnung.


Vorteile:
Das Material ist viel stabiler: das Leder kriegt höchstens mal Kratzer, wo Kunstleder schon reißt!

Zum Pflegen nehme ich Lederfett aus dem Pferde-Zubehör (1L=7.-€), übrigens auch für meine Stiefel.
Das Fetten ist einfach Bestandteil der Fahrzeug-Pflege - fertig.

Der Guzzi-Sitz ist fast 10 Jahre alt und das Leder zeigt keinerlei Spuren von Wettereinflüssen oder gar Schimmel.

Denkt mal 100 Jahre zurück: Pferdegeschirre und -Sättel waren auch ständig dem Wetter ausgesetzt und haben jahrzehntelang gehalten!


Zur Glätte/Rutschen:
Auf gefettetem Leder klebt der A..... praktisch - auch mit Jeans!
Natürlich sollte das Fett über Nacht eingezogen sein;-)

Einzig bei ungefettetem Leder rutscht man mit der Textilhose. Das ist aber bei Kunstleder nicht anders.
_________________
Ciao,
Bernhard

http://motosite.over-blog.com/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Seniorpilot
VX-Obermeister


Anmeldedatum: 01.04.2004
Beiträge: 1862
Wohnort: A-6020 INNSBRUCK

BeitragVerfasst am: Do Sep 13, 2007 19:45:08    Titel: Antworten mit Zitat
 
Servus Bernhard Very Happy Very Happy

alles klar: gutes Leder und einfetten! Cool

Hast ja recht - Pferdezeug u.a. hat auch gehalten! Bei jedem Wetter!
Das glaub ich auch, daß man auf gefettetem/gepflegtem Leder nicht rutscht. Cool

Meine A2 Pilotenjacke hab ich auch gleich 15 Jahre - wird jährlich eingelassen und gut ist...wird immer besser! Laughing Laughing

VX - Grüsse

Gilbert, the senior Very Happy Very Happy
_________________
Immer schön oben bleiben....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Wolfgang
VX-Geselle


Anmeldedatum: 01.01.2004
Beiträge: 270
Wohnort: Freiburg i. Br.

BeitragVerfasst am: Sa Sep 15, 2007 11:19:30    Titel: Antworten mit Zitat
 
Eraser hat Folgendes geschrieben:


Für den ordentliche Sitzmulde brauchst Du einen mehrteiligen Bezug, weil Leder und Kunstleder sich nicht endlos strecken und ziehen lassen. Na ja, um Kappnähte zu nähen ist nun mal eine Ledernähmaschine nötig oder man machts selber... allerdings werden Handnähte nur schwer wasserdicht, weil Sie nicht so eng genäht werden können.

Gruss
Serge


Salli Serge und alle,

endlos soll das Leder nicht gezogen werden, nur soweit, dass es (möglichst?) nahtlos und formschön auf die Originalform passt Smile

Mit Sitzmulde brauchst du na klar einen mehrteiligen Bezug. Deshalb hatte ich für 150 Euronen eine gebrauchte Corbin geschnappt Wink

(Das Gute an diesen Bänken ist der problemlose Wechsel - VXs forever Exclamation )

Salut
Wolfgang
_________________
Eile mit Weile -
du kommst noch früh genug zu spät
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BORMerlin
Gast





BeitragVerfasst am: Sa Sep 22, 2007 03:05:57    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo .... miteinander!

Heute habe ich mal 80 km gefahren und feststellen müssen, dass die Bank nicht das hält was sie vorgibt. Ich bräuchte eine neue Polsterung. Hat jemand schon mal die Position des Sozius(a) erhöht um eine entspanntere Sitzhaltung hinzukriegen ( Weniger stark angewinkelte Knie?) Wenn die nicht so stark einsacken würde ja auch schon was bringen.

Hat jemand mal Bilder vom Aufpolstern gemacht?
Nach oben
walter318
VX-Obermeister


Anmeldedatum: 01.03.2003
Beiträge: 290
Wohnort: Zeil/Main

BeitragVerfasst am: Mo Sep 24, 2007 10:52:46    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hi (BOR)Merlin,
Ich habe meine 2te Sitzbank für den Sozius oben ca 3cm abgeschnitten und das O-Polster durch einen 3cm dicken Moosschaumgummi ersetzt.
Mein Sohn sagt, dadurch sitzt er auch auf längeren Touren bequemer weil er nicht mehr einsinkt.
Durch das Abschneiden und Anpassen an die Original-Konturen konnte ich auch den Original-Bezug weiter benutzen.
Gruß, Walter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BORMerlin
Gast





BeitragVerfasst am: Mo Sep 24, 2007 11:08:41    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hi Walter!

Das mit der zweiten Sitzbank ist natürlich die Idee.... Ich schau mal bei Ebay ob ich eine zweite bekomme... dann kann ich keinen gravierenden Fehler machen, und wenn alles geklappt hat kann ich sie wieder verkaufen.
Nach oben
Wolfgang
VX-Geselle


Anmeldedatum: 01.01.2004
Beiträge: 270
Wohnort: Freiburg i. Br.

BeitragVerfasst am: Mo Okt 08, 2007 21:34:02    Titel: Antworten mit Zitat
 
BORMerlin hat Folgendes geschrieben:

....Das mit der zweiten Sitzbank ist natürlich die Idee.... Ich schau mal bei Ebay ob ich eine zweite bekomme... dann kann ich keinen gravierenden Fehler machen, und wenn alles geklappt hat kann ich sie wieder verkaufen.


Da war ich ausnahmsweise einmal schneller Cool

Gruß
Wolfgang
_________________
Eile mit Weile -
du kommst noch früh genug zu spät
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ragodd
VX-Meister


Anmeldedatum: 01.02.2005
Beiträge: 969
Wohnort: Stuhr

BeitragVerfasst am: Mo Okt 08, 2007 22:35:18    Titel: Antworten mit Zitat
 
Braucht wer ne zweite Sitzbank?

Habe eine im Keller liegen - fürs aufpolstern und neubeziehen wie geschaffen!

Habe mit mit meinen federleichten 85 Kilo plus Klamotten immer den Hintern schmerzhaft eingedrückt, daher ne neue Bank zugelegt.

Die Bank hat einen kleinen Riss, der aber bereits irgendwann vom Vorbesitzer sauber vernäht wurde. Hatte die Bank 2 Jahre und außer meinem Hintern hat sich keiner beschwert!

Bei Interesse bitte melden!

Gruß rago
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
DSP
VX-Geselle


Anmeldedatum: 01.04.2003
Beiträge: 208
Wohnort: Wachtberg

BeitragVerfasst am: Di Okt 09, 2007 09:24:17    Titel: Antworten mit Zitat
 
Ich könnte die gebrauchen:

Da ich mit meinem Gewicht eine extra aufgepolsterte habe aber manchmal auch normalgewichtige mit der kleinen Fahren

Dirk
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Neue Antwort erstellen
Neues Thema eröffnen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. | Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. | Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. |

© 2000-2023 www.vx800.de

Alle Rechte vorbehalten. Impressum. Haftungsausschluß. Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group. Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Datenschutz auf vx800.de.