vx800worldwide.com
Neues Thema eröffnen
Neue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Hans Friedrich
VX-Geselle


Anmeldedatum: 14.10.2006
Beiträge: 465
Wohnort: Blumberg/Bawü

BeitragVerfasst am: Mo Dez 31, 2007 18:34:19    Titel: Vergaservereisung Antworten mit Zitat
 
N'Abend VXler!

Komme gerade von meiner Jahresabschlusstour zurück, 150 Km quer durch den verschneiten Harz und das schmuddelige südliche Harzvorland (Hallo Christian Laughing ).

War klasse, nur hatte ich alle Symptome der Vergaservereisung (Temperaturen um den Gefrierpunkt, hohe Luftfeuchtigkeit): Kaum bzw. kein Leerlauf, Motor schlägt zurück in den Vergaser, unter 2500-3000 U/min geht der Motor schlagartig aus, darüber stürmt er plötzlich los...

10 Minuten stehenlassen, der Motor läuft als wär nix gewesen. Nach einigen Kilometern wieder das gleiche Spiel.

Bei meinen früheren Wintermoppeds hatte ich diese Probleme nicht. Mit ein bischen googeln hab ich erfahren, dass Spiritus oder Isopropanol im Benzin gegen Vergaservereisung helfen sollen.

Hat schon jemand Erfahrungen mit diesen Zusätzen bei der VX?

Kennt sich jemand mit dem Mischungsverhältnis aus?

Kennt jemand Bezugsquellen für Isopropanol?

Danke für eure Antwort(en) und einen Guten Rutsch

H.F.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
gumami
VX-Geselle


Anmeldedatum: 03.05.2006
Beiträge: 242
Wohnort: Mieste / Altmark

BeitragVerfasst am: Di Jan 01, 2008 13:56:07    Titel: Vergaservereisung Antworten mit Zitat
 
Also aus 2Taktzeiten kenne ich das Problem noch. Damals gabs dann immer nen Doppelten Spiritus auf ne Tankfüllung (also 4cl Sp. auf 10ltr. Benzin) , damit bin ich immer sehr gut durch den Winter gekommen.Und mein Grosser hat dies vor 2 Jahren auch wieder getan und hatte dann nie Probleme. Viel Erfolg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Stefan_OE
VX-Rookie


Anmeldedatum: 05.12.2006
Beiträge: 23
Wohnort: Attendorn

BeitragVerfasst am: So Jan 06, 2008 17:12:40    Titel: Antworten mit Zitat
 
Mmmh... ich hätte da auch mal ne kurze Frage zu!
Ich bin auch jetzt um den Gefrierpunkt herum unterwegs gewesen, meine VX "bockte" dann beim Gasgeben immer etwas. Kann das dann auch an den Temperaturen liegen? Im letzten Oktober ist nämlich alles neu eingestellt worden (Vergaser, Ventile, neue Zündkerzen) und seitdem lief die Suzi eigentlich tadellos.

Für ne Antwort wäre ich sehr dankbar

Stefan
_________________
Bikerpsychosezentrum und Rauschboldtours
- nur echt mit dem Schädel....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Seniorpilot
VX-Obermeister


Anmeldedatum: 01.04.2004
Beiträge: 1866
Wohnort: A-6020 INNSBRUCK

BeitragVerfasst am: So Jan 06, 2008 18:27:18    Titel: Antworten mit Zitat
 
Servus Stefan Very Happy Very Happy

Durchaus möglich - Vergaservereisung gibt`s ab +5Grad und genügend Feuchtigkeit in der Luft! Cool

Durch den Unterdruck einerseits (Venturi-Prinzip) und die Verdunstung des Krafstoffes andererseits (bei Verdunstung wird der Umgebung Wärme entzogen) kommt es im Vergaser zur Temperaturabsenkung, der sogenannte Taupunkt (der angesaugten, feuchten Luft) wird unterschritten und es kommt zur Eisbildung!
Abhilfe wäre eine Vergaservorwärmung jedweder Art (Mix mit Warmluft, in der Regel). Diese Vorrichtung hat unsere gute VX nicht!
Anti-icing Zusätze in den Kraftstoff gibt es - ich hab aber keine Erfahrung bezügl. des Mischungsverhältnisses!
(Bei Flugkerosin wird 0,01 Volumsprozent Prist-anti-icing beigemischt - aber das hilft im Falle der VX auch nicht weiter!)
Anit-icing additive sind ein Teufelszeug - hochkorrosiv und nicht für Vergasermotoren geeignet!

Spiritus- bzw. Isopropylalkohol Beimischung ist meiner Meinung nach unproblematisch - ich würde versuchsweise bedenkenlos einen viertel Liter pro Tankfüllung beimengen - da passiert nix negatives!
Wird mit-verheizt! Laughing

Berichtet bitte, ob`s funktioniert?

VX-Grüsse

Gilbert, the senior Very Happy Very Happy
_________________
Immer schön oben bleiben....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Stefan_OE
VX-Rookie


Anmeldedatum: 05.12.2006
Beiträge: 23
Wohnort: Attendorn

BeitragVerfasst am: So Jan 06, 2008 19:10:00    Titel: Antworten mit Zitat
 
@Seniorpilot

Danke für die prompte Antwort. Also Luftfeuchtigkeit gab es heute genug. Mein Mopped und die ganzen Klamotten waren ruckzuck beschlagen bzw. klamm. Ich werde es mal mit Spiritus probieren. Ich berichte dann mal ob das "Ruckeln" aufhört (gibt es da eigentlich einen Fachterminus für?)

Grüße
Stefan
_________________
Bikerpsychosezentrum und Rauschboldtours
- nur echt mit dem Schädel....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Seniorpilot
VX-Obermeister


Anmeldedatum: 01.04.2004
Beiträge: 1866
Wohnort: A-6020 INNSBRUCK

BeitragVerfasst am: So Jan 06, 2008 19:21:22    Titel: Antworten mit Zitat
 
Servus Stefan Very Happy Very Happy

Naja, wennn Du tatsächlich Vereisung im Vergaser hattest, dann wird durch den Eisansatz der Querschnitt des Ansaugkanals verkleinert, d.h. das Gemisch wird zu fett!
(Du hast, relativ zur angesaugten Luftmenge ZUVIEL Sprit-Anteil. daher ist der Motor "kurz vor dem Absaufen" sozusagen!)

Zu fettes Gemisch= langsamere Verbrennung, zu niedere Temperatur im Verbrennungsraum = schlechte Leistung!
Im Teillastbereich wird sie besser,das Sprit/Luft-Verhältnis stimmt noch einigermassen; bei Vollgas schlechter, weil da der volle Sprit aber nicht genug Luft angesaugt wird, würde ich sagen! Rolling Eyes

Vergaser sind komplizierte Dinger, physikalisch gesehen! Laughing

VX-Grüsse

Gilbert, the senior Very Happy Very Happy
_________________
Immer schön oben bleiben....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Seniorpilot
VX-Obermeister


Anmeldedatum: 01.04.2004
Beiträge: 1866
Wohnort: A-6020 INNSBRUCK

BeitragVerfasst am: So Jan 06, 2008 20:01:36    Titel: Antworten mit Zitat
 
Nachtrag zum Thema:
ich persönlich bin nicht sehr davon überzeugt, daß die Beimengung von Spiritus/IsoAlk das Problem löst und zwar deswegen nicht, weil
-Benzin friert ja ohnehin nicht - ganz sicher!
-die Vereisung erfolgt (höchstwahrscheinlich) bereits, bevor der Sprit ins
Spiel kommt nämlich da, wo sich der Ansaugschacht verjüngt!
-dagegen hilft auch Alkohol im Sprit nix!
-Alkohol und Benzin sind ungefähr gleichermassen flüchtig (verdampfungswillig), also derselbe Effekt!

Die wirksamste Massnahme wäre, die Temperatur der angesaugten Luft derart zu erhöhen (Vorwärmung!) , daß trotz der eingangs beschriebenen Abkühlungsvorgänge der Taupunkt der Luftmasse nicht erreicht wird und somit keine Eisbildung möglich ist!

So, und nun? Wärmetauscher an den Auspuffkrümmern samt dicken Luftschläuchen zu den Vergasern? Schwierig.... Rolling Eyes Rolling Eyes
Der vordere Ansaugflansch liegt oberhalb des Motors= ohnehin Abstrahlungswärme vorhanden! Eventuell zu wenig?
Der hintere Vergaser hat relativ schlechte Bedingungen - wo der ansaugt, ist es sicher sehr kalt!

Theorethisch ist die Lösung einfach (siehe Automotor) - praktisch bei der VX eher kompliziert, fürchte ich! Embarassed


VX-Grüsse

Gilbert, the senior Very Happy Very Happy
_________________
Immer schön oben bleiben....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Hans Friedrich
VX-Geselle


Anmeldedatum: 14.10.2006
Beiträge: 465
Wohnort: Blumberg/Bawü

BeitragVerfasst am: So Jan 06, 2008 20:39:05    Titel: Antworten mit Zitat
 
Seniorpilot hat Folgendes geschrieben:
Nachtrag zum Thema:
ich persönlich bin nicht sehr davon überzeugt, daß die Beimengung von Spiritus/IsoAlk das Problem löst und zwar deswegen nicht, weil
-Benzin friert ja ohnehin nicht - ganz sicher!
-die Vereisung erfolgt (höchstwahrscheinlich) bereits, bevor der Sprit ins
Spiel kommt nämlich da, wo sich der Ansaugschacht verjüngt!
-dagegen hilft auch Alkohol im Sprit nix!
-Alkohol und Benzin sind ungefähr gleichermassen flüchtig (verdampfungswillig), also derselbe Effekt!

Die wirksamste Massnahme wäre, die Temperatur der angesaugten Luft derart zu erhöhen (Vorwärmung!) , daß trotz der eingangs beschriebenen Abkühlungsvorgänge der Taupunkt der Luftmasse nicht erreicht wird und somit keine Eisbildung möglich ist!
...
VX-Grüsse

Gilbert, the senior Very Happy Very Happy


Hab mich ja gezwungener Maßen in das Thema eingelesen. Theoretisch hast du wahrscheinlich recht.

Aber die Oberharten, die im Januar/Februar zu den "Rallys" nach Norwegen fahren (Savalenrally u.a.m.), schwören auf ein Zeugs, dass es in Norwegen an den Tankstellen zu kaufen gibt, nennt sich "Kondensfjerner". Dieses Wundermittel (i.W. Isopropanol) hat die Eigenschaft, Wasser zu binden, also auch die Feuchtigkeit in der Ansauglauft, wenn sie mit den Sprit vermischt wird. Soll funktionieren.

Ich habs jetzt erst mal mit reinem Isopropanol versucht, bin aber in den letzten Tagen mangels Zeit und Gelegenheit (überfrierende Nässe vom Feinsten, ich komme zu Fuß nicht mal zur Garage, ohne auf den Steiß zu fallen) noch nicht zum Testen gekommen. Werde berichten.

H.F.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Hans Friedrich
VX-Geselle


Anmeldedatum: 14.10.2006
Beiträge: 465
Wohnort: Blumberg/Bawü

BeitragVerfasst am: Di Jan 08, 2008 21:56:17    Titel: Antworten mit Zitat
 
Sodele, der erst Tank mit Isopropanol ist durch.

Es scheint zu funktionieren! Ich musste den Leerlauf einen Tick höher drehen, ansonsten lief der blaue Engel wie üblich. Vielleicht muss ich noch ein bischen am Mischungsverhältnis ändern. Seniors Tipp mit 0,25 L pro Tank scheint in die richtige Richtung zu zeigen.

Natürlich waren die Wetterbedingen nicht identisch zur "Stotterfahrt", es war etwas wärmer (0-4 Grad plus), die Luftfeuchtigkeit war sicher nicht so extrem wie vor ein paar Tagen, aber ich denke, ich habe das Problem eingekreist und werde weiter dran arbeiten.

H.F.

P.S. Die VX ist definitiv kein Winterfahrzeug! Ich habe schon einige Moppeds durch den Winter getrieben, so schnell gegammelt wie die VX hat keines der anderen. Alles, was irgendwie verchromt ist (Auspuff, Spiegel, Scheinwerfer, manche Schrauben) ist mit Rost überzogen, und wo Rahmen und Schwinge auch nur andeutungsweise eine kleine Schramme hatten, blüht es ebenso. Suche hiermit und ab sofort eine intakte Auspuffanlage für das Frühjahr! Und falls Wolfgang mit den Edelstahlkrümmern mal zu Potte kommt und eine kleine Serie auflegen sollte, ich nehme auch welche.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Neue Antwort erstellen
Neues Thema eröffnen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. | Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. | Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. |

© 2000-2023 www.vx800.de

Alle Rechte vorbehalten. Impressum. Haftungsausschluß. Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group. Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Datenschutz auf vx800.de.