vx800worldwide.com
Neues Thema eröffnen
Neue Antwort erstellen
Autor Nachricht
hotrod
VX-Geselle


Anmeldedatum: 01.05.2005
Beiträge: 431
Wohnort: Bavaria

BeitragVerfasst am: Sa Jul 30, 2005 17:54:40    Titel: Gabel "hoppelt" oder "flattert" Antworten mit Zitat
 
Servus,

ich habe ein Problem mit der Gabel meiner VX.

Bei 60 bis 80 km/h ungefähr flattert das Vorderrad in Kurven - so als ob irgendwas locker wäre. Auf der Geraden hoppelt in dem Geschwindigkeitsbereich manchmal das Vorderrad so komisch.

Kann es sein, daß meine Gabel Öl verloren hat oder woran kann dieses komische Verhalten liegen??

Merci schonmal
Robert
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DSP
VX-Geselle


Anmeldedatum: 01.04.2003
Beiträge: 208
Wohnort: Wachtberg

BeitragVerfasst am: Sa Jul 30, 2005 18:32:15    Titel: Antworten mit Zitat
 
Moin,

eventuell ein Auswuchtblei verloren?

Das Hoppeln auf gerader Strecke hört sich für mich sehr nach unwucht an.

Dirk
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hotrod
VX-Geselle


Anmeldedatum: 01.05.2005
Beiträge: 431
Wohnort: Bavaria

BeitragVerfasst am: Mo Aug 01, 2005 09:10:01    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hi, ich hab mir den Vorderreifen genau angesehen und keine Stelle entdeckt, an der ein Gewicht abgefallen ist.

Ich habe nun eher die Vermutung, daß mein Gabelöl zu dünn ist (fühlt sich auch extrem weich an). Diese Hoppelei ist nämlich an sehr heissen Tagen aufgetreten (letzten Mittwoch und Donnerstag). Heute morgen war alles Bestens (Temp. 14°C).

Ich werd es mal weiter beobachten und im Herbst das Gabelöl wechseln - kann man 15er noch nehmen (Serienfeder) oder ist das schon zu dickflüssig? Lieber 10er?

Grüsse
Robert
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Marc
VX-Lehrling


Anmeldedatum: 01.08.2003
Beiträge: 94
Wohnort: 54329 Konz bei Trier

BeitragVerfasst am: Mo Aug 01, 2005 11:52:57    Titel: Antworten mit Zitat
 
Wenn du das Gabelöl wechselst willst, kannst du dir direkt progressive Gabelfedern (79 bis 99 euro) einbauen, wenn du dir schon die Mühe machst die Gabel auszubauen. 15 Gabelöl kann ich dir empfehlen, das hat meine VX auch drin.

Gruß
Marc
_________________

Bikergrüße aus Trier
Marc
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Marc
VX-Lehrling


Anmeldedatum: 01.08.2003
Beiträge: 94
Wohnort: 54329 Konz bei Trier

BeitragVerfasst am: Mo Aug 01, 2005 11:54:44    Titel: Antworten mit Zitat
 
Noch eine Frage

Hast du Metzeler Reifen drauf?
_________________

Bikergrüße aus Trier
Marc
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
hotrod
VX-Geselle


Anmeldedatum: 01.05.2005
Beiträge: 431
Wohnort: Bavaria

BeitragVerfasst am: Mo Aug 01, 2005 15:39:52    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hi, ja ich habe die orig. Metzler - ich glaube die heissen ME33/55 oder so... sind aber bis jetzt relativ klaglos gelaufen.

Das mit den neuen Federn hab ich mir auch schon überlegt. Aber ich könnte theoretisch auch das 15er Gabelöl mit den orig. Federn fahren, oder? Das sollte ja eigentlich auch schon mal ein wenig das "schwammige" aus der Gabel wegbringen, oder nicht?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Christian#366
VX-König


Anmeldedatum: 01.04.2003
Beiträge: 1112
Wohnort: Hattorf/Harz

BeitragVerfasst am: Mo Aug 01, 2005 16:12:19    Titel: Antworten mit Zitat
 
... der kürzere Federweg und das Durchschlagen der Gabel geht nur mit dickerem Öl nicht weg.
_________________
VX-Gruß von Christian

der alte (wie Gilbert sagt)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Marc
VX-Lehrling


Anmeldedatum: 01.08.2003
Beiträge: 94
Wohnort: 54329 Konz bei Trier

BeitragVerfasst am: Mo Aug 01, 2005 16:58:40    Titel: Antworten mit Zitat
 
Bei meiner VX800 ist der Hinterreifen fast am Ende. Der Vorderreifen ist noch halb gut. Trotzdem kommen beide runter und Bridgstone drauf. Jeder im Forum sagt, dass man mit einem Wechsel von ME330/550 auf BT45 ein anderes Motorrad fährt.
Wie Christian schon geschrieben hat, kann ein anderes Öl nicht so viel bringen, dass es ein merklichen Unterschied bringt. Wenn du die Gabel zum Ölwechsel ausbaust, wirst du dich sicher ärgern, dass du nicht gleich die Federn gewechselt hast. Umbauzeit bei mir mit 2 Personen hat eine halbe Std. gedauert (und wir sind keine geübten Motorradschrauber).

Gruß
Marc
_________________

Bikergrüße aus Trier
Marc
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
hotrod
VX-Geselle


Anmeldedatum: 01.05.2005
Beiträge: 431
Wohnort: Bavaria

BeitragVerfasst am: Di Aug 02, 2005 09:27:10    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hi und danke für Eure Hinweise!

Die anderen Federn werde ich vermutlich eintragen müssen, oder? Ich mach mich auf jeden Fall mal auf die Suche ... die Welt können die Dinger ja net kosten und wenn sich dadurch das Fahrverhalten so deutlich verbessert macht es natürlich schon Sinn. Prinzipiell ging es mir aber eigentlich um dieses flattern, das plötzlich bei 35°C Aussentemp. aufgetreten ist. Ich habe da nach wie vor das Öl im Verdacht.

Das mit den BT45 hab ich auch schon gelesen, auf jeden Fall werde ich die beim nächsten Wechsel aufziehen lassen. Darauf freu ich mich eigentlich schon die ganze Zeit.

Merci,
Robert
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Marc
VX-Lehrling


Anmeldedatum: 01.08.2003
Beiträge: 94
Wohnort: 54329 Konz bei Trier

BeitragVerfasst am: Di Aug 02, 2005 10:56:04    Titel: Antworten mit Zitat
 
Was die Federn angeht.

Ich habe die Wilbers für 99,- Ois mit ABE. Beim letzten TÜV habe ich sie dem Prüfer unter die Nase gehalten. Der hätte es eh nicht gemerkt, wie er zugeben mußte.

Einige meiner Freunde haben eintragungspflichtige Federn von Wirth, White Power oder so drin. Keiner von denen hat die eintragen lassen. Denn kein TÜVler macht die Gabel auf, um nachzuschauen.

Wenn dir das genügt, kannst du die billigen von POLO (hi-Q) nehmen. Die kosten 69,95 Euro und sind von Wilbers oder Wirth (glaub ich).

Angegeben wird 7,5 oder 10 Gabelöl. Ich hab mir 15er reingemacht.

Gruß
Marc
_________________

Bikergrüße aus Trier
Marc
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Christian#366
VX-König


Anmeldedatum: 01.04.2003
Beiträge: 1112
Wohnort: Hattorf/Harz

BeitragVerfasst am: Di Aug 02, 2005 11:26:50    Titel: Antworten mit Zitat
 
Ich habe seit über 12-13 Jahren die Federn von Wirth drin mit 15er Öl. Das Eintragen hab ich mir gespart, vielleicht später mal, sehe keinen Sinn darin.
_________________
VX-Gruß von Christian

der alte (wie Gilbert sagt)


Zuletzt bearbeitet von Christian#366 am Di Jul 17, 2007 20:46:09, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Mirco
VX-Meister


Anmeldedatum: 01.07.2003
Beiträge: 627
Wohnort: Paris

BeitragVerfasst am: Di Aug 09, 2005 13:14:49    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo.

wie lange halten eigentlich Gabelfedern im Normalfall? Kann man da eine pauschale Aussage treffen?

Oder kann man das manuell prüfen, wenn man die Gabel schon mal auseinander hat?

In meiner VX sind auch Wilbert vorne drin, die mal ein Vorbesitzer eingebaut hat. Sind aber auch nicht eingetragen, also keine Ahnung, wie lange die schon drin sind.

Da ich demnächst sowieso meine Gabelrohre tausche, habe ich mir halt überlegt, ob es Sinn macht, diese auch zu tauschen.

Zum Thema unterschiedliches Gabelöl:
Vor einem Jahr, als ich die Simmeringe das letzte Mal erneuert hatte, habe ich auchl "härteres" Öl genommen, ich glaube 15er, müßte ich nachsehen. Der Unterschied ist schon sehr spürbar (in Verbindung mit den Wilbert). Ist mir fast schon zu hart. Auf Block habe ich sie in dem ganzen Jahr seitdem zwar nicht mehr bekommen. Auf unebener Straße ist es aber schon ein wenig bockiges Verhalten. Nicht dramatisch, aber spürbar.

Nur so als Erfahrung, falls jemand auch über härteres Öl in Verbindung mit härteren Federn nachdenkt.

Grüße,

Mirco
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
dederik
VX-Lehrling


Anmeldedatum: 19.04.2007
Beiträge: 99
Wohnort: Werne-Süd

BeitragVerfasst am: Fr Jul 13, 2007 11:03:42    Titel: Re: Gabel "hoppelt" oder "flattert" Antworten mit Zitat
 
Hallo an alle,

habe beim Stöbern im Forum folgendes gefunden:



hotrod hat Folgendes geschrieben:
Servus,

ich habe ein Problem mit der Gabel meiner VX.

Bei 60 bis 80 km/h ungefähr flattert das Vorderrad in Kurven - so als ob irgendwas locker wäre. Auf der Geraden hoppelt in dem Geschwindigkeitsbereich manchmal das Vorderrad so komisch.

Kann es sein, daß meine Gabel Öl verloren hat oder woran kann dieses komische Verhalten liegen??

Merci schonmal
Robert



Genau das gleiche Problem habe ich auch, nachdem ich Wirth Federn und neue BT45 montiert habe.

Meine Frage dazu:

wie hoch, von dem oberen Ende des Standrohres gemessen, muss der Stand des Gabelöles sein ?


Gruß dede
_________________
Der Klügere kippt nach...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
ragodd
VX-Meister


Anmeldedatum: 01.02.2005
Beiträge: 969
Wohnort: Stuhr

BeitragVerfasst am: Fr Jul 13, 2007 13:00:24    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo,

ich hatte so ein Phänomen mal an der GPZ500. Auch so der Geschwindigkeitsbereich. Auch mehr bei warmen Wetter! So ein Lenkerflattern setzte ein! Konnte man nicht mehr freihändig fahren. So lange man die Hände am Lenker hatte, war es alles kein Problem, da schaukelte sich nichts auf.

Lösung damals: Ein Ausgleichsgewicht am Vorderrad war locker, nicht ab! Der Kleber wurde bei Wärme wohl etwas schwach und dadurch änderte sich die Unwucht! War dann auch mal mit dem Kärcher am Vorderrad, da hat das Gewicht richtig einieg Milimeter abgehoben! Daher fiel es auf! Dazu kam aber auch noch falscher Luftdruck!

Hinsichtlich der Gabel ist genug geschrieben...aber der Check der besagten Dinge kostet nichts! Wink

Ragodd
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
sundowner
Gast





BeitragVerfasst am: Di Jul 17, 2007 20:32:02    Titel: Antworten mit Zitat
 
Marc hat Folgendes geschrieben:

Ich habe die Wilbers für 99,- Ois mit ABE. Beim letzten TÜV habe ich sie dem Prüfer unter die Nase gehalten.
Gruß
Marc


Ich habe bei meinem letzten TÜV-Termin dem Prüfer meine ABE's hingehalten. Er wollte die gar nicht sehen und sagte nur, wenn ich nicht für alles eine ABE hätte, würde ich hier doch wohl nicht stehen! Rolling Eyes
Nach oben
hotrod
VX-Geselle


Anmeldedatum: 01.05.2005
Beiträge: 431
Wohnort: Bavaria

BeitragVerfasst am: Mi Jul 18, 2007 09:55:07    Titel: Re: Gabel "hoppelt" oder "flattert" Antworten mit Zitat
 
dederik hat Folgendes geschrieben:
Hallo an alle,

habe beim Stöbern im Forum folgendes gefunden:



hotrod hat Folgendes geschrieben:
Servus,

ich habe ein Problem mit der Gabel meiner VX.

Bei 60 bis 80 km/h ungefähr flattert das Vorderrad in Kurven - so als ob irgendwas locker wäre. Auf der Geraden hoppelt in dem Geschwindigkeitsbereich manchmal das Vorderrad so komisch.

Kann es sein, daß meine Gabel Öl verloren hat oder woran kann dieses komische Verhalten liegen??

Merci schonmal
Robert




Ich hab damals gar nicht geschrieben, aber bei mir hat es sich erledigt nachdem ich die BT45 montiert habe.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ole_Pinelle
VX-Rookie


Anmeldedatum: 06.04.2007
Beiträge: 41
Wohnort: Groß Kummerfeld

BeitragVerfasst am: Mi Jul 18, 2007 12:02:01    Titel: Antworten mit Zitat
 
Tja, ich hatte das Problem ähnlich mit meinen Metzeler Reifen. Die flatterten auch bei 60-80 km/h

Seit ich Michelin drauf habe, ist das Flattern weg !
_________________
Gruß

Dirk
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
dederik
VX-Lehrling


Anmeldedatum: 19.04.2007
Beiträge: 99
Wohnort: Werne-Süd

BeitragVerfasst am: Mi Jul 18, 2007 22:51:23    Titel: Antworten mit Zitat
 
Mit den ollen Metzler hatte ich die Probs seltsamerweise nicht, erst nachdem ich die BT45 (+Wirth Federn) montiert habe. Bin danach noch 2 mal zum Auswuchten gewesen, daran liegt es 100 pro nicht.

Gruß dede
_________________
Der Klügere kippt nach...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
DSP
VX-Geselle


Anmeldedatum: 01.04.2003
Beiträge: 208
Wohnort: Wachtberg

BeitragVerfasst am: Do Jul 19, 2007 10:15:29    Titel: Antworten mit Zitat
 
Lenkradflattern hatte ich vor kurzem bei meinen zweitMotorrad: Es hatten sich vorne am Reifen Sägezähne gebildet und bei 70-80 fing daher der Lenker bei bestimmten Unterbodenverhältnissen zu schlagen an (In dem Fall war es ein Metzler-Reifen - keine ahnung welcher) - Das ging soweit, das ich nicht mal einhändig fahren konnte.

Neue Reifen drauf und jetzt ist erstmal Ruhe (mal sehen wie lange es dauert bis es wieder anfängt - Das Moppel ist einiges Anfälliger für Sägezähne als die VX).

Dirk
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BORMerlin
Gast





BeitragVerfasst am: Do Sep 13, 2007 23:42:03    Titel: Gleiches Problem Antworten mit Zitat
 
Hallo ich hatte genau da gleiche Problem mit einem Metzler ME33 vorher alles ohne Proleme gehabt, dann den neuen drauf ich hatte sofort Probleme, trotz progressiv gewickelter Federn, das ging soweit bis die Handgelenke schmerzten. Ich bin dann zu einem anderen Reifenhändler gefahren. Der Reifen hatte eine leichten Höhenschlag . Ich habe einen Neuen bekommen und sofort war Ruhe.... dumm nur dass ich den dan selbst bezahlen mußte. Nach mehren 100 Km nahm sich niemand mehr etwas davon an.............

Gruß (BOR)Merlin Idea
Nach oben

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neue Antwort erstellen
Neues Thema eröffnen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. | Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. | Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. |

© 2000-2023 www.vx800.de

Alle Rechte vorbehalten. Impressum. Haftungsausschluß. Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group. Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Datenschutz auf vx800.de.