vx800worldwide.com
Neues Thema eröffnen
Neue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Entchen
VX-Rookie


Anmeldedatum: 27.08.2005
Beiträge: 27
Wohnort: Goslar/ Georgenberg

BeitragVerfasst am: Do Jul 12, 2007 17:59:06    Titel: Hura bin durch den TÜV gekommen Antworten mit Zitat
 
Hallo Leute, heute konnte ich endlich meine VX wieder aus der Werkstatt abholen. War ja letzte Woche durch die ASU Prüfung gerauscht. Meine Suzuki Werkstatt hat ganze Arbeit geleistet.
Habe auch gleich eine Inspektion machen lassen so wie die Erneuerung der Bremsflüssigkeit.
Der Chef der Werkstatt meinte, das meine Maschine trotz der 13 Jahre noch im gutem Zustand sei.
Jetzt läuft sie wieder wie ein Uhrwerk, auch die Zylinder wurden synchronisiert.
Sie hat jetzt wieder einen richtig guten Anzug.
Es lohnt sich doch alle paar Jahre mal eine komplette Durchsicht machen zu lassen.
Jetzt kann der Sommer kommen Laughing
_________________
Nimm deinen Schutzengel immer mit wenn du fährst.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ragodd
VX-Meister


Anmeldedatum: 01.02.2005
Beiträge: 969
Wohnort: Stuhr

BeitragVerfasst am: Do Jul 12, 2007 19:46:56    Titel: Antworten mit Zitat
 
Darf ich mal nach dem Preis fragen?

Würde mich mal interessieren!

Gruß Ragodd
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
DSP
VX-Geselle


Anmeldedatum: 01.04.2003
Beiträge: 208
Wohnort: Wachtberg

BeitragVerfasst am: Do Jul 12, 2007 21:08:04    Titel: Antworten mit Zitat
 
Und vor allem was alles gemacht werden mußte (Damit unsereins sehen kann was gerne hinüber geht und den Prüfern auffällt).

Dirk
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Entchen
VX-Rookie


Anmeldedatum: 27.08.2005
Beiträge: 27
Wohnort: Goslar/ Georgenberg

BeitragVerfasst am: Fr Jul 13, 2007 19:37:29    Titel: Antworten mit Zitat
 
Der Preis vorab betrug mit TÜV und ASU 353€
Gemacht wurde folgendes; Inspektion, Bremsflüssigkeit erneuert, beide Zylinder gleichgeschaltet Luftfilter gewechselt.

Der Preis ist in meinen Augen noch im Ramen geblieben. Der Chef sagte mir das die Fußdichtung etwas ölt was ich im Auge behalten soll aber es sie noch nicht nötig diese kostspielige Reparatur durch zu führen. Das aus dem Munde eines Chefs ist eine Seltenheit denn oft wollen die Leute ja viel reparieren damit sie gut verdienen.
Ich habe großes Vertrauen in die Suzuki Werkstatt meines Vertrauns. Very Happy
_________________
Nimm deinen Schutzengel immer mit wenn du fährst.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
motosite
VX-Meister


Anmeldedatum: 01.06.2003
Beiträge: 592
Wohnort: Raum Neuss

BeitragVerfasst am: Fr Jul 13, 2007 20:02:28    Titel: Antworten mit Zitat
 
Wenn ich solche Preise sehe, tut ihr Schraubunkundigen mir wirklich leid.

Grob gerechnet bekomme ich für 4-5 Inspektionen eine VX...
_________________
Ciao,
Bernhard

http://motosite.over-blog.com/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Seniorpilot
VX-Obermeister


Anmeldedatum: 01.04.2004
Beiträge: 1862
Wohnort: A-6020 INNSBRUCK

BeitragVerfasst am: Fr Jul 13, 2007 20:16:31    Titel: Antworten mit Zitat
 
Servus Bernhard Very Happy Very Happy

Jaaa - ich denke, wir sollten Stiege um einen Tag verlängern und einen crash-Kurs machen damit möglichst viele VX-er(innen) solche einfachen Arbeiten selber machen können? Cool

Iss doch wirklich nix dabei - 353 TEU würde ich im Kopf nicht aushalten. Laughing Laughing Laughing
(Das sind mehr als 5000 gute, alte Ösi Alpendollar oder + 700 gute, alte DM, nichtwahr? Einen Monat arbeite ich gratis, wenn wir die wieder hätten - und da mach ich noch ein gutes Geschäft! Laughing )

VX-Grüsse

Gilbert, the senior Very Happy Very Happy
_________________
Immer schön oben bleiben....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Entchen
VX-Rookie


Anmeldedatum: 27.08.2005
Beiträge: 27
Wohnort: Goslar/ Georgenberg

BeitragVerfasst am: So Jul 15, 2007 16:24:34    Titel: Antworten mit Zitat
 
Sorry, aber ich weiß nicht in welcher Welt ihr lebt Wink
Bei einem Stundensatz von 56€ bin ich noch gut dran. Wenn ich höre das in der Industrie Stundensätze von 110 bis 130€ gezahlt werden, bin ich der Meinung noch ganz gut davon gekommen zu sein.
Es kann halt nicht jeder eine VX auseinander und wieder zusammen nehmen ohne das was schief geht. Ich lass in meinem Beruf auch keinen Laien an die Gasleitung nur weil er mal eine Zange in der Hand gehalten hat. Rolling Eyes

Es ist ja schön wenn Leute so geschickt schrauben können, aber dafür muss man auch das passende Werkzeug und die Garantie geben können, dass beim nächsten Bremsen einen das Hinterrad nicht überholt.
_________________
Nimm deinen Schutzengel immer mit wenn du fährst.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ragodd
VX-Meister


Anmeldedatum: 01.02.2005
Beiträge: 969
Wohnort: Stuhr

BeitragVerfasst am: So Jul 15, 2007 17:12:24    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hi,

ich denke nicht, dass dich die Kommentare persönlich angreifen. Ich gebe dir natürlich Recht, wenn man es nicht wirklich kann und selbst keine Werkstatt bzw. Werkzeug hat und keinen kennt, der schraubt, dann muss man wohl oder übel zur Werkstatt!

Die Äußerungen der Kollegen im Forum deute ich so, dass sie erschrocken über die Preise sind, die die Werkstätten generell nehmen auch für relativ kleine und einfache Sachen.

Dieses Forum bietet jedoch für viele von uns die Möglichkeit, versierte Schrauber kennenzulernen, um mit und bei denen solche Reparaturen und Einstellungen gemeinsam zu erledigen, etwas zu lernen und Spass zu haben am VX schrauben und fahren!

Nimm es also bitte nicht als Vorwurf, eher als Einladung der erfahrenen Schrauber, dich bei Fragen und Problemen gerne ans Forum und die alten Hasen zu wenden!

MfG
Ragodd
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
NAT
VX-Geselle


Anmeldedatum: 01.06.2003
Beiträge: 338

BeitragVerfasst am: Mo Jul 16, 2007 12:57:48    Titel: Antworten mit Zitat
 
Moin Entchen,
ich bin kein begnadeter Schrauber und auf der Suche nach einer vernünftigen Werkstatt. Die ich bislang im Kreis GS hatte, haben leider eine Evil or Very Mad Arbeit abgeliefert... Insofern meine direkte Frage: Verrätst du mir den Namen der Werkstatt deines Vertrauens?

mit harzlichen Grüßen
NAT
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gernot
VX-König


Anmeldedatum: 01.03.2003
Beiträge: 1066
Wohnort: Karlsruhe

BeitragVerfasst am: Di Jul 24, 2007 22:51:32    Titel: Antworten mit Zitat
 
Die ASU ist ne lustige Sache...

Bin gestern in Karlsruhe zum TÜV gefahren und musste feststellen, dass die Standard-Einstellung der Gemisch-Einstellschrauben (1,5 Umdrehungen rausdrehen) trotz neuer Luftfilter nicht unbedingt perfekt ist: Der vordere Zylinder hatte 0,9 Vol% CO, der hintere 6,0! Wohlgemerkt: mit frischen Luffis, im warmgefahrenen Zustand und mit voll krass korrekte Synchronisierung Laughing

Der Prüfer hatte ein Einsehen, und so lieh er mir einen feinen Schraubzieher, worauf ich einfach die Gemischeinstellschraube des hinteren Zylinders langsam Richtung "mager" drehte.
Nach ca. 25 Winkelgraden stand das Messgerät bei knapp 2 Vol% CO, da meinte der Prüfer "das reicht, der hintere wird ja schließlich heißer und darf ruhig etwas fetter laufen" und gut war´s.
Also - keine Angst vor der ASU - zumindest nicht, wenn die VX gut gewartet und der Prüfer nett ist... Cool
Ach ja - das Messgerät zeigt auch Lambda an: im Leerlauf 1,005. Und das ohne Lambda-Sonde... Razz
Gruß Gernot
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
NavWil
VX-König


Anmeldedatum: 01.03.2003
Beiträge: 1225
Wohnort: Bielefeld

BeitragVerfasst am: Mo Aug 06, 2007 22:20:34    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hi Leute,
ich war grad heute beim TÜV. Hauptuntersuchung mit AU.
Kosten 54,55 Euro.
Der Prüfer war sehr gründlich, hat alle ABE's gelesen und rundum alles geprüft. Sogar die Bremsscheiben: per Fingertest. Ich finde das ok. Mit dem Finger kann man den Grad am Rand und die Riefen auf der Scheibe gut ertasten. Soweit alles i.O.
AU: Rolling Eyes Embarassed Embarassed Crying or Very sad CO-Anzeige auf mehr als 7 !
Ganz schnell hatte der nette Prüfer einen Schraubendreher in der Hand und hat beide Vergaser magerer eingestellt. Da war auch mal 0,0xx zu lesen. Im Bericht steht 0,4 % CO bei 1000 U/min. Die Messung erfolgte immer nur am linken Auspufftopf.
Nach einer kleinen Probefahrt hat er nochmal etwas Richtung fetter gedreht.
Ich hab zuhause die Umdrehungen der CO-Schrauben gezählt: ca. 1,75.
Ich werde das Ansprechverhalten der Vergaser und das Kerzenbild in den nächsten Tagen nochmals "erfahren".
Nach diesen Erfahrungen und den Berichten zu CO-Werten wäre es wohl nicht schlecht einen CO-Tester zu haben. Die "richtigen" Werte liegen vermutlich innerhalb einer halben Umdrehung. Das ist eigentlich nur mit Messgeräten einzustellen.
Jetzt ist wieder 2 Jahre Ruhe Wink Cool
_________________
NavWil
... jetzt ohne VX Sad ... aber dafür mit Yamaha XT1200ZE Wink
... und seit 2018 mit Elektroauto Renault Zoe Wink
... und seit 2024 mit Elektroauto Volvo XC40 recharge Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
dederik
VX-Lehrling


Anmeldedatum: 19.04.2007
Beiträge: 99
Wohnort: Werne-Süd

BeitragVerfasst am: Mo Aug 06, 2007 22:52:41    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hi @all,

habe viel probiert, aber unter 2 vorne und 2,5 hinten macht meine VX nur Theater. Shocked

Gruß dede
_________________
Der Klügere kippt nach...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Neue Antwort erstellen
Neues Thema eröffnen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. | Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. | Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. |

© 2000-2023 www.vx800.de

Alle Rechte vorbehalten. Impressum. Haftungsausschluß. Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group. Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Datenschutz auf vx800.de.