vx800worldwide.com
Neues Thema eröffnen
Neue Antwort erstellen
Autor Nachricht
frits
Gast





BeitragVerfasst am: Mo Jul 09, 2007 19:22:39    Titel: Kompressionstest Antworten mit Zitat
 
Weil ich die letzte Zeit einen höheren Ölverbrauch bemerkt habe (ich denke so ungefähr 0,5 Liter pro 1000 km), habe ich einen Kompressionstest gemacht und schreck, nur ungefähr 100 psi an jedem Zylinder wurde gemessen. Kann dies verursacht werden durch fehlerhaftes Ventilspiel oder muss ich da mehr an abgenutzten Kolbenringe oder Ventilsitze denken? Die VX hat keinen blauen Rauch und hat +/- 67.000 km gelaufen.
Nach oben
Frank_#62
VX-König


Anmeldedatum: 01.04.2003
Beiträge: 1503
Wohnort: 311xx

BeitragVerfasst am: Mo Jul 09, 2007 20:03:50    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo Frits,

100 psi = 6,9 bar wären sehr wenig, kann ich mir kaum vorstellen.
Läuft Deine VX noch normal oder fehlt ihr auch Leistung?
War die Batterie gut geladen und hat der Anlasser ordendlich gedreht?
Die Werte sollten zwischen 13 und 16 bar liegen,
die Verschleißgrenze liegt bei 11 bar und die maximale Differenz der Zylinder 2 bar.

Gruß Frank
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
frits
Gast





BeitragVerfasst am: Mo Jul 09, 2007 20:21:48    Titel: Antworten mit Zitat
 
Tag,

Die Vx läuft normal und fehlt keine Leistung. Habe eine neue Batterie und habe bei betriebswarmem Motor gemessen.
Während der Tour in Stiege hat auch ein Fahrer hinter mir gesagt, das er eine Ölluft gerochen hat während der Fahrt. Sehe aber keinen blauen, weißen oder schwarzen Rauch. Nicht beim Beschleunigen oder Gas zurück.

Habe aber beim Messen eine Verlängerungsbuchse an der Uhr befestigt weil es sonst nicht geklappt hat um die Uhr rein zu drehen. Weis nicht ob dies Einfluss auf die Messung hat. Innendurchmesser von der Verlängerung ist ungefähr 8 mm.
Nach oben
Bill
VX-Lehrling


Anmeldedatum: 01.04.2003
Beiträge: 111
Wohnort: Bremen

BeitragVerfasst am: Mo Jul 09, 2007 20:30:21    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hi Frits,
wenn es kein Meßfehler war werden wohl die Ventilsitze nicht mehr richtig dichten. Bei der Gleichmäßigkeit der Werte kann ich mir das gut vorstellen. Die können nachgefräst werden, dazu muß aber der Motor raus.
Dann empfiehlt es sich, gleich die Ventilschaftdichtungen zu erneuern und den Rest des Motors zu inspizieren. Meine Kolben und Zylinder hatten allerdings nach etwa 62000km kaum messbaren Verschleiß, aber durch die Ventilschaftdichtungen kam ebenso etwa ein halber Liter Öl. Kaum sichtbar aber es roch gut.
Das Ventilspiel sollest Du allerdings jetzt als erstes prüfen. Wäre übel wenn da nichts wäre.

Gruß Bill
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
frits
Gast





BeitragVerfasst am: Mo Jul 09, 2007 20:48:14    Titel: Antworten mit Zitat
 
Tag Bill,

Währe es den überhaupt möglich, das ein falsches Ventilspiel so viel Ölverbrauch zur Folge hat?
Nach oben
Erwin
VX-König


Anmeldedatum: 01.05.2003
Beiträge: 1231
Wohnort: Zentralschwabien

BeitragVerfasst am: Mo Jul 09, 2007 21:29:29    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo flying Dutch (der Name gefällt mir) Very Happy Very Happy

Frage: Hast Du bei der Messung das Gas ganz aufgemacht? Wenn nein, dann kannst Du die Messung vergessen.

Am besten nochmal messen. Wenn die Werte wieder schlecht sind, ungefähr einen Esslöffel Öl in die Zündkerzenbohrung hinein, den Motor ein parmal durchdrehen lassen und nochmal messen. Sind die Werte besser, liegt das Problem bei der Kombination Kolben/-Ringe/Zylinder. Bleiben die Werte schlecht, ist das Problem bei den Ventilen.

Am aufschlussreichsten ist die Differenzdruckmessung. Dabei wird der Zylinder mit Druckluft beaufschlagt und die entweichende Luftmenge wird gemessen. Du kannst dann sehen/hören wo die Luft entweicht.

Wenn Du ein Differenzdruckmessgerät brauchst, schick mir eine PN. Gegen Erstattung des Portos, kann ich Dir eins schicken.

Gruß

Markus
_________________
Bei diesem Beitrag handelt es sich um ein schwäbisches Qualitätsposting.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name Yahoo Messenger
frits
Gast





BeitragVerfasst am: Mo Jul 09, 2007 21:38:11    Titel: Antworten mit Zitat
 
Tag Markus,

Ich glaube nicht das ich das Gas ganz aufgemacht habe; habe nur den Anlasser laufen lassen. Werde also morgen noch mal eine neue Messung machen. Danke für dein Angebot für das Differenzdruckmessgerät. werde es mir überlegen, aber warte erst noch mal die neue Messung ab. Melde mir dann morgen noch ein mal.

grüsse,
Nach oben
frits
Gast





BeitragVerfasst am: Di Jul 10, 2007 19:34:58    Titel: Antworten mit Zitat
 
So, habe heute noch mal den Kompressionstest gemacht (jetzt richtig) und an beiden Zylindern 175 psi gemessen. Laut Handbuch also noch immer gut. Etwas Öl in die Zylinder hat eine leichte Besserung gegeben (und einen bösen Nachbarn.)
Werde nochmal nachdenken was zu machen ist; weiterfahren und nur öfter Öl hinzufügen, oder im Winter mal den Motor ausbauen und überholen.
Nach oben
Erwin
VX-König


Anmeldedatum: 01.05.2003
Beiträge: 1231
Wohnort: Zentralschwabien

BeitragVerfasst am: Di Jul 10, 2007 20:17:41    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo flying Dutch,

naja, berauschend sind die Werte nicht aber auch nicht soooo schlecht, dass ich dafür den Motor überholen würde. 0,5 l Öl pro 1000 km ist doch noch im Rahmen. Manche Maschinen verbrauchen das im Neuzustand Very Happy

Vielleicht reicht es ja, neue Kolbenringe einzubauen und die Ventile neu einzuschleifen. Das ist eine hübsche Aufgabe für kalte Winterabende Very Happy Very Happy

Grüße in die Niederlande

Markus
_________________
Bei diesem Beitrag handelt es sich um ein schwäbisches Qualitätsposting.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name Yahoo Messenger

Neue Antwort erstellen
Neues Thema eröffnen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. | Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. | Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. |

© 2000-2023 www.vx800.de

Alle Rechte vorbehalten. Impressum. Haftungsausschluß. Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group. Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Datenschutz auf vx800.de.