vx800worldwide.com
Neues Thema eröffnen
Neue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Jonny
VX-Rookie


Anmeldedatum: 17.04.2012
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: Do Apr 19, 2012 11:11:15    Titel: Anlassen nach langer Standzeit Antworten mit Zitat
 
Hallo ihr VX-ler,

bin grad frisch und neu hier im Forum. Hab also ehrlich gesagt auch noch nicht so den Plan wie das hier so läuft! Wink Also bei Kritik haut sie raus...
Bin im Begriff mir eine VS 51 B in gutem Zustand mit 39000 km Laufleistung für ein Tausender zu holen. Mit Hepco und Becker Koffersystem. Denke das ist en guter Preis... Was haltet ihr davon???

Bald geht es daran Sie das erste mal anzulassen... Problem: Sie stand fast 4 Jahre! Habt ihr en paar Tipps für mich wie mit dem Choke beim Anlassen umzugehen ist??? Und wie ich sie überhaupt anmache??? Vorbesitzer ist verstorben... Und dann noch direkt ne zweite Frage hinterher: Meint ihr ich muss Öl, Ölfilter und Bremsflüssigkeit wechseln???
Euer Forum hat mir schon bis jetzt deutlich weitergeholfen! Danke dafür! Smile

Allzeit unfallfreie Fahrt! Smile
_________________
Wenn Ich rechts drehe wird die Landschaft schneller. Einzig und allein bei der DKW funktioniert das nicht... Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Joerg#1
Scheff


Anmeldedatum: 01.03.2003
Beiträge: 1294
Wohnort: Neiße-Malxetal

BeitragVerfasst am: Do Apr 19, 2012 11:39:28    Titel: Antworten mit Zitat
 
Willkommen!

Preis ist Top, wenn sie denn in Ordnung ist. Das weisst Du ja noch nicht.
Wenn sie nicht gut läuft, ich nehm sie für 300 Wink

Bevor du irgendwas drehst, bitte alles an Flüssigkeiten wechseln, was da irgendwie drin ist. Ölfilter sowieso, auch Luftfilter! Bloß nicht ungeduldig sein. Batterie muss bestimmt neu. Dazu gibts hier viele Beiträge.
An die Reifen muss man ein Fragezeichen machen. Auch 5 Jahre alte Reifen sind IM ALLTAG (nicht auf der Rennstrecke) fahrbar. Muss jeder selbst wissen.
Kardanöl bitte nachschauen. Gabelölwechsel bald mal einplanen.

Dann viel Erfolg, hoffentlich sind die Vergaser nicht zu sehr zugesetzt, dann müssen diese auch noch gereinigt werden. Und vorsicht beim ersten fahren, der V2 ist die Hölle Wink
_________________
Beste Grüße. Joerg mit der SilberVX.

Fahrerliste Eintrag 1
Lokalschrauber Level 3 PLZ-Bereich 0
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
S_P_I_R_I_T
VX-König


Anmeldedatum: 01.10.2003
Beiträge: 1348
Wohnort: 53881 EU

BeitragVerfasst am: Do Apr 19, 2012 12:22:48    Titel: Antworten mit Zitat
 
Jo und auch Hallo Wink,

wie Scheffe schon sagte - alles raus.

denk dran, das es beim ersten Anlassen etwas länger dauern kann bis die Unterdruckbenzinpumpe den Lebenssaft in die Vergaser befördert hat. Der Vordere "kommt" dann etwas später.

Du kannst aber auch mit einen Spritze am Unterdruck (vorderer Ansaugstutzen) nachhelfen. Dann aber auch am hinteren Vergaser Unterdruck ansetzen - sonst macht der Benzinhahn nicht auf.

LG Andy
_________________
No plan is a good plan
Fährste quer, siehste mehr ...

BMW F 800 GS und keine Honda VFR 750 F mehr (RC36/2)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
WupperJoe
VX-König


Anmeldedatum: 12.04.2010
Beiträge: 1625
Wohnort: Wuppertal

BeitragVerfasst am: Do Apr 19, 2012 12:57:25    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo Jonny,

erstmal herzlich willkommen im VX-Forum.
Würde noch den alten Sprit ablassen (wie Scheffe schon sagte: "alles an Flüssigkeiten wechseln, was da irgendwie drin ist") und die Schwimmerkammern nicht vergessen. Wink
_________________
Liebe VX-Grüße und Allzeit Gute Fahrt wünscht

Jürgen

FAHRER-NUMMER 1330
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
S_P_I_R_I_T
VX-König


Anmeldedatum: 01.10.2003
Beiträge: 1348
Wohnort: 53881 EU

BeitragVerfasst am: Do Apr 19, 2012 13:29:34    Titel: Antworten mit Zitat
 
WupperJoe hat Folgendes geschrieben:
.....und die Schwimmerkammern nicht vergessen. Wink


mit 4 Jahren altem Sprit läuft die VX aber in den Vergasern ist nix mehr drin Wink
_________________
No plan is a good plan
Fährste quer, siehste mehr ...

BMW F 800 GS und keine Honda VFR 750 F mehr (RC36/2)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jonny
VX-Rookie


Anmeldedatum: 17.04.2012
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: Do Apr 19, 2012 13:39:15    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hey ihr,

erst mal DANKE für die schnellen Antworten! Das ging ja fix Wink
Ok also neue Erkenntnis: nicht mal eben probieren ob sie anspringt... Denke den Ölwechsel und leider auch en Drosseleinbau mach ich selber... Den Rest werde ich dann wohl dem freundlichen Werkstattmenschen übergeben... Für mich sind "moderne" Motorräder Neuland! Für mich heißt alt DKW von 1958 Smile Macht Spaß! Aber 2 Stunden basteln eine fahren nennt man glaub ich nicht Allltagstauglich Wink
Zu den 300 Euros: Ich kenn die jetzige Besitzerin halt und sie wollte sie mir erst für 500 geben... Da hab ich en schlechtes Gewissen bekommen und hab gesagt sie soll sich mal informieren Wink Naja jetzt krieg ich noch en paar Vannuci (oder wie man das schreibt) Klamotten, Handschuhe, Tankrucksack und noch en bißchen Kleinzeugs dazu... Smile

Andere Frage: Beim rausschieben lief sie sehr schwer! Könnten die Bremsen festgebacken sein oder so? Neue Bremsbeläge oder legt sich das nach en bißchen fahren?

Mit freundlichen Bastler- Grüßen Smile
_________________
Wenn Ich rechts drehe wird die Landschaft schneller. Einzig und allein bei der DKW funktioniert das nicht... Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gernot
VX-König


Anmeldedatum: 01.03.2003
Beiträge: 1075
Wohnort: Karlsruhe

BeitragVerfasst am: Do Apr 19, 2012 13:40:24    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo Jonny,

lies Dir gleich mal die Postings bezüglich "Federbeine" oder "Ölfleck unterm Hinterrad" (oder so ähnlich) durch. Es könnte nämlich gut passieren, dass die Federbeine Standschäden aufweisen, so dass ihr Ölinhalt früher oder später raussuppt. Shocked
Aber dann gibt´s ja noch Fa. IKON oder Hagon. Kein Drama.

Ansonsten: tolles Moped, gute Wahl. Und an das etwas kurvenunwillige Fahrverhalten gewöhnt man sich schnell...

Grüße Gernot
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jonny
VX-Rookie


Anmeldedatum: 17.04.2012
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: Do Apr 19, 2012 13:43:04    Titel: Antworten mit Zitat
 
Achja Scheffe,

zu deinem V2 ist die Hölle:
Auch wenn ich sie erst mal auf 34 PS drosseln muss wird sie für mich bestimmt abartig rennen! :-DDDD Bin 9 Zweitakt- Ps gewöhnt! Da wird 95 kmh zum Wettbewerb und zum Höhepunkt der Gefühle! Very Happy
_________________
Wenn Ich rechts drehe wird die Landschaft schneller. Einzig und allein bei der DKW funktioniert das nicht... Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jonny
VX-Rookie


Anmeldedatum: 17.04.2012
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: Do Apr 19, 2012 13:47:24    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hey Gernot,

hab mich durch euer Forum schon mächtig durchgearbeitet und gut informiert.
Es leckt, kleckert und sifft nix. Also denk mal das geht klar. Werde es weiter beobachten...
_________________
Wenn Ich rechts drehe wird die Landschaft schneller. Einzig und allein bei der DKW funktioniert das nicht... Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Eulenspiegel
VX-König


Anmeldedatum: 01.08.2004
Beiträge: 1458

BeitragVerfasst am: Do Apr 19, 2012 19:45:17    Titel: Antworten mit Zitat
 
Erst mal herzlich willkommen im Forum!

Wenn schon alle Flüssigkeiten wechseln, dann richtig. Nach 4 Jahren ist auch das Benzin nicht mehr gut, also raus damit oder verbrenne es im Auto. Da Du neu bist, denke daran, dass die VX das E10 nur schlecht verträgt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
WupperJoe
VX-König


Anmeldedatum: 12.04.2010
Beiträge: 1625
Wohnort: Wuppertal

BeitragVerfasst am: Do Apr 19, 2012 23:08:55    Titel: Antworten mit Zitat
 
Jonny hat Folgendes geschrieben:
Andere Frage: Beim rausschieben lief sie sehr schwer! Könnten die Bremsen festgebacken sein oder so? Neue Bremsbeläge oder legt sich das nach en bißchen fahren?

Hallo Jonny,

auch wenn die VX so zierlich daher kommt, sie wiegt nun mal ca. 240 Kg. Wink
Aber Spaß beiseite, da die Bremsflüssigkeit ja auch gewechselt werden muss und du dies wahrscheinlich dem freundlichen Werkstattmenschen überlässt, würde ich die Bremsen auch mal durchchecken lassen.
_________________
Liebe VX-Grüße und Allzeit Gute Fahrt wünscht

Jürgen

FAHRER-NUMMER 1330
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jonny
VX-Rookie


Anmeldedatum: 17.04.2012
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: Fr Apr 20, 2012 00:38:38    Titel: Antworten mit Zitat
 
HEy ihr alle,

ja ich denke werde sie jetzt einfach noch mal komplett checken lassen! Wollte eig. selber noch ne Drossel einbauen und den Ölwechsel machen. Hab aber schnell festgestellt das es sich nicht rentiert den Ölwechsel selber zu machen. Zur Drossel habe ich in einem Forenbeitrag gelesen das der TÜV Prüfer irgend eine Bescheinigung von einer Werkstatt will... http://www.vx800.de/forum/viewtopic.php?t=6115
Ist zwar ziemlich bitter da ich noch ein "armer Schüler" bin Wink aber muss wohl um die hundert für die Montage berappen (Drossel hab ich schon bestellt).

An WupperJoe:
1. Hammer einer aus dem schönen bergischen :-DDD Solingen ist nicht weit!
2. Jaja ist schon klar das sie nicht grade ein Leichtgewicht ist. Wink Aber da ich ja so doof jetzt auch wieder nicht bin hab ich sie aufgebockt und versucht die Reifen von Hand zu drehen. Quasi nicht möglich! Das ist doch nicht normal?! :-/ Haben nebenbei zwei kräftige Männer gebraucht um sie überhaupt aus der Garage zu kriegen! :-/ Habe in einem Beitrag was über wellige Bremsscheiben gelesen. Konnte dieses ebenfalls feststellen. Kann allerdings nicht einschätzen ob das noch im Normbereich liegt!

Danke für die Willkommensgrüße und für die hilfreichen Antworten! Smile
_________________
Wenn Ich rechts drehe wird die Landschaft schneller. Einzig und allein bei der DKW funktioniert das nicht... Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jbg
VX-Meister


Anmeldedatum: 14.05.2007
Beiträge: 627
Wohnort: am Rande des Thüringer Waldes

BeitragVerfasst am: Fr Apr 20, 2012 08:01:24    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hi Jonny,
auch von mir ein Willkommen hier bei uns.

Hoffentlich hast du einen "vertrauenswürdigen" Schrauber, denn sonst können bei all den angesprochenen Problemen schnell ein paar hundert Euro auflaufen.Evil or Very Mad
_________________
-Grüße aus THÜRINGEN-
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
WupperJoe
VX-König


Anmeldedatum: 12.04.2010
Beiträge: 1625
Wohnort: Wuppertal

BeitragVerfasst am: Fr Apr 20, 2012 11:32:35    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo Jonny,

wenn du keinen "vertrauenswürdigen Schrauber" hast und Solingen ja gleich um die Ecke liegt, könnte ich dir eventuell helfen.
Mein Kumpel, der ein versierter Schrauber ist, hätte die Möglichkeiten deine VX wieder fit zu kriegen.
Müsste mal mit ihm sprechen, ob er das machen würde und was er nimmt.
Bei den meisten Arbeiten könnte ich dir eventuell helfen, aber leider habe ich wegen meinen Diensten nicht immer die Zeit. Wink
_________________
Liebe VX-Grüße und Allzeit Gute Fahrt wünscht

Jürgen

FAHRER-NUMMER 1330
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bummi
VX-Rookie


Anmeldedatum: 29.04.2011
Beiträge: 49
Wohnort: Lengenfeld/Vogtland

BeitragVerfasst am: Fr Apr 20, 2012 18:34:02    Titel: Antworten mit Zitat
 
[quote="Eulenspiegel"]Erst mal herzlich willkommen im Forum!

Nach 4 Jahren ist auch das Benzin nicht mehr gut, also raus damit oder verbrenne es im Auto.

Hallo Eule!
Im Auto verbrennen? Shocked Es sei denn, er braucht es nicht mehr, das Auto. Very Happy
_________________
Wer Rechtschreibfehler findet, kann sie behalten!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bernd_Din
VX-Geselle


Anmeldedatum: 01.11.2010
Beiträge: 205
Wohnort: Dinslaken

BeitragVerfasst am: Sa Apr 21, 2012 10:53:07    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo Jonny!

Vielleicht hängt deine Bremse fest weil die alten Gummibremsschläuche innen aufgequollen sind. Die Dinger würde ich sowieso gegen Stahlflexleitungen tauschen.

Gruss, Bernd
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jonny
VX-Rookie


Anmeldedatum: 17.04.2012
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: Sa Apr 21, 2012 16:51:52    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hey,
Bernd...
Also hinten könnte das durchaus sein... Vorne sind allerdings schon Stahlflex Leitungen drinnen! Hoffe einfach das die alten Bremsscheiben noch was taugen... Hab mal nachgeguckt. 100 Euro pro Bremsscheibe! Und dazu kommt dann noch der EInbau! :-/
_________________
Wenn Ich rechts drehe wird die Landschaft schneller. Einzig und allein bei der DKW funktioniert das nicht... Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jonny
VX-Rookie


Anmeldedatum: 17.04.2012
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: Fr Mai 11, 2012 22:19:50    Titel: Antworten mit Zitat
 
Moin ihr Lieben,

hab nur wenig Zeit deswegen nur ein kurzes Statement:
VX fahren ist GOOOOOIIIIIIIIL! Very Happy Vielen Dank für die ganze Hilfe! Es hat sich gelohnt!
_________________
Wenn Ich rechts drehe wird die Landschaft schneller. Einzig und allein bei der DKW funktioniert das nicht... Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
WupperJoe
VX-König


Anmeldedatum: 12.04.2010
Beiträge: 1625
Wohnort: Wuppertal

BeitragVerfasst am: So Mai 13, 2012 21:53:40    Titel: Antworten mit Zitat
 
Jonny hat Folgendes geschrieben:
Moin ihr Lieben,

hab nur wenig Zeit deswegen nur ein kurzes Statement:
VX fahren ist GOOOOOIIIIIIIIL! Very Happy Vielen Dank für die ganze Hilfe! Es hat sich gelohnt!

Na dann viel Spaß. Cool Wink
_________________
Liebe VX-Grüße und Allzeit Gute Fahrt wünscht

Jürgen

FAHRER-NUMMER 1330
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Neue Antwort erstellen
Neues Thema eröffnen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. | Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. | Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. |

© 2000-2023 www.vx800.de

Alle Rechte vorbehalten. Impressum. Haftungsausschluß. Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group. Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Datenschutz auf vx800.de.