vx800worldwide.com
Neues Thema eröffnen
Neue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Frosty
VX-Rookie


Anmeldedatum: 01.01.2004
Beiträge: 11

BeitragVerfasst am: Mo Feb 16, 2004 11:20:00    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo Leute!

Heute habe ich mal eine Frage zur Wahl des richtigen Öls!

i.)ist vollsynthetisches Öl sinnvoll (bei Louis gibt´s das gerade im Angebot 10W-50), oder gibt es Probleme mit der Viskosität???

ii.) welches Öl schlagt ihr für die Kardanwelle vor ( evtl. auch Louis [Castrol MTX vollsynthetik 75W-140])?

Falls jemand Erfahrung auf diesem Gebiet gesammelt hat, ich freue mich über jede Antwort!

Grüße
Alex
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DSP
VX-Geselle


Anmeldedatum: 01.04.2003
Beiträge: 208
Wohnort: Wachtberg

BeitragVerfasst am: Mo Feb 16, 2004 12:23:00    Titel: Antworten mit Zitat
 
Moin,

im Kardan habe ich irgendein Polo 75W-90er Hydroirgendwas Öl und das ist schon viel besser, als eigentlich notwendig.

Bzgl. dem Motoröl habe ich irgendwo mal gelesen (ob's war ist?) daß je größer der Unterschied zwischen den Zahlen vor und nach dem "W" umso mehr Probleme gibt es mit der Scherfestigkeit wegen der vielen "Weichmacher".

Außerdem kann es bei Vollsynthetischen Ölen Probleme mit der Kupplung (rutscht dann) geben.

Dirk
_________________
---
Radiosprecher: "Es ist 09:00 Uhr, Sie hören Radio3"
Paranoiker: "Verdammt - woher wissen die das???"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Colonel-S
VX-Geselle


Anmeldedatum: 01.09.2003
Beiträge: 227

BeitragVerfasst am: Mo Feb 16, 2004 14:53:00    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo!

Ja die alte Ölfrage. Hab ich mir auch erst immer Gedanken drüber gemacht aber mittlerweile hole ich mir ein gutes mineralisches Öl (Motul oder so) und gut. Ich glaube der vx Motor ist da nicht so anspruchsvoll wie z.B. bei Supersportlern. Meine Meinung. Der Kardan kriegt bei mir ebenfalls oben genanntes Öl. Gruß an alle
_________________
VX 4ever!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Colonel-S
VX-Geselle


Anmeldedatum: 01.09.2003
Beiträge: 227

BeitragVerfasst am: Mo Feb 16, 2004 14:54:00    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo!

Ja die alte Ölfrage. Hab ich mir auch erst immer Gedanken drüber gemacht aber mittlerweile hole ich mir ein gutes mineralisches Öl (Motul oder so) und gut. Ich glaube der vx Motor ist da nicht so anspruchsvoll wie z.B. bei Supersportlern. Meine Meinung. Der Kardan kriegt bei mir ebenfalls oben genanntes Öl. Gruß an alle
_________________
VX 4ever!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Gernot
VX-König


Anmeldedatum: 01.03.2003
Beiträge: 1065
Wohnort: Karlsruhe

BeitragVerfasst am: Di Feb 17, 2004 09:21:00    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hi Colonel-S

Fahre seit Jahren das vollsynthetische Öl von Louis, Viskositätsklasse 5W-40, ohne jegliche Probleme mit Kupplungsrutschen, Km-Stand z.Zt. ca. 46.000 (1. Kupplung).
Habe vor dem Winter auf das besagte 10W-50 Öl von Loius umgestellt, mal sehen, ob´s genauso gut funktioniert... Die Kupplung sollte ja daran gewöhnt sein ;-)

Klar hat ein "Supersportler" wesentlich höhere Anforderungen an das Öl als unsere VX (abgesehene von der Belastung auf Grund der relativ hohen mittleren Kolbengeschwindigkeit); im übrigen ist ein vollsynthetisches Öl einem mineralischem aber gerade deswegen vorzuziehen, weil das mineralische Öl erst nach haufenweiser Zugabe von Additiven seine Eigenschaften erhält (und die halten bekanntlich nicht besonders lange)!
Und bei den relativ gemäßigten Preisen, die ein vollsynth. Öl z.B. bei Louis kostet, stellt sich m.E. hier nicht wirklich die "Kostenfrage".

Gruß, Gernot
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Buddy
Gast





BeitragVerfasst am: Di Feb 17, 2004 09:37:00    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hi,

was mich jetzt interessieren würde,
nehmen wir an Geld spiele keine Rolle Sad Sad Sad ,
welches Öl nehm(kauf) ich dann :confused:
Gehen da die Meinungen auch auseinander?!?

CU
Nach oben
Frosty
VX-Rookie


Anmeldedatum: 01.01.2004
Beiträge: 11

BeitragVerfasst am: Mi Feb 18, 2004 11:02:00    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo VXer!

Danke für die Zuschriften!
Ich denke das Louis Öl wird schon in Ordnung gehen und werde daher dieses mal vollsynthetisch in die neue Saison starten Smile!

....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Florian
VX-Rookie


Anmeldedatum: 01.07.2003
Beiträge: 18

BeitragVerfasst am: Sa Feb 21, 2004 11:21:00    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hi,

wenn Geld keine Rolle spielt und Du die Suzi im Winter nicht bewegst: Motul 300V Competition 15w50
Sommer/ Winterbetrieb: Motul 300V Sport 4T 10w40

Brauchst Du dieses Öl? -Nein
Ist es Sinnvoll 10-15 Euro/ Liter Öl auszugeben? -Nein

Aber Du hast gefragt :-)

Florian
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Neue Antwort erstellen
Neues Thema eröffnen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. | Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. | Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. |

© 2000-2023 www.vx800.de

Alle Rechte vorbehalten. Impressum. Haftungsausschluß. Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group. Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Datenschutz auf vx800.de.