vx800worldwide.com
Neues Thema eröffnen
Neue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Mechanobot
VX-Lehrling


Anmeldedatum: 03.10.2005
Beiträge: 136
Wohnort: Leer

BeitragVerfasst am: Sa Mai 05, 2007 18:11:50    Titel: Lenkkopflager ausgewechselt Antworten mit Zitat
 
Hier Mechanobot!

Habe heute die Lenkkopflager ausgewechselt.Bin dabei vorgegangen wie unter "Werkstatt" "selber schrauben" angegeben. Klappte alles wunderbar.
Für die untere Lagerschale habe ich mir ein einfaches Werkzeug gebaut. Einfach eine 30 cm lange M 12 Gewindestange mit zwei M 12 Muttern und dazwischen eine stabile Unterlegscheibe. Das austreiben war damit ein Kinderspiel. Um das untere Lager auf das Lenkschaftsrohr zu treiben, benötigt man laut Beschreibung ein 3/4" Rohr. Diese Angabe hat sich leider als falsch erwiesen. Es muß ein 1" Rohr sein. Man muß dabei natürlich höllisch aufpassen, dass man nicht auf den äußeren Ring des Kegellagers ballert.
Außerdem muß ich anmerken, dass zwar gut beschrieben ist, wie das Lager auf das Lenkschaftsrohr aufgetrieben wird, aber wie man das alte Lager erstmal runterbekommt muß man wohl selber rausfinden. Leicht war das jedenfalls nicht, da man nur wenig Angriffsfläche hat. Vielleicht hat da noch jemand einen besonderen Trick auf Lager.

Ich hoffe wir sehen uns in Stiege! Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Ronni
VX-Meister


Anmeldedatum: 01.09.2003
Beiträge: 670
Wohnort: Bremen

BeitragVerfasst am: Sa Mai 05, 2007 23:15:33    Titel: Antworten mit Zitat
 
Moin

da das Lager sowieso dann immer kaputt ist nehme ich eine Flex und trenne den unteren Lagerring vorsichtig auf.
Hat bisher schon mehrfach an diversen Mopeds funktioniert!
_________________
10 inch wheel driver
nach 50.000 km nun ohne VX
Ronni - Bremen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mechanobot
VX-Lehrling


Anmeldedatum: 03.10.2005
Beiträge: 136
Wohnort: Leer

BeitragVerfasst am: So Mai 06, 2007 06:27:34    Titel: Antworten mit Zitat
 
Mit dem Gedanken hatte ich auch gespielt, aber auch mit der Flex ist es schwierig,weil die untere Gabelbrücke im Weg ist.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
STW
VX-Rookie


Anmeldedatum: 06.06.2006
Beiträge: 24
Wohnort: Leipzig

BeitragVerfasst am: Di Mai 08, 2007 02:14:08    Titel: Antworten mit Zitat
 
@ Ronni, genau so hab ich das auch gemacht, mit der Flex damals bei meiner GS 500 E noch.
Ist ja eh das gleiche. Zugegeben ein wenig feeling braucht man schon.

Gruß Steffen

(einfach den innenring herunterschleifen bis er aufreißt )
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Seniorpilot
VX-Obermeister


Anmeldedatum: 01.04.2004
Beiträge: 1862
Wohnort: A-6020 INNSBRUCK

BeitragVerfasst am: Di Mai 08, 2007 20:50:55    Titel: Antworten mit Zitat
 
Servus Mechanobot,hi all Very Happy Very Happy

will mich als alter "No-Respekt" - Schrauber doch noch melden, wegen dem Abtreiben des alten Innenringes:

also die Entfernung mittels Mini-Flex ist natürlich eine brauchbare Möglichkeit! Cool
Mein Alter Lehrmeister hat mir halt (wahrscheinlich vor mehr als 40 Jahren...) die Methode mit dem Meissel gezeigt!
In die Fuge zwischen altem Innenring und Anschlag der Lenkbrücke wird ein mässig scharfer Meissel getrieben - dann löst sich die Passung ein paar Millimeter. Ab dann kann man mit einem krallenförmigen Dorn - immer rundherum wandernd - den Ring weitertreiben bis er "da" ist!
Cool Cool Question
Naja, vielleicht ist der Mister SUZ in Japan nicht einverstanden mit dieser Methode? Mir auch gleich - der hat sowieso Zutrittsverbot in meiner Werkstatt! Laughing Laughing Laughing
(Weil 1.: er ist kein Mitglied im VX-800.de und
2. der schaut womöglich die guten Tricks ab und geht damit in Japan hausieren... was weiss ich?) Laughing Laughing Laughing Laughing Laughing Laughing Laughing Laughing Laughing Laughing

VX-Grüsse

Gilbert, the senior Very Happy Very Happy
_________________
Immer schön oben bleiben....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Frank_#62
VX-König


Anmeldedatum: 01.04.2003
Beiträge: 1478
Wohnort: 311xx

BeitragVerfasst am: Mo Jul 30, 2007 00:25:04    Titel: Re: Lenkkopflager ausgewechselt Antworten mit Zitat
 
Mechanobot hat Folgendes geschrieben:
Einfach eine 30 cm lange M 12 Gewindestange mit zwei M 12 Muttern und dazwischen eine stabile Unterlegscheibe. Das austreiben war damit ein Kinderspiel.
Gute Idee, ich habe jedoch eine 30 cm lange M12 Schraube genommen und mußte die Unterlegscheibe mit der Flex bearbeiten damit sich richtig auf der Lagerschale aufliegt.
Die unbearbeitete Scheibe hatte nur eine sehr kleine Auflagefläche und ist immer abgerutscht.

Mechanobot hat Folgendes geschrieben:
Um das untere Lager auf das Lenkschaftsrohr zu treiben, benötigt man laut Beschreibung ein 3/4" Rohr. Diese Angabe hat sich leider als falsch erwiesen. Es muß ein 1" Rohr sein.Very Happy
Question Das ist beides zu klein.
Ich habe eine Kupfer Rohr mit 35mm Außendurchmesser und 32 mm Innendurchmesser verwendet, das paßt genau auf den inneren Ring des Lagers.

Ronni hat Folgendes geschrieben:

da das Lager sowieso dann immer kaputt ist nehme ich eine Flex und trenne den unteren Lagerring vorsichtig auf.
Ist das Rohr unbeschädigt geblieben?
Mir war das mit der Flex zu riskant und ich habe das Lager mit einem Meißel ausgetrieben.

Seniorpilot hat Folgendes geschrieben:
..mit einem krallenförmigen Dorn - immer rundherum wandernd - den Ring weitertreiben bis er "da" ist!
Wie sieht der Dorn aus? Wie ein Lagerabzieher?

Grüße Frank
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Ronni
VX-Meister


Anmeldedatum: 01.09.2003
Beiträge: 670
Wohnort: Bremen

BeitragVerfasst am: Mo Jul 30, 2007 08:31:18    Titel: Antworten mit Zitat
 
Moin

wie STW shreibt: das Lager nicht versuchen quer durchzutrennen, sondern einfach mit der Flex anschleifen nicht komplett durchtrennen.
Dann reicht ein kleiner Hammerschlag und es bricht und fällt sozusagen von alleine ab!
Aber bitte die Flex mit ein wenig gefühl drann halten!!! Exclamation
_________________
10 inch wheel driver
nach 50.000 km nun ohne VX
Ronni - Bremen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen

Neue Antwort erstellen
Neues Thema eröffnen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. | Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. | Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. |

© 2000-2023 www.vx800.de

Alle Rechte vorbehalten. Impressum. Haftungsausschluß. Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group. Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Datenschutz auf vx800.de.