vx800worldwide.com
Neues Thema eröffnen
Neue Antwort erstellen
Autor Nachricht
MMStromer
VX-Geselle


Anmeldedatum: 04.09.2005
Beiträge: 170
Wohnort: Kaarst

BeitragVerfasst am: Sa März 31, 2007 09:00:55    Titel: Ölverlust am Hinterrad Antworten mit Zitat
 
Hallo Zusammen !

Seit drei Tagen steht meine VX in der Garage und verliert etwas Öl zwischen Hinterrad und Kardan , hab natürlich sofort als ich es bemerkt hatte einen Behälter drunter gestellt und den Reifen abgewischt .

Da ich mir nicht sicher war ob ich selbst versuchen soll das Rad abzumontieren und der Ursache auf den Grund zugehen oder lieber sofort zu den freundlichen zu fahren, hab ich erst mal in der VX-CD und in einigen Beiträgen hier gelesen.
Nun möchte ich selber erst mal ran.

Muß oder kann ich im Vorfeld irgend was besorgen außer Getriebeöl und Fett ? Spezialwerkzeug ? Dichtungen ?

Kann mir da jemand weiter helfen ?


MfG Micha
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger
Higgins
VX-Lehrling


Anmeldedatum: 09.01.2006
Beiträge: 76
Wohnort: Giessen / Hessen

BeitragVerfasst am: Sa März 31, 2007 21:10:56    Titel: Antworten mit Zitat
 
Schau mal nach den Stoßdämpfern, ob die ölen.
War bei mir so.


.
_________________
Viele Grüße, Higgins
________________________________________
Der größte Beweis von Misstrauen ist der Blitzableiter auf der Kirchturmspitze
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Seniorpilot
VX-Obermeister


Anmeldedatum: 01.04.2004
Beiträge: 1867
Wohnort: A-6020 INNSBRUCK

BeitragVerfasst am: Sa März 31, 2007 22:10:41    Titel: Antworten mit Zitat
 
Servus Micha Very Happy Very Happy

Naja, erst mal musst Du feststellen, wo das Öl überhaupt herkommt, nicht? Cool
Also nimm das Hinterrad raus: leg ein Brett unter den Hauptständer, bock sie auf, dann Hinterradmutter raus,Welle rausziehen!
Das Brett deswegen, weil sie dann etwas höher steht und Du das Hinterrad leichter rauskriegst!
Dann guck, ob du siehst, wo das Öl herkommt? Wenn es der Simmering zum Kardangetriebe ist, dann ist das eine etwas grössere Sache? Rolling Eyes

Falls nur Wasser (bei Waschen, ev?) reingekommen ist , sauber rauschwischen und putzen!
Für gewöhnlich sieht man aber, wo der "ölfluß" verläuft.

Schau mal und berichte wieder, ok? Smile

VX-Grüsse

Gilbert. the senior
_________________
Immer schön oben bleiben....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
S_P_I_R_I_T
VX-König


Anmeldedatum: 01.10.2003
Beiträge: 1348
Wohnort: 53881 EU

BeitragVerfasst am: Sa März 31, 2007 22:18:32    Titel: Antworten mit Zitat
 
Seniorpilot hat Folgendes geschrieben:
...
Naja, erst mal musst Du feststellen, wo das Öl überhaupt herkommt, nicht? Cool ....


Hi Gilbert,
hab mit Micha teleniert.

Er hat mir erzählt, das der Flansch in dem der Simmerring steckt schon mal raus gewesen sein muss - alles sauber abgedichtet - inkl. der Ausgleichkänäle für den Gehäusedruckausgleich - hab ihm empfohlen den Simmerring neu zu machen und die Entlüftungsgänge wieder frei zu legen

Gruß
Andy
_________________
No plan is a good plan
Fährste quer, siehste mehr ...

BMW F 800 GS und keine Honda VFR 750 F mehr (RC36/2)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MMStromer
VX-Geselle


Anmeldedatum: 04.09.2005
Beiträge: 170
Wohnort: Kaarst

BeitragVerfasst am: So Apr 01, 2007 07:04:20    Titel: Antworten mit Zitat
 
Richtig , Wink

Beim Radausbau mußte ich den rechten Stoßdämpfer noch lösen , weil die Feder gestört hat, dann konnte ich das Rad nach hinten raus ziehen, Weil ich natürlich kein Brett unter gelegt hab ; beim nächsten mal Wink
Sofort dann Reifen und Felge vom Öl befreit , So Sauber hab ich die Felge noch nie gehabt Embarassed
Am Lagerflansch habe ich keine Spuren vom Öl gesehen , nur am Gehäuse rechts bis nach unten. Am Abriebflansch kleben noch Reste vom alten Fett die ich heute noch entfernen will , öl ist aber auch dort nicht gewesen.

http://img207.imageshack.us/img207/8299/pic00004mj0.jpg

http://img204.imageshack.us/img204/4659/pic00006ww8.jpg

http://img204.imageshack.us/img204/9509/pict0004ux8.jpg

http://img215.imageshack.us/my.php?image=pic00001jo2.jpg

http://img213.imageshack.us/img213/7594/pic00002yx8.jpg

Die Bilder sind leider nicht sehr gut , aber man kann ertwas erkennen.
Die Plätchen am Abriebflansch hatten auf jeden Fall schon mal Fett gesehen. Am Lagerflansch hatte ich den größten Teil der Dichtungsmasse schon entfernt.
Montag hole ich erstmal Ersatzteile, dann gehts weiter.

Reicht Schraubensicherung Mittel bis 150C für den Lagerflansch?

Danke für die Hilfe !

MfG Micha
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger
Seniorpilot
VX-Obermeister


Anmeldedatum: 01.04.2004
Beiträge: 1867
Wohnort: A-6020 INNSBRUCK

BeitragVerfasst am: So Apr 01, 2007 09:27:06    Titel: Antworten mit Zitat
 
Servus Micha Very Happy Very Happy
hi Andy Very Happy Very Happy

hab die Info gelesen - auweh, das ist nicht gut, weil dann steigt der Druck im Gehäuse!
Gute Lösung - neuer Simmering und Kanäle freilegen...klaro Laughing Cool Laughing

Die Schraubensicherung bis 150 Grad C wär mir etwas zu wenig? Das Gehäuse wird nämlich recht ordentlich heiss im Autobahnbetrieb - das ist normal!
Schau mal, ob Du nicht eine flüssige Schraubensicherung von Loctite bis 200/240 auftreibst? Kostet nicht so viel und braucht man sowieso öfters...
Cool Cool
Ebenfalls von Loctite hab ich eine Dichtungsmasse gekauft ("Loctite Copper") die ist gut bis 300 Grad Celsius,resistent geben Öl,Getriebeöl etc. sowieso! Kostet auch nicht mehr und funzt super! (Hab ich den Clubmotor damit "zusammengepickt" Laughing Laughing )

VX-Grüsse

Gilbert, the senior Very Happy Very Happy
_________________
Immer schön oben bleiben....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
MMStromer
VX-Geselle


Anmeldedatum: 04.09.2005
Beiträge: 170
Wohnort: Kaarst

BeitragVerfasst am: So Apr 01, 2007 09:37:50    Titel: Antworten mit Zitat
 
Danke ,
Vielleicht sollte man mal nen Katalog erstellen mit Spezialmaterial und vergleich zu denen vom Hersteller empfolenen,
es geht bestimmt noch anderen so wie mir ,
das ich nicht weis welche Eigenschaften das Fett oder die Schraubensicherung haben muß.
Allein Thread Lock Super mit drei verschiedenen Nummern und nicht beschrieben welche Tempbereiche oder Festigkeit.

Anregung an die HP ?

MfG Micha

Ich werde am Montag mal den Freundlichen ausfragen, mal sehn was dabei raus kommt.
Aber wenn ich bedenke das meine VX aus ner Fahrschule kam und diese auch nur den selben Freundlichen aufgesucht hat für Reps , und ich an die Dichtungsmasse denke auf den Luftkanälen......... na ja abwarten. Ich werde mal den Lagerflansch mitnehmen Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger
MMStromer
VX-Geselle


Anmeldedatum: 04.09.2005
Beiträge: 170
Wohnort: Kaarst

BeitragVerfasst am: Mi Apr 04, 2007 18:07:34    Titel: Antworten mit Zitat
 
So ,

Heute Simmering und O-Ring abgeholt und eingebaut. Rad montiert nach dem ich sie etwas hochgebockt und Bretter unter gelegt hatte.

Gertriebeöl wollte sie aber nur ca. 180ml haben ,mehr ging nicht rein.
Bis jetzt bleibt sie trocken , Probegefahren bin ich ca. ne Stunde .
Bremsen noch weiter eingestellt und alles ist OK.

Der Simmering bzw. die Lippendichtung hat ca. 32,00€ gekostet und der O-Ring 7,50€
Bezüglich meiner Frage was für Fett und welche Schraubensicherung ich brauch , sagte der Freundliche:
"Wir benutzen nur Standartfett, stinknormeles und einfach mittler Schraubensicherung , das reicht."

Da wollte ich dann auch nicht mehr weiter fragen wegen Vergleichsangaben zu den anderen Verbrauchsmaterialien.

Danke nochmal für die Hilfe!

MfG Micha
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger
Joerg#1
Scheff


Anmeldedatum: 01.03.2003
Beiträge: 1294
Wohnort: Neiße-Malxetal

BeitragVerfasst am: Mi Apr 04, 2007 21:02:42    Titel: Antworten mit Zitat
 
MMStromer hat Folgendes geschrieben:

...
Bezüglich meiner Frage was für Fett und welche Schraubensicherung ich brauch , sagte der Freundliche:
"Wir benutzen nur Standartfett, stinknormeles und einfach mittler Schraubensicherung , das reicht."
....


Auch meine Erfahrung. Als ich vor Jahren mal nach der ersten selbst gemachten Durchsicht auch die völlig verosteten Schwingenlager tauschen musste und beim Teilekauf auch beflissentlich nach dem "Spezialfett" fragte, sagte der nur: "Aha, hmm, da muss ich mal gucken, ob wir sowas haben, ... aber das hier (zeigt mir ein harzfreies Standardfett), das nehmen wir immer, geht auch."
Hab ich dann sogar gekauft und reicht mir heute noch Smile
_________________
Beste Grüße. Joerg mit der SilberVX.

Fahrerliste Eintrag 1
Lokalschrauber Level 3 PLZ-Bereich 0
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen

Neue Antwort erstellen
Neues Thema eröffnen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. | Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. | Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. |

© 2000-2023 www.vx800.de

Alle Rechte vorbehalten. Impressum. Haftungsausschluß. Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group. Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Datenschutz auf vx800.de.