vx800worldwide.com
Neues Thema eröffnen
Neue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Rocka
VX-Rookie


Anmeldedatum: 17.03.2007
Beiträge: 23
Wohnort: Kiel

BeitragVerfasst am: Di Apr 17, 2007 19:39:58    Titel: TÜV Antworten mit Zitat
 
moin moin...
war heute beim TÜV und folgendes hat er bemängelt:
- Bremsleuchte bei vorderbremse defekt
-Fußbremse zu fest und schleift an bremsscheibe
- Fußbremse nicht abstufbar

habe dann gleich versucht die Fußbremse etwas zu lockern doch das funktionierte nicht. habe bremsflüssigkeit erneuert und die Bremskolben nochmal nach hinten gedrückt. doch als ich fertig war habe ich mit der hinterbremse gepumpt und die beläge sind wieder soweit rangerutscht das es wieder schleift und das hinterrad schwer zu drehen geht.

Mit der Bremsleuchte versteh ich nicht. habe alle stecke usw überprüft.

könnt ihr mir da Tipps geben!?

MfG
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Hans Friedrich
VX-Geselle


Anmeldedatum: 14.10.2006
Beiträge: 465
Wohnort: Blumberg/Bawü

BeitragVerfasst am: Di Apr 17, 2007 19:56:42    Titel: Antworten mit Zitat
 
Zur Vorderradbremse: Hast du den kleinen Schalter an der Handbremspumpe auf Durchgang geprüft? Ansonsten hilft nur suchen nach dem Kabelbruch...

Zur Hinterradbremse: Kommt schon mal vor, dass ein Bremskolben schwergängig wird und die Rückstellkraft des rechteckigen Dichtgummis nicht mehr reicht, den Kolben von der Scheibe genügend zurück zu holen. Neuer Dichtungssatz, evtl neuer Kolben sind dann eigentlich fällig.

Sparsame Zeitgenossen versuchen allerdings erst, den Kolben etwas weiter raus zu drücken und ziehen ihn dann vorsichtig mit Schmirgelleinen ab. Ist eigentlich nicht die feine Art, hat aber bei mir bisher immer gefunzt. Diese Art der "Reparatur" macht aber jeder auf eigene Gefahr!

H.F.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Rocka
VX-Rookie


Anmeldedatum: 17.03.2007
Beiträge: 23
Wohnort: Kiel

BeitragVerfasst am: Di Apr 17, 2007 20:30:54    Titel: Antworten mit Zitat
 
stimmt das hab ich ganz vergessen mit dem schalter.

aber kann man den kolben, der die bremsbeläge an die scheibe drückt nicht ein wenig schmieren damit er besser rutscht?

und was meint der TÜVer mit " Fußbremse nicht abstufbar"???

MfG
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Hans Friedrich
VX-Geselle


Anmeldedatum: 14.10.2006
Beiträge: 465
Wohnort: Blumberg/Bawü

BeitragVerfasst am: Di Apr 17, 2007 21:01:11    Titel: Antworten mit Zitat
 
Rocka hat Folgendes geschrieben:
stimmt das hab ich ganz vergessen mit dem schalter.

aber kann man den kolben, der die bremsbeläge an die scheibe drückt nicht ein wenig schmieren damit er besser rutscht?

und was meint der TÜVer mit " Fußbremse nicht abstufbar"???

MfG


Also:

1) Schalter prüfen (und dann neuen kaufen Wink )
2) Mit "ein wenig schmieren" ist da nix zu machen, da ist Dreck und Korrosion am Werk, und zwar fast schon im Endstadium (Endstadium hieße: Kolben fest, nix geht mehr).
3) Deine Bremse macht zu, d.h. sie bremst, wenn man drauftritt. Sie lässt sich (wg. des festsitzenden Kolbens, s.o.) aber nicht mehr dosieren und öffnet auch nicht mehr richtig. Sowas ist nicht mehr fahrbar und du hast hoffentlich (und zu deinem eigenen Schutz) auch keine Stempel bekommen, oder?

H.F.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
motosite
VX-Meister


Anmeldedatum: 01.06.2003
Beiträge: 592
Wohnort: Raum Neuss

BeitragVerfasst am: Mi Apr 18, 2007 17:29:25    Titel: Antworten mit Zitat
 
Ein neuer Schalter ist nicht unbedingt nötig:
An meiner VX funktionierte das Ding auch nicht mehr.
Also abgebaut und zerlegt. Da sind zwei Punkte, an denen die Gehäusehälften verschweißt sind, aber es läßt sich öffnen.
Innen hatte eine winzige Spinne eine Art Nest angelegt, nach dem Entfernen und neuen Verkleben des Gehäuses funktioniert der Schalter wieder einwandfrei.
Arbeitsaufwand: ca. 1/2 Stunde.

Wenn der Bremskolben klemmt, kann das auch an Dreck im Fuß-Bremszylinder liegen. Dort ist eine winzige Bohrung, durch diese wird die Leitung nach dem Bremsvorgang entlastet. Durch Aluminiumoxid kann diese Bohrung verstopfen.
Mit einer feinen Nadel freistoßen, neu befüllen und entlüften - fertig.
Die Suche nach diesem Fehler hat mich wochenlang genervt (an einer Yamaha).
Der Fehler läßt sich relativ einfach eingrenzen: Wenn der Kolben am Radzylinder auch bei getrennter Bremsleitung festklemmt, ist er im Zylinder festkorrodiert.
_________________
Ciao,
Bernhard

http://motosite.over-blog.com/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Rocka
VX-Rookie


Anmeldedatum: 17.03.2007
Beiträge: 23
Wohnort: Kiel

BeitragVerfasst am: Sa Apr 28, 2007 13:25:18    Titel: Antworten mit Zitat
 
JUHU!!! es hat geklappt!!

ICH HABE TÜV bekommen...

Habe folgendes gemacht:
Bremsschalter ausgebaut und gereinigt --> Funzt!
Hinteren Bremssattel komplett auseinander gebaut und mal die bisl angerosteten Zylinder fein abgeschliffen und geschmiert, genauso die dichtingen und die Flüssigkeitsrohre mal durchbepustet!
dann wieder bremsflüssigkeit rein usw. und alles wunderbest!!!

Danke für eure TIPPS!!!

MFG
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Neue Antwort erstellen
Neues Thema eröffnen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. | Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. | Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. |

© 2000-2023 www.vx800.de

Alle Rechte vorbehalten. Impressum. Haftungsausschluß. Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group. Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Datenschutz auf vx800.de.