Autor |
Nachricht |
Vale VX-Rookie
|
Verfasst am: So Mai 25, 2025 22:29:49 Titel: Leistungsloch bei 2/8. Gas, Falschluft? |
|
|
Servus Zusammen,
Eigentlich löse ich meine technischen Probleme lieber aus eigener Kraft aber da eine These knapp 100€ zur Überprüfung kosten würde frage ich lieber mal nach... ich habe bereits dieses und einige andere Foren ohne Erfolg durchforstet
Ein geballter Beitrag zum Schwarmwissen über meine bisherigen Malheurs und Probleme kommen sobald der Spaß hier behoben ist und ich den am zweiten Fahrtag zu siffen beginnenden Gabelsimmerring getauscht habe.
Meine alte Dame (bj 91 und 83 950km... 950km von mir ) hat nach einer Motorreparatur (Hatte sie von meinem Onkel als A2 Projekt übernommen) ein drehzahlUNabhängiges Leistungsloch zwischen ca. 2 und 3/8. Gasstellung und eine ziemlich harte anschließende Leistungszunahme.
In etwa so:
Wenn ich das Gas bei ca. 2,8/8 halte, treten unregelmäßige Leistungsstöße auf (Flattern der Gasschieber?).
Ansonten läuft sie perfekt, im Standgas und Lastbetrieb. Sprich im Stadtverkehr und am Stützgas in Schräglage sehr nervig
Ich nehme an, dass die Flanke durch das plötzliche öffnen der Gasschieber verursacht wird. Membranen habe ich bei der letzten Vergaserreinigung (vor ca. 900km) und vor ca. 400km gereinigt und als I.O. empfunden. Die Eloxal-Schicht der Gasschieber sind jedoch am gen Zylinder zeigenden Viertel abgerieben (also min. 10 µm abrieb).
Bei leicht angezogenem Choke (also mehr Unterdruck?) läuft sie butterweich.
So sind meine Thesen, entweder ein verringerter Unterdruck durch Falschluft oder dass die Gasschieber einen stärkeren Unterdruck zum öffnen benötigen weil ein µ Unterdruck am Gasschieber vorbei, die Membran geschlossen zieht.
An den Vergasern wirkt jeweils ein Unterdruck von 0,25bar bei 1100n/min, was deutlich unter den 0,3 des Vergaserworkshops liegt. Bei falscher Synchronisation können beide über 0,4bar Unterdruck erzeugen. Wie viel Unterdruck haltet ihr für üblich?
Kompression ist mit 11,7 und 12bar auch ausreichend.
Ich habe bisher weder auf Falschluft mit Starterspray noch Gemisch per Zündkerzenbild getestet aber mit Seifenwasser und knapp 2bar mit einem Kompressor durch den Luftfilterkasten und Lufi erfolglos nach Lecks gesucht (klar, Risse o.ä. können sich bei Unterdruck öffnen und bei Druckluft verschlossen werden plus der Luftfilter mindert den ankommenden Druck enorm)
Die Leistungsflanke verweiche ich momentan mit einer verfettung des Standgasgemischs, womit sich der 8L Verbrauch erklären lässt bzw. wegen einer wg. Falschluft schlechten Synchronisation (vor 150km).
Das sagt mir dass sie im Leistungsloch zu mager wegen vollständig eingetaucher Düsennadel läuft?!
Da ich genau die Problematik in keinem bisher durchforschten Forum gelesen habe werde ich imm Zweifel die Vergaser erneut reinigen und für ca. 100€ (Schnüfts) neue Gasschieber verbauen.
Da ich sie täglich für den Arbeitsweg benötige werde ich sie vorerst unter der Woche nicht unters Skalpell nehmen, werde aber in diesem Fred Bericht erstatten, falls ich frühzeitig eine Lösung finde.
In Kurz:
Symptome:
-Drehzahlunabhängiges Leistungsloch zw. 2 und 3/8. Gas
-Schlagartige Leisungszunahme bei mehr Gas
Thesen:
-Verzögertes öffnen der Gasschieber durch Falschluft oder Verschleis (Gegenseitiger Unterdruck an den Membranen)
-Ging Früher sauber und weich ans Gas (Gasschieber-Abrieb-Benzin-Schlamm dichtete Gasschieber ab?)
Temporäre Lösungen:
-Anfetten des Standgases
-Betrieb mit leichtem Choke
Randinfo:
-1991 VS51B => VX800 M mit 83 950km
-von 50 auf 61Ps umgerüstete Vergaser (Düsen sind mit WHB abgeglichen und korrekt)
-Drosslung durch Gaszugdrossel von 3P (Kein scherz Pedalo Power Parts) auf 48Ps (begrenzt auf ca. 1/2en Gasweg. Schreibe aber im Verhältnis zu vollem Gasweg. 1/8. ist also 1/4. an meiner .)
-Membranen I.O., Gasschieber gen Zylinder sichtbar verschlissen
-Dichtungen v. Vergasern und U-Druck Benzinhahn neu, samt Schlauch
-Original Benz. Pumpe, U-Druck Schlauch sichtlich I.O. und elastisch
-Ventilspiel vor 950km eingestellt
-11,7 und 12bar Kompression
-0,25bar U-Druck
-Frisch Synchronisiert
-Standgas einwandfrei, Teil- und Lastbetrieb nach Leistungszunahme ohne Mängel
Einen angenehmen Sonntag Abend euch und bereits vielen Dank für die Anstrenung eurer grauen Masse
Vale[/img] |
|
Nach oben |
|
 |
Amigaharry VX-König
Anmeldedatum: 03.10.2010 Beiträge: 2101 Wohnort: Perchtoldsdorf / Österreich
|
Verfasst am: Mo Mai 26, 2025 19:44:36 Titel: |
|
|
Wozu baut man auf 61PS umd um dann wieder auf 48PS zu drosseln?
Wie auch immer:
Da es rein von der Stellung der Drosselklappe abzuhängen scheint und NICHT drehzahlabhängig ist, wird es auch mit den Schiebern direkt kaum was zu tun haben (deren Hochgehen hängt auch von der Drehzahl=Unterdruck ab)
Ich könnte mir folgende Szenarien vorstellen:
Der Schieber geht bei dieser DK-Öffnung soweit raus, das der Gemischanreicherungsübergang vom Einfluss der Leerlaufgemischschraube zur Düsennadel/Hauptdüse erfolgt. Das hängt dann vor allem von der Düsennadelposition (im Schieber) und ihrer Form ab (und natürlich auch der Hauptdüse)! Es wäre möglich, das sie in genau dem Bereich extrem abmagert. Möglicherweise hat der Vorgänger eine andere Düsennadel verbaut...
Allerdings ist mir sowas krasses auch noch nicht begegnet und ganz drehzahunabhängig ist das auch nicht....
Es gibt natürlich immer irgendwelche verrückten Ursachen - deswegen würde ich mir auch die Dichtheit der DK-Welle (Lagerung im Gehäuse) und der Düsenstock-O-Ringe ansehen - und natürlich das ganze Falschluftthema (Bremsenreiniger) muss ausgeschlossen werden.
Hat dein Modell diesen el. Zündunterbrecher zur Drosselung an den Vergasern noch montiert? Ich glaube in 50PS-Modelle in Deutschland hatten das. Wenn ja, weg damit.
Noch etwas: Der Gasseilzug streift nirgends an irgendwelchen Kabeln oder Unterdruckschläuchen....?
Sehr merkwürdiges Verhalten können auch falsche Luftfilter oder der Verbindungsschlauch verursachen, allerdings machen die eher Drehmomentlöcher und nicht solche "Ruckler".. _________________ VX800/Bj95, Guzzi 1200-V8 Sport/BJ2014, GS500F/Bj2004, Aprilia Falco SL1000S/Bj 2003, VanVan 125/Bj 2002, Guzzi Breva750i.E./Bj.2005, Jawa 250/Bj. 1969, Puch Lido SL 125/Bj. 1985 , Puch 125 SV/Bj. 1956 und noch ein paar andere Kleinigkeiten..... |
|
Nach oben |
|
 |
PAMVMeyer VX-König

|
Verfasst am: Mo Mai 26, 2025 20:33:56 Titel: |
|
|
Hi,
eine BJ 91 hat diesen komischen Zündunterbrecher nicht .. zumindest nicht vom Werk. das war die 96er Verson.
Wie du so schreibst weißt du schon recht ordentlich bescheit. ich würde da auf eine doofe "Riefe" tippen die die Schieber daran hindern Stressfrei weiter zu öffnen... passt nicht 100% zu dem wie du schreibst da ja Drehzahlunabhängig.. ist aber meine vermutung bzw. Idee.
Die Düsennadel würde ich mal Höhenmäßig Kerbe 3 von der Spitze aus gezählt Platzieren.
Die Gleichmäßige Leichtgängikeit des Schiebers Kontrollieren mit sehr leichten Druck der Finger in Strömungsrichtung und Kolben dabei von Hand nach oben drücken (öffen eben) Bleibt er an was hängen ? is da ein Wiederstand zu spüren ?
Und was noch sein könnte = Ist die Feder ....die lange die den Schieber runter drückt / schließt. evtl geknickt montiert..
Macht deine VX das auch wenn sie Kalt ist oder nur wenn Warm oder immer ?
Wenn du mit leicht Choke eine Bessrung spürst Bedeutet es für mich Deine VX magert bei der Gasstellung / Drosselklappenstellung ab wie du schreibst. Wenn sie sonst ordentlich läuft verumte ich da irgendwas mit dem Schieber an Schwergängigkeit Hackelig Kerbe.....
Gruß
Peter _________________ Wer glaubt dass ein Abteilungsleiter eine Abteilung leitet, der glaubt auch das Zitronenfalter Zitronen falten.
(Fahrer 1752) |
|
Nach oben |
|
 |
Vale VX-Rookie
|
Verfasst am: Di Mai 27, 2025 09:58:30 Titel: |
|
|
Erstmal danke für die schnellen Antworten und netten Worte.
@amigaharry da darf ich mich bei der Deutschen Bürokratie bedanken, da ich mit dem A2 Schein nur 48Ps fahren darf konnte ich nicht einfach wieder den 50Ps Satz verbauen. So war die Wahl zwischen 35Ps per Gasschieber oder 48Ps per Gaszug. Wenn ich also den 50Ps Satz zusätzlich zur Gasdrosslung wieder verbauen würde, hätte ich vermutlich nur rund 30Ps.
Die Position und Version der Düsennadel ist ein guter Tipp, die habe ich bisher nicht geprüft.
Falschluft vermute bzw. Hoffe ich nicht, da sie kein erhöhtes Standgas hat, werde es aber mit bremsenreiniger überprüfen. Auch die DK-Welle ist eine gute Idee.
Lediglich zur Einordnung, wie viel Unterdruck ist beim Synchonisieren normal?
@Peter
Die Feder ist (leider) richtig eingebaut und wird vermutlich auch nicht steifer über die Jahre geworden, wäre auch zu einfach
Genau, Zündunterbrecher hat sie keinen.
Die Schieber sind nach Reinigung und bei der Kontrolle flüssig auf und ab gelaufen, habe es natürlich nicht in Schräglage geprüft und im Eifer des Gefechts weder Bilder von Zustand gemacht, noch mit dem Fingernagel geprüft.
Temperaturabhängig ist nur meine Verweichungsmaßnahme durch Anfettung, die ist logischerweise bei ordentlich warmen Motor wirksam ist. Sonst verhält er sich gleich.
Ich werde zuerst auf Falschluft testen und anschließend den Fundus nach Schiebern durchsuchen bzw. Diese bestellen, insofern die Düsennadel richtig verbaut ist. Falls die Gasschieber einen Grat bzw Längsrillen aufweisen werde ich sie zuerst mit scotchbright aufpolieren. Ich werde Rückmeldung bei Erfolg oder nach den Schritten geben.
Bis dahin vielen Dank und eine angenehme kurze Woche und (hoffentlich) verlängertes Wochenende.
Gruß
Vale |
|
Nach oben |
|
 |
Amigaharry VX-König
|
Verfasst am: Di Mai 27, 2025 12:06:03 Titel: |
|
|
Unterdruck: Leider kann ich da nichts sagen, da ich seit langem einen CarbTune dafür verwende - und da sehe ich keine absoluten Werte.
Wage kann ich mich an frühere Zeiten erinnern, wo ich z.B. eine GS650G mit Uhren eingestellt habe - ich glaube, mehr als -0,4 Bar hatte ich da auch nie (Standgas).
Aber vielleicht weis das jemand hier im Forum, der mit Uhren arbeitet.... _________________ VX800/Bj95, Guzzi 1200-V8 Sport/BJ2014, GS500F/Bj2004, Aprilia Falco SL1000S/Bj 2003, VanVan 125/Bj 2002, Guzzi Breva750i.E./Bj.2005, Jawa 250/Bj. 1969, Puch Lido SL 125/Bj. 1985 , Puch 125 SV/Bj. 1956 und noch ein paar andere Kleinigkeiten..... |
|
Nach oben |
|
 |
Joerg#1 Scheff

|
Verfasst am: Mi Mai 28, 2025 10:02:51 Titel: |
|
|
Ich würde hier auch im Bereich Unterdruckkolben + Anbauteile suchen. Ein paar Ansätze:
1. Ist die Nadel korrekt montiert? Hier ist bei einer Sachs mal die Distanzscheibe an der Nadel falsch platziert gewesen. Sieht erstmal intakt aus, stimmt aber von der Höhe nicht. Symptome sind ähnlich.
2. Eine rein optische Bewertung der Gummis reicht nicht aus. Selbst erlebt. Sah gut aus, war es aber nicht. Der Gummi wird mit der langen Zeit wohl manchmal durchlässig.
3. Lässt sich das Problem auf einen Zylinder eingrenzen? Einfach die Drosselklappen unabhängig am Vergaser betätigen, wenn sie läuft... _________________ Beste Grüße. Joerg mit der SilberVX.
Fahrerliste Eintrag 1
Lokalschrauber Level 3 PLZ-Bereich 0
|
|
Nach oben |
|
 |
VX-Hornet VX-Geselle

|
Verfasst am: Mi Mai 28, 2025 17:01:35 Titel: |
|
|
Hallo Vale,
ich sag einfach mal, wenn die Schieber für dich flüssig laufen, sollten die Ok sein. Ganz wichtig ist, das die Membranen ok sind.
Hat die VX neue Luftfilter bekommen? Durch Uwe hab ich mal von dem Problem erfahren, dass die VX nicht richtig mit neuen Luftfiltern klar kommt, weil die zu viel Luft durchlassen.
Ich hab meine VX wegen ruckeln im 5. Gang bei ca 100km/h mit anderen Hauptdüsen abgestimmt. Seit dem ruckelt nix mehr. Uwe hatte damals die einfache Variante vorgeschlagen, ein Stück vom Luftfilter abkleben. Ist auf jeden Fall eine Variante zum Probieren.
Vorschlag von mir wäre noch, Probefahrt mit original Bedüsung und ohne Drossel um den Fehler einzugrenzen.
Viel Erfolg, Gruß Marcus |
|
Nach oben |
|
 |
Vale VX-Rookie
|
Verfasst am: Fr Jun 06, 2025 13:03:30 Titel: |
|
|
So, Servus zusammen,
Danke für die zahlreichen Antworten, sie läuft wieder wie geschmiert
Zuallererst will ich einen Denkfehler korrigieren, der Gasschieber wird nicht durch den Unterdruck im Ansaugtrakt, sondern mit dem Druck bzw. Der Druckdifferenz zwischen vorm Vergaser und in diesem gehoben.
Ich habe also zuerst vergebens mit Spiritus und einer Zersteuberflasche nach falschluft-Stellen gesucht (Kontrolle in den luftfilterkasten, ja, Drehzahl steigt.
Na dann, Tank runter, Gasschieberdeckel runter und im Fundus nach Ersatz gesucht. Spürbare Riefen hatten weder Schieber, noch die Führung und generell keine querriefen. Der vordere mit deutlich stärkeren Abriebspuren wurde ersetzt, ich hatte zum Glück noch einen mit perfekter Membran parat und die Düsennadelart und -Stellung habe ich auch überprüft und siehe da, die Nadel des Hinteren war falsch eingebaut. Anstatt (von unten, nach oben) Feder, Unterlegscheibe, Clip an Nadel und dann Distanzscheibe, saß die Nadel ganz oben, sprich die Nadel um 3-4mm zu weit unten. So führ sie die letzten knapp 40kkm wohl zu mager, was sie vermutlich vor 1kkm und ca. 11Jahren ein Auslassventil gekostet hat. Warum sich das ganze angeblich erst jetzt bzw. Nach dem Ultraschallen der Vergaser bemerkbar gemacht hat, weiß ich nicht. Ich habe sie abschließend die Synchronisation erneut geprüft und die Gemischschraube endlich magerer stellen dürfen. Bilder des vorderen Gasschiebers füge ich noch die Tage ein.
Nochmals vielen Dank für die Hilfe,
Viele Grüße und gute Fahrt
Vale |
|
Nach oben |
|
 |
Amigaharry VX-König
|
Verfasst am: Fr Jun 06, 2025 20:56:27 Titel: |
|
|
Schön das du den Fehler gefunden hast und danke für die Ruckmeldung - das hilft anderen in ähnlichen Situationen. _________________ VX800/Bj95, Guzzi 1200-V8 Sport/BJ2014, GS500F/Bj2004, Aprilia Falco SL1000S/Bj 2003, VanVan 125/Bj 2002, Guzzi Breva750i.E./Bj.2005, Jawa 250/Bj. 1969, Puch Lido SL 125/Bj. 1985 , Puch 125 SV/Bj. 1956 und noch ein paar andere Kleinigkeiten..... |
|
Nach oben |
|
 |