vx800worldwide.com
Neues Thema eröffnen
Neue Antwort erstellen
Autor Nachricht
hotrod
VX-Geselle


Anmeldedatum: 01.05.2005
Beiträge: 431
Wohnort: Bavaria

BeitragVerfasst am: Fr Apr 21, 2006 15:32:20    Titel: Batterie - Alternative Gelbatterie? Antworten mit Zitat
 
Servus, meine Starterbatterie ist nach dem Winter jetzt wohl so ziemlich am Ende. Bevor ich mir jetzt wieder so einen Säurewastel kaufe überleg ich mir z.Zt. ob nicht eine Gel- oder Vliesbatterie die bessere (wenn auch teurere Alternative wäre).

Eine Gelbatterie hätte wohl den Vorteil der höheren Startleistung. Man kann deshalb deutlich kleinere Batterien wählen habe ich mir sagen lassen. Der Mensch vom Accu-profi hat mir eine SBS8 (7,4 Ah) von Hawker empfohlen und meinte, die hätte fast die gleiche Startleistung wie eine neue Serienbatterie (bei der Hälfte Gewicht) Shocked . Laut dem netten Menschen wird diese SBS8 in die BMW F650 (Einzyl.) häufig eingebaut, funzt aber auch in Bikes mit 900 oder 1000 ccm. Aber kein Kauf ohne vorher das Forum befragt zu haben Very Happy

Welche Startleistung braucht unsere VX denn so? Hat von Euch schon schon mal jemand so eine Gelbatterie eingebaut? Wie verträgt sich die kleine Batterie mit der Lichtmaschine bzw. dem Regler der LiMa?

Danke für input...
Robert
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Eulenspiegel
VX-König


Anmeldedatum: 01.08.2004
Beiträge: 1458

BeitragVerfasst am: Fr Apr 21, 2006 16:11:47    Titel: Antworten mit Zitat
 
Würde lieber bei der "Säurewastel" bleiben; Bleibatterien kannst Du im Winter problemlos am Autoladegerät im Standby halten (mache ich so). Gel-Akkus dürfen zudem nie ganz leer werden, das vertragen sie nicht. Ein Bleiakku hat das zwar auch nicht gern, aber überlebt es.
Gel-Akkus sind deutlich teurer und müssen zwischendurch entladen werden (spezielles Ladegerät). Ein 7Ah-Akku ist in jedem Fall Schrott (zu schwach), vor allem, wenn man nach dem Winter erst ein paar Mal starten muß, bis der Motor wieder läuft. Die VX einen 16- oder 19-Ah-Akku drin, der das mitmacht, sofern er voll ist.
Der Verkäufer will sich wohl eine goldene Nase an dem Mini-Gel-Akku verdienen. Evil or Very Mad

Hast Du Deinen Bleiakku schon wieder geladen? Kann sein, daß er einfach von der langen Standzeit ziemlich runter war, aber ansonsten noch in Ordnung ist.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hotrod
VX-Geselle


Anmeldedatum: 01.05.2005
Beiträge: 431
Wohnort: Bavaria

BeitragVerfasst am: Fr Apr 21, 2006 16:45:10    Titel: Antworten mit Zitat
 
Merci! Den Bleiakku hab ich jetzt wieder geladen. Mal sehen ob er wieder wird. Wenn ja spar ich mir auf jeden Fall den Neukauf.

Das mit dem tiefentladen war grad so ein Argument von dem Verkäufer. Er hat gemeint, die Hawkers halten eine mehrfache Tiefentladung besser aus als ein Säureakku. Aber deswegen bin ich ja schon froh, daß ich diese Frage hier gestellt habe. Ne unabhängige Meinung ist Gold wert...


Grüsse
Robert
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
motosite
VX-Meister


Anmeldedatum: 01.06.2003
Beiträge: 592
Wohnort: Raum Neuss

BeitragVerfasst am: So Apr 23, 2006 07:31:52    Titel: Antworten mit Zitat
 
Alle wartungfreien Batterien machen m.M. nach nur Sinn, wenn sie unzugänglich eingebaut sind.
Und das ist an der VX eindeutig nicht der Fall!
Somit kann man sich das Geld sparen - der 27,95-Akku von Louis tut`s allemal.
_________________
Ciao,
Bernhard

http://motosite.over-blog.com/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen

Neue Antwort erstellen
Neues Thema eröffnen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. | Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. | Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. |

© 2000-2023 www.vx800.de

Alle Rechte vorbehalten. Impressum. Haftungsausschluß. Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group. Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Datenschutz auf vx800.de.