vx800worldwide.com
Neues Thema eröffnen

Entdrosselung 50 PS auf 61 PS

Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

Neue Antwort erstellen
Autor Nachricht
stritzi
VX-Rookie


Anmeldedatum: 30.07.2008
Beiträge: 19
Wohnort: 83569 Vogtareuth

BeitragVerfasst am: Mi Okt 22, 2008 20:27:33    Titel: Entdrosselung 50 PS auf 61 PS Antworten mit Zitat
 
Ja ja ja.....bevor mich hier jemand steinigt..... ich weiß, dass es dieses Thema bereits gibt aber ich kann genau diesen Beitrag von "großefrau" nicht öffnen.

Ironie des Schicksals....Embarassed

Hab mir grad eine VX gesteigert (der Trend geht ja zur 2. VX.....hab ich jedenfalls hier gelesen). Razz

KANN MIR JEMAND SAGEN WIE MAN DIE DROSSEL ENTFERNT DAMIT SIE WIEDER ORIGINALE GUTE 61 PS BEKOMMT? Laughing

Vielen Dank schon jetzt - Monica
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beni
VX-Lehrling


Anmeldedatum: 20.06.2008
Beiträge: 145
Wohnort: Niederneisen (Nähe Limburg!)

BeitragVerfasst am: Mi Okt 22, 2008 20:53:24    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hi,
habe das bei meiner gemacht!
must die Vergaser aufmachen!
Geht aber ohne sie auszubauen!
Da gibt es Anschlaghülsen die einfach entfernt werden müßen!
Hier mal ein Link
http://www.vx800.de/forum/viewtopic.php?t=683&highlight=entdrosseln
und noch einen
http://www.vx800.de/forum/viewtopic.php?t=2041&highlight=bilder+vergaser
und noch ein Link!
http://www.vx800.de/forum/viewtopic.php?t=666

(Was man so alles findet wenn man die Suche benutzt! Wink )


Grüße Beni
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Willi Nagel
VX-König


Anmeldedatum: 17.05.2008
Beiträge: 1436
Wohnort: 32289 Rödinghausen

BeitragVerfasst am: Mi Okt 22, 2008 21:23:02    Titel: VX Antworten mit Zitat
 
Hallo! Ich fahre 50 PS und das schon über 18 J. Wer nicht immer Höchstgeschwindigkeit fährt, für den lohnt sich das kaum. Meine 2 Kollegen die 60 PS fahren, machen mir keine Probleme. Am Berg schon garnicht. Gruss Willi.
_________________
Keine Schwächen zeigen
NTV 650 und nun auch noch ZZR 1100
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
stritzi
VX-Rookie


Anmeldedatum: 30.07.2008
Beiträge: 19
Wohnort: 83569 Vogtareuth

BeitragVerfasst am: Mi Okt 22, 2008 21:27:12    Titel: Antworten mit Zitat
 
VIELEN DANK!

Das hab ich auch verstanden!

Hol sie am Samstag und werde dann meine Erfolge berichten!

Gruß
Monica
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Steffen
VX-Geselle


Anmeldedatum: 01.03.2003
Beiträge: 476
Wohnort: Idstein

BeitragVerfasst am: Do Okt 23, 2008 08:50:42    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hi,

die auf 50 PS gedrosselte Version hat grössere Düsen in den Vergasern, d.h. sie benötigt ca. 0,5 ltr mehr. auf 100km.

Grüssli
_________________
Steffen

Mit Freude am Verfahren
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Willi Nagel
VX-König


Anmeldedatum: 17.05.2008
Beiträge: 1436
Wohnort: 32289 Rödinghausen

BeitragVerfasst am: Do Okt 23, 2008 10:29:24    Titel: VX Antworten mit Zitat
 
Moin! So einfach ist das nicht. 0,5 l mehr würde ja aussagen, jede VX verbraucht gleich viel. Drossel raus, jetzt habe ich 60PS, so ist das auch nicht. Da muss da schon alles optimal passen. Die langen Gesichter sehe ich immer am Leistungsstand. Der Senior und eine Handvoll anderer VX Fahrer hier aus dem Forum sind in der Lage ihr Fahrzeug optimal einzustellen, der Rest träumt von 61 PS, so wie ich auch. Ist aber eigendlich kein Problem. Gruss.Willi.
_________________
Keine Schwächen zeigen
NTV 650 und nun auch noch ZZR 1100
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
StephanCDI
Gast





BeitragVerfasst am: Do Okt 23, 2008 17:23:26    Titel: Antworten mit Zitat
 
Die 50 PS Variante ist anno dunnemal mit 46 PS gemessen worde. So viel zum Prüfstand.
Außerdem gibt's wieder verschieden Prüfstände mit unterschiedlichen Rollen/Trägheiten und demnach unterschiedlichen Leistungsberechnungen etc..

Ich hatte die 50PS Drossel drin und habe diese jetzt raus. So viel kann ich meinem Popometer vertrauen, dass jetzt Leistung und Drehmoment über 4500 u/min definitiv gesteigert ansteht als mit Drossel.
Auch das Ansprechverhalten ist tadellos, größere HDs hin oder her.
Im Übrigen wirken die Hauptdüsen sowieso nur bei Volllast zum größten Teil. Bei teilgeöffnetem Schieber wird das Gemischverhältnis nicht maßgeblich durch die Größe der HD bestimmt.

In dem Sinne soll doch jeder so rum fahren, wie er's für richtig hält. Die 0,5 l würde ich dann unterschreiben, wenn es um Vollgasfahrten auf der AB geht. Denn dann muss man sich vor Augen halten, dass die ungedrosselte Version auch um ne Ecke schneller läuft. Rolling Eyes Wink

LG Stephan
Nach oben
Seniorpilot
VX-Obermeister


Anmeldedatum: 01.04.2004
Beiträge: 1866
Wohnort: A-6020 INNSBRUCK

BeitragVerfasst am: Do Okt 23, 2008 17:27:46    Titel: Antworten mit Zitat
 
Servus Stephan Very Happy Very Happy

Was Du zu den HD`s / Verbrauch schreibst, stimmt selbstverständlich! Cool Cool Dei Hauptdüse begrenzt den maximalen Durchfluss, wenn die Düsennadel ganz oben ist. Cool

VX-Grüsse

Gilbert, the 2VX-senior Laughing Laughing
_________________
Immer schön oben bleiben....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
motosite
VX-Meister


Anmeldedatum: 01.06.2003
Beiträge: 592
Wohnort: Raum Neuss

BeitragVerfasst am: Do Okt 23, 2008 19:10:16    Titel: Antworten mit Zitat
 
Seniorpilot hat Folgendes geschrieben:
Servus Stephan :D :D

Was Du zu den HD`s / Verbrauch schreibst, stimmt selbstverständlich! 8) 8) Dei Hauptdüse begrenzt den maximalen Durchfluss, wenn die Düsennadel ganz oben ist. 8)

VX-Grüsse

Gilbert, the 2VX-senior :lol: :lol:


Meine entdrosselte VX brauchte definitiv ca. 1/2 Liter mehr als die werksseitig offene meiner Frau!
_________________
Ciao,
Bernhard

http://motosite.over-blog.com/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Eulenspiegel
VX-König


Anmeldedatum: 01.08.2004
Beiträge: 1458

BeitragVerfasst am: Do Okt 23, 2008 19:16:32    Titel: Antworten mit Zitat
 
[quote="motosite"]
Seniorpilot hat Folgendes geschrieben:
Meine entdrosselte VX brauchte definitiv ca. 1/2 Liter mehr als die werksseitig offene meiner Frau!

Hast Du mal getauscht? Wenn jede(r) von Euch nur ihren/seinen Verbrauch misst, sagt das nichts. Meine Frau braucht mit demselben (!) Auto auch ca. 1 Liter mehr Benzin als ich... Shocked
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
StephanCDI
Gast





BeitragVerfasst am: Do Okt 23, 2008 19:31:37    Titel: Antworten mit Zitat
 
[quote="Eulenspiegel"]
motosite hat Folgendes geschrieben:
Seniorpilot hat Folgendes geschrieben:
Meine entdrosselte VX brauchte definitiv ca. 1/2 Liter mehr als die werksseitig offene meiner Frau!

Hast Du mal getauscht? Wenn jede(r) von Euch nur ihren/seinen Verbrauch misst, sagt das nichts. Meine Frau braucht mit demselben (!) Auto auch ca. 1 Liter mehr Benzin als ich... Shocked


Klasse, so geht's mir auch. Laughing Wink Wobei sie nach einer Fahrt mit dem Meinigen immer grinsend meint:" der geht aber echt nicht schlecht.." Rolling Eyes Laughing

Zum eigentlich unterschiedlichen Verbrauch gibt's schon genügend Fredds und Themen. Abhängig ist der Verbrauch maßgeblich von der Vergasereinstellung und noch maßgeblicher von der Fahrweise. Wenn man mit der offen und der gedrosselten Version ständig nur digital (also 0 und 1; Leerlauf und Vollgas Wink ) fährt, dann macht das sicher etwas aus, ob der Schieber am Anschlag gehalten ist oder eben ganz aufmachen kann.

Denkt Euch das doch mal kurz logisch durch. Die "Drosselung" ist von der Wirkung her so zu verstehen, als würde man den Gasgriff einfach nicht ganz voll aufreißen können.

Man ist also gezwungen, meinetwegen nur dreiviertel Gas geben zu können. Wenn man jetzt ungedrosselt auch nicht weiter als dreiviertel aufreißt, warum sollte man dann mehr Verbrauch beobachten können?!? Shocked

Zu beobachten ist eben oft, dass man, sobald mehr Leistung zur Verfügung steht, diese auch abruft.
Und mehr Leistung bei mehr Drehzahl bedeutet gemeinhin bei einem sonst gleich gebliebenen System einen höheren Verbrauch. Smile


LG Stephan
Nach oben
Beni
VX-Lehrling


Anmeldedatum: 20.06.2008
Beiträge: 145
Wohnort: Niederneisen (Nähe Limburg!)

BeitragVerfasst am: Do Okt 23, 2008 20:43:18    Titel: Antworten mit Zitat
 
Laughing

Wer kann denn hier mal erklären warum die 50 PS ne größere HD hat?
Ist wohl so das die Nadel bei der Drossel die HD nicht ganz frei gibt, und sie dadurch zu mager laufen würde ?
Wie groß ist eigentlich der Leistungsunterschied bei offenen (entdrosselt) Vergasern zwischen der "zu großen" HD im Vergleich zur Original 61 PS HD!
Verbrauch ist schon klar!
Jemand mal getestet auf dem Prüfstand?
Kenne das von 2 Taktern das die volle Leistung eigentlich erst bei optimaler Bedüsung anliegt!
Wobei die optimale Bedüsung bei 2 Taktern definitiv wichtiger ist wie bei 4 Taktern
(Klemmergefahr bzw. Drosseln bei Vollgas durch zu fette HD!)

50 auf 61 PS ist ne Steigerung von ca. 20% !!!! Nur mal so am Rande! Wink
Wenn ich überlege was manche Leute ausgeben um 10 PS mehr aus ihren Autos rauszuholen, ist das Entfernen der Anschlaghülsen (evt. HD tauschen?) wohl Kindergeburtstag!
@Stephan: Kugelmopedfahrer auch!!! Wink

Und jetzt fehlt nur noch die Größe der HD die bei 50 PS drin ist bzw. die bei 61 drin ist (also die Originale HD für 61PS)!

Grüße Ben
PS: Hat jemand nen Satz kleine Düsen übrig, bzw. wo bestelle ich die günstig? Will eigentlich noch HD tauschen wenn es sich lohnt!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
StephanCDI
Gast





BeitragVerfasst am: Fr Okt 24, 2008 00:04:37    Titel: Antworten mit Zitat
 
Jaja, die Kugelmopeds.. Rolling Eyes Smile

Höchstwahrscheinlich ist es tatsächlich so, dass mit Schieberanschlag nicht der komplette Querschnitt der Nadeldüse frei gegeben wird und so durch eine geringfügig (wir sprechen hier von ein paar Nummern bei 120er bzw 130er Düsen Wink ) größere HD der Strömungswiderstand des mit Vorluft angereichterten Sprits verringert wird.

Sämtliche Aussagen (siehe auch über die Suche) sprechen von keinem Mehrverbrauch oder ähnlicher Änderung mit den großen Düsen bei gleicher Fahrweise. Somit ist es halt die Frage, ob sich der Umbau tatsächlich lohnt..

Im Gegenteil. Seit dem ich die BSM-Komplettanlage mit den größeren Auslassquerschnitten (1-Lagige Krümmer) dran habe, hab' ich das Gefühl, dass meiner "Kleinen" die größeren HDs bei Vollast und generell im Fahrbetrieb recht gut stehen. Laughing Cool
Davon hat sich der Andreas aus Nürnberg auch positiv überraschen lassen... und der reitet nen Gaul, der gerade mal die Hälfte meiner Laufleistung auf der Uhr hat. Smile

Eigenversuche in der 2T-Sparte haben gezeigt, dass gekaufte Messingdüsen von Drittherstellern (z.B. für die DEllO-Vergaser) bei genauer Prüfung durch Mikrometerschraube und Feinreibahle teilweise bis zu 5 Düsengrüßen variieren.
Bei einer 132 HD waren das z.B. bis 128 nach unten und 136 nach oben! Shocked

Kann also gut sein, dass eine 130er und eine 120er im Endeffekt annähernd groß, weil ungenau gefertigt sind. (nämlich ca. 125)

Wenn, als Fazit für die Praxis, bei gediegener Fahrweise 5,5 und beim heizen 6,5 Liter verbraten werden, wäre mir persönlich die genaue Größe der HD relativ wurscht.

LG Stephan
Nach oben
stritzi
VX-Rookie


Anmeldedatum: 30.07.2008
Beiträge: 19
Wohnort: 83569 Vogtareuth

BeitragVerfasst am: Fr Okt 24, 2008 09:55:20    Titel: Antworten mit Zitat
 
He Leutz.... Ihr kommentiert hier die Frage einer Frau! Embarassed

Das entfernen der beiden Teilchen in den Vergasern trau ich mir aufgrund der tollen Bilder zu.... Alles andere ist für mich fach-chinesisch.

Aber nur ne kurze Frage noch - mein bisheriger Max. Geschwindigkeitsrekord bei meiner werksseitg bereits offenen VX lag bei 150 km/h (danach hat mich der Schiss in der Hose gebremst....).

Ist es da wirklich relevant bei der neuen dann noch die Düsen zu tauschen oder reicht das Entfernen der Hülsen in den Vergasern?

Und bitte nicht sagen, dass ich nicht zu entdrosseln brauch bei der Geschwindigkeit Very Happy

Vielen Dank für die netten Beiträge
Monica
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Seniorpilot
VX-Obermeister


Anmeldedatum: 01.04.2004
Beiträge: 1866
Wohnort: A-6020 INNSBRUCK

BeitragVerfasst am: Fr Okt 24, 2008 10:13:38    Titel: Antworten mit Zitat
 
Servus Monica Very Happy Very Happy

Gut formulierte Frage- also:

Ich empfehle Dir, die Anschlaghülsen (wie Foto) zu entfernen, die Membranen und die Deckel wieder sauber zu montieren und dann mit vollem Genuss die VX zu fahren! Cool Cool Cool
Wenn Du nicht in der Vollgasfraktion mitmachst, dann spielen die grösseren Düsen so gut wie nullo Rolle! Laughing Laughing
(Unter uns: `n bisschen fetter schadet dem Motor sicher nicht! Zu mager ist eher schädlich...) Rolling Eyes

VX-Grüsse und viel Spaß

Gilbert, the senior Very Happy Very Happy
_________________
Immer schön oben bleiben....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
DavidM
Gast





BeitragVerfasst am: Fr Okt 24, 2008 10:28:00    Titel: Antworten mit Zitat
 
hab bei mir nur die hülsen entfernen lassen (natürlich lieber selber machen, aber war eh gerade in der werkstatt wegen riß des kupplungsseils).

50,- teuros für's tüv-protokoll und gute 10,- für die eintragung bei der zulassungsstelle.

bescheinigung für leistungserhöhung nicht vergessen!
Nach oben
lupus_ch
VX-Lehrling


Anmeldedatum: 01.08.2004
Beiträge: 148
Wohnort: Bottwartal (Grossbottwar)

BeitragVerfasst am: Do Okt 30, 2008 15:22:47    Titel: Antworten mit Zitat
 
[quote="Eulenspiegel"]
motosite hat Folgendes geschrieben:
Seniorpilot hat Folgendes geschrieben:
Meine entdrosselte VX brauchte definitiv ca. 1/2 Liter mehr als die werksseitig offene meiner Frau!

Hast Du mal getauscht? Wenn jede(r) von Euch nur ihren/seinen Verbrauch misst, sagt das nichts. Meine Frau braucht mit demselben (!) Auto auch ca. 1 Liter mehr Benzin als ich... Shocked


Hallo Eule,
meinst Du, eine andere (getauschte) Frau braucht weniger Benzin???

Twisted Evil

LG an alle
lupus_ch
_________________
Die Realität ist eine durch Alkoholmangel hervorgerufene Illusion!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tom
VX-Lehrling


Anmeldedatum: 01.05.2003
Beiträge: 79
Wohnort: 31848 Bad Münder

BeitragVerfasst am: Fr Okt 31, 2008 15:14:30    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo,

die ganze Aktion habe ich bereits auch hinter mir, bzw. die VX hinter sich.
Zunächst gedrosselt mit 50 PS gefahren. War okay!
Nach den Beiträgen hier im Forum dann die Anschlaghülsen raus:
Vom Anzug her untenrum kein fühlbarer Unterschied. Sie dreht aber obenrum um einiges "williger".
Da ich aber nicht zu der Vollgasfraktion gehöre war es mir eigentlich egal. Bei der nächsten Inspektion dann die Düsen, welche es für kleines Geld beim Händler gab, gewechselt.
Subjektiv kein Unterschied.
Der merkbare Vorteil ist bei der ungedrossselten Version der doch bis ca. 1 Liter geringere Spritverbrauch bei gleicher Geschwindigkeit (ca. 120-140 km/h). Der Austausch der Düsen hat sich bei mir nicht wirklich bemerkbar gemacht, da ich mich ja auch hauptsächlich im mittleren Geschwindigkeitsbereich bewege.

Also viel Spass beim Entdrosseln!

tom
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beni
VX-Lehrling


Anmeldedatum: 20.06.2008
Beiträge: 145
Wohnort: Niederneisen (Nähe Limburg!)

BeitragVerfasst am: Fr Okt 31, 2008 16:43:32    Titel: Antworten mit Zitat
 
Wie waren die Düsengrößen?
50 PS vs. 61 PS ? Laughing
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tom
VX-Lehrling


Anmeldedatum: 01.05.2003
Beiträge: 79
Wohnort: 31848 Bad Münder

BeitragVerfasst am: Fr Okt 31, 2008 22:26:41    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo,

vorderer Vergaser: 120er
hinterer Vergaser: 132,5er
So habe ich mir das jedenfalls seinerzeit aufgeschrieben.
Und mit der 50 PS Drosselung waren
vorn: 122,5er
hinten: 135er
Düsen drin.
Ich hoffe ich konnte dir helfen.
Aber die Daten hat mir mein Händler sofort raussuchen, bestellen können und einen Tag später waren die da. Übrigens für kleines Geld.

Also viel Spaß dabei (keine Angst war nicht schlimm)!

tom
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

Neue Antwort erstellen
Neues Thema eröffnen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. | Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. | Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. |

© 2000-2023 www.vx800.de

Alle Rechte vorbehalten. Impressum. Haftungsausschluß. Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group. Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Datenschutz auf vx800.de.