vx800worldwide.com
Neues Thema eröffnen
Neue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Jose
VX-Rookie


Anmeldedatum: 21.09.2023
Beiträge: 18
Wohnort: Schweiz/Aargau

BeitragVerfasst am: Di Jun 18, 2024 10:02:38    Titel: das wars dann Antworten mit Zitat
 
Hallo

Gestern hat es meine Kleine das Kurbelgehäuse zeplatzt.
Einen ersatz 51A Motor findet man nicht überall.
Deshalb wird sie wahrscheinlich ausgeschlachtet. Aber das hat keine Eile.
Schade

https://photos.app.goo.gl/5KsQz8cSfxQVYAAKA
_________________
Suzuki VX 800 VS51A 35KW Jg. 1995
BMW K100 LT
Suzuki GSX 1100
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
NavWil
VX-König


Anmeldedatum: 01.03.2003
Beiträge: 1239
Wohnort: Bielefeld

BeitragVerfasst am: Di Jun 18, 2024 10:57:05    Titel: Antworten mit Zitat
 
Schade, Schade Crying or Very sad
Vielleicht findest du doch noch einen guten Ersatzmotor Rolling Eyes
Alles Gute für dich.
Gruß
_________________
NavWil
... jetzt ohne VX Sad ... aber dafür mit Yamaha XT1200ZE Wink
... und seit 2018 mit Elektroauto Renault Zoe Wink
... und seit 2024 mit Elektroauto Volvo XC40 recharge Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Amigaharry
VX-König


Anmeldedatum: 03.10.2010
Beiträge: 2045
Wohnort: Perchtoldsdorf / Österreich

BeitragVerfasst am: Di Jun 18, 2024 12:30:45    Titel: Antworten mit Zitat
 
Donnerweter - sowas habe ich schon Ewigkeiten nicht mehr gesehen. Wie ist den das passier? Pleuel abgerissen?
_________________
VX800/Bj95, Guzzi 1200-V8 Sport/BJ2014, GS500F/Bj2004, Aprilia Falco SL1000S/Bj 2003, VanVan 125/Bj 2002, Guzzi Breva750i.E./Bj.2005, Jawa 250/Bj. 1969, Puch Lido SL 125/Bj. 1985 , Puch 125 SV/Bj. 1956 und noch ein paar andere Kleinigkeiten.....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gernot
VX-König


Anmeldedatum: 01.03.2003
Beiträge: 1074
Wohnort: Karlsruhe

BeitragVerfasst am: Di Jun 18, 2024 18:04:43    Titel: Antworten mit Zitat
 
Ohje, wie schade... Crying or Very sad

Was für ein Mist! Shocked

Wieviel km hatte der Motor runter?

VG Gernot
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jose
VX-Rookie


Anmeldedatum: 21.09.2023
Beiträge: 18
Wohnort: Schweiz/Aargau

BeitragVerfasst am: Di Jun 18, 2024 20:21:48    Titel: Antworten mit Zitat
 
Die kleine hatte erst 33t km runter.
Hab noch ein paar Bilder mehr gemacht, einfach den link oben folgen.

Auf der Autobahn gefahren und dann plötzlich keine Leistung und bums, schon ist es passiert.
Das Getriebe ist auch in Eimer.

Mal schauen ob ich lust bekomme den Motor zu zerlegen. Momentan hab ich keine Zeit und lust dazu.
_________________
Suzuki VX 800 VS51A 35KW Jg. 1995
BMW K100 LT
Suzuki GSX 1100
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Amigaharry
VX-König


Anmeldedatum: 03.10.2010
Beiträge: 2045
Wohnort: Perchtoldsdorf / Österreich

BeitragVerfasst am: Di Jun 18, 2024 21:02:47    Titel: Antworten mit Zitat
 
Ja, da ist das Pleuel gerissen. Hatte die Kiste einmal wegen defektem Schwimmerventil einen hydraulischen Benzinschlag beim Starten?
_________________
VX800/Bj95, Guzzi 1200-V8 Sport/BJ2014, GS500F/Bj2004, Aprilia Falco SL1000S/Bj 2003, VanVan 125/Bj 2002, Guzzi Breva750i.E./Bj.2005, Jawa 250/Bj. 1969, Puch Lido SL 125/Bj. 1985 , Puch 125 SV/Bj. 1956 und noch ein paar andere Kleinigkeiten.....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Frank_#62
VX-König


Anmeldedatum: 01.04.2003
Beiträge: 1503
Wohnort: 311xx

BeitragVerfasst am: Di Jun 18, 2024 21:28:02    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo Jose,

sehr ärgerlich Shocked
Einem Motor mit so einem Schaden habe ich schon mal zerlegt.
Der Motor soll auch nur ca. 30.000km gelaufen sein.
https://www.vx800.de/forum/viewtopic.php?p=39013
Interessant, aber reparieren macht leider keinen Sinn.
Es war ein Pleul Abriss. Dabei wurde noch einiges mehr beschädigt als von außen sichtbar.
https://www.vx800.de/forum/viewtopic.php?t=4328
Leider sind die Bilder verschwunden, könnte ich bei Bedarf aber wieder einstellen.

Wenn du keinen A Motor findest, der B funktioniert auch.
Es muß nur das Zündsteuergerät getauscht werden.

Grüße Frank
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Amigaharry
VX-König


Anmeldedatum: 03.10.2010
Beiträge: 2045
Wohnort: Perchtoldsdorf / Österreich

BeitragVerfasst am: Mi Jun 19, 2024 23:15:12    Titel: Antworten mit Zitat
 
An und für sich sind die Pleuel nicht unterdimensioniert. Suzuki hat zwar damals den 750er Motor augebohrt, aber die Teile wurden entsprechend stärker ausgeführt. Auch die komplette Kurbelwelle samt Pleuel und Lagerung. Natürlich ist man gegen einen Materialfehler nie gefeit, aber bei der Kummulation, welche in dem verlinkten Tread aus 2009 beschrieben wurde, mag ich das kaum glauben. Ich kenne Suzuki sehr gut (und damit meine ich Suzuki in Hamamatsu) - in so einem Fall hätte es einen Rückruf gegeben.

Pleuel brechen vor allem dann, wenn sie eine Vorgeschichte haben. Normalerweise ist das ein sogenannter Nick-Schlag - also ein aussergewöhnlicher Schlag in Pleuelachsenrichtung. Und da fallen mir nur 2 Szenarien hein: Hydraulischer Schlag und Selbstzündung am OT. Dann kann es durch den Schlag zu einer Gefügeänderung im Guss kommen. Brechen tut das Ganze natürlich dann an der dünnsten Stelle - irgendwann später. Es genügt schon das Pleuel runterfallen zu lassen -da kann sich schon das Gefüge ändern oder schlimmer: eine Kerbe reinschlagen!

Ich muss sagen, das ich das von der VX nicht kannte - nur von einigen TL/SV 1000-Motoren, die hoffnungslos überfrisiert waren (bzw. von Leuten frisiert, die keine Ahnung vom Schwingungsverhalten dieses V-Motors hatten).
So ein Motor hätte früher an Suzuki zur Analyse gesendet werden sollen - heute kräht leider kein Hahn mehr danach......
_________________
VX800/Bj95, Guzzi 1200-V8 Sport/BJ2014, GS500F/Bj2004, Aprilia Falco SL1000S/Bj 2003, VanVan 125/Bj 2002, Guzzi Breva750i.E./Bj.2005, Jawa 250/Bj. 1969, Puch Lido SL 125/Bj. 1985 , Puch 125 SV/Bj. 1956 und noch ein paar andere Kleinigkeiten.....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jose
VX-Rookie


Anmeldedatum: 21.09.2023
Beiträge: 18
Wohnort: Schweiz/Aargau

BeitragVerfasst am: Do Jun 20, 2024 06:29:11    Titel: Antworten mit Zitat
 
Wenn ich so nachdenke, ist die Theorie mit den vollgelaufenen Zylinder, sehr wahrscheinlich.
Da der Benzinhan undicht wurde und ich den O-Ring austauschen muste.
Sie hatte auch probleme mit der Zündung und das sie im kalten Zustand nur auf ein Zylinder lief.
Auch hatte sie mal kurz schwer zu kämpfen, beim starten. Als wäre die Batterie etwas schwach, obwohl diese doch voll war.
Nachdem ich sie neu eingestellt hatte, lief sie wie ne 1 und der motor hörte sich einfach geil.

Ich glaube nicht, das ich nen alten Motor einbauen werde. So wie die verkäufer heutzutage drauf sind, kann man kaum was aus 2er hand kaufen.
Nee, hab keine Lust auf eine Wundertüte.

Ich werde lieber den kaputten Motor als Trofhäean die Wand hängen und als Mahnmahl in Erinnerung halten.

Mal schauen ob ich was gescheites mit max. 35 KW finde.
_________________
Suzuki VX 800 VS51A 35KW Jg. 1995
BMW K100 LT
Suzuki GSX 1100
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Amigaharry
VX-König


Anmeldedatum: 03.10.2010
Beiträge: 2045
Wohnort: Perchtoldsdorf / Österreich

BeitragVerfasst am: Do Jun 20, 2024 20:08:46    Titel: Antworten mit Zitat
 
Tut mir sehr leid um deine VX...

Wenn du was ähnliches um wenig Geld suchst, dann schau dir eine Guzzi 750 Breva oder eine aus der V7-Serie an (wobei die teurer sind).
Wir haben 2 Stk 750er Brevas im Haus (meine Tochter und mein Vater) und die sind hochzufrieden damit. Haben Kardan, 50PS und um die 55Nm (3600rpm!) und ein gegenüber der VX geradezu superwendiges Fahrwerk.
Sind zwar Einspritzer, aber davor brauchst du keine Angst zu haben - das ist leichter als die Vergaser zu handhaben. Überhaupt ist der Motor so genial einfach aufgebaut - da kannst alles selber machen - und es macht auch noch Spaß, weil die Ersatzteilpreise recht moderat sind.

Klar, gegen eine 61PS-VX mit ihrem Drehmomentgebirge kommen sie nicht an, aber man kommt sich trotz der "nur" 50PS nie untermotorisiert vor.

Ich wüßte sogar jemanden hier (Ö), der eine im erstklassigen Zustand verkauft - wirds aber bei euch warscheinlich auch geben.
_________________
VX800/Bj95, Guzzi 1200-V8 Sport/BJ2014, GS500F/Bj2004, Aprilia Falco SL1000S/Bj 2003, VanVan 125/Bj 2002, Guzzi Breva750i.E./Bj.2005, Jawa 250/Bj. 1969, Puch Lido SL 125/Bj. 1985 , Puch 125 SV/Bj. 1956 und noch ein paar andere Kleinigkeiten.....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jose
VX-Rookie


Anmeldedatum: 21.09.2023
Beiträge: 18
Wohnort: Schweiz/Aargau

BeitragVerfasst am: Fr Jun 21, 2024 23:45:29    Titel: Antworten mit Zitat
 
danke, aber die Entscheidung ist gefallen.
Ich brauche ein Motorrad für die A- 35 KW Prüfung und hab schon ne Honda cbf600sa Jg. 2005 in Super zustand reserviert.
Zwar nur 25KW, aber das reicht auch.
Soll ne ehrlich gute Seele sein und das ist auch was ich momentan brauche.

vielen Dank für die Tipps
Ich hab mich hier gut aufgehoben gefühlt und die Info/Anleitungen sind der Hammer.
_________________
Suzuki VX 800 VS51A 35KW Jg. 1995
BMW K100 LT
Suzuki GSX 1100
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Willi Nagel
VX-König


Anmeldedatum: 17.05.2008
Beiträge: 1436
Wohnort: 32289 Rödinghausen

BeitragVerfasst am: Mi Jul 03, 2024 18:30:16    Titel: Antworten mit Zitat
 
@Amigaharry

Es gibt das Drehmomentgebirge (VX800)und es gibt die Drehmomentlüge

https://tuning-fibel.de/kolumne/drehmoment-luege.php

Gruß Willi
_________________
Keine Schwächen zeigen
NTV 650 und nun auch noch ZZR 1100
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
PAMVMeyer
VX-König


Anmeldedatum: 23.02.2015
Beiträge: 1847
Wohnort: 21614 Buxtehude

BeitragVerfasst am: Mi Jul 03, 2024 20:29:25    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hi Jose,

schon doof .. das einzig gute = dir ist nix passiert hoffe ich mal.
So ohne weitere Vorwarnung ohne Rote Lampe.. ist schon krass.

ich würde den Motor höchstens noch öffnen um Unbeschädigte teile aufzubewahren. Reparatur ist ganz klar nicht wirklich möglich/Sinnvoll.
Viel wird drinnen nicht mehr zu gebrauchen sein. Mit Glück sind beide Zylinderköpfe noch ok ?

hoffe du hast viel Spaß mit deinem Neuen Motorrad.

Gruß
Peter
_________________
Wer glaubt dass ein Abteilungsleiter eine Abteilung leitet, der glaubt auch das Zitronenfalter Zitronen falten.
(Fahrer 1752)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Amigaharry
VX-König


Anmeldedatum: 03.10.2010
Beiträge: 2045
Wohnort: Perchtoldsdorf / Österreich

BeitragVerfasst am: Mi Jul 03, 2024 21:37:22    Titel: Antworten mit Zitat
 
@Willi: Die VX hat ein Drehmomentgebirge - es kommt nur darauf an, womit du sie vergleichst.

Übrigends: Ulf Penner und seine Tunningfibel kenn ich gut (hab sie zu Hause - gehört zut Standardliteratur fürs Tuning) und ich habe ihn vor Jahren sogar einmal getroffen.
_________________
VX800/Bj95, Guzzi 1200-V8 Sport/BJ2014, GS500F/Bj2004, Aprilia Falco SL1000S/Bj 2003, VanVan 125/Bj 2002, Guzzi Breva750i.E./Bj.2005, Jawa 250/Bj. 1969, Puch Lido SL 125/Bj. 1985 , Puch 125 SV/Bj. 1956 und noch ein paar andere Kleinigkeiten.....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Neue Antwort erstellen
Neues Thema eröffnen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. | Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. | Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. |

© 2000-2023 www.vx800.de

Alle Rechte vorbehalten. Impressum. Haftungsausschluß. Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group. Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Datenschutz auf vx800.de.