vx800worldwide.com
Neues Thema eröffnen
Neue Antwort erstellen
Autor Nachricht
james
VX-Geselle


Anmeldedatum: 24.06.2020
Beiträge: 465

BeitragVerfasst am: Di Jun 25, 2024 12:43:16    Titel: Kardan Dichtung Unterschiede Antworten mit Zitat
 
Hallo VXler
Habe heute den Kardan getauscht und konnte dabei feststellen , dass die "Dichtungen" nicht gleich sind .
ich musste den Kardan tauschen, da der den ich im Nets erworben habe, um ihn zu überarbeiten, defekt war.
Meine Fragen:
Wozu dient die "Dichtung" ? siehe Fotos
warum gibt es Unterschiede ?
auf Foto eins liegen die Teile genau übereinander und man sieht dass der Zahn nicht an der gleichen Stelle ist .





L.G. Stefan
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Amigaharry
VX-König


Anmeldedatum: 03.10.2010
Beiträge: 2034
Wohnort: Perchtoldsdorf / Österreich

BeitragVerfasst am: Di Jun 25, 2024 21:13:23    Titel: Antworten mit Zitat
 
Ich kenne keine solche Dichtungen am Kardan, wohl aber Lagerhalter-Anschlagscheiben, die es in 2 Größen (Arten) gibt. Vermutlich um die möglichen Einrast-Positionen der Lagerhalternut zu bedienen. Diese kann ja, je nach Distanzierung des Getriebes, relativ zum Schraubenloch abweichen.
_________________
VX800/Bj95, Guzzi 1200-V8 Sport/BJ2014, GS500F/Bj2004, Aprilia Falco SL1000S/Bj 2003, VanVan 125/Bj 2002, Guzzi Breva750i.E./Bj.2005, Jawa 250/Bj. 1969, Puch Lido SL 125/Bj. 1985 , Puch 125 SV/Bj. 1956 und noch ein paar andere Kleinigkeiten.....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
james
VX-Geselle


Anmeldedatum: 24.06.2020
Beiträge: 465

BeitragVerfasst am: Mi Jun 26, 2024 10:01:35    Titel: Antworten mit Zitat
 
vielen Dank für die Antwort ,
leider ist das ehr fortgeschrittenen Sprache , bitte sei so gut und versuche mir,
"Schrauberlehrling" , das ganze zu erklären .
Das Teil gehört zu dem Kardan den ich jetzt verbaut habe, muß ich etwas beachten? Die Schwinge ist von einer anderen VX kann das zu Problemen führen?
Danke für Deine /Eure Geduld !!!
liebe Grüße aus dem Sauerland Stefan
P.S.: abdichten tut das Teil nichts ich wusste nur nicht wie es heißt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Amigaharry
VX-König


Anmeldedatum: 03.10.2010
Beiträge: 2034
Wohnort: Perchtoldsdorf / Österreich

BeitragVerfasst am: Mi Jun 26, 2024 13:27:09    Titel: Antworten mit Zitat
 
Ok, etwas weiter ausgeholt:
Wenn du ein Kegelzahngetriebe zusammenbaust, müssen die Zahnräder zueinander distanziert werden, damit die Zahnflanken mittig aufeinander laufen, bzw. mittig an der Flankenfläche zur Kraftübertragung berühren. Dazu ist es nötig einen Zahnradpartner (in dem Fall den auf der Kardanwelle) in die richtige Position zu bringen - diese Position (axialer Abstand) wird mit Abstandsringen eingestellt. Das Problem ist jetzt, das damit auch das Lager die Position verändert (wir reden hier von ein paar zehntel Millimetern). Der Lagerhalter (das ist die Wellenmutter mit dem Aussengewinde und den "Zinnen"), welche das Lager fixiert, kommt dadurch möglicherweise beim Eindrehen an einer Position zum Stehen, bei der der Sicherungring (und das ist der bei dem es bei dir geht), mit seiner Sicherungslasche genau auf einer "Zinne" zu liegen kommt. In dem Fall muss man den anderen, dessen Laschenposition leicht versetzt ist, einbauen, damit letzendlich diese Wellenmutter verdrehgesichert ist.
Ich hoffe das war verständlich. Im WHB ist das auch gut abgebildet.
_________________
VX800/Bj95, Guzzi 1200-V8 Sport/BJ2014, GS500F/Bj2004, Aprilia Falco SL1000S/Bj 2003, VanVan 125/Bj 2002, Guzzi Breva750i.E./Bj.2005, Jawa 250/Bj. 1969, Puch Lido SL 125/Bj. 1985 , Puch 125 SV/Bj. 1956 und noch ein paar andere Kleinigkeiten.....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
james
VX-Geselle


Anmeldedatum: 24.06.2020
Beiträge: 465

BeitragVerfasst am: Mi Jun 26, 2024 15:38:59    Titel: Antworten mit Zitat
 
Danke!
habe ich einigermaßen verstanden!
hier nochmal eine Frage kann ich etwas falsch gemacht haben oder etwas verstellt haben ,,,
es wurde der ganze Kardan getaucht und das Teil von dem wir geredet haben, ist das, das zum Kardan gehört, an den Innereien habe ich nicht geschraubt.
Danke Very Happy Stefan
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Amigaharry
VX-König


Anmeldedatum: 03.10.2010
Beiträge: 2034
Wohnort: Perchtoldsdorf / Österreich

BeitragVerfasst am: Mi Jun 26, 2024 16:36:32    Titel: Antworten mit Zitat
 
Da am Getriebe nichts gemacht wurde, kannst du kaum was falsch machen. Nur schauen, das die richtige Sicherungsscheibe reinkommt - sie muss mit ihrer Lasche in die "Wellenmutter" eingreifen. Anders wirds eh nicht gehen, da die Scheibe dann gar nicht plan aufliegen kann.....

Wenn du genau auf deine Bilder schaust, siehst du das eine Scheibe noch nicht verwendet wurde. Wenn du nichts geändert hast, müsste die andere noch passen.

Wenn du das WHB hast, schau einmal hinein - ist wirklich gut beschrieben.
Wenn nicht, melde dich per PN.
_________________
VX800/Bj95, Guzzi 1200-V8 Sport/BJ2014, GS500F/Bj2004, Aprilia Falco SL1000S/Bj 2003, VanVan 125/Bj 2002, Guzzi Breva750i.E./Bj.2005, Jawa 250/Bj. 1969, Puch Lido SL 125/Bj. 1985 , Puch 125 SV/Bj. 1956 und noch ein paar andere Kleinigkeiten.....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
james
VX-Geselle


Anmeldedatum: 24.06.2020
Beiträge: 465

BeitragVerfasst am: Mi Jun 26, 2024 17:12:35    Titel: Antworten mit Zitat
 
Nochmal vielen Dank...
schaue mir am Wochenende die Beschreibung genauer an ....
Very Happy Very Happy Very Happy Very Happy

P.S.: die neuwertig aussehend Scheibe wurde von mir überarbeitet und stammt von dem "defekten" Kardan, aber wie Du geschrieben hast passt nur eine und das ist auch die die vorher zusammen mit dem jetzt verbauten Kardan verbaut war.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Neue Antwort erstellen
Neues Thema eröffnen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. | Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. | Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. |

© 2000-2023 www.vx800.de

Alle Rechte vorbehalten. Impressum. Haftungsausschluß. Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group. Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Datenschutz auf vx800.de.