vx800worldwide.com
Neues Thema eröffnen
Neue Antwort erstellen
Autor Nachricht
oblivion
VX-Geselle


Anmeldedatum: 01.06.2003
Beiträge: 171
Wohnort: Wiesbaden

BeitragVerfasst am: Mo Apr 10, 2006 16:34:11    Titel: Doppelscheinwerfer -> Sicherung durch, Hupe bei Lenkeinsc Antworten mit Zitat
 
Hi Leute!

Ich habe vor ein paar Tagen meine neue Doppellampe (2x55/65W) vorn installiert. Später hab ich mitbekommen, dass die Lampenhalterung (von Louis) beim Lenkereinschlag die Lenkkopfandeckung trifft und auch beschädigt. Dabei wurde auch ein von mir improvisativ verlegtes Kabel (es ist Bestandteil des Kabelbaums; die beschädigte Ader ist weiß isoliert).
Nun ist folgendes aufgetreten:
1. Sicherung 'Headlight' ist durch
2. Beim einschlagen des Lenkers nach links ertönt die Hupe

Meine Vermutung wäre:
1. Lampe hat zu viel Leistung -> stärkere Sicherung einbauen (15A) - oder hat da jemand schon schlecht Erfahrung mit gemacht?
2. Leitung flicken

Oder hat jemand eine andere Idee?

Bitte um Hilfe und Ratschläge!!!!
_________________
Gruß

MArtin
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Erwin
VX-König


Anmeldedatum: 01.05.2003
Beiträge: 1231
Wohnort: Zentralschwabien

BeitragVerfasst am: Mo Apr 10, 2006 20:32:41    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hier meine Ferndiagnose:

1. Weißes Kabel beschädigt und Sicherung Headlamp kaputt passt zusammen. Das weiße Kabel führt die Spannung für das Abblendlicht. Also einfach isolieren und Sicherung ersetzen.

2. Eins der Hupenkabel ist ebenfalls kaputt. Bin mir wegen der Farbe nicht ganz sicher aber ich glaube eins ist schwarz und das andere blau. Du musst nach dem blauen schauen, ob es irgendwo Metallteile berührt beim Lenkereinschlag.

2 x 55 W ergeben bei 13,8 V ungefähr 8 A. Hinzu kommen dann noch Blinker, Bremslicht, Hupe und Instrumente. Da wirds mit der 10 A Sicherung eng. Also ist die Idee eine 15 A Sicherung zu nehmen gut.

Ich bin mir aber nicht sicher, ob die VX zwei Lampen verträgt. Laut technischen Daten hat der Generator 330 W. Der könnte also Deine beiden Lampen betreiben und hätte dann noch Power für den Rest und zum Laden der Batterie. Allerdings sind die 330 W als Höchstleistung zu verstehen (bei maximaler Drehzahl). Wieviel das Ding bei normalem Fahrbetrieb leistet kann ich nicht abschätzen.


Viele Grüße

Markus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name Yahoo Messenger
oblivion
VX-Geselle


Anmeldedatum: 01.06.2003
Beiträge: 171
Wohnort: Wiesbaden

BeitragVerfasst am: Di Apr 11, 2006 07:20:16    Titel: Antworten mit Zitat
 
Ich hab gestern einen netten Abend in der Garage verbracht:
1. Sicherung durch 15A ersetzt (an dieser hängt ja nur der Frontscheinwerfer: 2x65=130 130/12=10,8 -> 15A); und die Leitungen geflickt

2. Ironie: die Hupe hat sich selbst betätigt: die Halterung an der die Hupe (und der originale Lampenhalter) dran ist hat eine scharfe Kante. Mit dieser hat er ein ebenfalls schlecht verlegtes Kabel penetriert und zwei der Adern so verbunden, dass beim Lenkereinschlag der Stromkreis geschlossen wurde. Quasi hat sich die Hupe selbst betätigt
_________________
Gruß

MArtin
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Seniorpilot
VX-Obermeister


Anmeldedatum: 01.04.2004
Beiträge: 1849
Wohnort: A-6020 INNSBRUCK

BeitragVerfasst am: Di Apr 11, 2006 10:21:49    Titel: Antworten mit Zitat
 
Servus Erwin&Oblivion Very Happy Very Happy

hab mal ein paar Messungen gemacht und mir so im Kopf gemerkt: bei Fahrbetrieb kommen durchschnittlich nicht mehr als 200W heraus aus dem Generator! Cool
Wenn man mehr zieht, wirds für die Batterieladung eng!
(Jedenfalls kann ich mir meine zwei Zusatzscheinwerfer auf Dauer nicht "leisten"! 3X55, Standlicht,Rücklicht,Zündung,Bremslicht, Blinker= mehr als 200! Bleibt nix für die Batterie und Amperemeter geht in den Minusbereich bei 4000 RPM!)

Wir brauchen einen Zusatzgenerator- glaube ich? Laughing Laughing Laughing

VX-Grüsse

Gilbert, the senior Very Happy Very Happy
_________________
Immer schön oben bleiben....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Erwin
VX-König


Anmeldedatum: 01.05.2003
Beiträge: 1231
Wohnort: Zentralschwabien

BeitragVerfasst am: Di Apr 11, 2006 13:25:31    Titel: Antworten mit Zitat
 
@Gilbert: Fahrraddynamo?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name Yahoo Messenger
Seniorpilot
VX-Obermeister


Anmeldedatum: 01.04.2004
Beiträge: 1849
Wohnort: A-6020 INNSBRUCK

BeitragVerfasst am: Di Apr 11, 2006 13:37:53    Titel: Antworten mit Zitat
 
Servus Erwin Very Happy

Jooo - wär eine Möglichkeit! Laughing Laughing
Was hältst Du von ein paar Brennstoffzellen - könnte man dann auch eine ordentliche Stereoanlage am Campingplatz in Stiege betreiben? Laughing Laughing

Übrigens: einen Generator mit Ölspülung/Kühlung wie bei der VX hatte ich noch nie im Leben vorher gesehen? Du? Question Cool
Man lernt wirklich nie aus! Cool

VX-Grüsse

Gilbert, the senior Very Happy Very Happy
_________________
Immer schön oben bleiben....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Christian#366
VX-König


Anmeldedatum: 01.04.2003
Beiträge: 1112
Wohnort: Hattorf/Harz

BeitragVerfasst am: Di Apr 11, 2006 14:17:03    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo Gilbert

was meinst du wie ich geschaut habe, als ich den Bastelmotor aufgemacht und die Spulen im Öl gesehen habe.

Habe ich früher auch noch nicht gesehen Crying or Very sad Crying or Very sad
_________________
VX-Gruß von Christian

der alte (wie Gilbert sagt)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Erwin
VX-König


Anmeldedatum: 01.05.2003
Beiträge: 1231
Wohnort: Zentralschwabien

BeitragVerfasst am: Di Apr 11, 2006 14:56:51    Titel: Antworten mit Zitat
 
Nö, Generator in Öl hatte ich bisher auch noch nie. Beim Googeln bin ich auf Windkraftanlagen gestoßen, deren Generator wohl auch in Öl liegt.

Meinst Du, die Idee war die Kühlung oder wollten sich die Ingenieure einfach nur Dichtungen und Baubreite sparen? Auf die Art und Weise brauchen ja die Kurbelwellenstümpfe keine Wellendichtringe. Von daher find ich das gar nicht schlecht. Schon etwas weniger, was kaputt gehen kann.


Viele liebe Grüße

Markus (dessen Töff jetzt wieder straßenzugelassen ist)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name Yahoo Messenger
oblivion
VX-Geselle


Anmeldedatum: 01.06.2003
Beiträge: 171
Wohnort: Wiesbaden

BeitragVerfasst am: Di Apr 11, 2006 15:50:47    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hey! Nun macht mir doch keine Angst!!!! Hier gibt es doch noch etliche andere mit Doppelnotenschmeißer - ähh - Doppelscheinwerfer an der VX. Und die müssen bestimmt nicht einmal die Woche zum Stromtanken an die (Steck)Dose....
_________________
Gruß

MArtin
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ellwood.blues
Gast





BeitragVerfasst am: Di Apr 11, 2006 17:27:31    Titel: Antworten mit Zitat
 
hallo zusammen,

ich hab auch nen doppelscheinwerfer vorne (vom hein) und hab bis dato überhaupt garkeine probleme.
nen kilo watt einfüllen musste ich bis jetzt jedenfalls nicht

schöne grüsse
ellwood
Nach oben
Seniorpilot
VX-Obermeister


Anmeldedatum: 01.04.2004
Beiträge: 1849
Wohnort: A-6020 INNSBRUCK

BeitragVerfasst am: Di Apr 11, 2006 17:50:28    Titel: Antworten mit Zitat
 
Servus Erwin Very Happy , servus Christian Very Happy

die Kühlung! Das ist schon ein Thema bei der Leistung!
Und die Schmierung des Starterantriebes da oben....?
Ein Simmering wär sich schon ausgegangen, denke ich? Aber wenn man ihn weglässt - noch besser!

Irgendwie genial - und doch ungewohnt! Cool

VX-Grüsse

Gilbert, the senior Very Happy Very Happy
_________________
Immer schön oben bleiben....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen

Neue Antwort erstellen
Neues Thema eröffnen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. | Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. | Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. |

© 2000-2023 www.vx800.de

Alle Rechte vorbehalten. Impressum. Haftungsausschluß. Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group. Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Datenschutz auf vx800.de.