vx800worldwide.com
Neues Thema eröffnen
Neue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Flo77
Gast





BeitragVerfasst am: Mo Apr 10, 2006 12:37:36    Titel: Über den Winter tiefergelegt?! Antworten mit Zitat
 
Aloaaa,

bin auch aus dem Winterschlaf erwacht und die gute VX ist sogar gleich nach dem dritten Anlaßversuch sauber gestartet - juhuu!
Vergangenen Samstag hab ich gleich eine Runde durch den Nordschwarzwald gedreht.

Jedoch musste ich in einer laaaangezogenen Linkskurve feststellen, dass ich gelegentlich mit dem Ausleger vom Hauptständer wohl auf der Straße streife.
Nein, hab definitiv nicht über den Winter zugenommen Very Happy
Ich tippe eher auf zu ein zu weiches Fahrwerk hinten. Kommt mir sehr weich vor, wenn ich da fest drücke ... oder was meint ihr?

grüsse
Flo
Nach oben
Erwin
VX-König


Anmeldedatum: 01.05.2003
Beiträge: 1231
Wohnort: Zentralschwabien

BeitragVerfasst am: Mo Apr 10, 2006 13:09:49    Titel: Antworten mit Zitat
 
Dass in den Kurven irgendwas schleift ist normal. Die VX ist halt kein Rennerle! In Linkskurven schleift bei mir der Hauptständer (aber nicht der Ausleger sondern das Bein selber) und in Rechtskurven der Auspuff. Wenn Du die Federbasis auf die höchste Stufe einstellst, Hast Du ein wenig mehr Schräglagenfreiheit. Es empfiehlt sich sowieso das Heck in der höchstmöglichen Stufe einzustellen, weil dadurch auch das Handling besser wird.

Wenn Du schon die höchste Stufe gerastet hast, fällt mir nur noch Federermüdung/-bruch ein. Es könnte aber auch sein, dass Dein Hauptständer nicht ganz hoch geht und deshalb schleift. Guck doch mal nach

Gruß

Markus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name Yahoo Messenger
Flo77
Gast





BeitragVerfasst am: Mo Apr 10, 2006 13:18:35    Titel: Antworten mit Zitat
 
hmm, was mir aber daran komisch vorkommt, ist dass mir das im letzten jahr nie passiert ist! es könnte aber auch das bein selber sein, der ausleger war nur die erste vermutung ...

der ständer geht ganz hoch, das habe ich schon kontrolliert.

was nen bruch oder so betrifft, das hoffe (glaube) ich nicht, da das fahrverhalten sich nicht verändert hat.

wenn bei dir aber auch gelegentlich was streift, bin ich erstmal beruhigt Smile

grüsse
flo
Nach oben
Gernot
VX-König


Anmeldedatum: 01.03.2003
Beiträge: 1058
Wohnort: Karlsruhe

BeitragVerfasst am: Mo Apr 10, 2006 14:15:11    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo Flo77!

Ist mir auch schon passiert, allerdings nicht nach dem Winter, sondern im Laufe der Saison (wenn man mutiger wird mit der Schräglage...).
Ich habe darauf hin einfach den Hauptständer Hauptständer sein gelassen und ihm ein warmes Plätzchen in der Garage spendiert. Dort wartet er brav und zufrieden darauf, fürs Reifenwechseln provisorisch remontiert zu werden; anschließend hat er wieder frei.

Persönlich bevorzuge ich (83 kg Trockengewicht) Federstufe 3 und Zug-/Druckstufendämpfung ebenso. Bevor dann der Auspuff rechts aufsetzt, bedarf es schon einigermaßen abenteuerlicher Schräglagen (Einfedern nach Bodenwellen mal ausgenommen).

Also - wer braucht schon `nen Hauptständer? Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hotrod
VX-Geselle


Anmeldedatum: 01.05.2005
Beiträge: 431
Wohnort: Bavaria

BeitragVerfasst am: Mo Apr 10, 2006 15:59:41    Titel: Antworten mit Zitat
 
Gernot hat Folgendes geschrieben:
Hallo Flo77!

Ist mir auch schon passiert, allerdings nicht nach dem Winter, sondern im Laufe der Saison (wenn man mutiger wird mit der Schräglage...).
Ich habe darauf hin einfach den Hauptständer Hauptständer sein gelassen und ihm ein warmes Plätzchen in der Garage spendiert. Dort wartet er brav und zufrieden darauf, fürs Reifenwechseln provisorisch remontiert zu werden; anschließend hat er wieder frei.

Persönlich bevorzuge ich (83 kg Trockengewicht) Federstufe 3 und Zug-/Druckstufendämpfung ebenso. Bevor dann der Auspuff rechts aufsetzt, bedarf es schon einigermaßen abenteuerlicher Schräglagen (Einfedern nach Bodenwellen mal ausgenommen).

Also - wer braucht schon `nen Hauptständer? Wink



Ja genau das hab ich mir auch gedacht; als ich die neuen BT45 jetzt eingefahren habe hat bei mir in der Linkskurve auch der Hauptständer kurz über den Teer gekratzt. Allerdings ist wohl auch die Feder nicht mehr so 100%ig, denn so tief bin ich nun auch nciht in die Kurve gesemmelt.

Also - das "Geweih" kurzerhand abgeschraubt und über weitere 2kg Gewichtsersparnis gefreut (dafür kann ich jetzt wieder ordentlcih bei Ommas Schweinsbraten zulangen Laughing Laughing )
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gernot
VX-König


Anmeldedatum: 01.03.2003
Beiträge: 1058
Wohnort: Karlsruhe

BeitragVerfasst am: Mo Apr 10, 2006 17:30:05    Titel: Antworten mit Zitat
 
Na denn, lass es Dir ordentlich schmecken, hotrod! Cool
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hotrod
VX-Geselle


Anmeldedatum: 01.05.2005
Beiträge: 431
Wohnort: Bavaria

BeitragVerfasst am: Mo Apr 10, 2006 18:09:49    Titel: Antworten mit Zitat
 
Ich sag nur:

Wink Laughing Laughing




gegen



Wink Wink Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Frank_#62
VX-König


Anmeldedatum: 01.04.2003
Beiträge: 1453
Wohnort: 311xx

BeitragVerfasst am: Mo Apr 10, 2006 22:11:50    Titel: Re: Über den Winter tiefergelegt?! Antworten mit Zitat
 
Flo77 hat Folgendes geschrieben:
Jedoch musste ich in einer laaaangezogenen Linkskurve feststellen, dass ich gelegentlich mit dem Ausleger vom Hauptständer wohl auf der Straße streife.Flo

Als erstes setzten normalerweise die Fußrasten auf. Haben die nicht gekratzt?
Mehr Schräglage ist dann nicht mehr ratsam, danach setzt der Hauptständer auf und kann Dich aushebeln weil er nicht nachgibt Exclamation
Auch in Rechtskurven ist das möglich.
Bei einer zu schwachen Feder könnte der Ständer vielleicht auch während der Fahrt leicht nach unten schwingen und dann kratzen.

Gruß Frank
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
NavWil
VX-König


Anmeldedatum: 01.03.2003
Beiträge: 1209
Wohnort: Bielefeld

BeitragVerfasst am: Mo Apr 10, 2006 22:56:18    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo VX-Biker,
also ich muß Frank bestätigen: erst setzen die Fahrerfußrasten auf. Cool Bzw. bei mir -wegen meiner Fußhaltung auf der VX- die Fußspitzen(außen)
Wink Cool Wink , dann die Rasten. Die Rasten können etwas nachgeben; das ist noch nicht gefährlich. Den Ständer hatte ich noch nicht auf der Straße; jedenfalls habe ich noch nichts bemerkt. Das könnte echt gefährlich werden.
Ich habe eine ähnliche Hebelwirkung mal auf einer 50er erlebt. Maico MD50 mit starren Fußrasten. Schräglage bis auf die linke Raste... Embarassed ...ich bin über beide Reifen zum Kurvenrand gerutscht Sad Embarassed Sad Kratzer am Moped und an der Kleidung...und am Selbstbewustsein Sad

@Flo: hast du die Gabel weit durchgesteckt und hinten andere Federn oder Dämpfer ?
Ich habe die Gabel ca. 10 mm durchgesteckt und fahre hinten auf Konis, mit der Feder auf der 3. von 4 Stufen an der Basis. Meine Reifen: BT45.

Bikergruß ... und immer schön oben bleiben
_________________
NavWil
... jetzt ohne VX Sad ... aber dafür mit Yamaha XT1200ZE Wink
... und seit 2018 mit Elektroauto Renault Zoe Wink
... und seit 2024 mit Elektroauto Volvo XC40 recharge Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Neue Antwort erstellen
Neues Thema eröffnen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. | Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. | Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. |

© 2000-2023 www.vx800.de

Alle Rechte vorbehalten. Impressum. Haftungsausschluß. Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group. Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Datenschutz auf vx800.de.