vx800worldwide.com
Neues Thema eröffnen
Neue Antwort erstellen
Autor Nachricht
james
VX-Geselle


Anmeldedatum: 24.06.2020
Beiträge: 451

BeitragVerfasst am: Mo Sep 05, 2022 08:27:24    Titel: Rattermarken entfernen Antworten mit Zitat
 
Guten Morgen VXler
Endlich ist es so weit am Wochenende werde ich die "Rattemarken" beseitigen.
Denke: habe das lange genug verschoben.
Hat jemand Erfahrung mit dem wiederverwenden vom Öl, ich habe das Öl erst im Juni bei einem "Rundumschlag" für den TÜV gewechselt, ist natürlich nicht TÜV relevant , aber wenn man schön mal dabei ist.
Lange rede kurzer Sinn: Es ist nicht unbedingt nachhaltig, den guten Stoff, schon jetzt zu entsorgen.
2. ist mineralisches Öl für die VX besser als teilsynthetisches Öl ?
3. ist eine neue Krümmerdichtung notwendig ?
sollte es dazu hier im Forum schon Berichte geben wäre ich für Hinweise dankbar.
L.G. Stefan
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
PAMVMeyer
VX-König


Anmeldedatum: 23.02.2015
Beiträge: 1799
Wohnort: 21614 Buxtehude

BeitragVerfasst am: Mo Sep 05, 2022 09:16:49    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hi,
Öl kannst du weiter bzw. wieder verwenden.

Krümmerdichtung = kommt drauf an wie Platt die schon gedrückt ist. Wenn Zwischen Flansch und Zylinderkopf noch ein Ordentlicher Spalt ist kannst die auch weiter verwenden (muss nicht zwingend neu).

Aber ich würde mir 2 in Reserve besorgen.

Kupplungsdeckeldichtung würde ich aber in neu "einplanen" !

zum Öl noch = Öl ist Glaubensfrage ! ich fahre schon sehr lange Synthetisch und hab keinen Kummer.
Achte auf die Freigabe des Öls für bzw. nach = JASO MA2 !!
Ich nehme schon lange CASTROL POWER RACING 4T 10/40 oder 10/50
Aber wie gesagt Öl ist auch Glaubensfrage Smile

Gruß
Peter
_________________
Wer glaubt dass ein Abteilungsleiter eine Abteilung leitet, der glaubt auch das Zitronenfalter Zitronen falten.
(Fahrer 1752)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
james
VX-Geselle


Anmeldedatum: 24.06.2020
Beiträge: 451

BeitragVerfasst am: Mo Sep 05, 2022 12:00:08    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo Peter
Danke für die schnelle Antwort!
Du schreibst :"Aber ich würde mir 2 in Reserve besorgen". , bedeutet das , dass ich beide Krümmer abschrauben muss/sollte ?
L.G
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
PAMVMeyer
VX-König


Anmeldedatum: 23.02.2015
Beiträge: 1799
Wohnort: 21614 Buxtehude

BeitragVerfasst am: Mo Sep 05, 2022 17:04:37    Titel: Antworten mit Zitat
 
nö natürlich nur den rechten Smile aber je nachdem wenn du den rechten (Fahrtrichtung) ab hast und ihn dir anschaust (unten am Verbindungsrohr) könntest du auf die Idee kommen den linken auch ab zu bauen. die Sache da zu entrosten und ggf Ofensilber drauf zu machen (hab ich so gemacht) Natürlich kann man die Dinger im Abgebauten Zustand mal richtig wieder auf "Hochglanz" bringen (wenn man das möchte)

Und die Krümmerdichtungen in Reserve zu haben schadet nicht. teuer sind die auch nicht. Ich glaub ich hab noch 4 neue (hab mal ein 10er Pack gekauft)

Aber sowas muss jeder für sich selbst entscheiden Smile

Übrigens muss Öl auch nicht raus wenn du die VX ordentlich nach links lehnst...... solche Experimente mache ich aber nicht.

Gruß
Peter
_________________
Wer glaubt dass ein Abteilungsleiter eine Abteilung leitet, der glaubt auch das Zitronenfalter Zitronen falten.
(Fahrer 1752)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
SKY
VX-Geselle


Anmeldedatum: 25.04.2020
Beiträge: 390
Wohnort: Huisberden

BeitragVerfasst am: Di Sep 06, 2022 00:23:36    Titel: Antworten mit Zitat
 
Servus,

als ich meine Kupplung getauscht habe, habe ich das noch recht frische Öl auch wiederverwendet...

Ich habe es aber durch einen Filter, den die Lackierer verwenden, laufen lassen.

Es gibt schon einen recht ausführlichen Beitrag zu diesem Thema:

http://vx800.de/forum/viewtopic.php?t=11235

Evtl. ist das auch interessant für dich?

Viele Grüße
Sven
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
james
VX-Geselle


Anmeldedatum: 24.06.2020
Beiträge: 451

BeitragVerfasst am: Di Sep 06, 2022 07:52:34    Titel: Antworten mit Zitat
 
Guten Morgen VXler
Danke für die Tipps, Öl nicht ablassen und Moped auf die Seite kippen habe ich auch schon mal gehört, klingt aber wie Peter es schon erwähnt hat, nach einem Experiment , kann man machen, muss man aber nicht.
Ich werde es ablassen, anschauen und evtl. wiederverwenden.
Das Stück zwischen den Krümmern werde ich kontrollieren und ggf. überarbeiten. Den Bericht "Kupplung tauschen" hatte ich vor einigen Wochen gelesen und empfand ihn als sehr hilfreich.
An dieser Stelle möchte ich den Kupplungsworkshop aus dem Forum empfehlen.
Zu finden in der Schrauberecke unter Know How .
L.G. Stefan
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Neue Antwort erstellen
Neues Thema eröffnen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. | Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. | Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. |

© 2000-2023 www.vx800.de

Alle Rechte vorbehalten. Impressum. Haftungsausschluß. Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group. Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Datenschutz auf vx800.de.