vx800worldwide.com
Neues Thema eröffnen
Neue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Torsten
VX-Lehrling


Anmeldedatum: 12.11.2005
Beiträge: 72
Wohnort: Springe

BeitragVerfasst am: Mo Apr 03, 2006 19:00:08    Titel: Tachometer umbauen von Meilen auf KM?? Antworten mit Zitat
 
Hallo,

weiß jemand ob man den Meilentacho auf Kilometer umrüsten kann?
Wo liegt der Unterschied?
Der Mann vom örtlichen Bosch Dienst musste mangels VX-Erfahrung passen, meinte aber es gibt drei Möglichkeiten:
1) Antriebsübersetzung - einfach zu ändern am Radgeber
2) Tachoinnenleben mit anderer Übersetzung - Änderung möglich, aber teuer
3) Tacho öffnen und neues Ziffernblatt einkleben - einfach und preiswert, aber dann stimmt der Wegzähler immer noch nicht.

Hat jemand ne Ahnung, wie sich das bei der VX verhält?

Gruß
Torsten
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
S_P_I_R_I_T
VX-König


Anmeldedatum: 01.10.2003
Beiträge: 1346
Wohnort: 53881 EU

BeitragVerfasst am: Mo Apr 03, 2006 19:09:36    Titel: Re: Tachometer umbauen von Meilen auf KM?? Antworten mit Zitat
 
Hallo Torsten,

ein umrüsten des Tachos scheint mir so gut wie nicht möglich weil:

1. dir hier sicherlich keiner sagen kann ob dann auch die Gesamtübersetzung stimmt.
2. Du den Tacho nicht öffnen kannst ohne den Chhromring zu beschädigen.

Ich würde vorschlagen du suchst nach einer Antriebsschnecke (ich hab solch ein Teil noch irgendwo - bei interesse melden) und nach einem passenden Tacho. Achtung: hier gibt es je nach Baujahr unterschiedliche Ausführungen!
Die ersten VXen hatten schwarze Zierringe um die Uhren - ich glaub 1992 wurden diese gegen Chromringe ersetzt.

Frag mal einfach bei Dirk nach, der hat vieles für die VX am Lager - vielleicht auch einen Tacho ---> www.bikeplantage.de

Gruß
Andreas
_________________
No plan is a good plan
Fährste quer, siehste mehr ...

BMW F 800 GS und keine Honda VFR 750 F mehr (RC36/2)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Christian#366
VX-König


Anmeldedatum: 01.04.2003
Beiträge: 1112
Wohnort: Hattorf/Harz

BeitragVerfasst am: Mo Apr 03, 2006 21:41:32    Titel: Antworten mit Zitat
 
Jo, Andreas

hier ist noch ein Tachoantrieb mit Welle


_________________
VX-Gruß von Christian

der alte (wie Gilbert sagt)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Joerg#1
Scheff


Anmeldedatum: 01.03.2003
Beiträge: 1280
Wohnort: Neiße-Malxetal

BeitragVerfasst am: Mo Apr 03, 2006 23:08:44    Titel: Antworten mit Zitat
 
Genau weiss ich es auch nicht, aber wenn ich mal eine rein kaufmännische Sichtweise anwende, dann heisst das: Reduzierung der unterschiedlichen Teile in den jeweiligen Modellen.

Daraus leite ich ab, dass Tachoantrieb und Tacho bei km und Meilen-Modellen gleich sind. Unterschiede vermute ich lediglich in der kleinen Schnecke, die den KM/Meilenstand antreibt. Da es die aber eh nicht einzeln gibt, hilft dann wohl doch nur ein anderer Tacho.
_________________
Beste Grüße. Joerg mit der SilberVX.

Fahrerliste Eintrag 1
Lokalschrauber Level 3 PLZ-Bereich 0
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Eulenspiegel
VX-König


Anmeldedatum: 01.08.2004
Beiträge: 1458

BeitragVerfasst am: Di Apr 04, 2006 15:20:43    Titel: Antworten mit Zitat
 
Wenn Du Glück hast, unterscheidet sich nur das Tachoblatt. Vergleiche mal mit einer europäischen/deutschen Maschine, ob bei derselben Position die folgenden Zahlen drauf sind (bzw. den Positionswerten entsprechen):
55miles -> 88km
110miles -> 172km
Andere Referenzzahlen kannst Du Dir ausrechnen, indem Du Deine Meilen-Werte mit 1,6 multiplizierst... Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Joerg#1
Scheff


Anmeldedatum: 01.03.2003
Beiträge: 1280
Wohnort: Neiße-Malxetal

BeitragVerfasst am: Di Apr 04, 2006 15:58:57    Titel: Antworten mit Zitat
 
Eulenspiegel hat Folgendes geschrieben:
Wenn Du Glück hast, unterscheidet sich nur das Tachoblatt. ...


Braucht man gar nicht rechnen, die VS 51 A hat 2 Skalen auf dem Tacho. Außen die Meilen/h und in einem zusätzlichen inneren Ring die km/h.
Wenn ich mal augenscheinlich beide Scheiben vergleiche (habe beide Tachos in der Garage), gibts da keine Abweichungen der Zeigerstellungen.
Löst aber das Problem mit den gezählten Meilen nicht ....
_________________
Beste Grüße. Joerg mit der SilberVX.

Fahrerliste Eintrag 1
Lokalschrauber Level 3 PLZ-Bereich 0
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Torsten
VX-Lehrling


Anmeldedatum: 12.11.2005
Beiträge: 72
Wohnort: Springe

BeitragVerfasst am: Sa Apr 15, 2006 19:41:08    Titel: Unterschied KM- und Meilentacho Antworten mit Zitat
 
@alle,

habe heute nen (gebrauchten) KM-Tacho eingebaut. - Danke an Claus. Cool

Den alten Antrieb habe ich erstmal drangelassen.
Die Probefahrt mit Begleitmopped verlief zur vollsten Zufriedenheit. Geschwindigkeit und Weg sind OK.

Der Antrieb ist also für KM- und Meilentacho gleich.
Die Tachonadel schlägt bei beiden gleich aus.
Der Unterschied liegt also im Zifferblatt und in der Übersetzung des Wegzählers.


Dank für eure Unterstützung
Torsten
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Neue Antwort erstellen
Neues Thema eröffnen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. | Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. | Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. |

© 2000-2023 www.vx800.de

Alle Rechte vorbehalten. Impressum. Haftungsausschluß. Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group. Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Datenschutz auf vx800.de.