vx800worldwide.com
Neues Thema eröffnen
Neue Antwort erstellen
Autor Nachricht
james
VX-Geselle


Anmeldedatum: 24.06.2020
Beiträge: 451

BeitragVerfasst am: Mi Sep 14, 2022 09:41:33    Titel: Simmerring Gangwechsel erneuern Antworten mit Zitat
 
Guten Morgen VXler
wie ich an anderer Stelle bereits erwähnt hatte, habe ich die Kupplung Überarbeitet und gleich die Gelegenheit genutzt die "gammeligen" Deckel zu Überarbeiten.
Ich habe beim Betrachten der fertigen Teile festgestellt ,dass der Simmerring (siehe Foto) nicht mehr der Allerneuste ist.
Ist es schwierig den Ring zu wechseln ? Gibt es Tipps, die, die Sache erleichtern?
L.G. Stefan

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Amigaharry
VX-König


Anmeldedatum: 03.10.2010
Beiträge: 1957
Wohnort: Perchtoldsdorf / Österreich

BeitragVerfasst am: Mi Sep 14, 2022 10:37:22    Titel: Antworten mit Zitat
 
Nicht schwerer als jeder andere Simering: Rausdrücken und den neuen vorsichtig und gleichmäßig eintreiben (geht gut mit passender Nuß). Sitzflächen leicht ölen. Auch die Schaltachse auf Einlaufspuren prüfen. Auf Sauberkeit im Sitzflächenbereich penibel achten.
_________________
VX800/Bj95, Guzzi 1200-V8 Sport/BJ2014, GS500F/Bj2004, Aprilia Falco SL1000S/Bj 2003, VanVan 125/Bj 2002, Guzzi Breva750i.E./Bj.2005, Jawa 250/Bj. 1969, Puch Lido SL 125/Bj. 1985 , Puch 125 SV/Bj. 1956 und noch ein paar andere Kleinigkeiten.....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
PAMVMeyer
VX-König


Anmeldedatum: 23.02.2015
Beiträge: 1803
Wohnort: 21614 Buxtehude

BeitragVerfasst am: Mi Sep 14, 2022 11:01:35    Titel: Antworten mit Zitat
 
Nur Tipp =
Wenn du schon so viel Arbeit + Zeit und vermutlich auch Geld investierst mach die Verschlussschraube für die Lima mit neu. die gibt es in einer Version mit Innensechskant. dann gniddelt man da nicht mehr so blöde am dem Schlitz rum wenn man z.B. Ventile einstellen möchte und den Motor mal von Hand drehen möchte/muss)

Wenn du beide Deckel ab hast = passe auf mit der Schaltung. Bau am Besten Kupplungsdeckel als erstes ordentlich drauf und achte drauf das die "Klaue" der Schaltung auf der Kupplungsseite dort richtig sitzt. Die brauch nur 3 4 mm raus rutschen und du bekommst den Deckel nicht vernünftig montiert und wunderst dich woran das liegt. Ist der Deckel montiert ist da (Deckelseitig) Ein Anschlag und die Stange kann nicht mehr "verrutschen".

Gruß
Peter
_________________
Wer glaubt dass ein Abteilungsleiter eine Abteilung leitet, der glaubt auch das Zitronenfalter Zitronen falten.
(Fahrer 1752)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
james
VX-Geselle


Anmeldedatum: 24.06.2020
Beiträge: 451

BeitragVerfasst am: Mi Sep 14, 2022 12:37:16    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo Peter
vielen Dank für den Tipp, der Deckel war ohne Schwierigkeiten zu montieren,
... kann ich viel falsch machen auch dann wenn es einfach ging ?
L.G. Stefan
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
PAMVMeyer
VX-König


Anmeldedatum: 23.02.2015
Beiträge: 1803
Wohnort: 21614 Buxtehude

BeitragVerfasst am: Mi Sep 14, 2022 15:58:58    Titel: Antworten mit Zitat
 
Die Frage ist schwer zu beantworten Smile

Man kann doch immer was Falsch machen.
ich mach auch meist irgendwo was Falsch Smile

Mach die Dichtflächen penibel sauber Smile

Je Deckel 2 Passhülsen (nicht vergessen) Smile

Kein Dreck in Motor lassen Smile

Denk auf Lima Seite daran das Anlasserritzel (falls du es raus genommen hast) wieder rein zu stecken Smile

Vergesse nicht die Schrauben mit Dichtung wieder an der richtigen Stelle zu montieren Smile

Sowie = da unterschiedliche längen verbaut sind = richtige länge an richtigen Platz Smile

Zieh die Schrauben nicht zu Fest Smile (Buch hast du??)

VOR Probelauf ggf. Ölfilter montieren (wenn er ab war) aber auf jeden fall Öl Auffüllen Smile

.
.
.
.
.
.
.
da gibts sicher noch mehr zu beachten Smile

Gruß
Peter
_________________
Wer glaubt dass ein Abteilungsleiter eine Abteilung leitet, der glaubt auch das Zitronenfalter Zitronen falten.
(Fahrer 1752)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
james
VX-Geselle


Anmeldedatum: 24.06.2020
Beiträge: 451

BeitragVerfasst am: Do Sep 15, 2022 07:06:41    Titel: Antworten mit Zitat
 
Guten Morgen
Hier nochmal vielen Dank für die Tipps, denke ,dass ich mich an empfohlenen Dinge gehalten habe/werde.
Zusätzlich habe ich bei der Gelegenheit neues Öl / Filter besorgt , selbstredend Dichtungen von Deckeln und Schrauben getauscht. Auspuff überarbeite, Krümmer Dichtungen und Schrauben getauscht und nun werde ich auch den Simmerring noch tauschen.( leider erst am WE was den Zusammenbau der Limaseite etwas verschiebt)
Bei den Arbeiten habe ich festgestellt , dass unter der kleinen Schraube am Limadeckel keine Dichtung war , SOLLTE DA EINE DICHTUNG SEIN ? evtl. Kupfer? In der Ersatzteilliste ist eine aufgeführt.
In diesem Sinne hoffe ich auf einige schöne Spätsommertage.
L.G.Stefan
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Amigaharry
VX-König


Anmeldedatum: 03.10.2010
Beiträge: 1957
Wohnort: Perchtoldsdorf / Österreich

BeitragVerfasst am: Do Sep 15, 2022 15:07:03    Titel: Antworten mit Zitat
 
Wenn in der Ersatzteilliste eine angegeben ist, dann gehört auch eine rein. Kupfert tuts allemal.
_________________
VX800/Bj95, Guzzi 1200-V8 Sport/BJ2014, GS500F/Bj2004, Aprilia Falco SL1000S/Bj 2003, VanVan 125/Bj 2002, Guzzi Breva750i.E./Bj.2005, Jawa 250/Bj. 1969, Puch Lido SL 125/Bj. 1985 , Puch 125 SV/Bj. 1956 und noch ein paar andere Kleinigkeiten.....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
james
VX-Geselle


Anmeldedatum: 24.06.2020
Beiträge: 451

BeitragVerfasst am: Fr Sep 16, 2022 07:37:14    Titel: Antworten mit Zitat
 
Guten Morgen VXler
SCHLUSSWORT :
Die alte Dame schaltet wieder butterweich , verliert kein Öl, ist ein wenig leiser
als vorher,
konnte bei der Demontage der Krümmer feststellen, dass eine Dichtung recht verbraucht war und der Krümmer nicht 100% dicht anlag zu sehen am Ruß an einer Stelle außerhalb der Dichtung.
Bin zweimal durch den TÜV gekommen trotz der erhöhten Lautstärke.
last, but not least : die alte Dame sieht noch besser aus als vorher !
Kurz vielen Dank an alle die mir mit Tipps, zu den Themen Rattermarken , Krümel an Kupplung und Simmerring weitergeholfen haben !


Very Happy Very Happy Very Happy Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Neue Antwort erstellen
Neues Thema eröffnen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. | Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. | Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. |

© 2000-2023 www.vx800.de

Alle Rechte vorbehalten. Impressum. Haftungsausschluß. Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group. Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Datenschutz auf vx800.de.